Gourmet Gold Nassfutter

  • Themenstarter Jaschi22
  • Beginndatum
J

Jaschi22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
167
Ort
Neulußheim
Hallo

was sagt ihr zu dem Gourmet Gold Nassfutter von Fressnapf?
Ist das gut?
März zieht noch ein Kitten bei uns ein und der Züchter meinte wir brauchen nicht das Futter immer nehmen was er hat und ich kenn von meiner Oma das die das Gourmet Gold füttert.
Was haltet ihr davon?
und wie oft gebt ihr euren Nassfutter?
Züchter gibt seinen 5x täglich Nassfutter
 
A

Werbung

Also ich halte von Gourmet Gold persönlich gar nichts. Es enthält glaub ich alles Zucker, teilweise auch so Bechamelsaucenkram und ist extrem überteuert, für den Preis bekommt man schon mindestens gute Mittelklasse.
Es soll ganz gut verträglich sein für magenempfindliche Katzen, aber da gibt es wirklich bessere Sorten.
Ein gutes Futter sollte möglichst viel Fleisch enthalten, genau deklariert und frei von Zucker, Getreide und "pflanzlichen Erzeugnissen" sein.
 
Ich hab im Fressnapf-Online-Shop mal aufs Geratewohl eine Sorte angeklickt ...

Analytische Bestandteile

Protein 7,5%, Fettgehalt 3,7%, Rohasche 1,3%, Rohfaser 0,5%

Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn), Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Lachs), Mineralstoffe, Zucker.

7,5% Proteingehalt ist deutlich zuwenig, gutes Futter fängt so etwa bei 10% an.

Der Fettgehalt ist auch viel zu niedrig, der sollte bei mindestens 5% liegen, bei Kittenfutter gern deutlich höher.

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - das ist eine Allerweltsdeklaration und heißt übersetzt: Keine Ahnung, was da drin ist, es kann ohne weiteres auch der letzte Dreck sein (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkörperverwertung#Kategorie_3 ). Hersteller, die wirklich ordentlich Fleisch und hochwertige Innereien in ihr Futter packen, die schreiben das irgendwo drauf, das ist ja auch Werbung. Dann wär der Proteingehalt des Futters aber auch höher.

4% Huhn - und was ist der Rest? Kann alles mögliche sein. Meistens Rind, Schwein oder irgendwelches Geflügel, weil das am billigsten zu kriegen ist.
Das ist zwar nicht per se schlecht, aber man sollte sich schon im klaren drüber sein, dass der Inhalt der Dose "... mit Huhn" nicht sonderlich viel mit Huhn zu tun hat.

Getreide - braucht keine Katze. Weizen und Mais gelten zusammen mit Soja als häufigste Allergieauslöser bei Hund und Katz. Es steht außerdem nicht drauf, wie hoch der Getreideanteil ist. Gutes Futter sollte höchstens 5% pflanzliche Zutaten enthalten, und die sollten halbwegs genau aufgeschlüsselt sein.

Fisch und Fischnebenerzeugnisse - siehe oben.

Zucker - ist nur zur optischen Aufwertung des Futters drin und für Katzen ebenfalls sinn- und zwecklos. Gutes Futter enthält keinen Zucker.

Und das Ganze für um die 40 Cent pro 100 g im Angebot? Rausgeschmissenes Geld. Davon kannst du schon richtig gutes Futter kaufen, was dieses hier definitiv nicht ist. Deine Miezen werden davon sicher auch nicht so satt wie von hochwertigem Futter und brauchen entsprechend mehr, was den Preis indirekt auch nochmal erhöht.

Guck bei Fressnapf nach Real Nature, Select Gold, evtl. Catz Finefood, Grau (je nachdem was deine Filiale hat) und vergleich mal die Deklarationen mit denen von GG. Ansonsten kannst du gutes Futter auch im Internet bestellen.
 
Nonsequitur
+1

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
 
Und das Ganze für um die 40 Cent pro 100 g im Angebot?

Das ist meist noch teuer,sind nur 85g in der Dose.
Ich würde es auch nicht ständig füttern,da zu teuer und ich im prinzip auch nicht glaube,dass es wirklich gut ist.
Aber eins gibt mir nur aus meiner Erfahrung heraus bei der ganzen Futterdiskussion zu denken.
Ich habe ja meinen Sorgenkater Elia mit CNI und er hatte schon zwei schwere Pankreatits Schübe.Jedesmal in seiner schlechten Phase,war das das einzige Futter was er gefressen hat.
Und was soll ich sagen,er hat sich immer wieder berappelt,seine Werte,auch die Leberwerte wurden wieder besser.
Er wird jetzt 14 und bekommt das Futter weiter,ehrlich so schlecht kanns ja nicht sein.
Mein Experiment ist aber nicht unbedingt zur Nachahmung zu empfehlen,das muss dann schon im Notfall jeder selber entscheiden;)
 
Das Futter ist echt nicht der Hit, denoch hab ich es zu Hause.
Wenn gar nix geht bei unserer Diva Morphi:rolleyes:, das geht immer.
 
Ich habe ja meinen Sorgenkater Elia mit CNI und er hatte schon zwei schwere Pankreatits Schübe.Jedesmal in seiner schlechten Phase,war das das einzige Futter was er gefressen hat.
Und was soll ich sagen,er hat sich immer wieder berappelt,seine Werte,auch die Leberwerte wurden wieder besser.

Bei Pankreaserkrankungen und schlechten Leberwerten ist der niedrige Fettgehalt ja nicht verkehrt. Und wenn kranke Katze nichts anderes frisst, würde ich sowieso nicht darüber diskutieren, ob es da nicht etwas Gesünderes gibt.

LG Silvia
 
Werbung:
Es wird halt wirklich gerne genommen, wie ich gehört habe, besonders von "Mäkelkatzen". Wenn man also jemanden hat, der sonst nichts frisst und gerade auf regelmäßige Nahrungszufuhr angewiesen ist, klar, da würde ich das auch in den Napf schütten, Hauptsache, irgendwas geht rein.
Aber als Hauptfutter muss das echt nicht sein, für den Preis bekommt man wirklich sehr viel bessere Sachen.
 
Hallo Jaschi,

was sagt ihr zu dem Gourmet Gold Nassfutter von Fressnapf?
Ist das gut?

Dazu haben die anderen User bereits etwas geschrieben.

Und schade, daß nun doch ein Kitten zu Eurer 4jährigen Einzelkatze einzieht. Es wurde Dir in den anderen Threads erklärt, warum eine jungerwachsene Katze besser passen würde.
 
  • #10
Hallo Jaschi,



Dazu haben die anderen User bereits etwas geschrieben.

Und schade, daß nun doch ein Kitten zu Eurer 4jährigen Einzelkatze einzieht. Es wurde Dir in den anderen Threads erklärt, warum eine jungerwachsene Katze besser passen würde.

:grummel: Auf den Fingern sitzend:grummel:
 
  • #11
Bei Pankreaserkrankungen und schlechten Leberwerten ist der niedrige Fettgehalt ja nicht verkehrt. Und wenn kranke Katze nichts anderes frisst, würde ich sowieso nicht darüber diskutieren, ob es da nicht etwas Gesünderes gibt.
Genauso seh ich das auch.
 
  • #12
Danke für eure Hilfen und Erfahrungen:)
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
38
Aufrufe
11K
FelineFriend
F
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SuHoya
S
T
Antworten
17
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
N
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
Nihe1967
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Puscheli
Puscheli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben