Gutes, grosses Katzenklo für Coonies

  • Themenstarter dysto
  • Beginndatum
  • Stichworte
    silikat
dysto

dysto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2012
Beiträge
312
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich weiss grad nicht, ob ich mit dieser Frage eher ins Maine Coon Forum sollte oder hier hin. Spielt wahrscheinlich keine Rolle. :D

Also, das Anliegen ist simpel: Meine grösste Katze ist ein 9,5 kg grosser Maine Coon Kater. Dementsprechend sollten auch alle Katzenklos gross genug sein.

Derzeit habe ich 3 Katzenklos, zwei sind offen und habe ich schon länger, und eines hatte ich vor ein paar Wochen gekauft, ein grosses mit Haube.

Die Katzenklos sind ok. und erfüllen ihren Zweck, sie werden alle drei auch benutzt. Allerdings denke ich mir nun: "Geht es nicht noch besser?" Und vor allem denke ich, dass ich die Alten langsam mal durch neue ersetzen kann. Bei der Suche nach Katzenklos wird es allerdings schon dadurch schwierig, weil viele schlichtweg zu klein sind. :rolleyes:

Hat jemand Erfahrung mit Katzenklos für grosse Coonies? Offen oder mit Haube? Gibt es auch eines, bei dem das Mitreissen von Katzenstreu verringert werden kann? z.B. hoher Rand oder wenn mit Haube, die Öffnung oben?

Bei den Offenen ist ja das Problem, dass da auch beim Scharren mal was raus fällt, oder im blödsten Fall - was nicht so oft vorkommt, aber auch schon passiert ist - die Katze auf den Rand macht. Allerdings scheinen Katzen, und so auch meine, die offenen Katzenklos einfach etwas mehr zu bevorzugen... Deswegen wirds da schwierig. :oops:

Jemand einen guten Insidertipp? :confused:
 
A

Werbung

Wenn auch nicht sonderlich schick, aber dafür wahnsinnig praktisch: Mörtelwannen aus dem Baumarkt. ;)

Guck mal nach Mörtelwannen.
Ich habe die 60L für die Klos, aber es gibt auch 90 L, die sollten eigentlich auch für große Katzen reichen.
Bei mir wird durch den hohen Rand auch nicht mehr darübergepinkelt.
Findest du zb im Obi.
Die Plastikkisten fand ich nicht so praktisch.
Liebä Gruess Mela

Ahh, gleich zwei mal derselbe Tipp! :D Stimmt, es muss ja nicht immer ein "offizielles" Katzenklo sein.
Ich werd gleich mal im Internet und bei OBI schauen.

Danke schon mal.
 
Aus welcher Richtung kommst du?
Hier waren sie im Obi auch schon ausverkauft.
Liebä Gruess Mela

Bern. :)
Ich glaube, der nächste Obi für mich ist beim A1 Center in Oftringen.
Aber vielleicht hat Coop Bau+Hobby auch so etwas? Wäre für mich noch etwas näher.
 
Wenn egal ist wie es aussieht und offen sein kann, wie wäre es mit so ner Muschel, die Kinder im Garten mit Sand drin haben? Das ist riesig.

Ansonsten gibt es (leider grad nicht mehr bei zooplus) sehr große XXL Toiletten mit und ohne Haube. Eckig und normal.

Mörtelwannen finde ich irgendwie naja, so hässlich :oops: würde ich mir wohl nicht in mein Haus stellen.
 
Es gibt auch andere, etwas schönere Kunsstoffwannen, zB vom schwedischen Möbelhaus. Leider haben die die Box Slugis aus dem Programm genommen. Die habe ich hier (wenn auch keine Coonies) und die ist richtig schön groß.
Was mich bei den Mörtelwannen abstößt ist der penetrante Plastikgeruch. Die müssten ja erst monatelang ausdünsten bevor ich sie in die Wohnung stellen könnte.
 
Werbung:
Was mich bei den Mörtelwannen abstößt ist der penetrante Plastikgeruch. Die müssten ja erst monatelang ausdünsten bevor ich sie in die Wohnung stellen könnte.

Nein, der Geruch verfliegt nach einer Woche. Davor ist es zugegeben ziemlich penetrant.

Man könnte sie auch verkleiden.

Hab ich glaube hier im Forum auch schoneinmal gesehen. Mit Holzverkleidung an den Seiten und Terassenbrettern, die nocheinmal etwas Streu abfangen, als oberen Rand.

Wenn egal ist wie es aussieht und offen sein kann, wie wäre es mit so ner Muschel, die Kinder im Garten mit Sand drin haben?

Da ist der der innere Boden alles andere als eben oder? Das würde mich stören, wenn ausnahmsweise doch mal bis zum Boden gegraben wird, denn die Füllhühe kommt sicherlich auch nicht an die der Mörtelwannen heran.
 
  • #10
Zu der kindermuschel: keine Ahnung wie das innen aussieht, ich hab es nur mal gehört und fand die Vorstellung nett und es sieht nicht so lieblos aus, wie eine mörtelwanne, ich meine ich wohne ja auch noch in meinem Haus :D.

Ich stelle es mir aber schwierig vor beim wöchentlichen auswaschen, da flutet man wahrscheinlich alles. Und es passen sicher 40 Kilo streu rein.

Die xxl Toiletten gibt es auch ohne Haube, dafür mit so nem streuschipprand. Aber unsere zwei mögen die mit Hauben lieber als die ohne Hauben, wieso auch immer. Haben tun sie alle Varianten.
 
  • #11
Guck mal nach Mörtelwannen.
Ich habe die 60L für die Klos, aber es gibt auch 90 L, die sollten eigentlich auch für große Katzen reichen.
Bei mir wird durch den hohen Rand auch nicht mehr darübergepinkelt.
Findest du zb im Obi.
Die Plastikkisten fand ich nicht so praktisch.
Liebä Gruess Mela

Wie hoch füllt ihr die Wanne mit Streu? Schaffen die Randalierer es dann immer noch das Streu durch den ganzen Raum zu verteilen?

Hab zwar keine Riesen-Katze aber wenn die "praktischer" als die Standardtoilette sind... :rolleyes:
 
Werbung:
  • #12
Wie hoch füllt ihr die Wanne mit Streu? Schaffen die Randalierer es dann immer noch das Streu durch den ganzen Raum zu verteilen?

Also ich fülle die Streu mind. 10 cm, eher 15 cm, hoch ein. So kommt mein Extrembuddler nicht auf den Boden und dieser bleibt sauber und relativ unzerkratzt. Außerdem schafft er es, durch den trotzdem noch ausreichend hohen Rand, nicht die Streu rauszuschaufeln. Auch Rand-/Stehpinkeln stellt so kein Problem dar.

Etwas von dem feinen Bentonitstreu nehmen sie, gerade beim schnellen Verlassen des Klos, aber trotzdem mit. Allerdings auch nicht mehr so viel wie bei den kleineren und niedrigeren Klos davor.
 
  • #13
Also ich fülle die Streu mind. 10 cm, eher 15 cm, hoch ein.

So viel? Wie ist das dann beim Streuwechsel? Oder füllst du nie ganz neu um sondern nimmst immer nur den Dreck raus und lässt das alte, noch saubere einfach drin?
 
  • #14
Also ich fülle die Streu mind. 10 cm, eher 15 cm, hoch ein. So kommt mein Extrembuddler nicht auf den Boden und dieser bleibt sauber und relativ unzerkratzt. Außerdem schafft er es, durch den trotzdem noch ausreichend hohen Rand, nicht die Streu rauszuschaufeln. Auch Rand-/Stehpinkeln stellt so kein Problem dar.

Etwas von dem feinen Bentonitstreu nehmen sie, gerade beim schnellen Verlassen des Klos, aber trotzdem mit. Allerdings auch nicht mehr so viel wie bei den kleineren und niedrigeren Klos davor.

Super, vielen Dank.

Das werde ich mal austesten. Mal sehen wie die beiden es annehmen.
 
  • #15
Mörtelwannen gibt es auch bei Amazon ab 6,50 Euro. Bin da grad selbst am gucken weil ich die Klo's bei uns etwas klein finde.
 
  • #16
So viel? Wie ist das dann beim Streuwechsel? Oder füllst du nie ganz neu um sondern nimmst immer nur den Dreck raus und lässt das alte, noch saubere einfach drin?

Also einen Komplettwechsel mache ich eigentlich nie, sondern fülle nur auf. Wäre sonst auch recht teuer, da die Grundbefüllung schon mind. ein 14kg Sack ist. Das würde ich aber nicht bei jeder Streu empfehlen. Dadurch, dass sie beim Buddeln nicht auf den Boden kommen, kann man die Böller problemlos entfernen und mit einer feinen Streuschaufel lässt sich alles rückstandslos aussieben. Da riecht dann auch nichts.

Einmal die Woche fülle ich die vorhandene Streu um, wasche die Klos aus und fülle danach die gebrauchte Streu wieder ein. Dann noch nachfüllen und fertig.

Achja, und hier nocheinmal die verkleidete Mörtelwanne hier aus dem Forum.

http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/111821-originelle-kaklos-kaklo-schraenke-9.html#post4053812
 
Werbung:
  • #17
Streuwechsel? Was ist das?
Mache ich auch nie. Ich fülle nur nach.
 
  • #18
Ich finde die selbstgemachten und umgebauten Klo's richtig Klasse, aber was mache ich in unserer kleinen Bude? Ich kann das Teil nur ins Bad stellen und das ist so Klein und Eng das ich auch nur was mittelprächtiges nehmen kann.. Zuletzt hatte ich die Mega Comfy von Fressnapf gekauft, die passt gerade so in die Ecke unter das Waschbecken :(... Sowas wie eine Muschel würde mir auch mehr gefallen ;)... Vielleicht sollte ich mich auch mal mit den Maßen die ich stellen kann bewaffnen und im Baumarkt schauen... Gefüllt habe ich mit fast 2 x14 Kilo Säcken, und es kommt wenig mit raus an Streu... Es liegt aber auch ein genialer Vorleger davor der so ein Gitter hat und das Streu von den Pfötchen aufnimmt... Hat auch einige Wochen gedauert bis beide drüber gegangen sind, aber heute ist kein Streu mehr daneben ;)
 
  • #19
Ich finde die Mörtelwannen auch toll, vorallem weil man die so schön Dekorieren kann..!!

Allerdigns habe ich einen motorischen Stehpinkler, und habe angst, das er, wenn das Klo ohne Deckel ist, ständig drüber pinkelt....

Habt ihr ideen?
Oder sind die Mörtelwannen so hoch, wenn Kater + Streu drinne is, er sein poppes bis in die Luft strecken kann und es kommt nichts drüber?

Lg
 
  • #20
Sooo... Meine Wanne durfte jetzt eine Woche im Garten ausdünsten und wird jetzt von den Katzen schon fleißig frequentiert. Hätte ich gar nicht so schnell mit gerechnet, aber scheinbar ist es ihnen auch lieber als die "enge Höhle". :)

Danke für den guten Tipp.
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
T
Antworten
8
Aufrufe
582
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Syrchalis
Antworten
11
Aufrufe
17K
Mikesch1
Mikesch1
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben