Habe ein paar Fragen...

  • Themenstarter camilla
  • Beginndatum
C

camilla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2008
Beiträge
2
Hallo alle zusammen! :)

Ich habe vor ca. 2 Monaten 2 süße Katzen aus dem Tierheim geholt. Mutter und Tochter. Die Mutter, Shira, ist ca 1 1/2 Jahre und die Kleine, Zoey, ist ca 5-6 Monate alt.

Wir füttern überwiegend Trockenfutter und zwischendurch (1-2 mal in der Woche) bekommen sie auch NF als Leckerli... Die Frau aus dem Tierheim hatte uns gesagt, dass beide das gleiche Trockenfutter bekommen können.
Nun habe ich aber erfahren, dass es doch besser ist, wenn Zoey Kittenfutter bekommt, weil da nicht so viel Eiweiss drin ist und mehr Vitamine enthalten sind... -Und sie könnte sonst später mit den Nieren probleme bekommen. Stimmt das? Des weiteren wüsste ich auch gar nicht, wie ich das mit der Fütterung anstellen soll?!? Sie haben immer zwei Schüsseln in der Küche stehen und können jederzeit fressen, da ich die meiste Zeit arbeiten bin.

Hab da noch ne Frage... Es sind beides Hauskatzen. Habe der Frau aus dem Tierheim ausdrücklich gesagt, dass die beiden auf keinen Fall raus können weil ich direkt an einer Hauptstraße wohne. Sie sagte, es sei kein Problem. Bei Zoey ist es auch ok. Sie kennt es nicht, draußen zu sein. Bei Shira bin ich mir aber gar nicht so sicher. Sie sitzt oft im Flur, wo auch die Haustür ist und Miaut. Manchmal sind es richtige Klagelaute... und sie sitzt auch im Wintergarten immer an de Tür. Aber beim besten Willen kann ich sie nicht raus lassen... Ist es dann nicht quälerei? Kann sie sich an das Drinnen-Sein gewöhnen? Oder will sie nur Aufmerksamtkeit? Ansonsten scheint sie sich sehr wohlzufühlen.
Sie schnurrt, schmust, spielt und begrüßt micht morgens ganz lieb! :zufrieden:

Mein letztes Anliegen... Shira hat Schuppen. Ich habe gehört, dass es bei Katzen nicht normal ist, und es in den meisten Fällen auf eine Hautkrankheit zurückzuführen ist? (Als wir sie bekommen haben, waren wir auch beim Tierarzt, und da wurde uns gesagt, dass beide gesund sind). Kann es auch am Futter liegen? Oder an nicht ausreichende Fellpflege?

Freue mich auf eure Antworten! LG
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen! :)

Schön, dass Du Deine Süßen aus dem Tierheim geholt hast.
Zum Trockenfutter:
Ja, es kann auf Dauer die Nieren schädigen. Katzen nehmen die benötigte Flüssigkeit über die Nahrung auf. Trockenfutter hat aber nicht genug davon.
Eine Katze könnte auch die fehlende Flüssigkeitsmenge nie vollständig wieder aufnehmen.
Nassfutter hingegen hat ausreichend.
Stelle ihnen aber trotzdem bitte immer frisches Wasser dazu (keine Milch, oä! und nicht unmittelbar neben den Fressnäpfen.)
Lese Dich doch ein bisschen in der Rubrik "Ernährung" ein. Wir haben zig Threads dazu. :D

Kittenfutter brauchts gar nicht sein. Ein hoher Proteingehalt reicht auch schon aus (Shah/Lux aus dem Aldi ist ganz gut geeignet).
Fütter die beiden einfach Morgens und Abends. Die kleine vielleicht öfters. Die Zeiten werden schon die Katzen selbst bestimmmen. ;) (Eine hungrige Katze kann ganz schön anstrengend sein :D)

Zu den Schuppen:
Das kann viele (!) Ursachen haben. Allergien, Krankheiten, etc.
Ich kann Dir nur von mir sagen, dass meine beiden Schuppen kriegen, wenn sie zuviel (zu oft) Trockenfutter essen.


Ist Shira eigentlich kastriert (ich denk mal schon, wenn sie aus dem TH kommt)?
Bist Du Dir sicher, dass sie wegen dem Drang nach Draußen, schreit?
Wieso kannst Du sie nicht raus lassen?
Wäre evtl. ein gesicherter Freigang möglich?

Fragen über Fragen. :D
 
Kann mich da nur anschließen. Nassfutter ist besonders für Kitten fast lebenswichtig, weil Katzen generell zu wenig Wasser aufnehmen. Ich würde dir dann eher Trockenfutter als Leckerchen empfehlen, wenn deine Katzen so auf Trockenfutter abfahren. Bei meinen habe ich das Glück, dass sie es zwar fressen, sie aber nicht totale Junkies sind. :smile:
Falls du unbedingt bei dem Trockenfutter bleiben willst, würde ich auf jeden Fall etwas Nassfutter dazugeben und, wie schon gesagt, mich einmal hier in der Rubrik Ernährung schlau machen. Kittenfutter ist total überteuert. Da kann ich dir also nur von abraten. In gutem Nassfutter ist alles drin, was eine kleine Katze braucht. Ich habe auch zwischendurch schon direkt damit begonnen, Yuma mit Rohfleisch zu füttern. Sie kennt es also seit sie 16 Wochen alt ist. Rohfleisch ist sehr gut für die Zähne, was Trockenfutter, obwohl das immer gerne behauptet wird, nicht ist.
Zu den Schuppen: Bei uns war es so, dass es eineutig am Futter lag. Ich weiß ja nicht, was Gracie vorher bekommen hat, aber als ich sie aus dem TH zu mir geholt habe, hatte sie auch deutliche Schuppen. Hab erst begonnen, ihr aufs Futter zusätzlich Distelöl zu geben und gelegentlich ein rohes Eigelb. Das hat auch gut geholfen. Seit ich nur noch Nassfutter geben, ist nicht einmal das noch zusätzlich nötig (Das Eigelb gebe ich aber trotzdem manchmal, weil sie total drauf steht :D)
Nun noch einmal zu dem Maunz-Problem: Das hatte ich nämlich mit Gracie auch. Ich habe ihr nach einiger Zeit den Balkon katzensicher gestaltet. Seitdem LIEBT sie ihn über alles und ich habe das Gefühl, ihr Drang nach draußen hat sich gemindert. Sie war vorher ein Streuner wurde mir im TH gesagt. Natürlich ist da auch jede Katze anders, aber wenn du einen Balkon hast, wäre das ja vielleicht eine gute Alternative für die beiden..
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! :smile:

Und ich dachte immer Trockenfutter wäre die bessere Variante?!? Bei Hunden ist das ja glaube ich der Fall... -Egal. Dann werde ich das ganze wohl umstellen und mich auch noch mal in der entsprechenden Rubrik schlau machen! Den beiden Katzen ist es bestimmt ganz recht, die lieben Nassfutter :D
Vielleicht gehen die Schuppen dann auch weg...

Ein Balkon habe ich leider nicht, nur einen Wintergarten. Aber das ist glaube ich kein Ersatz für sie. Und Shira rauslassen, geht gar nicht. Die Hauptstraße ist hier direkt vor'm Haus :mad:
Mittlerweile ist es auch schon etwas besser geworden... Anfangs war es ganz schön nervenzerreissend! Vor allem weil es einen auch so leid tut, und man nichts machen kann!
Vielleicht hört sie ja bald ganz auf...?!?!?
Ps: ja, Shira ist sterilisiert.

LG! :)
 
Wir füttern überwiegend Trockenfutter und zwischendurch (1-2 mal in der Woche) bekommen sie auch NF als Leckerli...
Besser wär's genau umgekehrt.

Nun habe ich aber erfahren, dass es doch besser ist, wenn Zoey Kittenfutter bekommt, weil da nicht so viel Eiweiss drin ist und mehr Vitamine enthalten sind... -Und sie könnte sonst später mit den Nieren probleme bekommen. Stimmt das?
Wer immer Dir das erzählt hat, hat nicht viel Ahnung.
Die Katze ist spezialisierter Fleischfresser und braucht vor allem tierische Proteine. Selbst für nierenkranke Katzen sind nicht die Proteine das schlechte, sondern der Phosphorgehalt des Futters.
Somit gilt - je hochwertigeres tierisches Protein, desto besser.
Spezielles Kittenfutter braucht man dann ebenfalls nicht, allerdings halte ich persönlich Aldi-Marken nicht für hochwertig genug für Kitten.
Das mußt Du aber selbst entscheiden und die Kleine ist ja auch kein Baby mehr.

Nierenprobleme könnte sie mit extrem kohlehydratreicher und trockener Nahrung bekommen, sprich mit TroFu.

Des weiteren wüsste ich auch gar nicht, wie ich das mit der Fütterung anstellen soll?!? Sie haben immer zwei Schüsseln in der Küche stehen und können jederzeit fressen, da ich die meiste Zeit arbeiten bin.
Morgens füttern, abends füttern. Mehrere Wassernäpfe (nicht neben dem Futter) nicht vergessen.

Kann sie sich an das Drinnen-Sein gewöhnen? Oder will sie nur Aufmerksamtkeit?
Ich denke schon, aber ihr müßten auch viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten geboten werden. Lies Dich mal in die Spiel und Spaß Kategorie ein, dort gibt es viele Anregungen.

Mein letztes Anliegen... Shira hat Schuppen.

Kann es auch am Futter liegen? Oder an nicht ausreichende Fellpflege?
Ja, kann.
Zusätzlich Taurin z.B. oder Hefe könnte helfen.
Bürsten tut der Katze sicher gut und kann die Bindung zum Menschen noch stärken.

Und bitte in zukünftigen Threads aussagekräftigere Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi - dann kuck doch mal ob sie auch rohes Fleisch mögen - ab und an kannst Du es ihnen auch so geben.
Und wenn Trockenfutter dann eben hochwertigeres, also komplett ohne Getreide und ohne Zucker.
wie Orijen, Arden Grange etc. - die sind zwar teurer, da aber der Fleischanteil bei 70 % liegt, ist es auch gehaltvoller und sie fressen davon weniger.
Stell auch überall in der Wohnung Wasserstellen auf - dann trinken sie auch mehr - Katzen wollen zum Wasser sozusagen "wandern"
und kuck auch beim Nassfutter dass es kein Getreide und keinen Zucker enthält.
In vielen Nassfuttersorten ist auch ziemlich viel Quatsch drin...von daher ist es wirklich wichtig sich gut zu informieren.
Der letzte Stiftung Warentest gibt da nicht viel her, da er nur auf bestimmte Dinge schaut - nicht auf die Wesentlichen.
lg Heidi
 
Zum Futter wurde ja alles Wichtige schon gesagt.

Was die Schuppen angeht - lass das mal vom Tierarzt anschauen. Die Katze meiner Tante hatte auch vermeintliche Schuppen. Beim Tierarztbesuch hat sich dann herausgestellt, dass sie Flöhe hatte...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Izz
Izz
W
Antworten
16
Aufrufe
3K
Evo
Evo
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Chocolat3
C
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
birgitdoll
birgitdoll
DasLandei
Antworten
32
Aufrufe
8K
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben