GPS-Tracker und Peilsender - Überblick

• Themenstarter Themenstarter ffir
  • Beginndatum Beginndatum
Also heute mal ein bescheidenes Zwischenupdate.

Bisher ist nur das Rogz in S angekommen - beeindruckend wie sich da der Widerstand einstellen lässt.
Es muss definitiv gekürzt werden aber es gibt ein sicheres Gefühl.

Das XS sollte heute kommen, war aber nur als das normale Alleycat-Version in rot o. schwarz zu finden.
Keine Chance die Größe in den Sondereditionen/neon zu bekommen.

Diese Hülle https://www.amazon.de/dp/B0DGG2BMZ6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 kann ich schonmal nicht empfehlen.
Die Hülle passt zwar gut auf den Airtag aber es wirkt wie ein Schalldämpfer, der abspielbare Ton wird damit deutlich leiser.
Dazu kommt das es zu lang ist und dann am Halsband richtig doof sitzt (ich häng nen Foto bei).

Diese sollte heute kommen: https://www.amazon.de/dp/B0CD3T6YS6?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Ich hoffe die passt besser und würde dann ohne diesen Gumminippel-Deckel verwendet werden, damit man den Ton besser hören kann.

Wir haben gestern den Airtag genau dort versteckt wo Rosi eingesperrt war - er wurde nicht gefunden.
Nur als der Airtag direkt am Fenster lag konnte ich ihn erfassen.
Die Suchfunktion war wirklich nervtötend... Ich stand mehrmals regelrecht vor dem Airtag und es blieb quasi im Suchbild hängen.
Wenn ich die Suchfunktion beendet und neugestartet habe war der Airtag plötzlich doch in Reichweite.
Das ich bspw. den Airtag in 1-2m Distanz unter einem Busch nicht lokalisieren konnte fand ich schon sehr eigenartig.
Einmal passierte es auch das der Airtag gefunden wurde und dann binnen Sekunden wieder weg war, obwohl sich weder iPhone noch Airtag bewegt hatten. Danach konnte ich ihn auch nicht nochmal an der Stelle finden.

Dadurch das die erste Suche so holprig war dachte ich das da irgendwas an der Feinjustierung nicht stimmen kann.

Siehe da: Der Airtag hat noch die Firmware 1.0.291 - mittlerweile gibt es wohl 2.0.73.

Und jetzt wird es richtig nervtötend und meiner Meinung nach auch unerwartet bei Apple:
Man kann den Airtag nicht manuell updaten - es geht nur irgendwann automatisch und solange muss der Airtag in der Nähe vom iPhone liegen.
Bis heute früh war ich noch optimistisch, da ich den Airtag die ganze Nacht beim iPhone hatte.
Fazit: Immernoch kein Update!

Da ich mit dem ersten Airtag anfangs auch Probleme hatte bei der Registrierung, hab ich jetzt einen zweiten angemeldet - aber da gab es auch noch keine wundersame Update-Überraschung.

Mäh 🙁🙁🙁

Anhänge

• IMG_9885.jpg
    IMG_9885.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: sMuaterl und Echolot
A

Werbung

Siehe da: Der Airtag hat noch die Firmware 1.0.291 - mittlerweile gibt es wohl 2.0.73.

Wo sind diese Angaben zu finden.?.

Übrigens gibt es seit Gestern ein neues Update (18.6) fürs Iphone.
Vielleicht bringt das den Gewünschten Erfolg.
Das du allerdings den Tag aus 2m nicht finden konntest ist Ärgerlich, meine Erfahrung damit liegt bei 10-12m.

Wo sind diese Angaben zu finden.?.

Übrigens gibt es seit Gestern ein neues Update (18.6) fürs Iphone.
Vielleicht bringt das den Gewünschten Erfolg.
Das du allerdings den Tag aus 2m nicht finden konntest ist Ärgerlich, meine Erfahrung damit liegt bei 10-12m.

Wenn Du bei ''Wo ist'' auf den Airtag gehst und da dann einmal auf den Namen tippst.
Dann erscheint unter dem aktuellen Standort die Seriennummer und die Firmware-Version.

Was die aktuelle Version ist hab ich noch nicht so ganz raus, entweder 2.0.61 oder 2.0.73.
Was ist neu in den Firmwareupdates für AirTag - Apple Support (DE)

Ich hab aber auch irgendwas gelesen das es wohl mal Probleme gab, also lt. Apple mind. 2.0.61 (der Link ist von November 2023).

Updates hatte ich auch gecheckt - installiert und gehofft.
Airtag nochmal gelöscht und neu angemeldet, etc.

Damit hab ich auch absolut nicht gerechnet - das war nur so ein kniehoher Buchsbaum-Busch, ein Stammplatz von ihr.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Tomc@t
Was die aktuelle Version ist hab ich noch nicht so ganz raus, entweder 2.0.61 oder 2.0.73.

Bei mir sind alle bei 2.0.73.
Hab aber nie aktiv versucht diese zu Updaten.

IMG_4006.jpeg

Einfach mal so in den Raum geworfen; Du hast nicht bei Apple bestellt und die Tags waren vergünstigt. Kann es sein das du ältere Modelle bekommen hast aus Lagerrückstönden die eben zu einem Billigeren Preis angeboten wurden?
Vielleicht kannst du über die Seriennummer raus finden was für ein Modell du bekommen hast.?.

Bei mir sind alle bei 2.0.73.
Hab aber nie aktiv versucht diese zu Updaten.

Anhang anzeigen 350069

Einfach mal so in den Raum geworfen; Du hast nicht bei Apple bestellt und die Tags waren vergünstigt. Kann es sein das du ältere Modelle bekommen hast aus Lagerrückstönden die eben zu einem Billigeren Preis angeboten wurden?
Vielleicht kannst du über die Seriennummer raus finden was für ein Modell du bekommen hast.?.

Ah danke fürs checken, also tatsächlich 2.0.73!

Hatte ich auch schon vermutet - ich finde aber gar keine Informationen ob neue AirTags über Apple mit neuer Firmware ausgeliefert werden.

Ich hatte aber auch beim Apple Support nen Beitrag aus 2023 gefunden, wo Apple noch die mit alter Firmware verkauft hat obwohl es da auch schon 2.0.36 gab.

Herstelldatum findet man wohl auch keins - aber ich habe eben bei einem versucht die Garantieabdeckung zu prüfen. Da musste ich dann das Kaufdatum angeben und es wurde dann die Garantie für nächstes Jahr angezeigt.
Also original scheinen sie ja schonmal zu sein.

Bei der ersten Einrichtung hatte ich ja auch das Problem das ich einen ID Fehler hatte (der wohl auch gar nicht selten vorkommt), nach einem Neustart ging es dann.

Heute Abend probiere es nochmal beim anderen iPhone anzumelden, welches bisher auch noch nie ein Airtag erkannt hat. Den anderen lass ich jetzt erstmal auf meinem und mach ein paar Tage gar nichts an Änderungen.
Kam wohl schon vor das es geholfen hat und man wohl auch mal ne Woche warten muss.

Es wäre halt schon interessant zu wissen ob das Firmware-Update meine Probleme behebt oder nicht.

Meinst Du es kann sein das die Airtags bei Updates gerade, wegen des neuen gestrigen Updates, hinten anstehen?

Meinst Du es kann sein das die Airtags bei Updates gerade, wegen des neuen gestrigen Updates, hinten anstehen?

Gerade Nachgelesen, Airtags werden in unregelmässigen Abständen Upgedate. Anders als beim iPhone, Mac....usw wurde Gestern kein Update für die Tags ausgerollt.
Wenn dein Iphone mindesten die IOS Version 14.5 hat, sollte es keine Probleme mit den Tags geben.
Sollte. 😎

• Wow
Reaktionen: Eismond
Werbung:
Gerade Nachgelesen, Airtags werden in unregelmässigen Abständen Upgedate. Anders als beim iPhone, Mac....usw wurde Gestern kein Update für die Tags ausgerollt.
Wenn dein Iphone mindesten die IOS Version 14.5 hat, sollte es keine Probleme mit den Tags geben.
Sollte. 😎
Wo zum Kuckuck hast Du das gelesen?
Und steht da auch wann sie wieder kommen? 🧐

Man und ich google mir hier einen ab 😂😭!

Ich bin bei iOS 18.6 - also daran kann es nicht scheitern! Immerhin etwas, gell?! 🤪

Airtags sind nur ein Nischen Produkt und haben wenig Priorität im Apple Kosmos, deshalb gibt's auch nur Updates wenn sie gerade damit nach sind.
Ich hab aber Oben falsch geschrieben, statt "eben" hätte ich " hab ich mal gelesen" schreiben sollen.
War auf Heise.de, das weiss ich noch.

• Danke
Bei uns hier (insgesamt 4 AirTags bei mir und den Nachbarn für die Katzen in Gebrauch) sind auch alle 2.0.73. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an der veralteten Version liegt, dass es mit dem Suchen so schlecht klappt.

Der Halter, den ich für Poppy habe, sieht in etwa so aus: Apple Airtag cat 10mm collar holder by Luka_zh. Vielleicht hast Du ja jemanden, der Dir den drucken kann im 3D-Drucker?

• Like
Bei uns hier (insgesamt 4 AirTags bei mir und den Nachbarn für die Katzen in Gebrauch) sind auch alle 2.0.73. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an der veralteten Version liegt, dass es mit dem Suchen so schlecht klappt.

Der Halter, den ich für Poppy habe, sieht in etwa so aus: Apple Airtag cat 10mm collar holder by Luka_zh. Vielleicht hast Du ja jemanden, der Dir den drucken kann im 3D-Drucker?

Also ich werde die zwei Airtags jetzt einfach abends oder wenn ich im Büro bin zueinander legen und dann mal abwarten.

Bis die das Update haben werde ich Rosi dann drin erstmal dran gewöhnen.

Der zweite Halter den ich bestellt habe sitzt schon besser - Deiner wäre das Optimum.
Kenne tatsächlich niemanden der einen 3D Drucker hat aber ich werde bei Gelegenheit auch nochmal bei etsy und co schauen.

Das Rogz XS kommt auch erst am 08.08. - da hab ich mich wohl verguckt.

Also passend zum Wetter: Abwarten und Tee trinken 🙃

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich bräuchte bitte auch mal Input. Hab den Thread und andere zwar gelesen bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen:
Welcher GPS-Tracker ist für eine 3,5kg und eine 4,2kg Katze (beide gut zwei Jahre) empfehlenswert?

Der Fressnapf Tracker ist derzeit im Angebot (37,99€), wird aber erst ab 4kg empfohlen. Oder ist die Gewichtsangabe eher zu vernachlässigen?

Alternativ bin ich jetzt beim Tractive Mini und dem Weenect XS angelangt. In der Größe unterscheiden sie sich ja nur minimal, gibt es ansonsten noch (technische) Unterschiede? Handling der App?
Oder gibts noch eine andere Empfehlung für einen kleinen GPS Tracker?

Vielen Dank und schönen Sonntag

Werbung:
Also ich hab jetzt gerade den Tractive bestellt.

Ich bin absolut entnervt vom Airtag - heute nochmal probiert, es reichten ein paar Grashalme damit er das Signal verliert obwohl sie in Sichtweite war.

Dann hab ichs im dunklen probiert und es hat sich beschwert das ich mehr Licht brauche - Taschenlampe einschalten hat da mal geholfen und mal wieder nicht.

Die Airtags haben ihre Firmware immernoch nicht aktualisiert und ich jetzt einfach keinen Nerv mehr.

Das Abo beim Tractive kann ich ja zur Not binnen 30 Tagen kündigen.

Wo zum Kuckuck hast Du das gelesen?
Und steht da auch wann sie wieder kommen? 🧐

Man und ich google mir hier einen ab 😂😭!
Hol Dir die App chatGPT aus dem App Store (ist kostenlos) und lass die suchen. Das kann die viel besser als Du. Und Du sparst Dir die Gugelei. Echt toll !!

Beim Tractive-Tracker muss man auch ein bisschen üben, isnsbesondere der Nahbereich, wenn der Plüschtiger ohne Halsband und Tracker nach Hause kommt, will man das Teil ja wiederhaben, kostet schliesslich, und kommt dann eben nicht von allein, auch wenn man quasi direkt davor steht. Aber mit der Funktion „Radar“ klappt das echt gut.
Viel Glück !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot und Eismond
Hol Dir die App chatGPT aus dem App Store (ist kostenlos) und lass die suchen. Das kann die viel besser als Du. Und Du sparst Dir die Gugelei. Echt toll !!

Beim Tractive-Tracker muss man auch ein bisschen üben, isnsbesondere der Nahbereich, wenn der Plüschtiger ohne Halsband und Tracker nach Hause kommt, will man das Teil ja wiederhaben, kostet schliesslich, und kommt dann eben nicht von allein, auch wenn man quasi direkt davor steht. Aber mit der Funktion „Radar“ klappt das echt gut.
Viel Glück !!

Ja stimmt das muss ich mal machen, bisher hab ich da nen Bogen drum gemacht.😅

Gestern Abend hab ich direkt nach der Bestellung zu meinem Männe gesagt das ich jetzt ja wetten könnte, dass sich die Airtags heute Nacht aktualisieren. 😅

Wir lagen im Bett und schon war sein Airtag, den ich erst gestern mit seinem iPhone gekoppelt hatte und vorher tagelang auf meinem registriert hatte, aktualisiert.
Und der andere hängt weiterhin bei mir fest.😤

Die Airtags haben wir jetzt wieder getauscht, ich hab jetzt den mit aktueller Firmware und er den mit der alten.
Beim koppeln des aktualisierten auf mein iPhone gabs dann wieder den ID Fehler - während er den Fehler nie hatte.
Konnte wieder erst nach Neustart koppeln, die Dinger mögen mein iPhone einfach nicht 🙄

Wir werden also heute nochmal bei Tag und bei Nacht testen.
Alternativ schaue ich dann halt ob Rosi den Tractive akzeptiert und wie der sich in unserer Umgebung schlägt.
Dann lernen wir halt erstmal ihr Gebiet genauer kennen und schauen dann zum Abo-Ende nochmal wegen der Peilsender.
Sie ist ja schon deutlich über 10 Jahre geschätzt, daher hab ich mich nur für das 1 Jahres Abo entschieden.

@mrscellar Kann dir leider nichts raten - stecke ja gerade selbst noch in der Findungsphase.

• Like
Reaktionen: Echolot
Alternativ schaue ich dann halt ob Rosi den Tractive akzeptiert und wie der sich in unserer Umgebung schlägt.

Wenn Rosi das Halsband schon kennt wird sie keine Probleme haben mit dem Tracker. Wir haben die unseren halt schon von klein auf an das Band gewöhnt und sie immer mal wieder Stundenweise das Band tragen lassen.
Es ist inzwischen zur Tagesroutine geworden das Band mit GPS anzulegen und weg zu nehmen.
Bin gespannt was du zu Berichten hast die nächsten Tage.