Gut verträgliches NaFu

  • Themenstarter Flauschibüsi
  • Beginndatum
Flauschibüsi

Flauschibüsi

Benutzer
Mitglied seit
24. März 2010
Beiträge
73
Ort
Schweiz
Heiho

Wir suchen ein gut verträgliches Nassfutter da Kerry sehr schnell zu Durchfall tendiert.
Wir haben verschiedene NaFu probiert und bisher immer mit dem gleichen Ergebnis -> Durchfall. Es beschränkt sich bei ihr aber nicht auf NaFu, auch von ein paar anderen Dingen (Leber-Brotaufstrich den sie ab und an als Belohnung erhalten zB.). Wir haben bisher aber noch kein Muster gefunden woran genau es liegt. Da wir auch nicht schlauer werden erhalten die beiden momentan hauptsächlich TroFu - davon möchten wir gerne aber etwas wegkommen.
Daher hätte ich gerne ein paar NaFu empfehlungen für empfindliche Katzis :)

(Luna ist unkompliziert und mampft eigentlich fast alles ;) )
 
A

Werbung

was hast du denn bisher gefüttert? ich dachte nfangs auch das mein moglich empfindlich ist, habe mich dann aber eines besseren belehren lassen und neue sorten gefüttert. nun verträgt er einfach alle davon ;)
 
Warst du mit Kerry schon beim Tierarzt?

Dass Katzen bei TroFu kein Durchfall haben, liegt daran, dass TroFu dehydriert - und das ist schädlich für die Katze und der Durchfall ist damit nicht behoben.
 
Sie war schon mehrfach beim Tierarzt und wurde auch schon genauer untersucht weil sie manchmal jeglichen Mist mampft den sie findet (Plastikverpackungen, Klebeband usw. -.-). Sie ist Kerngesund.
Trinken tun sie auch sehr viel dank Trinkbrunnen (alle 2-3 Tage ist ca. 1 Liter weg).
 
Wurde eine Sammelkotprobe von drei Tagen untersucht? Wenn ja, worauf? Würmer, Pilze, Bakterien, Einzeller (Giardien, Clostridien, Tritrichomonas foetus ...)? Bitte genau nachschauen, notfalls anrufen und nachfragen.
 
3 Tage nicht, aber je eine von beiden Katzen. Da wurde bei beiden nichts festgestellt. Entwurmt wurden sie vor kurzem.
Auf was genau weiss ich nicht auswendig, muss ich nachschauen. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe aber querbeet auf so ziemlich alles ^^

Noch zur Klarstellung: Evtl. war Durchfall das falsche Wort ;) Es ist nicht so, dass es nur noch Flüssig rauskommt aber sehr weich und sehr stinkig (zu viel um einfach nur den Unterschied TroFu - NaFu auszumachen). Wenn wir ihnen Fleisch geben hat sie das Problem gar nicht und je nach NaFu ist es mehr oder weniger. Momentan haben wir eine Eigenmarke der Migros (Schweizer Supermarktkette). Diese verträgt sie eigentlich relativ gut im Gegensatz zu den Anderen die wir bisher so hatten (soweit ich mich erinnere meist nur Eigenmarken oder NaFu von Freunden das ihre Katze nicht mochte - da halt das Standardzeugs wie Whiskas, Felix etc.). Nur leider ist es halt nichts wirklich hochwertiges.
Luna hat da überhaupt keine Probleme, bei ihr kommen die Stinkbomben immer gleich aus dem Popo, egal was sie isst ;)
Am TroFu & dehydrierung kann es kaum liegen da Kerry eindeutig mehr trinkt als Luna.
 
3 Tage nicht, aber je eine von beiden Katzen. Da wurde bei beiden nichts festgestellt.
Parasiten werden oft nicht gleichmäßig verteilt ausgeschieden, deshalb Sammelkotprobe.

Entwurmt wurden sie vor kurzem.
Entwurmer wirken nicht vorbeugend, sie killen nur, was zum Zeitpunkt der Entwurmung da ist. Rein theoretisch können sie sich schon einen Tag später wieder neue Würmer einfangen.

Auf was genau weiss ich nicht auswendig, muss ich nachschauen. Wenn ichs richtig in Erinnerung habe aber querbeet auf so ziemlich alles ^^
Zumindest Clostridien und Tritrichomonas werden glaub ich bei den meisten Labors nicht standardmäßig mitgetestet, deshalb frag ich nach.

Noch zur Klarstellung: Evtl. war Durchfall das falsche Wort ;) Es ist nicht so, dass es nur noch Flüssig rauskommt aber sehr weich und sehr stinkig (zu viel um einfach nur den Unterschied TroFu - NaFu auszumachen). Wenn wir ihnen Fleisch geben hat sie das Problem gar nicht und je nach NaFu ist es mehr oder weniger.
Das klingt für mich schon schwer danach, dass eine ordentliche Ausschlussdiät notwendig wär. Da ist mit Futtertipps nix gelöst. Aber klär erstmal das mit der Kotprobe.

Am TroFu & dehydrierung kann es kaum liegen da Kerry eindeutig mehr trinkt als Luna.
Hast du schon mal nachgerechnet, wieviel sie trinken müsste, um auf den Feuchtigkeitsgehalt von Nafu zu kommen? Und nachgemessen, wieviel sie tatsächlich trinkt? Ich les solche relativierenden Angaben immer wieder, und nie misst jemand wirklich nach. Klar, es könnte ja was Unbequemes dabei rauskommen.

Naja, es sind ja nicht meine Katzen, mach was du willst. Ich wette, es schreibt dir heut noch jemand eine super verträgliche Nassfuttersorte rein, und du brauchst dir keine weiteren Gedanken drüber zu machen, was bei deiner Katze nicht stimmt.
 
Werbung:
Wenn gesundheitlich alles soweit okay ist, und du die Erfahrung gemacht hast, dass bei frischem Fleisch alles okay ist, würd ich es mit einem Futter probieren, was wirklich zu 100% aus Fleisch besteht. Vielleicht reagiert sie einfach sensibel auf die ganzen Zusatzstoffe.
Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit Ropocat Sensitiv Gold gemacht. Das ist auch preislich durchaus noch im Rahmen für 100% Fleisch. (Ich glaube 1,29€ für 400g - bei Santras Tieroase zB)
 
Hast du schon mal nachgerechnet, wieviel sie trinken müsste, um auf den Feuchtigkeitsgehalt von Nafu zu kommen? Und nachgemessen, wieviel sie tatsächlich trinkt? Ich les solche relativierenden Angaben immer wieder, und nie misst jemand wirklich nach. Klar, es könnte ja was Unbequemes dabei rauskommen.

Ich habs jetzt ausgerechnet (Durchschnitt geteilt durch 2 -> Durchschnittswert pro Katze, keine Rücksicht darauf welche mehr isst oder trinkt): Unsere Katzen verspeisen pro Tag ca. 35g TroFu.
Auf der anderen Seite trinken unsere Katzen pro Tag ca. 183ml Wasser pro Tag.
Somit ergibt sich bei einem 10% Feuchtigkeitsgehalt im Trofu ca. 186.5ml/Tag
Bei 80% Feuchtigkeitsgehalt mit NaFu und 3x 85g -> 204ml/Tag
Empfehlung: 50ml/Kg
Unsere Katzen haben im Schnitt ca. 4kg -> 200ml/Tag

Es ist etwas darunter, ja - Deshalb wollen wir ja mehr auf NaFu umsteigen. Aber es ist wesentlich mehr als so manche TroFu Katze hat. Der Trinkbrunnen hat ihren Wasserkonsum nahezu verdreifacht.

Naja, es sind ja nicht meine Katzen, mach was du willst. Ich wette, es schreibt dir heut noch jemand eine super verträgliche Nassfuttersorte rein, und du brauchst dir keine weiteren Gedanken drüber zu machen, was bei deiner Katze nicht stimmt.

Ich finde solche angriffigen, ja beinahe vorwurfsvollen, Kommentare doch sehr unangebracht... eigentlich unter aller sau...
Wir lieben unsere Katzis und tun alles damit es ihnen gut geht...
 
  • #10
was hast du denn bisher gefüttert? ich dachte nfangs auch das mein moglich empfindlich ist, habe mich dann aber eines besseren belehren lassen und neue sorten gefüttert. nun verträgt er einfach alle davon ;)

Genau, schreib dioch mal welche Nafu-Sorten du bisher so ausprobiert hast :)
Wenn du schreibst, dass deine Mieze auf pures Fleisch ohne Durchfall reagiert, würde ich wohl ein Nafu mit (sehr) hohem Fleischanteil empfehlen.
 
  • #11
Hab ich oben bereits kurz erwähnt, ist wohl untergegangen :)

Momentan eine Eigenmarke der Migros (Schweizer Supermarktkette). Hatten auch schon andere Eigenmarken von Schweizer Supermarktketten ausprobiert. Und auch die ein oder andere Whiskas oder Felix-Sache die wir von Freunden erhalten haben weil ihre Katzen das nicht mochten. Alles immer so Bröckchen in Sauce - Luna liebt es zuerst die Sauce aufzuschlabbern ;)
Alles nicht wirklich das hochwertigste - Das habe ich aber auch erst jetzt mit nachlesen hier im Forum herausgefunden :) Dass die unterschiede auch beim Nassfutter so krass sind hatten wir bisher nicht gedacht.

Gemampft haben sie bisher alles, also scheint es ihnen recht egal zu sein was sie da bekommen - somit steht die Auswahl vollkommen offen und wir können das beste für sie raussuchen :)
 
  • #12
Puh, in der Schweiz ist es ja nicht so dolle mit Katzenfutter, oder?

Was wäre denn das beste Futter an das ihr rankommen würdet?

Du müsstest mit einem absolut sortenreinen Nafu beginnen, wie z.B. Macs Sensitive Pute+Karotten oder Lamm+Karotten.
Oder die normalen Dosen von Grau sind auch sortenrein.
 

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
304
Panda_ABC
Panda_ABC
W
Antworten
3
Aufrufe
473
Woswasi
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben