(hoffentlich) Letze Entscheidung...

  • Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mac`s nassfutter opticat
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
219
Hallo

Nun habe ich mich endgültig für NaFu entschieden, nur bei der Sorte bin ich mir noch nicht ganz sicher:
-GRAU: sehr gut, aber schweineteuer
-Tiger cat: Auch sehr gut, aber um jeden Tag 2 hungrige Katzenmäuler zu stopfen...?
Mit anderen hochwertigen Futtern ist es dasselbe.

Also habe ich mich nach einer günstigeren aber relativ guten Altenative ungesehen und bin dabei auf Opticat von Lidl gestoßen (Aldi: bei uns gibt es nur chachet select :dead: ) Ist das in Ordung?

Ansonsten: Bei Mac`s steht als Fütterungsempfehlung 1/2 bis 1 Dose pro Katze am Tag. Ist damit das Alter, das Gewicht oder der Appetit gemeint? Wenn nur Kitten eine ganze Dose fressen und Erwachsene 1/2 wär auch das OK. Wenn ihr Mac`s füttert, schreibt bitte wie viel eure Katze davon frisst.

Danke! :D
 
A

Werbung

Huhu,

also das Opticat hab ich seinerzeit nach dem ersten Lesen sofort wieder zurück ins Regal gestellt... kann mich jetzt aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, WAS mir daran nicht gepasst hat. Ist da vielleicht Getreide drin? *grübel*
 
Huhu,

also das Opticat hab ich seinerzeit nach dem ersten Lesen sofort wieder zurück ins Regal gestellt... kann mich jetzt aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, WAS mir daran nicht gepasst hat. Ist da vielleicht Getreide drin? *grübel*

Zuviel Nebenerzeugnisse, zuviel Mehle, zuviel Maisgluten oder Zucker? Ich weiß es auch nicht mehr.

Zugvogel
 
Hallo.

Ja, also das Opticat lass mal lieber im Regal stehen.

Meine 3 Katzen brauchen pro Tag 800g (2 Dosen), ergo 266g pro Katze pro Tag.

Ich füttere zur Zeit Tiger Cat und Ropocat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorten

Ich hab erst einen Bericht über die Sorte 3 Geflügel von Opticat gelesen, Inhaltsstoffe: Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch,davon mind. 12% Geflügel),Mineralstoffe
Das meine ich.
Nun habe ich mir noc inen 2.ten Bericht durchgelesen,über Kalb mir Geflügel, Inhaltsstoffe: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Kalb und Geflügel jeweils 4 %) Getreide,planzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe,
Zucker
:glubschauge::grummel::dead::wow:
Natürlich kommt diese Sorte nicht in Frage;)
 
Hallo

Nun habe ich mich endgültig für NaFu entschieden, nur bei der Sorte bin ich mir noch nicht ganz sicher:
-GRAU: sehr gut, aber schweineteuer
-Tiger cat: Auch sehr gut, aber um jeden Tag 2 hungrige Katzenmäuler zu stopfen...?
Mit anderen hochwertigen Futtern ist es dasselbe.


Ansonsten: Bei Mac`s steht als Fütterungsempfehlung 1/2 bis 1 Dose pro Katze am Tag. Ist damit das Alter, das Gewicht oder der Appetit gemeint? Wenn nur Kitten eine ganze Dose fressen und Erwachsene 1/2 wär auch das OK. Wenn ihr Mac`s füttert, schreibt bitte wie viel eure Katze davon frisst.

Danke! :D

Vergiss das opticat, Zucker, Getreide, hat hier Durchfall verursacht...

Hast du anstatt Grau und Tigercat vielleicht mal Macs udn Ropocat ins Auge gefasst?
Vergiss die Mengenangaben auf der Dose... wie alt sind deine MÄuse den? Katzen fressen so utnerschiedlich viel, kommt auf so viele komponenten an.... also ob Freigänger, sehr aktiv, klein oder groß, jung oder alt etc..

probier es doch selber aus.... ich muss ja auch etwas aufs Geld achten udn bei uns gibt es dann ganz selten Tigercat, sonst Macs und Ropocat. und wenn wir sparen müssen das Lux aus dem Aldi, das müsste es bei dir übrigens auch geben es sei den du bist Aldi Süd da ist es das Shah.
Wir hatten auch schon Schmusy, ich kann dir auch nur raten zb bei der futterinsel einfach relativ große Mengen zu kaufen, dann sparst du schon 6 Cent pro Dose, plus 5 Prozent Rabatt den du über Foren kriegst...
 
Thunfisch auch...

Hmm... Thunfisch enthält auch Zucker und Getreide, also langsam...
 
Werbung:
Hmm... Thunfisch enthält auch Zucker und Getreide, also langsam...

Lass mal lieber die Finger davon. :)
Unsere Beiden hier kriegen an Dosenfutter GRAU, Animonda Carny, die Schälchen von Miamor und zwischendurch als Leckerbissen mal ein Döschen Cosma oder Schmusy. Ein-, zweimal die Woche kommt noch eine Mahlzeit aus rohem Rindergulasch für den Kater bzw. gekochtem Huhn für die Katze (Rohfleisch findet sie BLÖD) dazu. :) Danke für die Erinnerung übrigens, Mianmar, das TigerCat wollte ich auch noch mal testen... :)
 
  • #10
sagt dir das amora vielleicht zu? geflügelherzen für 99cent


meine 2 (7 + 14 jahre) fressen pro tag ne dose (400g) - egal ob mac's, tigercat, prta21, petnatur.
 
  • #11
und ab und an mal rohes (lese oft von barfern, dass das nicht nur sehr artgerecht, sondern auch die günstigere variante ist)? bis zu 20% der gesamtfütterung kannst du ja unsupplementiert geben, zB dh jede 5. mahlzeit. wär das was? ist auch noch gut für kaumuskulatur und zähne. aber zw rohfütterung und dosenfütterung immer genug zeit lassen, rohes zu verdauen dauert länger (richtwert: nach rohfütterung 3h)
 
  • #12
  • #13
:)

Grau etc. ist etwas teuer... mehr als 40 Euro für beide zuammen ist auf keinen Fall drin.
Amora klingt sehr gut!!! Ich finde nur keine Fütterungsempfehlung. Weiß das jemand??
 
  • #14
meine beiden haben wie gesagt zusammen eine dose pro tag gemampft.
 
Werbung:
  • #15
Wink

Muss jetzt weg ich schau später noch mal rein. :)
 
  • #16
Also wenn du eher mittelklassiges Futter (wie das aus dem Aldi) verfüttern möchtest, würde ich pro Katze mindestens 300g pro Tag veranschlagen.
 
  • #17
und bei der futterinsel gibt's noch ma 5% rabatt, wenn du dich über das forum, as forenpartner der futterinsel ist, anmeldest

Durch unterschiedliche Optionen (Futterabo, Forumrabatt..) kann man bis zu 12 % Rabatt bekommen!
 
  • #18
Durch unterschiedliche Optionen (Futterabo, Forumrabatt..) kann man bis zu 12 % Rabatt bekommen!

das ist nur bedingt richtig, man bekommt zwar 5 % für Forumuser,aber die 2 % bei Überweisung wird nicht nochmals abgezogen, zumindest sagte man mir das so bei futterinsel.

Amora klingt sehr gut!!! Ich finde nur keine Fütterungsempfehlung. Weiß das jemand??

Probiers aus, Amora ist ein Futter naja, billig halt, die Fütterungsempfehlung von

Amora Fleisch pur: 425 ml (eine Dose)/4 Kilo Katze

sagt alles,oder? ;) Wenn du Amora fütterst, könntest du auch Aldi füttern ;)


vergiss das Opticat... ich hab da zb in unserem Lidl gar nicht alle Sorten gekreigt..

Tut mir leid,aber Pauschalisierungen sind etwas oberflächlich,oder?

Lidl Opticat hat eine Sorte Geflügel(gelb),die ist getreide- und zuckerfrei und ist gleich mit Lux ausm Aldi. Man kann so pauschal nicht sagen, das alle Aldi/Lidl Futter sch.... sind, es gibt so viele andere Futter ausm Fachhander die schlechter sind als Aldi und Lidl


Also wenn du eher mittelklassiges Futter (wie das aus dem Aldi) verfüttern möchtest, würde ich pro Katze mindestens 300g pro Tag veranschlagen.

Ja,das kann man,denke ich auch, so ungefähr sagen, je nach Alter und Rasse und Auslauf der Katze....



Ropocat ist so naja, nichts besonderes, halt Mittelklasse, ist zwar sortenrein und ohne viele Nebensachen,aber Geena frisst sich an dem Futter zu Tode,eine Dose geht da dann etwa drauf und das ist auch in etwa die Fütterungsempfehlung :sad:


Ein Futter, das hier recht gut ankommt, ist das Smilla ausm zooplus, da müsstest du nur Taurin dazu geben,da die 985 mg recht gering sind.....

Tiger-Cat und Macs sind schon recht toll, nur halt auch etwas teurer als andere.....

Insoweit lass dich nicht beirren, teste aus und entscheide,was die Katzen mögen.... Beim Aldi Lux ist z.B. die Fütterungsempfehlung bei ca. 285 g....
 
  • #19
Durch unterschiedliche Optionen (Futterabo, Forumrabatt..) kann man bis zu 12 % Rabatt bekommen!

:eek: 12?
durch das futterabo noch ma 5, oder? (zusätzlich das über-forum-x-einlogen, also noch ma 5%)
wie kommt man auf 12%?
 
  • #20
wie kommt man auf 12%?

2 % bei Überweisung oder Abbuchung,wurde aber bei mir bisher NIE verrechnet,weil nur einmal abgezogen werden, entweder 5 & für Forumuser oder 2 %:sad:


Hier das Futterabo,.wenn ich das richtig verstehe, bekommt man 5 % Skonto und damit NICHT nochmals 2 % Skonto bei Vorkasse,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LiZ1989
Antworten
2
Aufrufe
1K
LiZ1989
LiZ1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben