Gibt´s das? OP´s zu Hause durchführen

  • Themenstarter Noci
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
41
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Foris,

mich würde es einfach mal interessieren:

Gibt es das, dass man Tiere z. B. beim Tierhalter zu Hause kastrieren oder operieren lassen kann?

Nur Interesse halber, keine Angst! :verschmitzt:

Danke!
 
A

Werbung

Hallo,
also, wenn der TA ein fahrbares Narkosegerät mitbringt. Einen Tisch hat man ja...der Doc sich darauf einläßt würde ich sagen; es wäre machbar.
Wobei natürlich zu fragen wäre, was soll operiert werden?
Schwere OP's sicherlich nicht.
Kastration beim Kater? Geht sicher...

Aber, ich denke nicht, dass z.B. unser TA es machen würde.

Landtierärzte z.B. kastrieren Großvieh auf der grünen Wiese.Die haben da keine Hemmungen.

LG
 
Jap das geht !
Mein Kater wurde mal zuhause Kastriert, bzw er war eine PS .
Katzen werden "normal" kastriert, Kater werden aufgehangen :D
 
An welchen Beinen werden Kater denn aufgehangen? Wußte ich noch nicht! Ich vermute mal an den Hinterbeinen?
 
Ja, an den Hinterbeinen werden sie wohl aufgehängt, so viel ich weiß.

Würdet ihr sagen, es ist stressfreier, wenn die Tiere zu Hause operiert würden?
 
Ja, aber ihr habs verdreht.
Mädchen werden " aufgehängt ", Kater nicht.
Und ja, das kann man zuhause machen lassen.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
Meinem Süssen wurden hier die Zähne gemacht - für Katerchen war das sicherlich stressfreier (für Dosi nicht so unbedingt :D )
 
:D

Jo und es sieht gefährlich aus. Die machen schon was mit, die Jungs.:wow:

LG


Nee, die Jungs haben es - wie immer - einfacher als die Mädels.

Beim Kater dauert die reine OP 2-3 Minuten und er liegt dabei bequem auf dem Tisch, es wird normalerweise nicht vernäht - ein Klacks also... Männer haben also wie immer den leichteren Part...

Bei der Katze ist es anders, sie wird entweder am OP-Tisch oder in einer speziellen Art Wanne / Schiene mit den Hinterbeinen nach oben, die mittels Leinen festgebunden werden, in eine Schräglage gebracht. Die Beine sind gespreizt. So hat der TA freie Sicht auf den Unterbauchbereich, wo operiert wird und kann besser arbeiten.

Dies kann aber auch gemacht werden, wenn die Katze so auf dem waagerechten OP-Tisch fixiert wird. Wurde bei meiner Ferdinandine so gemacht, als sie kastriert wurde, weil sie sehr stämmig ist und der TA meinte, das wäre bei ihr besser so. Als er dann witzelte, dass für ihre Beinchen die Schnüre nicht lang genug sind, habe ich ihn sehr strafend angeschaut, danach war er ruhig. ;)

Die OP dauert bei der Kätzin ca. 15-20 Minuten maximal.


Zurück zum Thema :

Es gibt mobile Tierärzte, die auch OPs und Kastrationen auf Wunsch vor Ort durchführen. Sie haben dann alle entsprechenden Gerätschaften mit.

Im Großtierbereich wird ja sowieso fast Alles "vor Ort" gemacht, rein technisch ist das bei Kleintieren exakt genauso möglich. Klar. Aber doch eher die Ausnahme.
 
  • #10
Ah ja richtig, die Mädels werden aufgehängt. Is ja natürlich logisch!

Ich mein, ich wurde am Telefon beim Gespräch mit einer Tierklinik ausgelacht, als ich fragte, ob ein TA zu mir nach Hause fahren kann, weil ich dachte, mein Kater überlebt die Fahrt zum TA nicht. Deswegen fragte ich, ob es mobile Tierärzte gibt, speziell für OP´s.

Ich hab im Saarland noch keinen gefunden, der heim kommt - so oder so, für OP´s oder für "Kleinigkeiten". Wenn jemand was weiß, her damit. Danke.
 
  • #11
Komisch, dass die TÄ bei Dir so unkooperativ sind. Ich musste in den letzten Monaten etliche Gespräche mit Tierärzten führen, da unser TA, wo ich seit über 20 Jahren war, in Rente ging.

Jeder dieser TÄ käme ins Haus, wenn es gewünscht wird / erforderlich ist. Ob fürs Impfen oder andere Kleinigkeiten, um einer Stresskatze diesen zu ersparen oder auch fürs Einschläfern. Da gab es Niemand, der gesagt hat, macht er nicht.

Dass ein TA mit einer gut ausgestatteten Praxis OPs lieber dort durchführt, weil er da alles parat hat, was er brauchen könnte, ist verständlich. Aber je nachdem, was operiert werden müsste und wie panisch die Katze ist, würden die TÄ hier dies gewiss auch machen.

Mir hat ein TA sogar angeboten, er würde unsere Wildlinge bei mir zuhause operieren (kastrieren), damit ich nicht soviel Fahrerei habe. Das hat mich überrascht.
 
  • #12
Ja, sowas gibt es. Habe es auch im Fernsehn mal gesehen bei hundkatzemaus
 
  • #13
Ich würde das nicht machen lassen. Wenn da mal was ist....in einer TA-Praxis gibt es doch sicher bessere Möglichkeiten.

Warum hast Du denn erst geschrieben: "Nur interessehalber-keine Angst" und dann willst du eigentlich doch genau das? ;)
 
  • #14
Dass ein TA mit einer gut ausgestatteten Praxis OPs lieber dort durchführt, weil er da alles parat hat, was er brauchen könnte, ist verständlich.

Das wird ein Grund sein...
Und auch folgender: Bequemlichkeit und Desinteresse am Tier. Was glaubst Du, wie viele, ähm, komische TÄ es hier gibt. :rolleyes: Ich bin nicht umsonst TA-Hopper. :stumm:

Warum hast Du denn erst geschrieben: "Nur interessehalber-keine Angst" und dann willst du eigentlich doch genau das? ;)

Also, mich hat´s nur interessiert, ob TÄ das wirklich machen (OP´s zu Hause beim Halter). "Interessehalber..." hab ich geschrieben, damit ich nicht gesteinigt werde, falls jemand "Hygiene!" schreit! ;)

Dass es TÄ gibt, die z. B. zum Impfen und zur Blutabnahme heim kommen, das war mir klar. Ich wünschte, ich hätte schon einen gefunden, der das bei mir macht... Das hätten wir nämlich dringend gebrauchen können (Blutabnahme zu Hause).
 
Werbung:
  • #15
Mein TA hat auch eine mobile Praxis (zusätzlich zur "normalen") und kommt für Untersuchungen und Behandlungen ins Haus.
Not-OPs macht er auch so auch.
Für alles "planbare" möchte er die Tiere aber trotzdem lieber in den Praxisräumen haben.
Sollten doch mal Komplikationen auftreten ist er da doch besser ausgestattet und er legt auch wert darauf das die Patienten wieder wach sein müssen nach einer Narkose damit sie abgeholt werden dürfen.
Hier kann ich ja schlecht verlangen das der TA bei mir sitzen bleibt bis die Katz wieder wach ist.
Ich bin mit dieser Regelung sehr zufrieden!
 
  • #16
Bei planbaren OP´s sehe ich das auch so.

Aber bei unserem Kater war es vor einigen Wochen ein Notfall und als ich in der TK anrief, lachte man mich aus, wie ich mir das vorstelle, es könne keiner kommen. Ich solle gefälligst mit meinem Kater herkommen.
 
  • #17
Dann hätte mein TA das auch zuhause gemacht.
Aber das nutzt dir im Zweifelsfall ja leider nix leider nix weil zu weit weg.
 
  • #18
Am Allertollsten finde ich immer, dass ich mich bei TÄ wegen allem Möglichen rechtfertigen muss: "Warum wollen Sie dies und das und jenes?" Ähm, hallo?? :confused:
 
  • #19
Passende Antwort auf sowas:
Meine Tiere sind Privatpatienten!:aetschbaetsch1:
Da kann man sowas verlangen und auch erwarten.
 
  • #20
Das wird ein Grund sein...
Und auch folgender: Bequemlichkeit und Desinteresse am Tier. Was glaubst Du, wie viele, ähm, komische TÄ es hier gibt. :rolleyes: Ich bin nicht umsonst TA-Hopper. :stumm:



Also, mich hat´s nur interessiert, ob TÄ das wirklich machen (OP´s zu Hause beim Halter). "Interessehalber..." hab ich geschrieben, damit ich nicht gesteinigt werde, falls jemand "Hygiene!" schreit! ;)

Dass es TÄ gibt, die z. B. zum Impfen und zur Blutabnahme heim kommen, das war mir klar. Ich wünschte, ich hätte schon einen gefunden, der das bei mir macht... Das hätten wir nämlich dringend gebrauchen können (Blutabnahme zu Hause).



Wir hatten über 20 Jahre einen Traum-TA, waren nie in der Situation, einen weiteren / anderen zu benötigen. Als er mir Anfang des Jahres mitteilte, er hört Ende März auf, ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Er hatte mich mein gesamtes "TS-Leben" begleitet und ich hatte 100% Vertrauen zu ihm und weiss, er war eine Kapazität in punkto Katzen.

Nun musste ich zwangsläufig intensive Gespräche mit mir absolut wildfremden TÄ führen, um einen Nachfolger zu finden.

Dabei sind mir einige echt merkwürdige Gestalten untergekommen, mir war von Anfang an klar, es wird nicht leicht werden. Bei uns kommen ja noch viele erschwerende Punkte dazu : Tierarzt muss immer erreichbar sein, muss im TS engagiert sein, muss sehr vielseitig sein, muss ein Händchen für unsere "Spuckis" haben etc. etc.

Im April dachte ich, wir hätten einen guten TA gefunden - im Lauf der folgenden Wochen stellte sich dies jedoch leider als nicht wirklich passend für uns heraus, ohne jetzt hier Einzelheiten nennen zu wollen. Ich war viele Male dort, habe bei etlichen OPs zugeschaut und es gab einige Notfälle, wo sich dann nach und nach herauskristallisierte, es passt einfach nicht.

Nach einem Schlüsselerlebnis Anfang Juli habe ich alles gestoppt, nun standen wir in der absoluten Hochsaison ohne TA da. Ich habe dann noch 4 weitere Gespräche geführt und bin jetzt erneut fündig geworden und auch dies muss sich in der Praxis jetzt erstmal erweisen, aber ich habe ein deutlich besseres Bauchgefühl als beim ersten "Neuen".


Wenn Du intensiv suchst und Dich auch in Deinem Umfeld intensiv bei Katzenhaltern umhörst, wirst Du einen TA finden, zu dem Du Vertrauen fassen kannst. Zumal (nicht bös gemeint) ein TA für uns erheblich mehr leisten / können muss, was nicht Routine in einer normalen Praxis ist.

Gib nicht auf, ein TA-Hoppen geht zu Lasten Deiner Katze. Und auch für Dich gibt es einen passenden TA.

PS : zum Thema Blutabnahme, speziell da bin ich der Auffassung, dass es eher ungünstig gewesen wäre, das zuhause machen zu lassen. Gerade ängstliche / hektische Katzen sollten in ihrem gewohnten Umfeld nicht verunsichert werden - außerdem haben sie zuhause "Heimvorteil" und verhalten sich oft absolut unzugängig dann, was bei einer Blutabnahme mehr als kontraproduktiv ist.

Die Aussage von der TK solltest Du in die Rundablage P einsortieren und die Telefonnr. aus Deinem Adressbuch streichen - oder alternativ Dich dort mal mit einem TA unterhalten, falls Du diesen Spruch von einer Assistentin / Spr.-Std.-Hilfe bekommen haben solltest. Der TA wäre vielleicht dankbar, zu wissen, was da für Quatsch erzählt wird ? :confused:
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
27
Aufrufe
4K
osa
O
L
Antworten
5
Aufrufe
22K
biveli john
biveli john
Noci
Antworten
17
Aufrufe
2K
Noci
Noci
Gino2006
Antworten
3
Aufrufe
979
Gino2006
Gino2006
C
Antworten
10
Aufrufe
71K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben