Große Sorge um CNI Kater

• Themenstarter Themenstarter Ellen Martin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cni fressen fauchen knurren aggressiv pupillenerweiterung übelkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du ihm auch den Film geschickt? Ich finde, es sieht ziemlich eindeutig so aus, wie ich es mir gedacht hatte.
Hoffentlich bekommt ihr so schnell wie möglich einen Termin.
Leider nein ich hatte das Video gerade spontan gemacht, dafür aber eine ellenlange Mail mit genauer Beschreibung etc an den Doktor ...Ich wollte ihn nun nicht noch mehr zuspamen, die Akte von Schelm ist schon kaum überschaubar 😀 aber es sieht eindeutig nach irgendwas im Zahn-/Kopfbereich aus, oder? Es macht mich sooo fertig, dass wir die erste Tierärztin, die auch die Zahnsanierung bei ihm gemacht hat, als allererstes darauf angesprochen haben, ob es daran liegt...und sie einfach meiner nein auf keinen Fall, das würde man am Blutbild sehen. Ich weiß es jetzt natürlich besser, aber ich war so hilflos am Anfang, dass ich es erstmal geglaubt und ihr vertraut habe. Das hätte uns und ihm einiges an Nerven (und Geld, sorry aber glaube wir haben mit der Zahnsanierung und den letzten4 Wochen knapp 2500 Euro gelassen 😀) ersparen können....

A

Werbung

Ich würde in der Praxis anrufen und anbieten, den Film zu schicken.
Ein Bild (oder Film) sagt mehr als tausend Worte.

Ich würde in der Praxis anrufen und anbieten, den Film zu schicken.
Ein Bild (oder Film) sagt mehr als tausend Worte.
Ich hab es jetzt einfach hingeschickt mit dem Verweis, dass ich keinesfalls nerven will, aber dem Tier weitere Untersuchungen definitiv ersparen muss 😀

Ich konnte es nochmal kurz einfangen, wie er frisst. Das geht ausschließlich so und seeeeehr langsam. Ich habe es zur Verdeutlichung extra nicht püriert, wenn es flüssig ist, leckt er sich beim Fressen ununterbrochen das Maul...nach dem Essen geht er immer direkt zum Trinknapf...
mit dem Trinken kommt durchaus vor weil das Nassfutter an den Zähnen haften bleibt und dann auch umangenehm sein kann

• Like
Reaktionen: Ellen Martin
Leider nein ich hatte das Video gerade spontan gemacht, dafür aber eine ellenlange Mail mit genauer Beschreibung etc an den Doktor ...Ich wollte ihn nun nicht noch mehr zuspamen, die Akte von Schelm ist schon kaum überschaubar 😀 aber es sieht eindeutig nach irgendwas im Zahn-/Kopfbereich aus, oder? Es macht mich sooo fertig, dass wir die erste Tierärztin, die auch die Zahnsanierung bei ihm gemacht hat, als allererstes darauf angesprochen haben, ob es daran liegt...und sie einfach meiner nein auf keinen Fall, das würde man am Blutbild sehen. Ich weiß es jetzt natürlich besser, aber ich war so hilflos am Anfang, dass ich es erstmal geglaubt und ihr vertraut habe. Das hätte uns und ihm einiges an Nerven (und Geld, sorry aber glaube wir haben mit der Zahnsanierung und den letzten4 Wochen knapp 2500 Euro gelassen 😀) ersparen können....
normalerweise reicht eine eindringliche Beschreibung um einen TA hellhörig werden zu lassen, reagiert er nicht entsprechend darf man sich ruhig fragen wo er/sie ihren Abschluss gemacht haben - da helfen dann nämlich auch keine Filmchen mehr, die zur Unterstützung sonst ja gut sind; leider sagt ein TA-Abschluß nicht über die tatsächlichen Fähigkeiten aus. Du bezahlst und ein Tierarzt ist erstmal ein (ggf. sehr wichtiger) Dienstleister.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Ellen Martin
normalerweise reicht eine eindringliche Beschreibung um einen TA hellhörig werden zu lassen, reagiert er nicht entsprechend darf man sich ruhig fragen wo er/sie ihren Abschluss gemacht haben - da helfen dann nämlich auch keine Filmchen mehr, die zur Unterstützung sonst ja gut sind; leider sagt ein TA-Abschluß nicht über die tatsächlichen Fähigkeiten aus. Du bezahlst und ein Tierarzt ist erstmal ein (ggf. sehr wichtiger) Dienstleister.
DAS müssten wir ja leider die letzten Wochen am eigenen Leib erfahren...Hätten wir nicht alles komplett selbst in die Hand genommen, hätte er bis heute einfach stumpf Infusionen bekommen, vielleicht hätten wir ihn auch schon gehen lassen müssen, weil er gar nichts mehr gefressen hätte. Ein paar solcher heftigen Tage hatten wir mit ihm ja schon und bei der ersten Tierärztin, als er auf dem Tisch lag leiden, da hatte sie nichtmal irgendeinen alternativen Vorschlag als CNI in Erwägung gezogen. Naja nun hätte hätte, Fahrradkette ,sind wir um einiges schlauer und wachsamer. Ich hoffen einfach, dass diesem Zustand hier endlich bald ein Ende gesetzt werden kann und dieses Leid endlich vorbei ist und er seinen letzten Lebensabschnitt als Rentner-Katze und Überlebender in der Balkon-Sonne mit vielen Schmeckies genießen kann. Ich berichte auf jeden Fall umgehend, sollte sich endlich etwas ergeben haben, das uns weiterbringt!

Werbung:
DAS müssten wir ja leider die letzten Wochen am eigenen Leib erfahren...Hätten wir nicht alles komplett selbst in die Hand genommen, hätte er bis heute einfach stumpf Infusionen bekommen, vielleicht hätten wir ihn auch schon gehen lassen müssen, weil er gar nichts mehr gefressen hätte. Ein paar solcher heftigen Tage hatten wir mit ihm ja schon und bei der ersten Tierärztin, als er auf dem Tisch lag leiden, da hatte sie nichtmal irgendeinen alternativen Vorschlag als CNI in Erwägung gezogen. Naja nun hätte hätte, Fahrradkette ,sind wir um einiges schlauer und wachsamer. Ich hoffen einfach, dass diesem Zustand hier endlich bald ein Ende gesetzt werden kann und dieses Leid endlich vorbei ist und er seinen letzten Lebensabschnitt als Rentner-Katze und Überlebender in der Balkon-Sonne mit vielen Schmeckies genießen kann. Ich berichte auf jeden Fall umgehend, sollte sich endlich etwas ergeben haben, das uns weiterbringt!
ich verstehe deinen Frust und deine Enttäuschung sehr gut und bin selbst auch nicht bereit mich zu "arrangieren" nur weil da jemand vor mir steht der sehenden Auges zwar was können sollte - aber es dann doch nicht kann. Du bist jetzt dran und dies konsequent und da muss man abwarten was einmal deine mail in der Beantwortung sagen wird und was dann tatsächlich herauskommt. Es ist leider immer noch ein sehr trauriges Spiel mit sehr vielen TÄ und da ist man manches Mal gezwungen selbst tätig zu werden um wirklich das Beste für sein Tier zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Ellen Martin
Ich hab es jetzt einfach hingeschickt mit dem Verweis, dass ich keinesfalls nerven will, aber dem Tier weitere Untersuchungen definitiv ersparen muss 😀

Du hattest ja geschrieben, dass aus den Blut- und anderen Untersuchungen nichts hervorging, was die bisherigen Tierärzte u.a. in Richtung Zähne denken ließ.
Außerdem dürften wohl recht viele Patientenbesitzer gerade beim Zahntierarzt von ihrem Tier denken, dass es recht dringlich behandelt werden muss. Meist handelt es sich dort ja eher nicht um Impf- und Kontrolltermine, wo es auf ein paar Tage nicht ankommt.
Deshalb finde ich den Film für den Tierarzt gar nicht schlecht, um zu sehen, wie eilig es ist.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass er die Reihenfolge der Patienten nach anderen Kriterien regelt.

ich verstehe deinen Frust und deine Enttäuschung sehr gut und bin selbst auch nicht bereit mich zu "arrangieren" nur weil da jemand vor mir steht der sehenden Auges zwar was können sollte - aber es dann doch nicht kann. Du bist jetzt dran und dies konsequent und da muss man abwarten was einmal deine mail in der Beantwortung sagen wird und was dann tatsächlich herauskommt. Es ist leider immer noch ein sehr trauriges Spiel mit sehr vielen TÄ und da ist man manches Mal gezwungen selbst tätig zu werden um wirklich das Beste für sein Tier zu bekommen.
Hah, der TA hat sich tatsächlich wohl gerade in seiner Mittagspause gemeldet und sich alles angeschaut, meinte auch, dass Schmerz ganz sicher eine Ursache ist und dass dann Dentalröntgen etc. unter Berücksichtigung der beginnenden CNI gemacht würde. Und dass wir dann bitte eine Nierendiät füttern sollen und weitere homöopathische Mittel überflüssig wären...was ich ziemlich sympathisch finde^^ aufregend, ich melde mich, sobald was Neues kommt!

• Like
Reaktionen: Quartett
Hah, der TA hat sich tatsächlich wohl gerade in seiner Mittagspause gemeldet und sich alles angeschaut, meinte auch, dass Schmerz ganz sicher eine Ursache ist und dass dann Dentalröntgen etc. unter Berücksichtigung der beginnenden CNI gemacht würde. Und dass wir dann bitte eine Nierendiät füttern sollen und weitere homöopathische Mittel überflüssig wären...was ich ziemlich sympathisch finde^^ aufregend, ich melde mich, sobald was Neues kommt!

Hey, das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht!

Anhänge

• 20250901_133803.jpg
    20250901_133803.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
Nicht dass nun dasselbe wie bei Menschen passiert, kaum betrittst du die Zahnarztpraxis, sind die Beschwerden wie weggeblasen.

• Like
zumindest erkennt er die vermutliche Notwendigkeit, alles andere muss man auch da abwarten - nicht immer gehen Werte zurück und Unterstützung kann trotzdem sinnvoll sein. Wobei gerade die Nierendiät wieder so eine Sache ist die als "Geschoß des Lehrbuchs" kommt und weil alle dies so sagen/machen. Egal, jetzt Termin machen, denke bitte an Inhalationsnarkose plus Infusion.

• Like
Nicht dass nun dasselbe wie bei Menschen passiert, kaum betrittst du die Zahnarztpraxis, sind die Beschwerden wie weggeblasen.
Nein bitte nicht , aber ich hoffe doch dass es nicht dem Röntgenbild entkommen kann 😀 war bei mir auch mal der Fall, der Zahn ist nun trotzdem (zum Glück) futsch 😀

Nein bitte nicht , aber ich hoffe doch dass es nicht dem Röntgenbild entkommen kann 😀 war bei mir auch mal der Fall, der Zahn ist nun trotzdem (zum Glück) futsch 😀

Kleiner Scherz. Ich drücke euch die Daumen, dass ihm nun geholfen werden kann und er danach ein schmerzfreies und schönes Leben bei euch hat.

• Like
zumindest erkennt er die vermutliche Notwendigkeit, alles andere muss man auch da abwarten - nicht immer gehen Werte zurück und Unterstützung kann trotzdem sinnvoll sein. Wobei gerade die Nierendiät wieder so eine Sache ist die als "Geschoß des Lehrbuchs" kommt und weil alle dies so sagen/machen. Egal, jetzt Termin machen, denke bitte an Inhalationsnarkose plus Infusion.
Das stimmt, wenn das Hauptproblem gelöst ist, werde ich mich dann in Ruhe nochmal mit der Ernährung auseinandersetzen, da bekam er eigentlich auch immer Lamm von Feringa und Catz Finefood, das war auch das einzige, das er vertragen hat. Aktuell findet er dieses olle Nierefutter leider super und frisst, wenn er frisst, nichts anderes mehr. Also Hauptsache erstmal alles rein in das Tier😀 vllt kann man da mit Ipaktine und Co noch was drehen...sein altes Futter verbindet er aber scheinbar gerade mit so krassen Schmerzen, dass ich ihm damit wohl erstmal nicht kommen brauche...genau so wird es auf jeden Fall gemacht beim Doc!

Werbung:
Das stimmt, wenn das Hauptproblem gelöst ist, werde ich mich dann in Ruhe nochmal mit der Ernährung auseinandersetzen, da bekam er eigentlich auch immer Lamm von Feringa und Catz Finefood, das war auch das einzige, das er vertragen hat. Aktuell findet er dieses olle Nierefutter leider super und frisst, wenn er frisst, nichts anderes mehr. Also Hauptsache erstmal alles rein in das Tier😀

Dann würde ich das auch so lassen, schaden wird es ihm sicher nicht.

vllt kann man da mit Ipaktine und Co noch was drehen...

Wenn erst einmal Klarheit geschaffen ist und man die Werte danach mal ein Weilchen beobachtet hat, kann man neu entscheiden.

sein altes Futter verbindet er aber scheinbar gerade mit so krassen Schmerzen, dass ich ihm damit wohl erstmal nicht kommen brauche...

Genau das ist häufiger der Fall. Deshalb ist es ganz schlau, wenn man für Krankheitsfälle ein "Opferfutter" hat. Wenn das verbrannt ist und nicht mehr gefressen wird, macht es ja nichts.

genau so wird es auf jeden Fall gemacht beim Doc!
👍

Das stimmt, wenn das Hauptproblem gelöst ist, werde ich mich dann in Ruhe nochmal mit der Ernährung auseinandersetzen, da bekam er eigentlich auch immer Lamm von Feringa und Catz Finefood, das war auch das einzige, das er vertragen hat. Aktuell findet er dieses olle Nierefutter leider super und frisst, wenn er frisst, nichts anderes mehr. Also Hauptsache erstmal alles rein in das Tier😀 vllt kann man da mit Ipaktine und Co noch was drehen...sein altes Futter verbindet er aber scheinbar gerade mit so krassen Schmerzen, dass ich ihm damit wohl erstmal nicht kommen brauche...genau so wird es auf jeden Fall gemacht beim Doc!
ich denke hier bringst du etwas durcheinander, wundert mich auch nicht. Was soll Ipakitine bewirken - lass bitte die Finger davon, er braucht aktuell nicht wirklich ein Nierendiätfutter (aufgebrauchen ist o.k.), Phosphatbinder wofür??? Du machst letztlich damit evtl. mehr kaputt als dass du hilfst wenn du so vorgehen möchtest - zumal gar kein Phosphat im Blutbild bestimmt wurde. Warte doch erst ab und lass dir da auch nicht reinreden, du kannst das bisherige Futter - probiere es einfach aus.

Wir mussten ihn heute Nacht über die Regenbogenbrücke begleiten...
Beim Dentalröntgen kam Forl und ein großer Abszess sowie Wurzelreste heraus, das wurde direkt alles gemacht. Der erste Tag war gut, am Freitag hat er sooo viel gefressen...danach ging das Trinken wieder los und es wurde wahnhaft von ihm....er wurde aggressiv und schrie und hatte dann schließlich gestern Nacht mehrere Anfälle hintereinander. In der Tierklinik konnte er kaum sediert beziehungsweise beruhigt werden...es wurde immer schlimmer und wir mussten diese Entscheidung treffen.
Die Ärztinnen vermuten aufgrund der Pupillenveränderungen und diesem zwanghaften Trinken einen Hirnschaden/Tumor. Natürlich sind FIVies auch prädestiniert für sowas. Wir haben die ganze Zeit nur Zufallsbefunde behandelt...
Es war so unfassbar schwer mit anzusehen und zu begleiten, ich bekomme die Bilder nicht aus meinem Kopf. Wir haben alles getan, aber es hat einfach nicht gereicht.
Ich hätte ihm so so sehr ein paar Monate fernab dieser ganzen Krankheit und Elend gewünscht, aber sein Körper war einfach zu schwach für das Leben.
Mach es gut, kleiner Mann, nun hast du keine Schmerzen mehr 🧡🌈

• Crying
Reaktionen: Moustic, FraTraLi, Hiyanha und eine weitere Person
  • Like