Glaukom? Grüner Star? Oder nichts?

  • Themenstarter pinkmilk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augen glaukom krankheit
P

pinkmilk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2010
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren einen kleinen, einäugigen Kater aus dem Tierheim adoptiert, mein Piratenkater :)

Das "kaputte" Auge ist jedoch noch vorhanden, der TA meinte bei der Erstuntersuchung, dass man es nicht entfernen muss. Was genau mit dem Auge ist, konnte er mir nicht sagen. Jetzt ist es so, dass der "Kleine" langsam ziemlich anstrengend wird, ich hab schon alles versucht, manchmal läuft er aber einfach schreiend durch die Wohnung (nicht plappernd, das klingt anders) und lässt sich kaum beruhigen.
Und ich bilde mir ein, dass sein kaputtes Auge nun weiter hervorsteht als zuvor, kann das sein? Und kennt sich jemand aus, wie genau ein Glaukom aussieht und kann mir sagen, ob es das ist? Weil falls es das tatsächlich wäre, würde er doch Schmerzen haben und es müsste entfernt werden, oder nicht?!

CIMG5371.jpg


Ich hoffe jemand kann mir helfen, der TA wusste wie gesagt nichts genaues und in die Tierklinik möchte ich jetzt auch nicht auf Verdacht rennen!
 
A

Werbung

Ich hoffe jemand kann mir helfen, der TA wusste wie gesagt nichts genaues und in die Tierklinik möchte ich jetzt auch nicht auf Verdacht rennen!

Nun, genau das würde ich aber machen. Entweder noch einmal zu einem anderen TA, aber besser direkt in die TK. So auf einem Bild kann man nicht richtig was erkennen. Und ich sowieso nicht, denn ich bin ein medizinischer Laie.

Ich wünsche Deinem kleinem Katermann alles Gute und hoffe, Du kannst es schnell klären :)
 
Gut, ich war nochmal bei meinem TA. Er meinte, dass es kein Glaukom ist, aber trotzdem sofort operativ entfernt werden muss, weil der Augeninnendruck extrem erhöht ist und der Kleine wohl furchtbare Schmerzen hat :(

Zum Glück bin ich gleich hin, ich komme mir zwar langsam doof vor, weil ich SEHR oft beim TA bin, aber was solls... nach der OP gehts dem Piraten hoffentlich bald besser!
 
Zum Glück bin ich gleich hin, ich komme mir zwar langsam doof vor, weil ich SEHR oft beim TA bin, aber was solls... nach der OP gehts dem Piraten hoffentlich bald besser!
Das ist ganz sicher nicht doof, sondern verantwortungsbewußt.

Die Intuition kann einem schon oft die Richtung weisen und du hast sowohl richtig geahnt als auch richtig gehandelt.

Alles Gute.
 
Das ist ein Glaukom.
Er hat Schmerzen.
Laß das Auge entfernen, es könnte in naher Zukunft platzen - unendliche Schmerzen bereiten.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Glaukom und " grüner Star " ist das Gleiche.
Dazu gehört, daß der Augeninnendruck viel zu hoch ist.
Was sollte es denn Anderes sein, laut Deines Tierarztes, wenn der Druck zu hoch ist und kein Glaukom?
Er widerspricht sich entweder, hat keine Ahnung oder Du hast etwas falsch verstanden.
Versuch einen Augenspezi zu befragen und schnell, bitte.
Liebe Grüße
Liane
 
Immer langsam. :rolleyes:

Glaukom ist eine Erkrankung, die u.a. durch erhöhten Augeninnendruck hervorgerufen werden kann.
Für einen erhöhten Augendruck gibt es unterschiedliche Ursachen.

Was es hier konkret ist, muß der TA feststellen, idealerweise ein Spzeialist.
 
Werbung:
Genau, er meinte ein Glaukom wäre es nicht, sondern der erhöhte Augeninnendruck wäre durch irgendetwas anderes entstanden. Wir kennen leider seine Vorgeschichte nicht, da ich ihn im Alter von etwa 5 Monaten als Findelkatze aus dem Tierheim adoptiert habe, da war das Auge bereits so, allerdings nicht "aufgepumpt".

Gestern beim TA wars ziemlich gruselig, sein Auge ist (wohl durch die Aufregung?!?) noch viel weiter rausgestanden und da konnte man auch deutlich eine Delle im Augapfel sehen, ganz komisch. Hat vielleicht mit dem Blutdruck zu tun?
Na, raus kommts jetzt so und so, leider hat er erst am Mittwoch Zeit, jetzt war ich tatsächlich in den letzten 2 Wochen ungefähr 6 Mal beim TA, der neben mir wohnt, weil der Hund kastriert wurde, "entmilbt" wurde, Nachsorge, mit dem Katerauge, ... :oops:
 

Ähnliche Themen

DeborahK
Antworten
7
Aufrufe
665
DeborahK
DeborahK
LadyAlucard
Antworten
6
Aufrufe
2K
Shaman
Shaman
P
Antworten
10
Aufrufe
893
Pattsy
Pattsy
L
Antworten
2
Aufrufe
496
Jag
J
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Valentin und Susi
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben