Günstige, schmale Kletterhilfe gesucht

  • Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1.794
Ort
Wien
In meinem Schlafzimmer hab ich so eine Nische, da steht der Kleiderschrank drin. Daneben sind noch ca. 50 cm Platz. Der Schrank ist recht hoch, also definitiv zu hoch, um vom Stand aus raufzuhüpfen. Aber oben ist mehr wie genug Platz für meine Damen. Ich hab schon auf amazon und Zooplus geschaut und nichts Passendes gefunden. Das Problem: unten ist ja auch noch diese Bodenleiste, sodass unten nur ca. 40 cm Platz sind.
Ich weiß, es gibt tolle Kratzbäume in Maßanfertigung, aber die sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Vor allem, weil ich nicht weiß, ob sie es dann auch nutzen. Fee liegt beim großen Kratzbaum in der Küche schon immer nur auf der Bodenplatte. Ich hab sie noch nie irgendwo oben gesehen. Mina nutzt den Kratzbaum schon eher in der Höhe, klettert aber auch nicht bis ganz nach oben. Wenn ich Pech hab, hab ich dann einen super tollen 500€ Kratzbaum, den sie mit dem Hintern nicht anschauen.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich handwerklich eher minderbegabt bin. 😅 Hab mir schon überlegt, einen Deckenspanner zu besorgen, aber da hab ich auch nicht wirklich was Passendes gefunden. Falls Kratztonne, dann müssten die Löcher halt alle in eine Richtung schauen, weil das Ding an 3 Seiten von Wand/Kasten umgeben ist. Evtl. wäre eine Art Catwalk noch eine Idee, aber ich bin mir nicht sicher, wie gut meine Wände halten...
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: pingu04 und Chaos Menschin
Kennst du den Jacky O. von Petfun?
Danke, aber das geht sich untenrum nicht ganz aus. Ich weiß die genauen Maße grad nimmer auswendig, aber es sind dank Bodenleiste keine 50cm. Weiter oben wird's dann ein bissl breiter, das würd gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Schreib mal eine Mail an Petfun und schildere dein Problem.
Eventuell kann man den Jacky O auch mit einer kleineren Bodenplatte ausstatten oder einer rechteckigen, die bei dir reinpasst. Wenn du ihn dann beispielsweise auf halber Höhe zusätzlich an der Wand befestigst, müsste das stabil genug sein.

Petfun hat für (fast) alle Probleme eine Lösung, ich habe sie als sehr kundenfreundlich erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • Like
Reaktionen: pingu04 und Osterkatzen
Also ich hab einfach nur nen Dicken Kratzbaumstamm ohne alles von unten nach oben gestellt und daneben stabile Schlafschalen ( brauchst du nicht du hast ja den Schrank)
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Werbung:
Ich würde auch einfach eine lange Kratzsäule in die Nische packen, damit sie auf den Schrank kommen. Man müsste dann nur noch überlegen wie man den Abstieg gestaltet.

Wir haben diesen Kratzstamm von Profeline in unseren Catwalk integriert und meine Katzen nutzen ihn täglich sowohl zum kratzen als auch klettern: https://www.profeline-katzenshop.de/kratzmoebel/kletterstamm-kratzstaemme/kletterstamm.html

3E4BD59A-9371-455E-97DC-9B92ECBE2382.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin und bohemian muse
  • #10
Im Baumarkt gibt es Holzstämme (meist bis 2 m Ahorn) mit Rinde in Natura. Es fehlt nur ein schmales Brett das oben vom Schrank bis zum Baumstamm führt und jeweils fest verschraubt ist. Statt einer Bodenplatte genügt unten auch doppelseitiges Klebeband, das den Stamm am Boden fixiert. Durch die Verschraubung mit dem Schrank hält das Katzen aus.

Ach ja, es muß nicht unbedingt eine Wand sein für Kratzsäulen, die kann man auch mit einem Schrank verschrauben.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
  • #11
Das schaut ja schon mal gut aus, aber klettern die da wirklich hoch? :unsure: Ist aber überlegenswert. EDIT:Ach so, horizontal, nicht vertikal. 🤦‍♀️ Ja, das könnte glatt funktionieren...

Wir haben auch solche (von Trixie, meine ich) in die Kletterwand gebaut. Unsere gemütlichen 10 jährigen kraxeln da auf jeden Fall hoch. Am liebsten, wenn man gerade zackig vor dem Katzenkumpel fliehen muss ;)
Und bei uns hängen die tatsächlich vertikal ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
7K
Jule390
J
Schwerelos
Antworten
30
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
F
Antworten
11
Aufrufe
6K
fishii
F
Miss Molly
Antworten
1
Aufrufe
4K
Miss Molly
Miss Molly
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben