Gibt es eine Creme für die Pfötchen?

  • Themenstarter Neol
  • Beginndatum
Neol

Neol

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2007
Beiträge
2.236
Alter
52
Ort
Baden-Württemberg
Mein Feli hat irgendwie ganz raue Pfötchen Unten die "Kisschen") ... scheint fast so als habe er richtige "Risse, Spalten" drin.

Wollte mal fragen: Gibt es sowas wie eine "Hautcreme" die man der Katze ohne Gefahr in die Pfötchen einmassieren kann, dass sie etwas weniger rissig sind? Eine welche die Katzen dann notfalls auch ablecken könnten ... meine ich ...

Ich weiss, ich weiss, verrückte Frage irgendwie ... :LOL:
 
A

Werbung

Ich stelle mir das gerade praktisch vor: du salbst salbungsvoll die Kissen ein und kaum bist du fertig, wird alles wieder abgeschleckt :D

Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, das das funktioniert, also, das die Salbe/Creme so lange auf den Kissen bleibt, das eine Wirkung erzielt wird, bevor sie abgeleckt wird.

Aber ich bin neugierig, was die anderen schreiben.;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Wie wäre es einfach mit Kokosöl?
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Baldessarini
Im Fressnapf hatte ich mal eine Pfotensalbe gekauft, aber nie benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Butter 😊
Gismo genießt seine leckerschmeckende Ballenpflege gepaart mit einer Pfotenmassage immer sehr.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Baldessarini
Manchmal nehme ich das Öl von peticare.
 
Wie wäre es einfach mit Kokosöl?
Prissy stand total auf Kokosöl, und wenn ich mir mal was auf die Haut gerieben hatte, dachte ich, sie enthäutet mich lebendigen Leibes. :)

Für Hunde gibt es was, wenn sie im Winter raue Pfoten vom Salz auf der Straße haben.
Vielleicht dann noch selbstgestrickte Schühchen überziehen, falls Katze das mitmacht.
 
Werbung:
Ich habe den (Nasen- und) Pfotenbalsam von Pawlie's.

Hier gibt's auch hin und wieder trockene Pfötchen und ich finde schon, dass der Balsam da hilft. Abschlecken lässt sich halt nicht vermeiden, aber soweit ich das recherchieren konnte, ist da nichts schädliches drin und man nimmt ja eh nur ganz, ganz wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal Pododermatitis.
Einer meiner Kater hat das. Seine Ballen sind rau und rissig.
Klingt als könnte das bei Deiner Mieze auch der Fall sein.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Neol, BilBal und eine weitere Person
  • #10
Ich stelle mir das gerade praktisch vor: du salbst salbungsvoll die Kissen ein und kaum bist du fertig, wird alles wieder abgeschleckt :D

Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, das das funktioniert, also, das die Salbe/Creme so lange auf den Kissen bleibt, das eine Wirkung erzielt wird, bevor sie abgeleckt wird.

Aber ich bin neugierig, was die anderen schreiben.;)
Och, Balin liegt abends oft neben mir im Bett auf dem Rücken und lässt sich die Pfötchen massieren. Er genießt das richtig. Hatte da auch schonmal über eine Creme oder ein Öl nachgedacht.☺️
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #11
  • #12
Kokosöl oder Sheabutter.
Oder selber einen Pflegestift gießen, z.B. mit Ringelblumenöl und Carnaubawachs (vegan) oder Bienenwachs.
 
  • Wow
Reaktionen: Angellike
  • #13
  • #14
Anleitung wo?😅

Hier :)

Aber um es vorweg zu nehmen: Ich gebe keine (!) Garantie, dass alle Katzen die Rezeptur vertragen. Die Daten im Internet sind höchst wiedersprüchlich, zumindet in Bezug auf Ringelblume! Ursprünglich ist derPflegestift für menschliche Lippen gedacht.
Vorsicht: Korbblütler- (Asteraceen-) Allergie, wobei die Ringelblume (Calendula officinalis) als wenig allergen gilt. Von Weleda gibt es zum Beispiel eine ganze "Kinder-Serie" mit Calendula.
Ringelblumenöl wirkt entzündungshemmend und fördert die Wundheilung.

Allgemein gilt:
Für einen Pflegestift benötigt man
1 g Wachs und 8 - 9 ml Öl (plus eine Waage und eine 10 ml-Spritze zum Abmessen)
Das Wachs wird im warmen Öl (Wasserbad) geschmolzen, anschließend wird diese Masse in eine Lippenpflegestifthülse gegossen.
Die Masse zieht sich beim Erstarren etwas zusammen.

Zum Beispiel:
Ringelblumenöl 8,5 g (ca. 9 ml)
Bienenwachs 1 g (gelb oder weiß, letzteres wurde gebleicht und besitzt nicht den typischen Bienenwachsduft)
Carnaubawachs (pflanzlich) 0,7 g (dieses Wachs hat einen hohen Schmelzpunkt, es macht den Stift härter, bei Lippenpflege erwünscht)

Zutaten und Hülsen bekommt man im Internet, z.B. hier

Wie gesagt: keine Garantie für die Verträglichkeit!
 
Werbung:
  • #15
Dankeschön! War auch eher für Menschenlippen gedacht😅
 
  • #16
Und hilft wunderbar bei rauhen Pfötchen oder kleinen Verletzungen.
 
  • #17
Red hatte am Anfang seiner Wohnungskatzenzeit echt rauhe Ballen, richtige Vagabunden Schuhe. Mein Sohn bzw. dessen Freundin kam dann auf die Idee, die Ballen mit Kokosöl zu massieren. Das genoss er sehr und es half total schnell.
 
  • #18
Mein Feli hat irgendwie ganz raue Pfötchen Unten die "Kisschen") ... scheint fast so als habe er richtige "Risse, Spalten" drin.

Wollte mal fragen: Gibt es sowas wie eine "Hautcreme" die man der Katze ohne Gefahr in die Pfötchen einmassieren kann, dass sie etwas weniger rissig sind? Eine welche die Katzen dann notfalls auch ablecken könnten ... meine ich ...

Ich weiss, ich weiss, verrückte Frage irgendwie ... :LOL:
Jepp, gibt es, ein altes Hausmittel ;) Hirschtalg – Wikipedia
 
  • #19
Red hatte am Anfang seiner Wohnungja schon erwähntskatzenzeit echt rauhe Ballen, richtige Vagabunden Schuhe. Mein Sohn bzw. dessen Freundin kam dann auf die Idee, die Ballen mit Kokosöl zu massieren. Das genoss er sehr und es half total schnell.
Jepp, das hatte ich ja schon erwähnt.
Im Kühlschrank wird es halbfest, bei Raumtemperatur flüssig.
 

Ähnliche Themen

Pattsy
Antworten
60
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Xena1
Antworten
17
Aufrufe
4K
saurier
saurier
S
Antworten
18
Aufrufe
9K
Starfairy
S
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mutzel21
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben