Anfall und danach geschwächt..(mit Vorgeschichte-ein bisschen lang)

  • Themenstarter Calli89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Calli89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2010
Beiträge
3
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und muss mir meine Sorgen von der Seele reden.

Meine 1. Katze ist im Januar 2009 verstorben, daraufhin habe ich im Februar 2009 eine 10monate alte Katze (Zoey) aus dem Tierheim geholt. Sie war mit mehr als 8 Katzen/kastrierten Katern (es wurde gesagt, dass sie kastriert ist...ein Jahr später haben wir sie dann kastrieren lassen...) in einem kleinen Zimmer mit Freigehege (eher Käfig). Sie war anfangs sehr schüchtern und brauchte mehrere Monate um Vertrauen aufzubauen (sie kam wohl mit einem Bruch am Bein/Gelenk ins Tierheim...Vorgeschichte kennt niemand). Auf den Schoß kommt sie bis heute nicht, aber sie lässt sich kraulen.

Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt mir eine Zweitkatze zuzulegen. Nun habe ich mir vor 3 Wochen (es war nicht geplant, sondern eine Spontanaktion) vom Hof meiner Großtante einen Kater(Teddy) geholt(im Mai geb.). Es gab anfangs viel Gefauche, was nun verebbt ist. Die beiden fressen auch zusammen. Sie versucht ihn zu putzen, aber er weißt sie ab/ oder will spielen. Der kleine ist voller Energie (vielleicht auch zuviel für Zoey).

Nun hatten wir am Samstag einen merkwürdigen VOrfall. Meine Mutter hat mit einem Federbüschel mit Teddy gespielt, Zoey saß daneben. Als meine Mutter die Federn Zoey hinhält, verhält sie sich plötzlich ganz merkwürdig. Im Zeitlupentempo nimmt sie ihre Pfote zur Brust, dann übers Ohr und plötzlich sackt sie in sich zusammen. Ich dachte sie stirbt. Sie konnte auch gar nicht mehr richtig laufen. Wir sind sofort in die Tierklinik gefahren. Katze geröngt(alles ok), Blutdruck gemessen(alles ok), Pupillen waren ein bisschen geweitet und das Herz schlug schneller. Sie blieb dort zur Beobachtung - es war aber nichts. Am Sonntag war sie fast wieder die alte - bis auf dass sie oft und tief schläft. Rennen tut sie auch nicht mehr so sehr. Ich habe sie außerdem ein klein wenig trainiert (auf Kommando hüpfen), das macht sie aber schon seit 2 wochen nicht mehr...aber aufn Kratzbaum oder so hüpft sie noch AM Montag war ich bei meinem Tierarzt, der meinte ihr Hals wäre entzündet und hat ein Blutbild gemacht - es ist alles ok. Er hat später am Telefon gesagt, dass ihr Herz auch ein bisschen zu schnell war (Aufregung??)

Ist es doch zuviel Stress??? Oder könnte es ein Herzleiden sein?
Tierarzt und Tierklinik meinten, ich soll abwarten und wenn noch ein Anfall kommt, machen sie weitere Untersuchungen...

Katze und Kater (reine Wohnungshaltung mit Balkon) werden jetzt teils getrennt gehalten. Die Ruhe tut Zoey auch gut - aber ich muss auch sagen, dass sie sich mittlerweile sehr mögen.

über feedback würde ich mich echt freuen!!!

PS: ich weiß die kombi mit dem jungen Kater ist nicht so optimal, es war wie gesagt sehr spontan.
 
A

Werbung

Ich würde so handeln, wie die Ärzte geraten haben - erst mal abwarten, sie sich die Lage entwickelt.
Wenn die Zusammenführung zuviel Aufregung war, wird sich das vielleicht wieder legen, wenn der Kumpel eines Tages einfach zum Alltag dazu gehört.

Gab es vor dem Anfall irgendwelche Behandlungen? Viele Medis oder deren Zusatzstoffe können (sowohl kurz- als auch langfristig) wohl den Stoffwechsel so verändern, daß auch der im Kopf davon betroffen wird.

Zugvogel
 
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Hoffentlich melden sich hier noch andere die sich damit auskennen.

Drücke die Daumen das Zoey keine weiteren Anfälle mehr bekommt.
 
Wie geht es Zoey?
 
hallo!
also im moment gehts wieder berg auf. sie wird aktiver und schläft auch nich mehr wie tot. sie ist ein bisschen ausgeglichener...überlege mir jetzt bachblüten zu besorgen..vllt hilft das. vielleicht war es wirklich zu viel stress.
 
Das hört sich ja nicht schlecht an.

Das mit den Bachblüten ist immerhin einen Versuch wert.
 
heute schläft sie wieder viel und fest. ich werd am mi mit dem kater zum tierarzt gehen un nochmal wegen der katze fragen...

mit den bachblüten(habe nur rescue tropfen bekommen) habe ich gestern angefangen... eins weiß ich schon mal: ins fressen tu ich ess nich nochmal...sie hat gar nichts angerührt und is demonstrativ zum trockenfutter gegangen -.-

sollte ich dem kater auch die tropfen geben, damit er sie vllt mehr in ruhe lässt?
 
Werbung:
Ich würde dem Kater die Tropfen nicht geben.
Er ist ein Kitten und will spielen, dass ist auch gut so.

Die beste Lösung wär wohl wenn du dir noch ein zweites Kitten dazu holst. Dann ist dein Kleiner ausgelastet und Zoey hat um einiges mehr Ruhe.
 
Ich würde die Lütte mal einen Kardiologen vorstellen
und das Herz schallen lassen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
336
La Dani
L
Rani2012
Antworten
20
Aufrufe
770
Frenzemäuschen
F
K
Antworten
0
Aufrufe
639
Knartschi
K
N
Antworten
2
Aufrufe
226
Kulli2015
Kulli2015
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
489
Rani2012
Rani2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben