Happy new year - Suche Fachliteratur

  • Themenstarter officegirl
  • Beginndatum
O

officegirl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2009
Beiträge
12
Einen guten Rutsch, langes Leben und viel Gesundheit für alle Dosis hier und ihre 2-4beinige Familie!
Ich bin für meinen ca. 6jährigen "König-WILLI-den Ersten" am Überlegen, ob ich ihm eine Gesellschaftskatze zumuten kann!? Willi ist vor 2 Jahren bei uns eingezogen und wurde uns vom Vorbesitzer deshalb überlassen. Leider sind wir sowas von berufstätig (abwesend ab 7:00 bis max. 20:00 Uhr).
Er ist aber total personenbezogen, ist sofort da wenn eines unserer Autos kommt, leidet sichtbar, wenn unser Urlaub vorbei ist, - ja - er fordert uns sogar zum "Gassi-gehen" auf. Und genau da liegt mein psycho-Problem. Einerseits habe ich langsam den Verdacht, dass mein Kater lange nicht so wehrlos ist, wie ich dachte (Miau- komm mit, da vorne sind die Bösen :aetschbaetsch2:). Er kommt zwar manchmal böse angeschlagen heim, z.B. Loch im Ohr, Bisswunde im Nacken, fast nähverdächtiger Cut über dem Auge, - inzwischen frage ich mich aber, wie der Andere ausgesehen hat. Im Revier begegnen wir zusammen nur 2 Sorten von Katzen - die eine machen dass sie weg kommen, die anderen werden gejagt :dead:)
Wir haben ein recht dicht besiedeltes Katzengebiet im Umfeld - eine erfahrene Katzenvermittlerin meinte nach einem Fehlversuch mit einem 1/2jährigen Katerchen, uns Willi hätte vermutlich Kartheuser in sich => recht intolerant veranlagt, wäre wohl nicht mehr bereit, einen eventuellen Nebenbuhler zu dulden??, Eventuell hätten wir eine Integrationschance mit einer ähnlicher gefärbten Katze bzw. Kater (Willi ist getigert mit viel weiß vorne, der Kleine war fast Schwarz).
Irgenwie versuche ich jetzt verzweifelt Klarheit zu gewinnen, ob Willi sich mit einer 2.-Katze anfreunden könnte, oder ob das den absoluten "Gau" geben wird. Leider finde ich irgendwie keine tatsächliche Fachliteratur hierzu. Und keine Sorge, ich hab mich zwecks optimaler Fütterung schon durch Studienarbeiten gewälzt - aber zu Ernährung finde ich einiges - zu Verhalten hab ich dahingehend nix Handfestes gefunden.
Könnt Ihr mir helfen :confused:
Willi's Human - MICHA
 
A

Werbung

Hallo Micha,
hört sich so an, als sei dein Rabauke ein dominantes Kerlchen :D Ich kann leider nur wenig zu deiner Frage sagen, ich hoff mal, die Experten hier wachen aus dem Winterschlaf nach dem üppigen Weihnachtsessen auf und melden sich ;)
Aber, ehrlich gesagt, hab ich noch nie was davon gehört, dass Katzen sich nicht verstehen, weil die Fellfarbe nicht stimmt?!
LG
Kerstin
 
Kenn ich meine Katze ??

Hmm, vielen lieben Dank für Eure Antworten.
es steht zwar immer noch 50:50 - GG meint, die Farbe sei Unsinn - ich denke, da könnte was dran sein.
Vor allem traue ich mir aber einfach keine Einschätzung zu, wer mein Kater da draußen eigentlich ist - Rambo oder Looser ??? :(
Am Anfang hat er mit einem weiß-roten Kater zusammen gewohnt und die haben scheinbar aneinander gehangen. Nachdem Willi unsere Wohnung "entdeckt" hatte, kamen ca. 1/2 Jahr lang beide gleichberechtigt zu Besuch - und dann fing irgendwann Willi an zu übernachten, und bald darauf hat er seinen Kumpel angefangen "zurecht zu weisen", wenn der etwas getan hat, was "nicht o.k." war - z.B. kann ich morgens um 5:00 keine geschwätzige MietzeKatze brauchen. Ich griff zur Blumenspritze und Willi hat ihn "geohrfeigt". 14 Tage später kam auch dieser Kater leise rein und hat erst angefangen zu erzählen, wenn der Wecker geklingelt hat. Kampftechnisch war er Willi aber weit überlegen ??
Ich suche Beispiele oder Vergleiche und finde keine. Hm - aber bevor ich hier eine neue Mietze in ihr Unglück rennen lasse, muss ich irgendwie rauskriegen, ob mein Kater Ursurpator oder doch Mäuschen ist. Ich fürchte nur, das spielt sich alles zwischen 2 und 3 Uhr auf der Straße ab - und bei aller Liebe ....
Ein neues Jahr und neue Erkenntnis - hoffentlich.
Vielleicht weiß ja noch jemand was :pink-heart:
Micha
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben