hab doch KatzeN bekommen...

  • Themenstarter 38Yaren
  • Beginndatum
  • #21
vielen dank für eure tipps=)
also auf perser stehe ich eigentlich nicht:D mir ists nicht wichtig, ob es rassenkatzen sind
aber die eine von den katzen sieht wirklich nicht wie eine hauskatze aus
weil sie nicht still stehen habe ich auch nicht gute fotos,
also der kater sieht nicht wie ein perser aus, die katze hat längeres fell
der vater soll reinrassiger perser sein und die mutter ?Abenesser?
das ist das mädchen:
spa1860.jpg

spa1861n.jpg

espa1830a.jpg

espa1835a.jpg


und das der kater:
spa1822.jpg


ich hable letzens real nature gekauft, hat ihnen wirklich gefallen
aber ich versteh noch nicht ganz wie viel futter sie am tag essen sollen?
wie viel trockenfutter und nassfutter gesamt am tag? ich befürchte zu viel oder zu wenig zu geben xD
ich hab das gefühl sie wollen das trockenfutter kaum noch essen jetzt
aber hab ihnen noch nicht viel nassfutter gegeben
 
A

Werbung

  • #22
ich hable letzens real nature gekauft, hat ihnen wirklich gefallen
aber ich versteh noch nicht ganz wie viel futter sie am tag essen sollen?
wie viel trockenfutter und nassfutter gesamt am tag? ich befürchte zu viel oder zu wenig zu geben xD
ich hab das gefühl sie wollen das trockenfutter kaum noch essen jetzt
aber hab ihnen noch nicht viel nassfutter gegeben

Da es noch Kitten sind dürfen sie so viel Nassfutter fressen wie sie wollen, das kann auch manchmal bis zu 800g pro Nase sein.
Trockenfutter bitte nur als Leckerlie.
 
  • #23
Hallo

Ich finde dieses Katzen-Forum wirklich gut, habe ich doch schon einige gute Ratschläge von erfahrenen Usern erhalten.
Über die Art der Fütterung würde ich dir raten, dich mit deinem Tierarzt abzusprechen. Gerade in diesem Forum wird so viel gegensätzliches geschrieben. In unserer Tierklinik wurden wir (ebenfalls Katzenbesitzerneulinge) wirklich gut beraten. Mit eigigem was hier über Futter geschrieben wurde kann ich mich nicht befreunden. Auch ich habe mich nach der Beratung vom TA sehr gut mit den verschiedenen Futteranbietern auseinander gesetzt und viel über Fütterung gelesen. Habe letztendlich doch das gemacht, was mir der TA empfohlen hat - und mein kleiner Kater ist wieder rundum gesund.
 
  • #24
Ich finde dieses Katzen-Forum wirklich gut, habe ich doch schon einige gute Ratschläge von erfahrenen Usern erhalten.
Über die Art der Fütterung würde ich dir raten, dich mit deinem Tierarzt abzusprechen. Gerade in diesem Forum wird so viel gegensätzliches geschrieben. In unserer Tierklinik wurden wir (ebenfalls Katzenbesitzerneulinge) wirklich gut beraten. Mit eigigem was hier über Futter geschrieben wurde kann ich mich nicht befreunden. Auch ich habe mich nach der Beratung vom TA sehr gut mit den verschiedenen Futteranbietern auseinander gesetzt und viel über Fütterung gelesen. Habe letztendlich doch das gemacht, was mir der TA empfohlen hat - und mein kleiner Kater ist wieder rundum gesund.

Was haben die dir denn bezüglich des Futter geraten? und was hat denn der Kleine?
 
  • #25
Wenn man von gesunden Katzen ausgeht, wird man aber oft mehr schlecht als recht beraten. Tierärzte raten einem fast immer zu Trockenfutter (klar, sind ja auch Vertragspartner ihrer Praxen), viele raten von BARF ab... Also, ich lass mich ja gern beraten, aber wenn mir ein Tierarzt weißmachen will, Trockenfutter sei für eine Katze gesünder als Fleisch, dann pfeife ich auf so ne Beratung. :)
 
  • #26
Wenn man von gesunden Katzen ausgeht, wird man aber oft mehr schlecht als recht beraten. Tierärzte raten einem fast immer zu Trockenfutter (klar, sind ja auch Vertragspartner ihrer Praxen), viele raten von BARF ab... Also, ich lass mich ja gern beraten, aber wenn mir ein Tierarzt weißmachen will, Trockenfutter sei für eine Katze gesünder als Fleisch, dann pfeife ich auf so ne Beratung. :)

eben, drum würd mich die Antwort interessieren... :cool:
 
  • #27
Soweit ich weiß hat der Kater nen sensiblen Magen-Darm-Trakt.

/edit: aber so gut war die Beratung wohl nicht, wenn vor 2 Tagen noch überlegt wurde, den Kater ausschließlich von Royal Canin Trofu zu ernähren... Sorry, ich meine das echt nicht böse, aber das hört sich wirklich nach einer "typischen" TA-Beratung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Unsere Kurze bekam soviel Nassfutter wie sie wollte, teilweise 5-6 x täglich
aber immer kleinere Portionen, also ca. 2 Esslöffel voll.
Trockenfutter lass weg oder gibs nur als Belohnung/als Leckerlie...
Trofu kann eine Katze nicht gut verwerten, ich würde immer Nafu bevorzugen..

Tierärzte erzählen einem das blaue vom Himmel, weil sie Geld verdienen wollen/müssen,
da vertraue ich nur (m)einem, von allen anderen lasse ich die Finger...
mein TA würde nie sagen Trofu ist optimal, er sagt mir aber auch das Katzen zu barfen sehr schwierig ist (Suplemente zufügen etc) ... es ist kompliziert sich einzulesen, aber wenn man weiß wie es geht... ist es einfach.
Aber für meinen TA hat eindeutig die Gesundheit des Tieres vorrang... :pink-heart:

deine 2 sind echt süße Mäuse, die hät ich auch eingepackt! Wenn du Fragen hast, dann lass sie raus...

LG ruby
 
  • #29
Ich finde dieses Katzen-Forum wirklich gut, habe ich doch schon einige gute Ratschläge von erfahrenen Usern erhalten.
Über die Art der Fütterung würde ich dir raten, dich mit deinem Tierarzt abzusprechen. Gerade in diesem Forum wird so viel gegensätzliches geschrieben. In unserer Tierklinik wurden wir (ebenfalls Katzenbesitzerneulinge) wirklich gut beraten. Mit eigigem was hier über Futter geschrieben wurde kann ich mich nicht befreunden. Auch ich habe mich nach der Beratung vom TA sehr gut mit den verschiedenen Futteranbietern auseinander gesetzt und viel über Fütterung gelesen. Habe letztendlich doch das gemacht, was mir der TA empfohlen hat - und mein kleiner Kater ist wieder rundum gesund.

lass mich raten, dein ta hat dir trofu empfohlen ?

die weisheit, dass die ernährung der katzen nicht das fachgebiet der ärzte sind, ist bei dem einem oder anderen anscheind noch nicht richtig angekommen..

yaren: du darfst den kleinen bis zum 1. lebensjahr soooooooooooo viel geben, wie sie wollen.
aber bitte bevorzuge NUR nassfutter.

und lass trofu ganz weg. wenn du ihnen eine belohnung machen willst, dann kauf leckerlie.

bei trofu überschätzt man sich leider oftmals..

aber wo du gerade schon trofu hast, kannst du das ja erstmal so lange geben bis es alle ist.


gruß
 
  • #30
Soweit ich weiß hat der Kater nen sensiblen Magen-Darm-Trakt.

/edit: aber so gut war die Beratung wohl nicht, wenn vor 2 Tagen noch überlegt wurde, den Kater ausschließlich von Royal Canin Trofu zu ernähren... Sorry, ich meine das echt nicht böse, aber das hört sich wirklich nach einer "typischen" TA-Beratung an.

hab ich mir auch gedacht... :oops:
 
  • #31
Von den Sorten mit Gelee füttere ich nur eine (die gelbe, ohne Kaninchen), die Patésorten werden alle weggeatmet. Da hat Bozita definitiv mehr Gelee drumrum.

du sprichst vermutlich vom aldi- futter... LUX heißt es bei uns. und ich kann bestätigen, dass bei einigen sorten sicher nicht zuviel gelee ist, bozita wartet da tatsächlich nicht selten mit genau soviel gelee auf.

zum thema preiswerter und gutes futter:

das hochwertigere aus dem aldi und vom lidl kann man sicher auch füttern. bei den dosen nur genauer drauf achten, dass man futter ohne zucker erwischt. sonst halte ich die zusammensetzung für relativ gut.

es gibt von einigen raiffeisen / landhandel auch eigenmarken mit sehr guter zusammensetzung, da schaue dich mal um.

wegen der umstellung kann ich hier nur den anderen beipflichten:

langsam aber sicher das trofu durch nafu ersetzen, dann gibt es vermutlich keinen durchfall. zumal, wenn du höherwertig fütterst, dürfte es keine probleme geben.
 
  • #32
Ich find in dem Lux Futter is doch kaum Gelee drin... aber mir is das ja egal...mit Stückchen in Gelee/Soße wird hier eh nur gespielt...man frisst nur das Paté... ;)
 
  • #33
Lux, genau.
Die Patésorten haben kein Gelee, richtig. Nur die beiden Geleesorten. Und die muß man ja nich füttern, wenn man kein Gelee will :)
Dass woanders die Patésorten soviel Gelee drum haben stört mich halt.
 
  • #34
Ich finde dieses Katzen-Forum wirklich gut, habe ich doch schon einige gute Ratschläge von erfahrenen Usern erhalten.
Über die Art der Fütterung würde ich dir raten, dich mit deinem Tierarzt abzusprechen. Gerade in diesem Forum wird so viel gegensätzliches geschrieben. In unserer Tierklinik wurden wir (ebenfalls Katzenbesitzerneulinge) wirklich gut beraten. Mit eigigem was hier über Futter geschrieben wurde kann ich mich nicht befreunden. Auch ich habe mich nach der Beratung vom TA sehr gut mit den verschiedenen Futteranbietern auseinander gesetzt und viel über Fütterung gelesen. Habe letztendlich doch das gemacht, was mir der TA empfohlen hat - und mein kleiner Kater ist wieder rundum gesund.
DIR kann ich nur beipflichten!:D
Hier wird manchmal viel (nachgeplappert).-;)bzw. "Verschwörungstheorien" entwickelt.
 
Werbung:
  • #36
January: Das Foto auf deinem Beitrag ist voll entzückend - zum knuddeln.
Liebe Grüße
Bofi
 
  • #37
  • #38
hallo,
ich habe noch eine frage:
Ist es schlimm, katzen als reine hauskatzen zu halten?
weil ich einerseits auch denke, dass es gegen die natur der katzen sein könnte,
wenn die nur im haus sind, andererseits finde ich das so sicherer für sie..
 
  • #39
An dieser Frage

werden sich die Geister scheiden. Ich ermögliche Felix Freigang, er war früher Streuner. Die kleinen Katzen meiner Kinder kennen keinen Freigang, sie sind zu zweit und die Wohnung ist recht gross und für sie abwechslungsreich eingerichtet worden.

Ich bin immer froh wenn die Mietz nach einem Freigang heil und sicher wieder hier ankommt aber wissen kann man es natürlich nie. Aber in der Eingewöhnungszeit hat er schlicht am Rad gedreht ... als er nicht raus durfte ...
 
  • #40
hallo,
ich habe noch eine frage:
Ist es schlimm, katzen als reine hauskatzen zu halten?
weil ich einerseits auch denke, dass es gegen die natur der katzen sein könnte,
wenn die nur im haus sind, andererseits finde ich das so sicherer für sie..

Freigang ist eine schöne Sache für Katzen, aber bei reiner Wohnungshaltung ist nun mal das Verletzungsrisiko minimiert und manchmal ist auch rein umgebungstechnisch kein Freigang möglich.
Ich habe eine Freigängerin, bin aber der Ansicht, dass ausreichend Spielzeug + Beschäftigung, Kratzbäume, Trinkbrunnen, ev. sogar ein gesicherter Balkon oder ein Katzengefährte den Bedürfnisse einer Wohnungskatze gerecht werden.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
3K
schnabeltier
schnabeltier
H
Antworten
15
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Paulinchen1
P
S
Antworten
46
Aufrufe
6K
stauli
S
W
Antworten
29
Aufrufe
8K
Schniese
Schniese

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben