Gibts hier sowas wie "Kätzisch für Anfänger"?

  • Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum
  • #21
Hier kommt auch das vor:
einer der Kater liegt irgendwo entspannt herum, der zweite nähert sich gelangweilt und weiß nicht recht, was er gegen die Langweile unternehmen soll. Der Liegende merkt wohl, dass sich da ein potentieller Krawallbruder anpirscht, und irgendwie ist ihm auch nach Zoff. Also beginnt er leicht und wie zufällig mit dem Schwanz zu klopfen. Hallo? Merkt der Heini das nicht? *stärkeres Klopfen* Will der nicht endlich drauf einsteigen? *heftiges Geklopfe* Huhu!!! Blindgänger!!! *wildes Gepeitsche und Herumfuchteln vorm Anderen* Endlich geht dem ein Licht auf: Ha! Ein Schwanz! *zupack* Und los gehts......
fight.gif

Ich muss mal kurz OT sein: Ich liebe deine Smilies :pink-heart::pink-heart:

Catwatsching hab ich mir mal ausgeborgt, fand es aber nicht so prickelnd...
Ich finde, am besten lernt man das, während man seine Katzen beobachtet :)
 
A

Werbung

  • #23
Gwion, das sehe ich ähnlich!

Und mich erinnert das manchmal an die Bücher über menschliche Körpersprache:

ein Beispiel: Übereinandergelegte Arme bedeuten Abwehr, ich will nichts damit zu tun haben - aber es ist oft einfach entspannt und bequem... es geht einfach nicht, dieses Signal isoliert zu betrachen, man kann es nur im Zusammenhang mit anderen Signalen richtig interpretieren.

Gerade für Hundehalter sind die Schwanzbewegungen oft sehr wichtig - aber die Schwanzbewegung der Katze ist sehr vieldeutig, und der hin- und her schlagende Schwanz bedeutet oft nur: Ich kann mich grad nicht entscheiden, welcher meiner Stimmungen ich den Vorzug gebe (was dem Halter die Entscheidung, was das nun bedeuten soll, nicht gerade einfacher macht...)

Die Ohren sind oft aussagekräftiger - aber nicht unbedingt einfacher, denn Katzen sind in der Lage, mit dem linken Ohr die eine und mit dem rechten eine andere Sprache zu sprechen. Sprich: Mit dem linken Ohr signalisiere ich meiner schmusenden Dosi etwas (unterm Kinn kraulen ist suuuuper), mit dem rechten horche ich, was da draußen für ein komisches Geräusch war (vielleicht der Nachbarskater? da muss ich mal für Ordnung sorgen)... und jetzt beginnt auch der Schwanz zu peitschen...

Beobachten und daraus lernen.. es ist ein bisschen wie Fremdsprachen, nur ohne Grammatik.
 
  • #24
Also unser Familienkater zittert auch mit dem Schwanz, aber meistens
wenn es Futter gibt oder man grad direkt mit ihm spricht und neben
ihm herläuft. Habe das immer als positives Zeichen empfunden. Ich
finde auch das es superherzig aussieht ^^ Und es ist meist mit einem
gurrenden/schnurrenden Laut verbunden :)

LG Dany
 
  • #25
danke!



Nanana, wer wird denn gleich die Katzen abwatschen?
neinnein.gif

(Ich hab zuerst auch Manwatsching geschrieben und mich dann selber drüber amüsiert :D)

:eek::eek:

:D:D:D

Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen *kicher*

Aber manchmal könnte man schn Catwatschen oder :p
 
  • #26
Theorie ist ja gut und schön. Nur sieht manchmal die Praxis- gerade bei Lebewesen- einfach anders aus.

Was war ich vorsichtig bei Smilla, wenn sie da stand und heftig Schwanzwedeltet. Dazu noch eine super ängstliche Katze.
Ich kannte das nur als "Hallo- aber keinen Schritt weiter bitte, lass mich erstmal in Ruhe" Gehabe.

Aber nix is.
Hätte ich das vorher geahnt, gewusst oder schon einmal erlebt, dann hätte ich ihr schneller mit ihrer Unsicherheit helfen können.
 
Werbung:
  • #28
Katze scharrt am Fressnapf

Ich bin zwar immer mit mindestens einer Katze aufgewachsen, aber trotzdem kann man nie sagen, dass jede Katze gleich ist ^^ Ich hab ne Frage. Mein Kitten Mr.Burns ist fast 12 Wochen alt und scharrt nach dem Fressen (ist immer noch was drin) am Fressnapf rundherum! Was bedeutet das? Mäkelt er etwa rum?! Ich meine, er frisst es letztendlich trotzdem!
 
  • #29
Wahrscheinlich will er es verscharren für "schlechte Zeiten" ;)
 
  • #30
Sky ist auch ein Fall von: Nicht für Lehrbücher geeignet. Sie peitscht andauernd mit dem Schwanz, egal wann, egal wo. Selbst im Schlaf bewegt sich die Schwanzspitze immer mit.
Bei ihr sind die Augen/ Ohren aussagekräftiger um das "Gesamtbild" deuten zu können :)
Reicht das immer noch nicht, fängt sie leise an zu knurren. Spätestens dann weiß auch jeder Laie: Finger weg, Katze ist sauer ^^

Goya ist da eher "nach Lehrbuch". Er hat eh so einen extremen Spieltrieb und ist gefühlte 24 Stunden nur auf Achse und macht Blödsinn. Da Sky eh immer Schwanz peitschen tut, wird das auch mal vom Kurzen missverstanden ...

Auch kleine Katzen können mal irren mit der Körpersprache des Gegenübers :D
 
  • #31
Ich bin zwar immer mit mindestens einer Katze aufgewachsen, aber trotzdem kann man nie sagen, dass jede Katze gleich ist ^^ Ich hab ne Frage. Mein Kitten Mr.Burns ist fast 12 Wochen alt und scharrt nach dem Fressen (ist immer noch was drin) am Fressnapf rundherum! Was bedeutet das? Mäkelt er etwa rum?! Ich meine, er frisst es letztendlich trotzdem!

Das machen Katzen in freier Wildbahn auch, damit kein Feind so schnell merkt, dass hier eine Katze war.
 
  • #32
Die Ohren sind oft aussagekräftiger - aber nicht unbedingt einfacher, denn Katzen sind in der Lage, mit dem linken Ohr die eine und mit dem rechten eine andere Sprache zu sprechen. Sprich: Mit dem linken Ohr signalisiere ich meiner schmusenden Dosi etwas (unterm Kinn kraulen ist suuuuper), mit dem rechten horche ich, was da draußen für ein komisches Geräusch war (vielleicht der Nachbarskater? da muss ich mal für Ordnung sorgen)...
Wie signalisiert katz denn mit einem Ohr, dass etwas gefällt? :D
 
  • #33
Wie signalisiert katz denn mit einem Ohr, dass etwas gefällt? :D

aufgerichtet und nach vorne gestellt - so wie bei deinen auf den Fotos in der Sig.

wenn es nach hinten gedreht und dazu noch angelegt wird, wird es gefährlich...
 
  • #34
Wenn unser Gary eine ausgestreckte Hand abschlabbert heißt das eigentlich nur, dass er innerhalb der nächsten 0,5 Nanosekunden reinbeißen wird :)
Bei Mica hingegen heißt das "hmmmm, lecker..."
 
Werbung:
  • #35
Meine Kitty hat eine komisch Angwohnheit, keine Ahnung wo sie das abgeschaut hat. Wenn ich nach längerem nach hause komme sitzt sie meist auf einem kleinen Schrank (Hüfthöhe) und streckt mir eine Vorderpfote mit leicht gespreizten Zehen entgegen. Ich deute das mal als Begrüßung... Meist gähnt sie noch dabei. Sehr putzig
 
  • #36
Meine Kitty hat eine komisch Angwohnheit, keine Ahnung wo sie das abgeschaut hat. Wenn ich nach längerem nach hause komme sitzt sie meist auf einem kleinen Schrank (Hüfthöhe) und streckt mir eine Vorderpfote mit leicht gespreizten Zehen entgegen. Ich deute das mal als Begrüßung... Meist gähnt sie noch dabei. Sehr putzig

Das würde ich mal interpretieren als:

Sie hat dich gehört, ist im Sprint von ihrer Lagerstätte auf das Schränkchen gedüst, und muss nun das übliche Aufstehritual mit Strecken und Räkeln nachholen... eine wirklich süße und liebevolle Begrüßung! :pink-heart:
 
  • #37
Ich klink mich hier noch mal ein :)

Was bedeutet es, wenn eine Katze eine andere Katze anmiaut?

Ich dachte, Miauen ist ein Laut, den Katzen nur für Menschen machen und der in der Katzensprache selbst nicht existiert.

Hab ich mir zumindest eingebildet mal gelesen zu haben :oops:
 
  • #38
Was bedeutet es, wenn eine Katze eine andere Katze anmiaut?

Ich dachte, Miauen ist ein Laut, den Katzen nur für Menschen machen und der in der Katzensprache selbst nicht existiert.

Glaube ich nicht. Fidel maunzt Castro auch an, wenn sie oben auf dem Kleiderschrank hockt (wo er nicht hinkommt :aetschbaetsch1:) und nicht mit ihm spielen will. Das ist dann so ein langgezogenes "Määääääääiauuuuh" Ich denke das Maunzen wird generell als Untermalung bei begriffsstutzigen Kommunikationspartnern eingesetzt :aetschbaetsch2:
 
  • #39
Ich denke das Maunzen wird generell als Untermalung bei begriffsstutzigen Kommunikationspartnern eingesetzt :aetschbaetsch2:

Oha, jetzt weiß ich auch warum ich immer so oft anmiaut werde. Ich bin ein Fall von begriffsstutzige Kommunikationspartnerin :grin: :omg:
Kleines Späßle am Rande ^^
 
  • #40
Oha, jetzt weiß ich auch warum ich immer so oft anmiaut werde. Ich bin ein Fall von begriffsstutzige Kommunikationspartnerin :grin: :omg:
Kleines Späßle am Rande ^^

Oh wie frustrierend..... mein grosser Kater hält uns für geistig komplett minderbemittelt :oops:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben