zickigen Katze, regelmäßiges Kämmen angewöhnen?

  • Themenstarter jata04
  • Beginndatum
jata04

jata04

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
1.542
Ort
Neumünster
Hallo,
also ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Mietzi die es nicht gerne mag gekämmt zu werden. Ab und an mal lässt sie es sich eine Weile gefallen aber dann beginnt sich mich zu hauen. An ihren Bauch lässt sie mich schon gar nicht ran. Hat einer von euch lieben vielleicht einen Tipp wie ich meiner Katze das kämmen angewöhnen kann?
 
A

Werbung

Also ich habe einen Flohkamm. Eine weiche Babybürste und einen Kamm mit großen Zinken und irgendwie mag sie alles nicht,
 
ne lange haare zum glück nicht aber der brauch sie ja trotzdem strubbelig aus. sie lässt sich da ja auch nicht streicheln
 
Das stimmt wohl, aber struppig siehts trotzdem aus. Sieht immer so aus denke ich als wenn ich sie nicht pflege
 
sie lässt sich da ja auch nicht streicheln

Schade, sonst hätte ich dir geraten die Bürste/den Kamm etwas versteckt zu halten und dann immer mehrmals streicheln und zwischendurch einmal kurz drüberbürsten.

Und nachdem ich schon eine Bürsten-und-Kämme-Sammlung angehäuft habe kam hier der Erfolg mit einem Kamm der drehbare Zinken hat. Damit lassen sich sowohl die Kurzhaarigen als auch die plüschigen Fellmonster gerne kämmen.
 
bei unseren beiden hilft es immer, wenn man den "Schlafmodus" abpasst :aetschbaetsch2:
Wenn sie gerade im "Spiel- oder Hellwachmodus" sind, kämpfen sie gerne mal mit Kamm und Bürste.
Unsere beiden werden einfach gebürstet...immer ruhig reden und langsam bürsten, dann klappt es...und nicht vergessen hinterher gibt's immer ein Leckerchen :smile:
 
Kommt sie denn zum Schmusen und Kuscheln?
Laß mal den Bauch beiseite, daß ist die hohe Kunst des Bürstens.

Besorg Dir eine weiche Bürste bzw. mehrere verschiedene, um auszuprobieren, was sie mag.
Streichel sie mit der Hand und dann immer mal mit der Bürste. Beende es, wenn sie unruhig ist oder nicht mehr mag.
Zeig ihr ruhig die Bürste, laß sie dran riechen oder reinbeißen. Langsame, ruhige Bewegungen, anfangs nur an Stellen, wo sie es zuläßt und entspannt bleibt.
Mach das täglich.
Mit der Zeit kannst Du sicher die Bürstzeiten verlängern und sie lernt, daß diese Massage-Streicheleinheit was angenehmes ist.
Gib ihr am Schluß auch immer ein Leckerli.

Wenn es keine Langhaarkatze ist und sie keine Flöhe hat, würde ich den Kamm überhaupt weglassen. Eine Bürste und regelmäßiges Bürsten (auch wenn es nur kurz ist), sind da wirksamer.
 
Werbung:
Guten Morgen,
Ja zum schmusen und kuscheln kommt sie aber auch nicht immer und nicht oft. Ist halt eine Prinzessin was sie nicht möchte das gibts auch nicht.
Schlafphasen? hm ich weiß nicht hab ich auch schon ausprobiert, sie wird dann wach guckt mich an, lässst sich kurz streicheln bzw. bürsten und haut dann ab.
 
Mein Katerchen mochte es anfangs überhaupt nicht. Er hat langes Fell, das am Bauch nochmal doppelt so lang und wuselig ist. Ich hab es einfach immer ein bisschen probiert. Mittlerweile nehm ich ihn mir auf den Schoß (fast we ein Baby) und bürste ihn dann am Bauch. Und er genießt e smittlerweile so sehr das er mich dann immer gleichzeitig "sauber"schleckt und mir die Arme und Hände voll sabbert ^^
 
  • #10
Ich werde mein Glück mal weiter versuchen, meinem Kleinen bringe ich es gleich von anfang an bei, wobei er natürlich auch nicht sitzen bleibt, alles andere besonders Leonie ist interessanter
 

Ähnliche Themen

Schrotty
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schrotty
Schrotty
phyllis65
Antworten
28
Aufrufe
17K
BaNa
BaNa
Venny
Antworten
2
Aufrufe
4K
Venny
Venny
K
Antworten
23
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
I
Antworten
17
Aufrufe
12K
Mareike D.
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben