günstiges Katzenfutter

  • Themenstarter wantani
  • Beginndatum
  • #41
FRÜHER war in Su Ma Fu auch mal Fleisch drin ;)

Ist auch heute noch.
Vielleicht sollte man mal hier genau lesen, was drinnen ist ;-) :

http://www.mars.com/germany/de/assets/documents/Mars-Leitfaden-Katze.pdf

Und ich galube ehrlich gesagt nicht, dass die jetzt hier mit Lügen um sich werfen .

Unser Feuchtfutter enthält
einen Fleischanteil zwischen 40 und
70 Prozent je nach Marke und Preisklasse.
ist zum Beispiel eine Aussage des Herstellers von Kitekat, Whiskas und CO.. unter Punkt 3 zu finden.
Das nur mal am Rande, weil immer geschimpft wird, dass da so gut wie kein Fleisch enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
  • #43
Was denn zum Beispiel ?
 
  • #44
Unser Feuchtfutter enthält
einen Fleischanteil zwischen 40 und
70 Prozent je nach Marke und Preisklasse


Dabei dürfte es sich aber kaum um Muskelfleisch handeln, sondern um die so genannten tierischen Nebenerzeugnisse. Und das kann alles mögliche sein bis hin zu Hufen und Hörnern...

Nebenerzeugnisse an und für sich sind jetzt erst einmal nichts Schlechtes, Barfer verfüttern auch Herzen, Mägen und Knochen. Wenn aber ein Futter nur aus Hufen und Hörnern besteht, um bei diesem Beispiel zu bleiben, ist es vom Nährwert her nicht mehr so dolle.

LG Silvia
 
  • #45
Dabei dürfte es sich aber kaum um Muskelfleisch handeln, sondern um die so genannten tierischen Nebenerzeugnisse. Und das kann alles mögliche sein bis hin zu Hufen und Hörnern...

Nebenerzeugnisse an und für sich sind jetzt erst einmal nichts Schlechtes, Barfer verfüttern auch Herzen, Mägen und Knochen. Wenn aber ein Futter nur aus Hufen und Hörnern besteht, um bei diesem Beispiel zu bleiben, ist es vom Nährwert her nicht mehr so dolle.

LG Silvia

Hast du dir den link durchgelesen ?

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
umfassen alle tierischen Eiweißquellen. Dabei handelt es
sich um Muskelfleisch, aber auch um Schlachtnebenprodukte wie
Leber, Lunge, Pansen oder Nieren. Ein gewisser Knochenanteil
dient der natürlichen Versorgung mit
Kalzium.
 
  • #46
Hast du dir den link durchgelesen ?

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
umfassen alle tierischen Eiweißquellen. Dabei handelt es
sich um Muskelfleisch, aber auch um Schlachtnebenprodukte wie
Leber, Lunge, Pansen oder Nieren. Ein gewisser Knochenanteil
dient der natürlichen Versorgung mit
Kalzium.

Hab ich, da steht für mich nichts Neues drin. Eine genaue Deklaration sieht für mich anders aus und die werden schon ganz bewußt nicht auf die Dosen schreiben, was genau im Futter enthalten ist.

Das mögen dann ein Prozent Muskelfleisch sein und 90 Prozent Lunge, die nicht besonders nahrhaft ist - zum Beispiel. Und sie erklären auch nicht, warum in ihren Futtern so häufig undefinierte Mengen an Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen (oft ist das Soja) enthalten ist.

LG Silvia
 
  • #47
Hast du dir den link durchgelesen ?

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
umfassen alle tierischen Eiweißquellen. Dabei handelt es
sich um Muskelfleisch, aber auch um Schlachtnebenprodukte wie
Leber, Lunge, Pansen oder Nieren. Ein gewisser Knochenanteil
dient der natürlichen Versorgung mit
Kalzium.
Das widerspricht Maiglöckchens Aussage nicht ;)
Wenn Futterhersteller außerhalb der Deklaration von "Fleischanteil" schreiben, dann meinen sie damit oft nicht den Muskelfleischanteil, sondern bestimmte Innereien oder sogar alle Nebenerzeugnisse mit. Da muss man sich dann immer nochmal genau die Deklaration anschauen, und wenn möglich nachrechnen.
Bozita und Animonda Carny z.B. schreiben was von 100% Fleischanteil in ihre Werbetexte, aber wenn man die Deklaration liest, dann sieht man gleich, dass sie die Nebenerzeugnisse da mit einschließen.
 
Werbung:
  • #48
Und sie erklären auch nicht, warum in ihren Futtern so häufig undefinierte Mengen an Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen (oft ist das Soja) enthalten ist.

LG Silvia



Unter Punkt 1 wird das schon erklärt.

Ich wollte auch lediglich nur mal darauf hinweisen, dass dieses Futter garnicht so ungesund ist, wie es immer hingestellt wird. Ich finde die abfälligen Meinungen über solche Sorten schon oftmals extrem.
 
  • #49
Das widerspricht Maiglöckchens Aussage nicht ;)
Wenn Futterhersteller außerhalb der Deklaration von "Fleischanteil" schreiben, dann meinen sie damit oft nicht den Muskelfleischanteil, sondern bestimmte Innereien oder sogar alle Nebenerzeugnisse mit. Da muss man sich dann immer nochmal genau die Deklaration anschauen, und wenn möglich nachrechnen.
Bozita und Animonda Carny z.B. schreiben was von 100% Fleischanteil in ihre Werbetexte, aber wenn man die Deklaration liest, dann sieht man gleich, dass sie die Nebenerzeugnisse da mit einschließen.

Mit dem Durchlesen bezog sich aber auf Hörner, Hufe, ect.
 
  • #50
Unter Punkt 1 wird das schon erklärt.

Ich wollte auch lediglich nur mal darauf hinweisen, dass dieses Futter garnicht so ungesund ist, wie es immer hingestellt wird. ich finde die abfälligen Meinungen über solche Sorten schon oftmals extrem.

Ich halte nicht generell alle Supermarktfutter für total ungesund, hier gibt es auch hin und wieder das cachet, da es von meinen Katzen gut vertragen und verdaut wird.

Nur sind viele Futter, die die Firma Mars herstellt, in meinen Augen tatsächlich nicht sonderlich gesund. Wenn zum Beispiel ein undefinierter Getreideanteil enthalten ist. Oder Soja (pflanzliche Nebenerzeugnisse).

Soja steht zum Beispiel unter Verdacht, Schilddrüsenüberfunktionen auszulösen, weil darin hormonähnliche Substanzen enthalten sind. Davon abgesehen reagieren viele Katzen darauf allergisch.

Wenn diese Firma also wirklich den Anspruch hätte, Katzenfutter herzustellen, das tatsächlich artgerecht ist, würde sie auf Getreide und Soja verzichten oder höchstens zwei, drei Prozent Möhre oder Reis als Ballaststoff hinzufügen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Mit dem Durchlesen bezog sich aber auf Hörner, Hufe, ect.

Sie schließen aber nicht aus, dass so etwas verwendet wird, sondern halten sich bewußt recht vage und schreiben "Nebenprodukte wie...".

LG Silvia
 
  • #52
Grundsätzlich gilt: Die Rippen einer Katze sollten beim Streicheln über den Brustkorb einfach zu fühlen sein. Andernfalls muss die Ration des Futters verringert werden.

Zu häufige oder abrupte Futterwechsel bringen die Verdauung durcheinander. Grundsätzlich empfiehlt es sich daher, bei einer Fütterungsweise bzw. Marke zu bleiben; innerhalb dieser können die Geschmacksrichtungen bedenkenlos variiert werden.

Da diese erst bei hohen Temperaturen abgetötet werden, sollte Fleisch nie roh verfüttert werden.



Das ist mir so auf die Schnelle aufegfallen. Mal abgesehen davon das sie auf Krampf die Kohlenhydrate rechtfertigen.
 
  • #53
Man kann natürlich alles so hinstellen, wie man mag ;-)
Andere Hersteller machen auch Angaben, die niemals 100 % aussagefähig sind. Aber sobald der Fleischanteil hoch genug ist , jubeln alle und das Futter ist gut .
Meine Meinung ist einfach nur, dass Futter wie Kittekat Beutel zum Beispiel ( welches kein Getreide, kein Zucker enthält, wohl pflanzliche Nebenprodukte) einfach viel zu schlecht gemacht werden.
 
  • #54
Meine Meinung ist einfach nur, dass Futter wie Kittekat Beutel zum Beispiel ( welches kein Getreide, kein Zucker enthält, wohl pflanzliche Nebenprodukte) einfach viel zu schlecht gemacht werden.

Dann frage ich Dich aber ganz ernsthaft, was Soja in Deiner Katze zu suchen hat?

LG Silvia
 
Werbung:
  • #55
Grundsätzlich gilt: Die Rippen einer Katze sollten beim Streicheln über den Brustkorb einfach zu fühlen sein. Andernfalls muss die Ration des Futters verringert werden.

Zu häufige oder abrupte Futterwechsel bringen die Verdauung durcheinander. Grundsätzlich empfiehlt es sich daher, bei einer Fütterungsweise bzw. Marke zu bleiben; innerhalb dieser können die Geschmacksrichtungen bedenkenlos variiert werden.

Da diese erst bei hohen Temperaturen abgetötet werden, sollte Fleisch nie roh verfüttert werden.

Na klar sind die gegen Markenwechsel, der Kunde könnte ja zu einem Produkt der Konkurrenz greifen:eek:.

Ich wüßte auch gerne die Antwort der Firma darauf, warum viele Katzenhalter die Verdauungsprobleme ihrer Katzen mit barf haben lösen können.

Werbeaussagen von großen Konzernen würde ich kein Stück glauben. Demnach ist schließlich auch die "Milchschnitte" das Beste, was man den lieben Kinderlein antun kann:D

LG Silvia
 
  • #56
Grundsätzlich gilt: Die Rippen einer Katze sollten beim Streicheln über den Brustkorb einfach zu fühlen sein. Andernfalls muss die Ration des Futters verringert werden..


Sagen auch ganz andere Leute, dass man die erste Rippe spüren sollte beim drüberstreicheln, find ich jetzt nicht verkehrt die Aussage
Zu häufige oder abrupte Futterwechsel bringen die Verdauung durcheinander. Grundsätzlich empfiehlt es sich daher, bei einer Fütterungsweise bzw. Marke zu bleiben; innerhalb dieser können die Geschmacksrichtungen bedenkenlos variiert werden.
Auch das wird sogar hier oft geraten. Futterwechsel sollen immer schonend durchgeführt werden ( mit Teilen drunter mischen anfangen ect)
Find ich generell also auch nicht verkehrt , diese Aussage.

Da diese erst bei hohen Temperaturen abgetötet werden, sollte Fleisch nie roh verfüttert werden.

Da gehen Meinungen auseinander, aber ich weiss auch von vielen hier, die geschrieben haben, dass sie erst einfrieren und dann wieder aufgetaut Fleisch füttern, um vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Dann frage ich Dich aber ganz ernsthaft, was Soja in Deiner Katze zu suchen hat?

LG Silvia

Wer sagt denn, dass ich das Futter füttere. Ich setz mich nur mal näher mit Allem auseinander.
Soja konnte ich in den Beuteln von Kitekat (Gelee) nicht entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Das mit den Rippen bezog sich auf die Mengenreduktion. Zu viel Futter macht nicht dick nur das falsche Futter und zu wenig Bewegung. Also verstehe ich nicht wieso man das "muss".

Verschiedene Marken zu füttern beugt Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vor. Kein Dosenfutter egal von welchem Hersteller ist ein Alleinfuttermittel.

Uh man lernt nie aus..also sterben Salmonellen wenn man sie einfriert? Wie machen es eigentlich Katzen in der Natur mit dem Einfrieren? Zudem ging es um das Erhitzen. Campingkocher ftw!
 
  • #59
Wer sagt denn, dass ich das Futter füttere. Ich setz mich nur mal näher mit Allem auseinander.
Soja konnte ich in den Beuteln von Kitekat (Gelee) nicht entdecken.

Wenn da pflanzliche Nebenerzeugnisse auf den Beutelchen steht, handelt es sich mit recht großer Wahrscheinlichkeit um Soja. Soja ist einfach am günstigsten, deshalb wird es auch am meisten in der Tiermast eingesetzt.

Und barfer frieren ihr Fleisch in der Regel nicht deshalb ein, weil sie Angst vor Keimen haben, sondern weil viele bei speziellen Futterfleisch-Anbietern kaufen, die nur größere Mengen gefrostet verschicken. Es ist so einfach günstiger, als ständig kleinere Fleischmengen beim Schlachter zu kaufen.
In meiner Tiefkühltruhe lagern derzeit unter anderem ein Pfund Gänseherzen und zwei Kilo Wild, weil gerade Saison dafür ist und es das daher günstig gab.

Salmonellen bekommt man durch Einfrieren sowieso nicht kaputt, da sollte man eher die klassichen Hygienemaßnahmen beim Auftauen beachten.

Was den behutsamen Markenwechsel angeht: Das trifft nur auf Futtersorten sehr unterschiedlicher Qualität zu. Wenn Du vom Billig-Aldi-Trockenfutter von null auf gleich zur Rohfütterung wechselst, das dürfte Probleme geben - genauso wie bei Menschen, die von Fast-Food auf Rohkost wechseln. Wenn Du aber zwischen Futtersorten wie Whiskas, Felix und Kittekat hin und her springst, das dürfte unproblematisch sein. Die warnen nur davor, weil sie ihre Kunden bei der Stange halten wollen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
  1. Das mit den Rippen bezog sich auf die
Mengenreduktion. Zu viel Futter macht nicht dick nur das falsche Futter und zu wenig Bewegung. Also verstehe ich nicht wieso man das "muss".!
Naja, alles Ansichtssache. Natürlich kann auch zu viel Futter dick machen .
Verschiedene Marken zu füttern beugt Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vor. Kein Dosenfutter egal von welchem Hersteller ist ein Alleinfuttermittel.
!
Geb ich dir recht. Der Hersteller schrieb auch nicht, dass man garnicht wechseln sollte, sondern dass aprutes und zu häufiges Wechseln nicht gut sind, dass es daher besser ist innerhalb einer Marke mit Sorten zu wechseln. Von überhaupt nicht wechseln schrieb er nichts.
[
Uh man lernt nie aus..also sterben Salmonellen wenn man sie einfriert? Wie machen es eigentlich Katzen in der Natur mit dem Einfrieren? Zudem ging es um das Erhitzen. Campingkocher ftw!

Hier hab ich nur geschrieben, dass ich es hier im Forum las.
 

Ähnliche Themen

L
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
Mianmar
Mianmar
Yssej
Antworten
15
Aufrufe
6K
Garagoos
Garagoos
Plebejer
Antworten
4
Aufrufe
8K
crow mountain crew
C
A
Antworten
7
Aufrufe
563
Anatolia
A
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben