Habe neuerdings auch zwei Mäkelkatzen

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
  • #21
Sag doch mal, was du fütterst und wieviel.

Ich (äh, trau mich es gar nicht sagen) fütter 4 x am Tag, und meine Katzen mäkeln (fast) nicht.
Allerdings mach ich auch nichts anderes auf, wer nicht mag, muß bis zum nächsten Mal warten.

Nur Hexe und Jeany mäkeln - meine Schuld. Hexe darf, sie ist meine älteste Katze und hat ein paar Privilegien. Und Jeany hat sich so schwer getan, sich hier einzugewöhnen, da ist sie massiv verwöhnt worden. Da bauen wir gerade ab.
 
A

Werbung

  • #22
:D ist doch oke, wer die zeit hat und will?
ganz ehrlich, ich bin einfach a) zu faul, b) hätt ich probleme mitm portionieren, immer aufbewahren, doof und c) ginge es oft zeitlich nicht.

aber zb bei pferden sagt man ja auch, oft füttern sei besser...?! :confused:
 
  • #23
Angie :D Pocho und Guapo haben dich wirklich gut im Griff :D

Mach dir keinen Kopf,die beiden verhungern schon nicht,wenn du sie nur 2x fütterst.Und sie verhungern auch nicht,wenn sie eine Mahlzeit komplett aussetzen,weil sie eigentlich eine andere Dose haben wollen,aber ihre Dosi so konsequent ist ihnen diese Dose NICHT aufzumachen ;)

Für Zwischendurch kriegen meine eine handvoll Trockenfutter in den Futterring,manchmal fressen sie es auf,manchmal auch nicht.
 
  • #24
Ich (äh, trau mich es gar nicht sagen) fütter 4 x am Tag, und meine Katzen mäkeln (fast) nicht.
wenn ich könnte,dann würde ich auch lieber 3x am Tag füttern,da meine Miezen totale Häppchenfresser sind.Die brauchen Stunden für so ein bisschen Futter :rolleyes: weil Katze frisst 2 Happs,rennt dann wieder weg und widmet sich anderen Dingen,10 Minuten später der nächste Happs......nur kann ich das mit meinem Arbeitstag nicht vereinbaren.Und mit 2x füttern klappts auch gut.
 
  • #25
Ja URLAUB, das ist eben so ein Thema. Frag mal Krümelmonster warum ich den letzten Urlaub ohne meinen Freund sondern mit ner Freundin gemacht habe?! Damit er eben die lieben Tiere versorgen kann :oops:.

Ich habe mir das auch schon oft überlegt wegen Urlaub, aber ich denke dann eben auch wieder dass ich ja auch nicht nur 2x/Tag esse und bis vor ein paar Tagen hatten sie die Näpfe aber auch immer leer wenn es 3x gab.

Ist es denn arger Stress für die Tiere wenn sie in der Urlaubszeit dann nur 2x bekämen? Schon gell?
 
  • #26
Ist es nicht ;)
 
  • #27
Ich finde die Diskussion hier ein wenig widersprüchlich. Einerseits heißt esin allen schlauen Büchern, Katzen fressen von Natur aus viele kleine Portionen täglich, halt alle paar Stunden eine Maus.
Andererseits heißt es u.a. auch hier im Forum, nur zweimal täglich füttern und nach einer halben Stunde Näpfe wegnehmen. Harte Sitten !

Meine Damen gehören eindeutig zur Portionfresser-Gruppe. Wir füttern dreimal täglich, morgens, nach der Arbeit und vorm Schlafengehen (der Dosis) und die Näpfe bleiben stehen, bis sie leer sind. Das dauert ca. 2-3 Stunden.
Extrem unbeliebtes Futter, wie alles wo zuviel Rind drin ist, bleibt bis zur nächsten Mahlzeit stehen und wird dann weggeworfen (bzw. nicht mehr gekauft :rolleyes:).
Wenn die Damen zwischendurch motzen und was anderes wollen, werden sie darauf hingewiesen, daß die Näpfe noch fast voll sind. Pech gehabt, dann müssen sie fressen oder Kohldampf schieben bis zur nächsten Raubtierfütterung. Zusatzportionen gibts deshalb nicht.
Das klappt ganz gut, normalerweise wird aufgefuttert.

Grüße von Nadir
 
Werbung:
  • #28
Urlaub, was war das gerade noch?

Na ja, darüber brauch ich mir den Kopf eher nicht zu zerbrechen. Mit 11 Katzen, 1 Hund und 8 Pferden, die versorgt werden wollen.... da ist nix mehr mit Urlaub fahren.

Meine brauchen übrigens für 1 Portion max. 10 Minuten. Die bekommen am Tag 6 Dosen und etwas Trockenfutter oder 7 Dosen.

Por Fütterung 2 Dosen, und die sind in 0,nix weg. Ich glaub, ich hab komische Katzen.
Weggeworfen hab ich schon ewig kein Futter mehr.
 
  • #29
Bei uns ist eigentlich immer was im Napf *ggg*

Pauli läss sich auch immer nen Happen für später drin - und wenn der dann irgendwann vertilgt ist, wird eben wieder aufgefüllt.

Mir ist schon klar, dass das nicht bei allen Mauzern funktioniert, weil manche dann futtern würden bis zum umfallen ... aber bei uns klappt das wunderbar.
 
  • #30
ich glaube schon auch, dass häppchen fressen besser ist als zweimal am tag, aber: der unterschied zum stehenlassen-häppchen-fressen und in der natur alle paar stunden mal ne maus ist eben: in der natur muss gejagt werden, das futter steht nicht immer zur verfügung, die lust am fressen bleibt erhalten. wenn hier bei uns das futter immer rumsteht, werden - ich sag mal schon von vornherein eher dazu 'prädestinierte' - katzen eher zu mäklern, als wenn sie sich immer wieder aufs futterhighlight freuen können (und natürlich eine gewisse art ungewissheit besteht, wann das nächste mal was kommt).

mein mäkler leo hier, der würd 1/4 seiner menge fressen, vom gleichen futter, wenn ichs stehen lassen würd (und dünn sein). so, mit abräumen, frisst er gut 300-400gramm, je nach futter. bei der mäkelei hab ich 2mal gefüttert, echt in krassen abständen (zb 8°° und 22°°), um hunger zu erzeugen (ja, ich weiss ich bin gemein, aber futter kostet auch geld), und nun fütter ich wieder 3mal... und alles ist gut, alle sind glücklich, alles ist nach 10min aufgefressen. wenn nicht, dann rufe ich ihn nochmal, er kommt (vergissts manchmal beim spielen) und frisst noch auf.

meine meinung dazu. :)
 
  • #31
Bei uns ist eigentlich immer was im Napf *ggg*

Pauli läss sich auch immer nen Happen für später drin - und wenn der dann irgendwann vertilgt ist, wird eben wieder aufgefüllt.

Mir ist schon klar, dass das nicht bei allen Mauzern funktioniert, weil manche dann futtern würden bis zum umfallen ... aber bei uns klappt das wunderbar.

schon klar, aber hier geht es darum, dass die Beiden mäkeln....und wenn sie immer Futter zu Verfügung haben, wird das eher noch schlimmer.
 
  • #32
Ich denke aber nicht, daß Katzen mäkeln, weil sie _öfter_ als 2 x am Tag Futter bekommen. Sondern doch eher, weil Dosi es nicht sehen kann, wenn Katze mal eine Mahlzeit ausläßt und dann noch anderes Futter anbietet.

Wenn Katze nicht frißt, nach 30 Min. das Futter wegstellen und bei der nächsten Fütterungszeit _das gleiche Futter_ wieder anbieten. Evtl. mit etwas warmen Wasser mischen.

Und ich denke, dann ist es nicht so wichtig, ob da 3 Std. oder 8 Std. dazwischen liegen.
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben