hab doch KatzeN bekommen...

  • Themenstarter 38Yaren
  • Beginndatum
  • #41
Klar ist es gegen die Natur der Katze, nur im Haus gehalten zu werden. Vom natürlichen Freiheits- und Jagddrang mal abgesehen, bekommen sie (wie es bei uns genauso wäre!) weniger Frischluft, Tageslicht, Bewegung und und und.. Wenn es aber in ungünstiger Umgebung nicht möglich oder zu gefährlich ist, geht es eben nicht anders, und da liegt es dann bei uns, soviel Ausgleich wie möglich zu schaffen..
 
A

Werbung

  • #42
hallo,
ich habe noch eine frage:
Ist es schlimm, katzen als reine hauskatzen zu halten?
weil ich einerseits auch denke, dass es gegen die natur der katzen sein könnte,
wenn die nur im haus sind, andererseits finde ich das so sicherer für sie..

stimmt beides :)

tja, das wird immer wieder ein reizthema sein. ich habe katzen in reiner wohnungshaltung und sie werden viel beschäftigt. außerdem sind sie zu fünft.

daher habe ich nicht den eindruck, dass sie unglücklich sind.

aber - ja, ich weiß dass ich meiner bunten bande ein großes stück nehme, denn das abenteuer freigang ist sicher durch nichts zu ersetzen.

ist es ein stück weit egoismus? weil ich angst davor habe, dass eine katze plötzlich verschwindet?

es mag sein, das da was dran ist.

trotzdem denke ich nicht, dass ich meine katzen nicht gut halte.

wieviele menschen wohnen in gegenden, die keinen gefahrlosen freigang möglich machen. sollen die nie dosie sein?

und es gibt sogar tierschutzorgas die ausschließlich in die wohnungshaltung vermitteln.

das als richtig oder falsch anzusehen steht mit nicht zu.

meiner ansicht nach ist das wichtigste die katze. ihr charakter.

auch ich hatte eine langzeitinsassin bei uns schon bei mir gesehen. aber diese katze hätte ich herausgelassen, die hätte es gebraucht.

das nur am rande - sie hat doch noch ein schönes zuhause gefunden
 
  • #43
Ich hatte "keine" Katze,wenn ich ihr keinen Freigang bieten könnte...:D
 
  • #44
Ich hatte auch große Bedenken wegen der reinen Wohnungshaltung, hatte früher zwei Kater auf dem Land mit Freigang natürlich. Habe mich jetzt in der Stadt nach langem Überlegen und nachdem ich es bei anderen Wohnungshaltern auch gesehen habe, zur reinen Wohnungshaltung entschlossen und habe mich extra für die Rasse British Kurzhaar entschieden, weil die besonders für die Wohnungshaltung geeignet sind. Bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung, weil jetzt dürfen sie bei mir sich wohlfühlen und richtig alt werden, weil auf dem Land mit Freigang, hatte ich sie nicht lange. Mein erster Kater ist eines Tages verschwunden und wurde nie mehr wiedergesehen und der zweite wurde mit 3 Jahren überfahren.
 
  • #45
danke für eure antworten=)

hab noch ne frage:
was bedeutet es wenn die katze mit einer pfote über den boden streicht?
 
  • #46
danke für eure antworten=)

hab noch ne frage:
was bedeutet es wenn die katze mit einer pfote über den boden streicht?

Kommt drauf an in welchem Zusammenhang. Kannst du das noch näher beschreiben? Wo und wann macht sie es? Wie oft?

Wenn sie es zum Beispiel in der Nähe vom Futternapf macht, kann es heißen bin satt und dass ist so ein Urinstinkt, übriges Futter zu verscharren. Wenn es irgendwo in der Wohnung ist, kann es ein Geruch sein, der sie dazu veranlasst, vielleicht waren da noch Rückstände vom letzten Klogang an der Pfote und das riecht sie jetzt und will es zuscharren.
 
  • #47
Der einzige Grund es ihnen zu verwehren, wäre für mich, wenn ich eine besondere Rassekatze hätte, da ich, egal in welcher Gegend, Angst hätte, sie könnte geklaut werden. FWW Katzen sind meist "uninteressant" aber z.B. eine auffällige Rasse wie Siam, Waldkatzen usw macht schnell auf sich aufmerksam. Da wäre gesicherter Freigang, also eingezäunter Garten oder Freigehege das Mittel der Wahl.
Mein erster hardcore Freigänger war ein Siamkater :smile: und gerade bei dem musste man keine Sorge haben, denn der hat sich im Freien von keinem Fremden anfassen lassen.

Ich werde trotzdem nie wieder Freigänger haben, nach diversen Erfahrungen ...
- fütternde Vogelmama gefangen, ich saß mit 6 schreienden kleinen Meisen da ..
- diverse schwere Verletzungen von diversen Prügeleien
- vom Auto angefahren
- 12 Tage in Garage eingesperrt
- diverse seltene Vögel als Geschenk, was mich auch nicht glücklich machte
- diverse Floh-Invasionen :verstummt:

nö nö, Freigang hat sich hier erledigt. Aber da ich momentan eh mitten in Berlin wohne, ist eh kein Thema mehr.
 
Werbung:
  • #48
Kommt drauf an in welchem Zusammenhang. Kannst du das noch näher beschreiben? Wo und wann macht sie es? Wie oft?

Wenn sie es zum Beispiel in der Nähe vom Futternapf macht, kann es heißen bin satt und dass ist so ein Urinstinkt, übriges Futter zu verscharren. Wenn es irgendwo in der Wohnung ist, kann es ein Geruch sein, der sie dazu veranlasst, vielleicht waren da noch Rückstände vom letzten Klogang an der Pfote und das riecht sie jetzt und will es zuscharren.

nach dem essen machen sie es öfter, also würde es nur heißen dass sie satt sind?
danke für die info
 
  • #49
hallo nochmals x)
wir hatten vor unseren katzen die nägel zu schneiden aber
hab gelesen dass es nicht gut sein soll? aber auch dass zu lange krallen den katzen schaden können, bei meinen katzen hängen sie dann ab und zu an manchen sachen
was soll man tun damit sie die möbel nicht angreifen x)
sonst sperrt sie meine mutter noch in ein zimmer#
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
3K
schnabeltier
schnabeltier
H
Antworten
15
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Paulinchen1
P
S
Antworten
46
Aufrufe
6K
stauli
S
W
Antworten
29
Aufrufe
8K
Schniese
Schniese

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben