Brauche dringend Hilfe / Rat

  • Themenstarter stauli
  • Beginndatum
S

stauli

Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2012
Beiträge
44
Brauche dringend Hilfe / Rat zu Nassfutter

Hallo zusammen

Am 0109 hole ich meine zwei süssen Kitten ab, 12 Wochen alt beides weibchen, Geschwister mit Schildpatt-Musterung.

Jetzt habe ich mir heute einiges bei zooplus bestellt, unter anderem auch Nassfutter (möchte mit Trockenfutter gar nicht erst anfangen) und leckerli. Abeeer gesehen das bestellte Futter ist nur Ergänzungsfutter aber 75% Fleischanteil sonst alles super hier: Fortsetzung Produktbeschreibung:
Die wichtigsten Produkteigenschaften im Überblick: (hoffe es ist erlaubt die links zu posten, denn so könnt Ihr es besser beurteilen) Applaws Hühnchenbrust und Thon habe ich bestellt. Je 24x 156 gr. also 48 stk!

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/applaws_katzenfutter/sparpakete/158218

Dazu noch dies eher als leckerli gedacht:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/lilys_kitchen_katzensnacks/365304#composition

Meiner Meinung nach ist Applaws TOP ABER keine Vitamine und nichts drinnen! Werde sicherlich auf Katzenmilch geben ev. die leckerlis könnte ich auch dazugeben zum Applaws Nassfutter.

Ich muss jetzt dringend wissen, welche hochwertigen Marken (Aminonda, Almo etc. etc. die es gibt) ich mir noch bestellen soll natürlich ein Nassfutter das alles enthalten ist für die süssen Kitten, werde mir sowieso noch dazu bestellen, da ich Sie an Abwechslung gewöhnen möchte.

Ach ja so eine 156 gr. büchse wäre 1 pro Tag und Katze? Zwar bei kitten soviel Sie wollen eigentlich, wie macht Ihr das? Fragen über Fragen.


Kann Eure Antworten kaum erwarten, war sehr enttäuscht als ich geshen hatte das applaws ist "nur ein Ergänzungsfutter" aber vllt ist es auch nicht so schlimm, ich möchte nur das beste für meine Katzen.

Habe schon Erfahrung mit anderen Katzen gemacht / gehabt über Ferienvertretung meistens aber diese zwei süssen sind meine ersten beiden eigenen! Darum bin ich natürlich auch etwas nervös, denn nur das Beste ist gut genug.


Freue mich auf Eure Antworten.


Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zusammensetzung: Applaws Katzenfutter ist ein Ergänzungsfutter.
Gerade bei diesen Marken wie Applaws, Schesir, Cosma etc immer drauf achten, dass es ein Alleinfuttermittel ist. Wenn du es schon gekauft hast, ist es nicht schlimm - kein Tier stirbt davon, aber es sollte eben nicht ausschliesslich gefuettert werden.

Edit: Im Notfall halt einfach supplementieren, dh. die fehlenden Vitamine, Mineralien, etc einfach anderweitig verabreichen. Im BARF-Teil des Forums findest du ganz viele Informationen zu kuenstlichen und natuerlichen Supplementierungen.
Nicht schlecht / Aber auch nicht notwendig waere Taurin-Pulver. Gerade Kitten koennen Taurin "immer" gebrauchen und wenn nicht, wird es einfach natuerlich ausgeschieden.

Das beste Futter ist BARF. Bitte keine Futtermarke suchen ;)

Ich gebe Katzen grundsaetzlich so viel sie wollen, da Tiere eigentlich aufhoeren zu essen, wenn sie satt sind und nur so viel essen, wie sie brauchen.
Wie bei uns Menschen auch gibt es Leute, die schnell zunehmen und welche, die Essen koennen was sie wollen. Du gibst deinen Tieren einfach erstmal immer so viel, wie sie wollen und wenn du merkst, dass sie zu dick werden, versuchst du dem Ganzen etwas entgegenzuwirken.


Nervoes sein brauchst du gar nicht, Katzen sind nicht so ein Mysterium, wie es hier im Forum manchmal scheint. Hier wird eben alles ganz genau erforscht, was zwar super ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst z. B. Catz Finefood, Macs (nehme ich nur ohne Getreide), Grau (ohne Getreide), Real Nature kaufen. Gibt aber noch sehr viel mehr. Ich achte darauf, dass weder Zucker noch Getreide enthalten ist. Ob es das alles bei zooplus gibt, weiß ich nicht. Ich bestelle auch mitunter bei sandras tieroase.
Kittenfutter brauchst du bei hochwertigem Futter nicht kaufen. Die kleinen Dosen sind zum Ausprobieren nicht schlecht, auf Dauer kommst du mit 400-g-Dosen günstiger oder sogar 800 g. Meine Kater sind heute genau 3 Monate alt und fressen min. 500 g am Tag zusammen. Ich lass den Napf praktisch nicht leer werden.
Das Animonda Carny würde ich nicht weiterempfehlen. Es schmeckt ihnen zwar, aber einer der beiden verträgt es nicht zu 100 %, wenn ich mir den Kot ansehe. Gebe ich also nicht mehr.
 
Du gibst deinen Tieren einfach erstmal immer so viel, wie sie wollen und wenn du merkst, dass sie zu dick werden, versuchst du dem Ganzen etwas entgegenzuwirken.

Mindestens in den ersten zwölf Monaten keinesfalls bei der Nahrungsmenge begrenzen, es sind Kitten.
 
Die einzigen Nassfuttermarken bei Zooplus, die ich als einigermaßen hochwertig erachte, sind Catz Finefood und Granata Per.
Allerdings halte ich nicht viel davon einfach pauschale Empfehlungen auszusprechen. Hast du dich denn hier im Forum schon in den entsprechenden Threads eingelesen? Es ist sehr viel sinniger, sich selbst zu informieren und anschließend eine Deklaration auch verstehen und auswerten zu können.

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://www.cats-country.de/media/images/thumb/Tierfutteretiketten.pdf

Solange du hochwertig fütterst muss die Futtermenge auch nach den ersten 12 Monaten nicht beschränkt werden. Katzen haben in der Regel ein sehr gut funktionierendes Sättigungsgefühl, wodurch der Appetit mit der Zeit von selbst nachlassen wird, sobald das Wachstum abgeschlossen ist.
Mein Trio (zwei mal ein Jahr, einmal 5-6 Monate) wird eigentlich gebarft, aber wenn es trotzdem mal Dose gibt zwischendurch, dann fressen sie zu dritt ungefähr 800-1000g Nassfutter (aufgeteilt auf 4-5 Mahlzeiten). Ich orientiere mich aber nicht an irgendwelchen Fütterungsempfehlungen oder Mengen, die ich eingeplant habe, sondern achte einfach darauf, wie viel Hunger die Bande hat und gebe dann bei Bedarf noch Nachschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal danke für die vielen antworten.

Ja an barfen hatte ich schon gedacht aber habe noch NULL ahnung davon! Also rohes fleisch (hühnchenbrust, obst und gemüse) kann ich auch zum verfeinern dazu geben nicht?

Taurinpulver meinst DU? Dies hatte ich mal für das Krafttraining jetzt aber nicht mehr :) ;-). Man müsste noch wissen wieviel Taurin pro Mahlzeit ungefähr. Das ist glaube ich sehr wichtig bei Katzen ja.

Ja werde mir alle anderen Marken anschauen. Mir war wichtig hoher Fleischantetil , kein Getreide, Zucker, Zusatzstoffe etc. das ist ja applaws schon nur OHNE Vitamine :wow::reallysad:

@ Frodo + Sam

Zuckersüss deine beiden :) ;-). Ja eben ich meine wenn man eine Dose öffnet, dann kann man sie nicht mehr aufbewahren oder? Also möchte es dann nicht wegschmeissen müssen, darum wäre es schön eine "ungefähre" gramm Angabe pro Katze (Kitten) zu haben pro Tag. Wenn ich das weiss, kann ich auch die grösseren Dosen bestellen je nachdem klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einmal danke für die vielen antworten.

Ja an barfen hatte ich schon gedacht aber habe noch NULL ahnung davon! Also rohes fleisch (hühnchenbrust, obst und gemüse) kann ich auch zum verfeinern dazu geben nicht?

Obst und Gemüse brauchen deine Katzen nicht. Allerdings kannst du problemlos 20% der Futtermenge durch rohes Fleisch (kein Schwein) ersetzen, ohne dass du supplementieren musst.

Wenn du dich noch weiter einlesen willst zu diesem Thema gibt es hier im Forum auch eine passende Unterkategorie mit vielen angepinnten Threads:
http://www.katzen-forum.net/barfen/

Weiterführend kannst du dich auch hier informieren:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf
http://haustiger.info/katzen-barfen-tutorial-fur-einsteiger-teil-1/
http://dubarfst.eu/forum/dubarfst-die-barf-community.html
 
Ja eben ich meine wenn man eine Dose öffnet, dann kann man sie nicht mehr aufbewahren oder? Also möchte es dann nicht wegschmeissen müssen, darum wäre es schön eine "ungefähre" gramm Angabe pro Katze (Kitten) zu haben pro Tag. Wenn ich das weiss, kann ich auch die grösseren Dosen bestellen je nachdem klar.

Im Kühlschrank kann man eine angebrochene Dose locker 2 Tage aufbewahren.
Am besten füllst du das Nassfutter einfach in eine Tupperbox um :)

Obwohl ich ja bezweifle, dass so viele Reste bleiben werden...
Meine beiden Großen haben zu Bestzeiten pro Tag gemeinsam locker ein Kilo hochwertiges Nassfutter verputzt :rolleyes:
 
  • #10
Ok also rohes fleisch ok aber nicht zusammen mit dem Nassfutter richtig? Muss mich in die links dann einlesen danke.

Hühnchenbrust oder auch mal Hühnchenschenkel mit der gesamten Haut kein Problem oder?

In dem Fleisch sind alle vitamine und mineralien, die Katzen brauchen? Wahnsinn ja ... eigentlich ist es doch so einfach ich würde nur barfen am liebsten, da die Hühnchenpackung immer 600 gramm ist und ich für mich 300-400 esse max. also perfekt. Muss es natürlich vorher geben also roh. Aber intressant ist es allemale.

Aber man hört immer wieder das man Profi sein muss, damit die Vitamine und Mineralien auch alle enthalten sind etc. darum habe ich gedacht ich lasse es mal aber so für zwischendurch oder wie auch immer, wäre schon geil wenn es so geht. Kommt aber sicherlich teuer als gutes Nassfutter, wenn man so pro Tag und Katze rechnet?
 
  • #11
Im Kühlschrank kann man eine angebrochene Dose locker 2 Tage aufbewahren.
Am besten füllst du das Nassfutter einfach in eine Tupperbox um :)

Obwohl ich ja bezweifle, dass so viele Reste bleiben werden...
Meine beiden Großen haben zu Bestzeiten pro Tag gemeinsam locker ein Kilo hochwertiges Nassfutter verputzt :rolleyes:

Ok das ist schon einmal gut in ein tupperware super ja. Danke für den Tipp. Ich weiss halt nicht was "normal" ist darum tappe ich völlig im dunkeln. Die 156 gramm dosen, sollten also wie lange reichen 2 pro Tag und Katze also 4 am Tag? Ich möchte es nur irgendwie abschätzen können.
 
  • #12
Ich habe Felini Taurinpulver. Ich schmeiss davon etwa einen halben Loeffel ueber eine Mahlzeit taeglich-alle zwei Tage und misch das unter (direkt auf der Schleimhaut ist es reizend) - ich wiege und messe nichts ab.

Wie gesagt, was das Tier an Taurin nicht braucht, kommt hinten wieder raus.

Dazu gibt es einen halben Teeloeffel Luposan Moorschlamm auf eine Mahlzeit alle paar Tage. Ist aber bei gesunden Tieren ueberfluessig. Mein Grosser hat lange gebraucht um sich nach einem Darminfekt wieder zu erholen und seit dem gibt es das hier im Haus und hat wahre Wunder gewirkt.


Was als Rohfleischsnack sehr empfehlenswert ist, in meinen Augen, sind Huehnerhaelse etc, da Knochenkauen sehr gut gegen Zahnstein sein soll. (Meine sind allerdings eh noch zu klein, dass ich das bestaetigen koennte). Huehnerhaelse habe ich meinen Kleinen mit 8 Wochen gegeben und jetzt 1,5 Monate spaeter kriegt er die problemlos klein.
 
  • #13
Ok das ist schon einmal gut in ein tupperware super ja. Danke für den Tipp. Ich weiss halt nicht was "normal" ist darum tappe ich völlig im dunkeln. Die 156 gramm dosen, sollten also wie lange reichen 2 pro Tag und Katze also 4 am Tag? Ich möchte es nur irgendwie abschätzen können.

Das kann man nicht abschätzen. Es gibt Kitten, die geben sich mit 200g zufrieden, andere fressen 400g und wieder andere 600g pro Nase. Mit 12 Wochen werden es wahrscheinlich noch nicht solche enormen Mengen sein, aber mit der Zeit steigert sich das auf jeden Fall...
Mach die Schüssel voll und schau einfach, wie viel sie davon fressen. Wenn alles ausgeleckt wird: Nachschlag geben. Wenn zu viel übrig bleibt: In den Kühlschrank und zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten (etwas anwärmen lassen/heißes Wasser drüber). Wenn ein winziger Rest in den Schüsseln übrig bleibt: Perfekt.

Diese 156g Dosen sind Applepaws, oder? Das ist ja ohnehin nur Ergänzungsfutter, das sie höchstens zwischendurch mal bekommen sollten.

Barf ist übrigens nicht nur etwas für "Profis", bzw. kannst du auch ein "Profi" werden wenn du dich richtig einliest ;)
Die Futtermengen sind auf jeden Fall geringer, wenn du nur Rohfleisch fütterst, da keine Füllstoffe wie in den Dosen enthalten sind.
Hühnchenbrust oder Schenkel mit Haut kannst du jetzt problemlos im Rahmen der 20% verfüttern. Wenn man komplett barft muss aber natürlich ein wenig mehr Abwechslung her, um für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen :)
Preislich macht es aber keinen großen Unterschied, bzw. kann es sogar billiger sein als hochwertiges Nassfutter zu kaufen. (Ich füttere nur Bio-Rohfleisch, liege aber in der Gesamtsumme trotzdem nicht viel höher).

Was ich gerade noch in deinem Anfangspost gesehen habe: Katzenmilch ist meines Erachtens vollkommen unnötig. Das mag als Leckerlie zwischendurch mal okay sein, aber die meisten Sorten enthalten Zucker und sind von eher minderwertiger Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ok also rohes fleisch ok aber nicht zusammen mit dem Nassfutter richtig? Muss mich in die links dann einlesen danke.

Hühnchenbrust oder auch mal Hühnchenschenkel mit der gesamten Haut kein Problem oder?
Nassfutter ist doch auch nur Fleisch. Ich schmeisse meinen gerne einen Huehnerfluegel mit Haut hin und am naechsten morgen hole ich den sauberen Knochen ab.


Kommt aber sicherlich teuer als gutes Nassfutter, wenn man so pro Tag und Katze rechnet?
Finde dieses Rumgerechne total ueberfluessig. Meine Katzen bekommen auch, wenn es bei uns fisch gibt am ende die Augen, das Gehirn und was an Fleisch so an den Graeten haengen geblieben ist.

Ab und zu ein bisschen Milch, hier und da mal ein Eigelb. Und ja, gegen alle Regeln der Katzenernaehrung bekommt einer der beiden auch mal ein Stueck Brot.
Grundsaetzlich teile ich beim Kochen.. Es gibt ab und zu mal Mozzarrella oder Ricotta..

Barf oder hochwertiges Fertigfutter kommt preislich aufs selbe raus.

Edit:
Die Futtermengen sind auf jeden Fall geringer, wenn du nur Rohfleisch fütterst
Naja :D "Echtes" Fleisch ist schon extrem lecker, davon wird anfangs auch gerne mal das 5-fache gegessen. Bashir hatte anfangs rund ein Kilo Fleisch vertilgt

Ich habe mal gelesen, dass Katzen erst im Laufe der Zeit laktoseintolerant werden. Hier gibt es mal laktosefreie und mal normale Milch und es gibt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also, wenn ich von meinen ausgehe, vermute ich ca. 400 g Dosenfutter pro Tag. Das ist eine Schätzung ;). Ich mache das auch so, dass ich ca. 20 % Rohfleisch füttere. Huhn ist bei uns der absolute Burner, also Hähnchenkeule und Filet hatte ich bis jetzt. Rindfleisch, da habe ich mal ein Stück Beinscheibe gekauft, war nicht ganz so begehrt. Der Rest liegt jetzt im Frost. Flügel, Herzen, Mägen und Hälse konnte ich noch nicht geben, weil ich es einfach nirgendwo bekommen habe. Aber ich habe heute gelesen, dass Lidl mitunter Hühnerherzen gefrostet verkauft und ich habe in unserer Stadt von einem Laden gehört, der Futterfleisch verkauft. Da werde ich nächste Woche mal einkaufen und auf jeden Fall auch Eintagsküken probieren.

Ich denke auch, dass Kitten noch nicht von jahrelanger "Falschfütterung" geprägt sind und sie wenig ablehnen werden *hoff* Unsere sind zumindest bisher nie mäkelig gewesen. Übrigens, es gibt im Zooladen, bei Dehner und auch bei Zooplus Deckel, mit denen man die Dosen gut verschließen kann.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/animonda/93006 Du musst auf die richtige Größe achten.
Vermutlich werde ich bei der nächsten Bestellung 800 g Dosen kaufen, da ich das Gefühl habe, dass sich die Futtermenge hier täglich erhöht. :p Naja, gute 300 g Gewichtszunahme pro Woche wollen ja auch erstmal angefuttert werden.

Ich finde es gut, dass du dich vorher informierst.
 
  • #16
Frag doch einfach mal in Supermaerkten nach Innereien. Haben tun die sowas immer, aber legen es nicht in den Verkauf.

Oftmals kann man das dann an 1-2 Tagen in der Woche dort auf Bestellung abholen. Kostet dann so etwa .... 50 Cent pro Kilo oder so? :confused:


Das mit der Falschfuetterung kann ich leider nicht ganz bestaetigen. Ich habe ein gerade mal 4 Monate alten Bloedmann hier, der die letzten 24h gestreikt hat, weil es nicht das gab, was er wollte.
 
  • #17
Das mit der Falschfuetterung kann ich leider nicht ganz bestaetigen. Ich habe ein gerade mal 4 Monate alten Bloedmann hier, der die letzten 24h gestreikt hat, weil es nicht das gab, was er wollte.

Aber echt mal... :rolleyes:
 
  • #18
Ja. Vor zwei Monaten noch nichtmal gewusst, wie das mit vollem Napf so ist und jetzt sowas :rolleyes:

Wuesste mal gerne wie die anderen Forumuser das machen, dass ihre Katze essen, was sie vorgesetzt bekommen. Ich bete da immer :D
 
  • #19
Bei uns gibt es Dosenfutter-Phasen und Barf-Phasen. Wenn es Dosen gibt, dann gibt es immer Verschiedenstes. Klappt eigentlich gut. Aber sie moegen nur Animonda, Schmusy und co. Nicht gerade Vorzeigefutter, aber sie essen es gerne und sehen top aus.

Das Paket mit dem Futter ist erst heute angekommen und ich hatte nur Porta21 im Haus und keine Lust extra anderes Futter zu kaufen, da es hier leider nicht solche Zoohandlungen gibt, wie in Deutschland und man gutes Futter auch in Geschaeften bekommt.
Almo Nature, Applaws, Schesir etc kann ich mir zZ nicht leisten und sonst gibt es nur Felix, Whiskas und dergleichen.

Was ich so im Internet bestelle gibt es hier in keinem Geschaeft zu kaufen.
 
  • #20
Das kann man nicht abschätzen. Es gibt Kitten, die geben sich mit 200g zufrieden, andere fressen 400g und wieder andere 600g pro Nase. Mit 12 Wochen werden es wahrscheinlich noch nicht solche enormen Mengen sein, aber mit der Zeit steigert sich das auf jeden Fall...
Mach die Schüssel voll und schau einfach, wie viel sie davon fressen. Wenn alles ausgeleckt wird: Nachschlag geben. Wenn zu viel übrig bleibt: In den Kühlschrank und zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten (etwas anwärmen lassen/heißes Wasser drüber). Wenn ein winziger Rest in den Schüsseln übrig bleibt: Perfekt.

Diese 156g Dosen sind Applepaws, oder? Das ist ja ohnehin nur Ergänzungsfutter, das sie höchstens zwischendurch mal bekommen sollten.

Barf ist übrigens nicht nur etwas für "Profis", bzw. kannst du auch ein "Profi" werden wenn du dich richtig einliest ;)
Die Futtermengen sind auf jeden Fall geringer, wenn du nur Rohfleisch fütterst, da keine Füllstoffe wie in den Dosen enthalten sind.
Hühnchenbrust oder Schenkel mit Haut kannst du jetzt problemlos im Rahmen der 20% verfüttern. Wenn man komplett barft muss aber natürlich ein wenig mehr Abwechslung her, um für eine ausgewogene Ernährung zu sorgen :)
Preislich macht es aber keinen großen Unterschied, bzw. kann es sogar billiger sein als hochwertiges Nassfutter zu kaufen. (Ich füttere nur Bio-Rohfleisch, liege aber in der Gesamtsumme trotzdem nicht viel höher).

Was ich gerade noch in deinem Anfangspost gesehen habe: Katzenmilch ist meines Erachtens vollkommen unnötig. Das mag als Leckerlie zwischendurch mal okay sein, aber die meisten Sorten enthalten Zucker und sind von eher minderwertiger Qualität.

Danke für Deine Antworten also die Schüssel gleich vollmachen? Nicht zuerst die Dose halbieren und die hälfte morgens und hälfte abends geben? Geht mir nur drum, falls was übrig bleibt das es dann nicht gleich weggeschmissen werden muss, weil es so schnell trocken wird.

Anwärmen klar damits nicht zu kalt ist und besser schmeckt.

Applaws nur Ergänzungsfutter 75% Fleischanteil ich weiss hatte falsch bestellt, darum muss ich jetzt schauen welches Nassfutter ich mir noch bestelle.

Ok aber die Hühnchenschenkel / filet nicht zusammen mit dem Nassfutter oder? Gibt es beim barfen keine probleme mit bakterien etc. also kann die Katze davon probleme bekommen?

Die Katzenmilch die ich gekauft habe hat kein Zucker drin, steht auf jedenfall nicht drauf. Habe darauf geschaut. Aber vitamine, taurin etc. ist zugesetzt. War die von oshida aus dem lidl.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben