Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Weil ich für die Ernährung und Lebenshaltung meines Tieres Geld ausgebe (woher willst du annehmen, dass ich mehr als nötig ausgegeben habe?) ist eine bis zu 450€ Klappeninstallation (Sureflap mit Station, dieses Zeug hier, und den aufgrund von Designfehlern wahrscheinlich benötigten Repeater) eine gute Investition? Wenn dem so wäre, hätte ich doch mindestens eine dieser Dinge, oder? Ist müßig, ja. Vor allem nutzlos.
Wo kann ich denn deine Mauserkennung für 10€ kaufen? Oder spuckst du hier nur große Töne (warum auch immer)? Wenn das alles so einfach ist, dann kannst du dir ja eine goldene Nase verdienen. Nebenbei bemerkt: Gesamtinvest sind aktuell ca. 300€ (230 € Zeromouse und 70€ für eine Katzenklappe mit Chiperkennung). Mehr kann man ausgeben, muss man aber nicht.

Und zurück zum Thema. Nach Problemem mit der Zeromouse 1.0, die bei mir nicht wirklich gut funktioniert hat, läuft die Zeromouse 2.0 wirklich problemlos. Mäuse kommen bei mir nur nich rein, wenn Katze 1 die Klappe ohne Maus entsperrt und sich Katze 2 mit Maus vorbeidrängelt. Ist aber nur einmal vorgekommen. Alleine heute Nacht drei mal Zugang mit Maus blockiert, das Ding ist aktuell wirklich jeden Euro wert.

• Like
Reaktionen: Patty 39
A

Werbung

Was sagt denn der support dazu? Denke, dass das die richtige Ansprechstelle für Probleme mit der noch recht neuen ZM2 ist...
Hier ein Zitat aus der Antwort vom Support:
"Die ZeroMouse ist nicht dauerhaft aktiv, sondern „wacht auf“, wenn der Bewegungssensor eine Bewegung erkennt. Wenn Du also regelmäßig Ereignisse in der App siehst, ist Dein Gerät aktiv und funktioniert grundsätzlich.
Dein Eindruck, dass sie manchmal „abstürzt“ und nicht von allein wieder online geht, gebe ich an unser Entwicklerteam weiter.
Deine Idee, einen klaren Status-Melder in der App anzuzeigen, ist sehr gut. Auch das werde ich weiterleiten, vielleicht lässt sich das künftig umsetzen."

Man hat mir auch empfohlen in den Einstellungen das "Rausgehen und andere Ereignisse" zu aktivieren.

• Like
Reaktionen: Blaise
Dein Eindruck, dass sie manchmal „abstürzt“ und nicht von allein wieder online geht
In solchen Fällen lohnt sich möglicherweise nochmal ein Blick auf die Stromversorgung. Eine Möglichkeit wäre das übliche Steckernetzteil durch ein "Schutzklasse 1" - Tischnetzteil zu ersetzen. Die haben den Ausgang (5v) mit dem Schutzleiter ("Erde") verbunden. Das ist eigentlich ein Sicherheitsfeature für netzbetriebene Geräte wie Toaster etc. Als Nebeneffekt eliminieren sie jedoch die bei Steckernetzteilen (Schutzklasse 2) anfallende hohe Spannung in Bezug auf die Umgebung. Die kann schon mal empfindliche Geräte stören.

Wo kann ich denn deine Mauserkennung für 10€ kaufen? Oder spuckst du hier nur große Töne (warum auch immer)?
Findest du es nicht unverschämt, mit jemandem, der den Nutzern bei Problemen helfen möchte, unentgeltlich und ohne, dass ich 230€ dafür bekommen habe, so umzugehen?
Nebenbei bemerkt: Gesamtinvest sind aktuell ca. 300€
Und das finde ich persönlich happig, und obwohl das nur meine Meinung ist, habe ich sie dennoch begründet. Jetzt musst du nur noch damit umgehen können, dass ich eine andere Ansicht habe.

In solchen Fällen lohnt sich möglicherweise nochmal ein Blick auf die Stromversorgung. Eine Möglichkeit wäre das übliche Steckernetzteil durch ein "Schutzklasse 1" - Tischnetzteil zu ersetzen. Die haben den Ausgang (5v) mit dem Schutzleiter ("Erde") verbunden. Das ist eigentlich ein Sicherheitsfeature für netzbetriebene Geräte wie Toaster etc. Als Nebeneffekt eliminieren sie jedoch die bei Steckernetzteilen (Schutzklasse 2) anfallende hohe Spannung in Bezug auf die Umgebung. Die kann schon mal empfindliche Geräte stören.

Ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Du redest wohl über EMI. Das wird den ESP aber nicht stören, die Module sind abgeschirmt. Das Schaltnetzteil mit Netzfilter etc. würde ich, sollte man das wieso auch immer verfolgen, ignorieren. Wenn du einen Störsender suchst, guck mal auf etwa 134KHz.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest wohl über EMI
Nein, über ein elektrisches Feld.
Aus der Luft gegriffen ist es tatsächlich: Das Schaltnetzteil koppelt intern kapazitiv die Hälfte der Netzspannung auf den Ausgang. Der USB - Stecker weist deswegen eine Spannung von 115 Volt AC auf, gemessen gegen Erde. Das ist kein Voodoo, sondern Elektrotechnik. Wir können gefahrlos den Stecker berühren, weil nur ein sehr kleiner Strom fließt. Empfindliche Elektronik könnte das aber stören.
Das Netzfilter hilft da gar nicht. Wohl aber das Erden eines Pols des Netzteils, so wie es in SK 1 vorsieht.
Ich glaube es gab hier auch mal einen Thread zu diesem Thema (am Beispiel Katzenklappe?)

Bei welcher Frequenz und Stromstärke denn?

Werbung:
Auf Anhieb habe ich jetzt keine Tischnetzteil mit einem 230V Kabel/Stecker mit Schutzkontakt in der Leistungsklasse gefunden. Da handelt es sich meist um leistungsfähigere Netzteile z.B. für Notebooks oder so.
Abgesehen davon finde ich es dann seeeehr nachlässig vom ZM Hersteller nicht genauer zu spezifizieren was deren (potentiell empfindliche) Hardware erfordert bzw. gleich das richtige Netzteil mitzuliefern.

Findest du es nicht unverschämt, mit jemandem, der den Nutzern bei Problemen helfen möchte, unentgeltlich und ohne, dass ich 230€ dafür bekommen habe, so umzugehen?
😂

Entschuldige, aber das ist ja grotesk, dass ausgerechnet du jetzt pikiert reagierst. "Grosse Töne spucken" war nicht gerade galant formuliert, aber feinfühlig oder deeskalativ bist du auch nicht gerade unterwegs 😉

Es fühlen sich doch etliche von dir auf die Füsse getreten. Und zwar nicht, weil du es besser weißt, sondern so sehr den Schlaumeier raushängen lässt.

Nichts für ungut 🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen
Bei welcher Frequenz und Stromstärke denn?
Einige zig oder 100 uA mit der Taktfrequenz des SNT (>= 50 kHz)
Auf Anhieb habe ich jetzt keine Tischnetzteil mit einem 230V Kabel/Stecker mit Schutzkontakt in der Leistungsklasse gefunden
Ja das scheint es nicht so oft mit USB C Anschluß zu geben. Die meisten haben schon einen Hohlstecker, da bräuchte man noch einen Adapter.
Abgesehen davon finde ich es dann seeeehr nachlässig vom ZM Hersteller nicht genauer zu spezifizieren was deren (potentiell empfindliche) Hardware erfordert bzw. gleich das richtige Netzteil mitzuliefern
Finde ich auch. Vielleicht ist das rechtlich eine Grauzone in Sachen Betriebssicherheit im Außenbereich. Spritzwasser könnte ein Problem sein, so daß sie das lieber dem User überlassen.

Ansonsten könntet ihr auch eine Powerbank als temporäre netzunabhängige Stromversorgung versuchen. Der Trick dabei wäre zusätzlich zur ZM einen zweiten Verbraucher anzuschließen. Der sollte nur ein bisschen Strom benötigen, das aber dauerhaft (Taschenlampe, uralt - smartphone im Lademodus etc). Seine Aufgabe wäre es die Powerbank aktiv zu halten. Ohne minimale Stromentnahme schaltet die sonst ab und der Stromverbrauch der ZM im Wartezustand könnte unterhalb dieser Schwelle liegen.

sondern so sehr den Schlaumeier raushängen lässt.

Das ist nicht meine Absicht und nehme ich irgendwo als Kompliment an. Wobei man sich nichts von kaufen kann.

Einige zig oder 100 uA mit der Taktfrequenz des SNT (>= 50 kHz)

Wie erwartet, vernachlässigbar.

Also man dreht sich ja im Kreis. Ich wiederhole ein letztes Mal, ich hätte gerne den genauen Aufbau/Schaltung bebildert, damit man sich dazu vernünftig äußern kann. Anhand des Demovideos und den Ausführungen mit den Repeatern ist soweit es geht für mich klar, dass man es versäumt hat eine Antenne durch die Klappe mit dem Versorgungskabel durchzuführen. Evtl. bleibende Probleme würde ich bei der Software suchen.
Wenn du Störungen vermutest, ich würde wenn den RFID Kreis der Klappe vermuten.

Da kann ja dann die 3.0 mit der "Spezialantenne" kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole ein letztes Mal, ich hätte gerne den genauen Aufbau/Schaltung bebildert, damit man sich dazu vernünftig äußern kann.
Wende dich bitte direkt an den Hersteller, und zwar mit diesem Ton. Bestimmt schickt er dir den Schaltplan, weil er nicht so borniert ist wie Forumsteilnehmer, die sich partout weigern ihr Gerät zu zerlegen.
Wie erwartet, vernachlässigbar.

Manchmal kommt es eben anders. Kleinvieh macht auch Mist.

Die Katzenklappe: Katzenklappe funktioniert nur mit Batterien. Warum?
Der Fachmann dazu: https://electronics.stackexchange.c...lways-present-in-smps-ac-to-dc-power-adapters

• Like
Reaktionen: Blaise
Werbung:
Wende dich bitte direkt an den Hersteller, und zwar mit diesem Ton. Bestimmt schickt er dir den Schaltplan, weil er nicht so borniert ist wie Forumsteilnehmer, die sich partout weigern ihr Gerät zu zerlegen.

Verstehe die Aussage nicht. Hier tauschen sich doch Betroffene im Forum aus, anstatt die Gewährleistung beim Hersteller und Händler einzufordern.

Klassischer Fall von "Hersteller ist etwas schlampig" und "Ich betreibe ein Gerät außerhalb der Spezifikation".

Hier ist ein Gerät für den Betrieb über USB. Spannungsschwankungen sind in der Spezifikation genauestens beschrieben, ebenso Schaltungen zum Kopieren. Was darüber reinkommt, ist keinesfalls sauber. Auch nicht über die hochgeregelte Powerbank.

Aber hier liegt ja das Problem. Ich weise darauf hin, dass das Spekulatius ist ohne bebilderten Aufbau, aber das gefällt dir ja nicht. Gut, das ist nicht mein Problem. Ihr werdet das auch ohne mich nicht richten. Bin raus.

Eine meiner Klappen funktioniert tatsächlich mit einem Netzstromadapter, der auf 6V regelt. Die andere nicht und ich weiss noch nicht, warum und wie ich das gangbar machen kann.
Die Links schaue ich mir später an, geht grad' nicht...

Hallo ....habe diese Katzenklappe von Flappie im Mai 2024 bezahlt und bestellt und diese wurde bis mittlerweile Juni 2025 immer noch nicht ausgeliefert.
Immer wieder wird man vertröstet .....Auslieferung sollte im Dezember 2024 sein.
Ich werde das jetzt mit einer Frist noch von 14 Tagen einem Anwalt übergeben.

Bestehst du auf Lieferung oder willst du dein Geld zurück?

der Stromverbrauch der ZM im Wartezustand könnte unterhalb dieser Schwelle liegen.
Könnte das evtl. auch ein Problem meines Netzteils sein. Es ist ein Smartphone Netzteil (Samsung). Ich habe nämlich aktuell immer noch das Problem, dass die ZM immer wieder nicht mehr aufwacht.
Was das Thema Tischnetzteil angeht bin ich wirklich unschlüssig...gerade die Netzteile für Smartpohnes sollten doch wegen der empfindlichen Bauteil entsprechend "ok" sein. Oder ist das in der Ladeelektronik des Handys abgedeckt?

Werbung:
Könnte das evtl. auch ein Problem meines Netzteils sein.
Kann ich mir nicht vorstellen. Das Netzteil sollte jederzeit Spannung bereit halten und bei Bedarf Strom liefern, also auch wenn es nicht mit einem Gerät verbunden ist. Die Wandelung von Netzspannung zu den 5V kostet minimale Energie, aber die kommt aus der Steckdose und fällt nicht ins Gewicht.

Anders bei der Powerbank. Hier muss die Spannung des Akkus auf die 5V transformiert werden. Da gibt es auch Verluste, sie würden langfristig den Akku entladen. Daher muss die Tranformation abgeschaltet werden wenn kein Gerät mehr verbunden ist.

Oder ist das in der Ladeelektronik des Handys abgedeckt?
Ja. Der Hersteller wird auch das Telefon mit entsprechender Sorgfalt entwickelt haben. Er schickt es zusammen mit dem "Ladegerät" raus und das muss funktionieren. Auch wenn er empfiehlt nur das eigene Ladegerät zu verwenden, in der Praxis taugt auch das von Sony etc.

ZM sagt nur: verwende passenden Adapter mit 5V / 2A. Falls die ZM sorgfältig entwickelt ist, so sollten das Netzteil unkritisch sein. Falls nicht, kann es durchaus sein dass es mit manchen Probleme gibt. In Sachen "Sauberkeit" des Ausgangsstroms gibts da durchaus Unterschiede. Daher die Idee des Tischnetzteils. Die gibts auch für erhöhte Ansprüche (z.B https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/tischnetzteil_25_w_5_v_5_a_medical-344402), sind entsprechend teuer und an sich völlig überdimensioniert für die ZM. Qualitativ aber über jeden Zweifel erhaben.
Ich habe nämlich aktuell immer noch das Problem, dass die ZM immer wieder nicht mehr aufwacht.
Dein Router (Fritzbox etc) zeichnet Verbindungsdaten von wlan - Zugriffen auf. Damit kannst du prüfen ob die ZM vielleicht doch aufwacht und andere Probleme hat.

Ich muss mich mal kurz freuen: Sie funktioniert🤗

• Like
  • Giggle
Reaktionen: Patty 39 und Blaise
Wie kann man denn soetwas auslesen?
Für eine Fritz!Box 7530 geht es so: Im browser auf fritz.box gehen, dann auf Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen. Die Einträge der Geräte - Liste sind über "Bearbeiten" einsehbar:
1749635087707.png