günstiges Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter wantani
  • Beginndatum Beginndatum
wantani

wantani

Erfahrener Benutzer
Aloah, ihr Futterexperten!!!!
Der Nachbarin meiner Mutter ist eine Katze zugelaufen-was ja schon mal sehr schön ist.
Sie ist bis jetzt schon 6 Wochen bei ihr und es konnte noch kein Besitzer ermittelt werden.
Der TA schätz die Katze auf ca. 2-3 Jahre.
Sie würde die Katze sehr gerne behalten und ich muss sagen die Frau ist auch wirklich total süss zu der Katze. Sie zwei haben sich gut angefreundet.
Hab ihr nen alten Kratzbaum, nen Katzenklo und so gespendet.
Leider hat sie WIRKLICH sehr wenig Geld da sie echt nur ne Mini Rente hat.
Trotzdem möchte sie natürlich gutes Futter geben aber kann sich halt nur eine günstige Marke leisen wie Aldi, Lidl & Co leisten.
Außerdem will sie auch Geld für den TA zurücklegen.
Ich selber füttere Catz Fine Food und MAC´s. Das ist aber leider zu teuer für sie.
Welche günstigen Maken sind denn so einigermaßen okey?
Welche Sorten wären denn okey?
Momentan gibt es OptiCat vom Lidl.
Ist Aldi besser oder dm besser?
Gibt es Unterschiede bei den Sorten?

A

Werbung

Hallo wantani,

schau mal hier: günstiges Katzenfutter. Dort wird jeder fündig!
Wenn ihr ALDI SÜD habt empfehle ich das Katzenfutter in den kleinen Katzenkopfförmigen Schalen. Es ist von ANIMONDA.
Auch Fressnapf bietet günstige und gute Eigenmarken an

Ich denke wenn sie das Futter von Aldi in den 200 g Dosen füttert ist die Katze recht gut versorgt.
Bei dem Lidl Futter weiss ich es nicht.
Aber auch die DM Drogerie hat günstiges und ganz brauchbares Futter.

Ich denke nicht das die Katze gleich oder später totkrank wird wenn sie nur mit diesem Futter gefüttert wird.
Wenn sie im TH hockt bekommt sie auch keine hochwertigen Marken wie Catz finefood oder Grau oder Macs.
Auch viele Privathaushalte können sich dieses Futter nicht leisten.
Ich denke hier kann man Abstriche machen und wenn die Katze diese anderen Marken frisst und mag , dann ist es doch gut.

Guten Morgen,
ich finde das Aldifutter gut und günstig.
Auch bei DM gibt es m. M. nach Sorten die ok und auch Getreide/zuckerfrei sind.
Beim Lidl ist, glaube ich-will mich aber nicht festlegen, überall Zucker drin.
Bei Fressnapf gibt es z.b. das RealNature das finde ich auch vernünftig und günstig.
Aber auch MAC´s finde ich nicht wirklich viel teurer. Gerade wenn´s im Angebot ist.
Viel Freude der Dame mit der Mietz 🙂

Guck im Discounter oder Drogeriemarkt ("normale" Supermärkte führen sowas eher nicht) einfach nach Futter, das in der Zusammensetzung so deklariert ist:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% XYZ), Mineralstoffe.
Dann habt ihr das beste, was ihr in der Preisklasse kriegen könnt. Alles, was zusätzlich in der Deklaration steht (Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette ...), ist eher schlecht als gut. Allenfalls Öle und Fette gehen noch.
Ach ja, und lasst die Dosen aus der Fernsehwerbung links liegen. 🙂

Bei Aldi Süd wären das die 200-g-Dosen Cachet select (die 400-g-Dosen sind auf jeden Fall nix, bei den 100-g-Abpackungen muss man einzeln gucken, das ändert sich auch immer wieder mal), bei Aldi Nord Lux, bei DM Dein Bestes klassisch (glaub ich).

Die Marken/Sorten mit der genannten Deklaration sind untereinander von sehr ähnlicher Qualität, wahrscheinlich ist überall die gleiche Pampe drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Lidl hat 2 Marken, Opticat ist die etwas bessere.
Schau auch mal bei Rossmann, da gibt es von Winston ein Pate, das geht auch in Ordnung glaub.
Kommt evtl auch drauf an, ob die Katze eher 400g oder 200g Dosen schafft.

Ich kann empfehlen auch auf den Proteinwert zu gucken, wäre gut, wenn der bei 10% liegt.

LG
Cassa

Werbung:
Mein Geldbeutel ist recht schmal, daher kaufe ich i.d.R. das Cachet von Aldi Süd und zwar die kleinen 200 gr Dosen, die sind ohne Zucker und Getreide und haben einen hohen Fleischanteil. Gibts als "Pampe" und als Stücke in Gelee. Wird von meinen Katzen auch verdauungstechnisch gut vertragen.

Da kostet eine Dose glaube ich 35 Cent. Ich bin daher für Futter bei ca. 1,40 Euro am Tag (manchmal gibts auch nur 3 Dosen, je nach Hunger). 😉

Die großen Dosen von Aldi Süd sowie die ganzen anderen Schälchen und Beutelchen, die sie haben, sind mit Vorsicht zu genießen. Enthalten oft Zucker und Getreide oder "pflanzliche Nebenerzeugnisse", das hat im Futter nix zu suchen. Muss man ein bisschen lesen... Von den kleinen 200gr Dosen gibts insgesamt 4 Sorten, da hat man dann auch entsprechend Abwechslung fürs Tier.

Von den kleinen 200gr Dosen gibts insgesamt 4 Sorten, da hat man dann auch entsprechend Abwechslung fürs Tier.

Korrektur: Sechs Sorten, wobei je vier pro Karton und Lieferung. In welchen Zeitabständen dann die jeweils andere Sortierung kommt, hab ich noch nicht mitbekommen. 😳 ("rot" (Rind) und "gelb" (Geflügel und Ente) sind immer dabei, dazu "blau" (Forelle und Lachs) und "rosa" (Senior) oder eben "braun" (Drei Sorten Fleisch) und "grün" (Wild), wobei rot, rosa und grün Matschepamp ist und der Rest Stückchen in Gelee.) (Hoffe, ich hab nix durcheinandergebracht.😉)

Stimmt da war doch was! 😉
Wild hatten die jetzt ewig nicht bei mir. Und das Seniorfutter ist sofort vergriffen, brauch ich aber momentan auch nicht. Sonst alles richtig! 🙂

@JoernBottrop...

Ich habe in Erinnerung, dass die katzenkopfförmigen Schalen von Animonda nicht wirklich hochwertig waren. Da gibt es weitaus besseres fürs Geld...

Korrigiert mich, falls ich falsch liege...

Gruß

Gab es hier nicht mal einen Thread, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, Preise zu vergleichen (also unter Beachtung der Fütterungsempfehlung, sozusagen "realer Katzenfuttertagesbedarfskostenplan" 😀)? Find ihn grad nicht...

Ich hab irgendwann mal die Aldi-Dosen gegen Mac's gerechnet, bei günstigem Einkauf (Rabatte und Paketpreise) war Mac's unterm Strich sogar billiger. 😉 (Manche sehen nur erschrocken den Dosenpreis ohne weiter nachzudenken und nehmen Abstand.) War allerdings die 800g-Dose, für eine einzelne Katze etwas viel. 😎

Werbung:
macs in der 800g dose oder im angebot geht schon auch, viell kann sie mal auf großpackungen sparen...
bozita ist auch recht günstig!

Nicht unbedingt - Fütterungsempfehlung 300g für die 4kg-Katze, Mac's 150-200g.

Bozita im Sparpaket bei ZP 0,27 €/100g, mit Coupon (10%), Abbuchung (2%) und VIP (5%) immer noch 22,5ct/100g.

Mac's bei FP im Sparpaket (6x800g) abzüglich 10%-Coupon 23,6ct/100g.

Ganz klare Sache, was unterm Strich günstig(er) ist. 😉

Aber 800 gramm Dosen bei einer Katze kann man gleich vergessen. Ich würde auch auf die Discounter Produkte zurückgreifen von Aldi, DM oder Liedl. Und ich würde der lieben Frau auch möglichst kein schlechtes Gewissen deswegen einreden.

War allerdings die 800g-Dose, für eine einzelne Katze etwas viel. 😎

Wobei - selbst wenn man am dritten Tag Reste verwirft, dürfte man noch gut fahren. 😉 (Evtl. tut man sich mit jemandem zusammen - Möglichkeiten gäbe es auch dazu.)

Sollte kein Schlechtreden sein, nur ein Rechenbeispiel, weil oft nur auf den Dosenpreis geschaut wird, ohne weiter nachzudenken.

Nicht unbedingt - Fütterungsempfehlung 300g für die 4kg-Katze, Mac's 150-200g.

Nach den Fütterungsempfehlungen kann man wirklich nicht gehen, meiner Erfahrung nach. Meine Jungs würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich ihnen nur 150-200 Gramm Futter am Tag hinstellen würde.

Sie haben auch zu Zeiten, als es hier noch Bozita und Cachet als Hauptfutter gab, nicht großartig mehr gefressen als von Grau und Co.

@Wantani: Vom Coshida die 100-Gramm-Schälchen "sensitive" Lamm oder Pute sind auch noch okay.

LG Silvia

Werbung:
Vielen herzlichen Dank.
Meine Mom nimmt die liebe Frau jetzt mal mit dem Auto zum Aldi/Süd mit.
Dort können die beiden dann die 200g Dosen vom Katzenfutter kaufen.

Im Übrigen möchte ich mal hier an dieser Stelle meine Mom loben.
Sie hat gar keine Tiere ABER sie hat ein großes Herz für Tiere und Tierschützer.
So fährt sie regelmäßig alle 2 Wochen mit einer Frau,die eine Pflegestelle mit den verschiedensten Tieren hat (aber kein Auto) um Fressnapf und zum Lidl und hilft beim Einkaufen.
Meine Katzen bekommen auch ständig Geschenke von ihrer "Oma" und sie verwöhnt die drei wo es nur geht.
Und wenn irgendwo ein herrenloses Kätzchen rumrennt sucht sie die Besitzer oder ruft beim Tierschutz an.
I love my mom!!!!:pink-heart:

Welche günstigen Maken sind denn so einigermaßen okey?
Welche Sorten wären denn okey?
Momentan gibt es OptiCat vom Lidl.
Ist Aldi besser oder dm besser?
Gibt es Unterschiede bei den Sorten?

ganz ehrlich?

es ist völlig egal, wie der müll heisst, wenn sie ihn füttert...
Die Burger von Mc Doof sind auch nicht gesünder, als die von Burgerking 🙁

im Grunde wäre es tatsächlich sinnvoller, der Katze z.B. MACs zu füttern.. Große Dosen kaufen, sofort nach dem, öffnen portionsweise umfüllen und sehr kalt stellen oder einfrieren. Die Katze braucht von Macs etwa die Hälfte dessen, was sie vom SuMaFu braucht, udn auch im Klo landet weniger , wenn sie das Futter besser verwerten kann. sodass sich der Preis schnell relativiert

Gute Mama! 🙂 Einen schönen Gruß unbekannterweise und Danke!

Zeigt sehr schön, daß man auf vielerlei Weise helfen kann. 😉

Schreibe deine Antwort....