GPS-Tracker und Peilsender - Überblick

• Themenstarter Themenstarter ffir
  • Beginndatum Beginndatum
Hat geklappt,ein Neustart der Geräte war nötig.
Also der Ton ist schon recht laut,würde mal behaupten,Nachts aus 10-15m entfernung hört man das Bimmeln bestimmt.

Spass am Rande.
Das Problem um den Anruf an der Uhr anzunehmen, ist ja nicht weg zu diskutieren. 🤣
Nun soll es aber eine App geben,in der man einstellen kann das der Anruf automatisch abgehoben wird. Zumindest bei Android soll das geben.
Einstellbar für 3xmal klingeln,6xmal Klingeln usw...
Genug rum geblödet,zurück zu GPS und co.🙂

Mäh aber das ist hoffentlich kein dauerhaftes Problem.

Das die Watches unterschiedlich laut sind könnt ich mir aber auch vorstellen, wobei meine Mama mit alter Watch und ich mit der SE es bei Gesprächen zu leise empfinden.

Das bedachte Problem existiert gar nicht!!!

Guck mal in die Shots - hab's probiert und es geht!

Wenn man jetzt bedenkt die Katze ist irgendwo, dann könnten Hintergrundgeräusche auch helfen oder sogar Stimmen oder vorbeifahrende Autos.

Wenn man mal genauer drüber nachdenkt könnte die spaßig gedachte Idee von Dir also durchaus eine immense Hilfe sein!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-27 um 10.27.18.jpeg
    Bildschirmfoto 2025-07-27 um 10.27.18.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2025-07-27 um 10.28.29.jpeg
    Bildschirmfoto 2025-07-27 um 10.28.29.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: Tomc@t
A

Werbung

Guck mal in die Shots - hab's probiert und es geht!

Ahhh, natürlich, über Shorts!! Top. 🤘
Man kann ja auch über die Tracker einen Ton abspielen, das Ding hat also einen Lautsprecher verbaut, der ist Da.
Wenn man jetzt selber etwas auf nehmen könnte, wie z.b das schütteln der Schlüssel, oder das öffnen einer Dose 😂 oder eben ein Geräusch das sie kennen, so könnte man sie mit etwas Geduld dazu Animieren Heim zu kommen. Wär doch spitze.😂
Bin ja im Tractive Beta Programm und sende immer wieder Fehler per Screenshot an die Entwickler, vielleicht reiche ich mal den Vorschlag ein.😂

IMG_3747.jpeg

Ok, Antwort erwarte ich keine, aber vielleicht regt das zumindest zu einer Überlegung für kommende Modelle an.
Ich erwarte eigentlich schon bald ein kleineres 5G Model mit kürzeren Position intervallen und längerer Akkuzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Erst dachte ich an ein AirTag aber das würde wohl gar nichts bringen da hier einfach zu wenige Apple Nutzer wohnen und sie ja auch in den Schrebergärten hier unterwegs ist - also im allgemeinen dünn besiedeltes Gebiet.

Wobei 50g ohne Armband hat sie glaube gar nicht - die SE 40mm mit GPS+Cellular wiegt nur 32g.

Korrektur: 27,8g
Apple Watch SE (2. Generation) - Technische Daten - Apple Support (DE)

Aber brauchst halt ne SIM dazu.

Das AirTag wäre vielleicht doch noch eine Überlegung wert? Selbst wenn Ihr in der Gegend nicht viele Apple-Nutzer habt, könnte er ausreichen, damit Ihr das Revier kennt und sie zur Not auch findet.

Meine Poppy sitzt mit ihrem AirTag auch oft irgendwo und ich bekomme angezeigt, dass es seit ein paar Stunden nicht „erfasst“ wurde. Da ich aber nach der langen Zeit ihr Revier kenne, klappt es immer gut, sie dann zu suchen. Der Suchton ist dann auch für mich laut genug sie zu finden in Kombination mit der Distanzanzeige.

• Like
Reaktionen: Eismond
Ahhh, natürlich, über Shorts!! Top. 🤘
Man kann ja auch über die Tracker einen Ton abspielen, das Ding hat also einen Lautsprecher verbaut, der ist Da.
Wenn man jetzt selber etwas auf nehmen könnte, wie z.b das schütteln der Schlüssel, oder das öffnen einer Dose 😂 oder eben ein Geräusch das sie kennen, so könnte man sie mit etwas Geduld dazu Animieren Heim zu kommen. Wär doch spitze.😂
Bin ja im Tractive Beta Programm und sende immer wieder Fehler per Screenshot an die Entwickler, vielleicht reiche ich mal den Vorschlag ein.😂

Anhang anzeigen 349374

Ok, Antwort erwarte ich keine, aber vielleicht regt das zumindest zu einer Überlegung für kommende Modelle an.
Ich erwarte eigentlich schon bald ein kleineres 5G Model mit kürzeren Position intervallen und längerer Akkuzeit.

Also irgendwo hatte ich auch gelesen das man ja theoretisch die Katze drauf trainieren kann das sie nach Hause kommt, wenn man einen Ton abspielt.
Aber ich weiß nicht mehr bei welchem Tracker das war.

Ich hab mir auch mal den von Fressnapf angeschaut - der ist gerade echt günstig für 38 € zu haben!
Aber er ist noch größer als der Tractive und wird erst ab 4 Kilo empfohlen.

Das AirTag wäre vielleicht doch noch eine Überlegung wert? Selbst wenn Ihr in der Gegend nicht viele Apple-Nutzer habt, könnte er ausreichen, damit Ihr das Revier kennt und sie zur Not auch findet.

Meine Poppy sitzt mit ihrem AirTag auch oft irgendwo und ich bekomme angezeigt, dass es seit ein paar Stunden nicht „erfasst“ wurde. Da ich aber nach der langen Zeit ihr Revier kenne, klappt es immer gut, sie dann zu suchen. Der Suchton ist dann auch für mich laut genug sie zu finden in Kombination mit der Distanzanzeige.

Also wenn ich so an meine Nachbarschaft denke fällt mir tatsächlich niemand ein der ein iPhone hat.

Das sind auch eher ältere Leute bei denen ich mir vorstellen kann das sie gar kein Handy haben.

Auch halten sich hier Spaziergänger doch sehr in Grenzen.

Was halt auch so nen Punkt bzgl. des Reviers ist, Rosi hat zwar ihr Gebiet aber aufgrund der vielen Katzen hier kann ich mir sehr gut vorstellen das sie auch immer mal herausgetrieben wird.

Dann macht nen AirTag doch wenig Sinn, oder sehe ich das falsch?

• Like
Reaktionen: Tomc@t und sMuaterl
Ich hab mir auch mal den von Fressnapf angeschaut - der ist gerade echt günstig für 38 € zu haben!

Tractive hat das ganze Jahr durch immer mal wieder Aktionswochen.
Jetzt z.b auch gerade wieder.

IMG_3811.jpeg

Also irgendwo hatte ich auch gelesen das man ja theoretisch die Katze drauf trainieren kann das sie nach Hause kommt, wenn man einen Ton abspielt.

Ja eben, wenn man jetzt ein Geräusch abspielen könnte welches die Katzen mit Zuhause verbinden, könnte man mit etwas Geduld die dazu bringen Heim zu kommen.

• Like
Auf der Herstellerseite finde ich die Sets mit 2 Anhängern aber auch mit 4.
Irgendwie dachte ich das 4er Set wäre gar nicht so verkehrt, falls mal Sender verloren gehen - find ich hier aber gar nicht. 🧐
Ich habe nochmal hier geschaut https://www.medpets.de/tabcat-cat-t...9_1753681348_8df6f72d587d17e13be59b52af99dcbc und finde auch nur das Paket mit 2 Anhängern.

Ab und zu gibt es Angebote auf ebay.

Dadurch, dass die Anhänger blinken und leise piepen wenn man sie lokalisiert, lassen sie sich in der Regel aber gut finden.

Lässt sich das Rogz S so einfach kürzen und händisch vernähen? Beim Thema nähen bin ich nicht so bewandert. 🙈
Du solltest am besten die weicheren Halsbänder von Rogz nehme (z.B. das hier https://amzn.eu/d/hn1BIIU ), die sind weicher. Die "normalen" sind härter und lassen sich nicht nur schlecht nähen, sie können auch scheuert.
Hier mal ein aus Facebook geklautes Bild, von dem ich die Idee her habe:
1000085726.jpg

• Like
Werbung:
Man stelle sich mal vor ein Unternehmen wie Apple, Samsung und co würden sich dem Thema Tiergps so richtig annehmen.
Airtags sind ja ganz OK für ein Koffer oder Laptop Tasche, aber die App
"Wo ist", ist halt schon sehr limitiert, noch nicht mal ein Verlauf ist auf der App nachvollziehbar.
Der Markt müsste doch auch vorhanden sein um ein richtig Tolles, GPS raus zubringen welches auch geeignet für Tiere ist und einigermassen bezahlbar ist.

• Like
Reaktionen: Mina*, MrsSophie und Eismond
Ich habe die Tags von Samsung. Für Koffer oder Schlüssel finde ich die ganz o.k.. Aber für Tiere, die man evtl. schnell und zuverlässig finden will wäre das nichts für mich.

• Like
Tractive hat das ganze Jahr durch immer mal wieder Aktionswochen.
Jetzt z.b auch gerade wieder.

Anhang anzeigen 349528

Ja eben, wenn man jetzt ein Geräusch abspielen könnte welches die Katzen mit Zuhause verbinden, könnte man mit etwas Geduld die dazu bringen Heim zu kommen.

Ja stimmt der ist auch gerade günstiger - passt halt für uns nur leider nicht. 🙁

Ich habe nochmal hier geschaut https://www.medpets.de/tabcat-cat-tracker?sku=MP37184&s2m_exaffid=331661&s2m_channel=84&utm_source=awin&utm_medium=affiliate&utm_campaign=idealo+internet+GmbH+–+DE&aw_affid=331661&awc=14419_1753681348_8df6f72d587d17e13be59b52af99dcbc und finde auch nur das Paket mit 2 Anhängern.

Ab und zu gibt es Angebote auf ebay.

Dadurch, dass die Anhänger blinken und leise piepen wenn man sie lokalisiert, lassen sie sich in der Regel aber gut finden.

Du solltest am besten die weicheren Halsbänder von Rogz nehme (z.B. das hier https://amzn.eu/d/hn1BIIU ), die sind weicher. Die "normalen" sind härter und lassen sich nicht nur schlecht nähen, sie können auch scheuert.
Hier mal ein aus Facebook geklautes Bild, von dem ich die Idee her habe:
Anhang anzeigen 349531

Genau, ich habe auch nur den 2er bei Medpets gefunden.
Dachte man bekommt die besser.

Das die Anhänger auch piepen und blinken wusste ich noch nicht oder hab ich überlesen - das ist praktisch und definitiv auch wieder ein Pluspunkt.

https://www.amazon.de/Rogz-Reflekti...24&sprefix=rogz+alley+gelb,aps,90&sr=8-1&th=1
Das sind die normalen gell?

https://www.amazon.de/Rogz-Reflecto...24&sprefix=rogz+alley+gelb,aps,90&sr=8-2&th=1
Und das sollte auch eines der weicheren sein, oder?

Ich würde eins in auffälligem neon bevorzugen - damit sie besser auffällt und ich es bei Bedarf besser in der Hecke sehe.
Wir wohnen ja leider an der Hauptstraße und das ist hier ja eigentlich echt suboptimales Freigänger-Gebiet.

Das Bild ist auf jeden Fall hilfreich!

• Like
Reaktionen: Echolot
Man stelle sich mal vor ein Unternehmen wie Apple, Samsung und co würden sich dem Thema Tiergps so richtig annehmen.
Airtags sind ja ganz OK für ein Koffer oder Laptop Tasche, aber die App
"Wo ist", ist halt schon sehr limitiert, noch nicht mal ein Verlauf ist auf der App nachvollziehbar.
Der Markt müsste doch auch vorhanden sein um ein richtig Tolles, GPS raus zubringen welches auch geeignet für Tiere ist und einigermassen bezahlbar ist.

Ich habe die Tags von Samsung. Für Koffer oder Schlüssel finde ich die ganz o.k.. Aber für Tiere, die man evtl. schnell und zuverlässig finden will wäre das nichts für mich.

Ok danke!

Tatsächlich wäre der Markt riesig - das muss man nicht nur auf Tiere beziehen.

Bei Kindern ist es nämlich abgesehen von ner Apple Watch auch so gut wie unmöglich etwas gescheites zu finden.
(Und nein bei dem Thema geht es bei uns nicht um Überwachung, sondern um Sicherheit und Kontaktmöglichkeit in Ausnahmesituationen seitens des Kindes). Es fehlt da genauso ein zuverlässig funktionierendes Zwischending.

Bei Kindern ist es nämlich abgesehen von ner Apple Watch auch so gut wie unmöglich etwas gscheites zu finden.

Tja,sag mir nichts.
Ich hab für meine 75Jahre alte Mutter die gerne mal 3-4Std Wanderungen in angriff nimmt oder für Stunden im Wald beim Pilz suchen verschwindet und dabei ihr Telefon gerne Zuhause lässt,etwas vernünftiges gesucht.
Dann war bei der ersten Wanderung die GPS Uhr zu schwer und zwei Tage später die Batterie leer...und dann wars das. 🤣
Mein Bike hat GPS,aber der Roller,das Auto und andere Dinge würde ich sofort aufrüsten, so gäbe es denn etwas.

• Grin
Werbung:
  • Like
Ich verwende für die Katzen die Samsung Tracker. Hat die auch jemand von euch?

• Like
Meinst du diese SmartTags?
Anhang anzeigen 349570
Ich habe die, aber nicht für die Katzen.
Das bleibe ich bei dieser Meinung:
Ja genau... bzw. 1x den Vorgänger, der ist quadratisch.

Genau Orten ist da nicht aber man kann ihn klingeln lassen. Noch haben die Katzen auch nur gesicherten Freigang aber die Tracker muss man doch dauernd aufladen, oder?

Ist es bei dem Apple AirTag nicht so, dass der periodisch piepst, damit man ihn nicht unbemerkt dem Partner zwecks Kontrolle in die Tasche packen kann ?
Jedenfalls war das mal so, deswegen habe ich ihn damals gleich wieder zurückgeschickt. Diese permante Piepserei nervt doch auch die Katze, denke ich als Mensch - aber vielleicht gewöhnen sich auch die Plüschtiger an so manches ? Wie wir Menschen auch ?

Werbung:
Man kann das Piepsding aber auch rausnehmen beim AirTag, ich glaube, das wird bei Tieren auch so empfohlen.

Wir hatten das probiert und ihn entfernt, das klappt recht gut.

Aber ich fand bei meinem alten IPhone die Ortungsfunktion nicht so toll beim Test, bei neueren ist das wohl anders.

Das AirTag piept meines Wissens erst nach 72 Stunden ohne Kontakt zum "besitzenden" iPhone und sonst nur, wenn man es "anpingt".

• Like
Aber ich fand bei meinem alten IPhone die Ortungsfunktion nicht so toll beim Test, bei neueren ist das wohl anders.

Hab da Heute ein Video dazu gemacht.
Bei der neusten Generation ist das schon sehr genau.
So wäre das finden der Tracker ein Kinderspiel.
Nen Hunderter wäre mir ein Tracker schon wert mit dieser Suchfunktion.
Verlieren oder nicht mehr finden praktisch ausgeschlossen.
Nur gibt's das eben noch nicht.

• Like
Den Pfeil gibt es bei meinem IPhone 7 noch nicht, das war das Problem.

Meine Katze hatte ihn direkt an einem Weg verloren, wir sind mehrfach vorbeigelaufen, weil er uns immer im Gebäude links des Weges angezeigt wurde, der Tracker lag aber rechts.

• Like