Gibt es 'zwanghaftes' Putzen?

  • Themenstarter Moggies
  • Beginndatum
M

Moggies

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2008
Beiträge
538
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Manchmal frage ich mich, ob meine Katze es mit dem Putzen nicht ein wenig übertreibt. In einer Tour, vor dem Fressen, nach dem Fressen und dann schüttelt sie den Kopf, dass der Sabber rumspritzt. *örks* Vielleicht würde sie auch weniger kotzen, wenn sie sich nicht dauernd ablecken würde?
 
A

Werbung

Zu viel Putzen ist auch nicht so gut. Vielleicht kannst du es ja mal hier in die Suchfunktion eingeben.
Meine TÄ sagte mir mal, das könnte auftreten, wenn die Katze irgendwie unter Druck steht und z.B. gerne nach draußen möchte, aber in Wohnungshaltung lebt. Ist das bei dir der Fall?
 
So viel ich weiß, ist sie eine reine Wohnungskatze (wurde mir als solche vermittelt). Habe aber jetzt auch einen Balkon und hoffentlich bald ein Balkonnetz.
 
Ja das kenne ich! Ich hatte mel eine Katze die sich immer geputzt hat wenn man sie nur angefasst hat. Sie war auch nie wirklich zahm und mein TA hatte mir auch gesagt das dass schon ein zwanghaftes Verhalten sei.
 
Solche Zwangshandlungen können dazu führen, dass das Miez sich stellenweise kahl leckt. Stress oder gesundheitliche Probleme können dahinter stecken, die solltest du als erstes abklären lassen.
 
Hallo Maxime,
konnte man der Katze das zwanghafte Putzen denn irgendwann abgewöhnen, oder hat sie es auf Dauer beibehalten. Mein Leonienchen putzt sich nämlich auch immer, sobald man sie angefasst hat. Sie ist aber nicht so scheu und kuschelt zu betimmten Zeiten auch mit mir, gibt Köpfen und lässt sich zu bestimmten Zeiten auch strecheln. Aber nen Tick hat sie schon, zumal sie ne Langhaar ist und dementsprechend Haare verschuckt. Sie putzt sich auch immer, sobald ich sie gekämmt habe (sie hasst kämmen)
 
Hallo Maxime,
konnte man der Katze das zwanghafte Putzen denn irgendwann abgewöhnen, oder hat sie es auf Dauer beibehalten. Mein Leonienchen putzt sich nämlich auch immer, sobald man sie angefasst hat. Sie ist aber nicht so scheu und kuschelt zu betimmten Zeiten auch mit mir, gibt Köpfen und lässt sich zu bestimmten Zeiten auch strecheln. Aber nen Tick hat sie schon, zumal sie ne Langhaar ist und dementsprechend Haare verschuckt. Sie putzt sich auch immer, sobald ich sie gekämmt habe (sie hasst kämmen)

Nein leider konnte ich das nie schaffen! Ich war auch mit ihr beim TA und der meinte das sie föllig gesund wäre. Sie hat erst damit aufgehört als sie totkrank geworden ist. Da fing sie an anhänglich zu werden und wollte auch angefasst werden. Vorher konnte sie dieses Verhalten irgendwie nie lassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
9K
FrauFreitag
F
Neol
Antworten
21
Aufrufe
2K
Dulcamara
Dulcamara
Charlie_se_Cat
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben