Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

• Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe die ZM 2.0 seit gestern in Betrieb und verstehe aktuell nicht, was mir die App eigentlich anzeigt. Habe auch generell das Problem, dass die ZM scheinbar nicht richtig funktioniert. Bis auf eine völlig falsche Beuteerkennung (da war nicht mal eine Katze auf dem Bild zu sehen) hat die ZM mir noch kein Bild geschickt. Ich habe den Eindruck es hängt an der schlechten Internetverbindung bzw. WLAN Verbindung. Leider zeigt die App mir aber offenbar nicht an, ob der Status der Verbindung gut oder schlecht ist. Auf dem 2. Tab in der App finde ich meine ZM und wenn ich dort drauf tippe zeigt sie mir den Netzerwerknamen an. Zwischendurch hatte ich da auch den Hinweis auf eine "kritische" Verbindung gesehen. Aber eben nur zwischendurch. Dann wieder nicht und jetzt ist es sogar so, dass ich die ZM vom Strom getrennt habe und trotzdem die Infos der ZM auf dem Bildschirm der App zu sehen bekomme. Also zeigt sie mir hier völlig veraltete Daten an. Voran erkenne ich also eine schlechte Verbindung? Bzw. überhaupt eine zwischen App und ZM.
Also wir haben anfangs auch nicht gedacht,dass wir eine schlechte WLAN Verbindung haben.
Aber da hier viele geschrieben haben,dass die Zeromouse erst mit sehr gutem WLAN funktioniert hat,haben wir einen Repeater zur Zeromouse gestellt und ab da hat alles super funktioniert,dann wussten wir dass es daran lag.
Wir haben tatsächlich gar nie auf diese Anzeige geschaut.

A

Werbung

Eine Frage an die IT Experten 😊
Wird das Gerät (in dem Fall die Zeromouse) bei der Installation nicht auch übers WLAN gefunden,muss das unbedingt übers Bluetooth gehen?

Eine Frage an die IT Experten 😊
Wird das Gerät (in dem Fall die Zeromouse) bei der Installation nicht auch übers WLAN gefunden,muss das unbedingt übers Bluetooth gehen?
Das Problem ist, dass man eben über die App das Gerät ins WLAN holen muss. Das geht heute bei vielen WLAN fähigen Geräten, die App gesteuert werden. Also ja. Es muss über Bluetooth gehen.
Ich hatte gerade eben meine ZM auch aus der App entfernt und versucht sie neu einzubinden. Ich musste dazu ein Werksreset machen, wie es die App auch verlangt wenn die ZM weder grün blinkt noch dauerhaft rot. Dazu rechts einen spitzten Gegenstand auf den Reset Knopf drücken (der leider kein haptisches Feedback hat) und min. 10 Sek gedrückt halten. Danach sollte die ZM eigentlich nach einem Neustart ein konstantes grünes Blinken zeigen und auch per Bluetooth gefunden werden. Nur in dem Zustand ist die ZM auch überhaupt im Bluetooth Verbindungsmodus und kann von einem Handy resp. App gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blaise
Ich habe die ZM 2.0 seit gestern in Betrieb und verstehe aktuell nicht, was mir die App eigentlich anzeigt. Habe auch generell das Problem, dass die ZM scheinbar nicht richtig funktioniert. Bis auf eine völlig falsche Beuteerkennung (da war nicht mal eine Katze auf dem Bild zu sehen) hat die ZM mir noch kein Bild geschickt. Ich habe den Eindruck es hängt an der schlechten Internetverbindung bzw. WLAN Verbindung. Leider zeigt die App mir aber offenbar nicht an, ob der Status der Verbindung gut oder schlecht ist. Auf dem 2. Tab in der App finde ich meine ZM und wenn ich dort drauf tippe zeigt sie mir den Netzerwerknamen an. Zwischendurch hatte ich da auch den Hinweis auf eine "kritische" Verbindung gesehen. Aber eben nur zwischendurch. Dann wieder nicht und jetzt ist es sogar so, dass ich die ZM vom Strom getrennt habe und trotzdem die Infos der ZM auf dem Bildschirm der App zu sehen bekomme. Also zeigt sie mir hier völlig veraltete Daten an. Voran erkenne ich also eine schlechte Verbindung? Bzw. überhaupt eine zwischen App und ZM.
Habe jetzt eine Vermutung zum Verbindungsstatus: Wenn keine Information in Worten wie "Signalqualität: Mittel" unter dem Netzwerknamen auftaucht, dann ist keine Verbindung da. Interessant ist, dass dann das WLAN Symbol auf der linken Seite so angezeigt wird (komplett ausgefüllt), als bestände eine ordentliche Verbindung. Wenn eine Verbindung da ist und diese eben durch den wörtlichen Hinweis zur Siganlqualittät erklärt wird, dann ist das WLAN Symbol auch entsprchend der Verbiduingsqualität gefüllt (also rot mit nur einem kleinen runden Strich über dem Punkt bei "kritischer Signalqualität oder eben besser mit enstprechner Farbe und mehr ausgefüllten Strichen).
Das ist wirklich nicht sehr intuitiv zumal man auch mit den restlichen Angaben auf dem Bildschirm denken könnte, man hätte eine Verbindung zur ZM.

Generell ist es auch so, dass mein Smartphone genau in der Position der ZM eine verhältnismäßig gute Verbindung hat während die ZM schon sehr kritisch bzw. nicht mehr vorhanden anzeigt. Offenbar muss ich noch einen Repeater kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man eben über die App das Gerät ins WLAN holen muss. Das geht heute bei vielen WLAN fähigen Geräten, die App gesteuert werden. Also ja. Es muss über Bluetooth gehen.
Ich hatte gerade eben meine ZM auch aus der App entfernt und versucht sie neu einzubinden. Ich musste dazu ein Werksreset machen, wie es die App auch verlangt wenn die ZM weder grün blinkt noch dauerhaft rot. Dazu rechts einen spitzten Gegenstand auf den Reset Knopf drücken (der leider kein haptisches Feedback hat) und min. 10 Sek gedrückt halten. Danach sollte die ZM eigentlich nach einem Neustart ein konstantes grünes Blinken zeigen und auch per Bluetooth gefunden werden. Nur in dem Zustand ist die ZM auch überhaupt im Bluetooth Verbindungsmodus und kann von einem Handy resp. App gefunden werden.
Dann kann ich mir nur vorstellen,dass wir den Resetknopf nicht richtig gedrückt haben-man spürt nicht wirklich,dass man ihn drückt 🫣
Wir werden es nochmal versuchen…

Generell ist es auch so, dass mein Smartphone genau in der Position der ZM eine verhältnismäßig gute Verbindung hat während die ZM schon sehr kritisch bzw. nicht mehr vorhanden anzeigt. Offenbar muss ich noch einen Repeater kaufen
So Fritz!Repeater 600 ist installiert in 2 Meter Entfernung zur ZM, nur eben auf der Innenseite der Katzenklappe bzw. Tür. Verbindung mit dem Handy zum WLAN nun hervorragend...die ZM sagt "gut". Echt sehr anspruchsvoll das kleine Ding. Naja, jetzt hoffe ich auf eine stabile und ausreichend schnelle Verbindung und auf schnelle und richtige Entscheidungen der KI...

Echt schräg heutzutage. Früher hatten die Leute Katzen um keine Mäuse zu haben. Heute muss ich Geld für technischen Schnicknack ausgeben, damit die Katzen die Mäuse draußen lassen😏

Werbung:
Finde das mit der Reichweite sehr komisch. Kann jemand mal Bilder von beiden Seiten der Platine reinstellen?

Gestern habe ich beobachtet, dass die Empfangsstärke doch mit "Hervorragend" (oder so) in der App deklariert wurde. Hängt wohl etwas am Wetter 😉.
Aber mein viel größeres Problem ist, dass ich glaube die ZM ist nicht ständig an. Denn immer wieder fällt mir in der App auf, dass gar keine Empfangsstärke angegeben wird. Also ist sie offline ?!? Ich bekomme auch weniger Bilder bzw. Ereignisse angezeigt als ich erwarte. Gestern Abend beispielsweise ist unser Kater hereingekommen und das wurde definitiv nicht von der ZM gemeldet. Die Empfangsstärke war auch nicht angegeben. Dann habe ich die ZM kurz vom Strom getrennt und noch mal starten lassen. Dann war sie wieder "online".
Es wirkt auf mich als ob sie irgendwann "abstürzt" und nicht unbedingt wieder aktiv wird.

Gestern habe ich beobachtet, dass die Empfangsstärke doch mit "Hervorragend" (oder so) in der App deklariert wurde. Hängt wohl etwas am Wetter 😉.
Aber mein viel größeres Problem ist, dass ich glaube die ZM ist nicht ständig an. Denn immer wieder fällt mir in der App auf, dass gar keine Empfangsstärke angegeben wird. Also ist sie offline ?!? Ich bekomme auch weniger Bilder bzw. Ereignisse angezeigt als ich erwarte. Gestern Abend beispielsweise ist unser Kater hereingekommen und das wurde definitiv nicht von der ZM gemeldet. Die Empfangsstärke war auch nicht angegeben. Dann habe ich die ZM kurz vom Strom getrennt und noch mal starten lassen. Dann war sie wieder "online".
Es wirkt auf mich als ob sie irgendwann "abstürzt" und nicht unbedingt wieder aktiv wird.
Was sagt denn der support dazu? Denke, dass das die richtige Ansprechstelle für Probleme mit der noch recht neuen ZM2 ist...

Diese Annahme ist grundsätzlich richtig. Gerade bei einem 10€ Teil, dass für den Preis verkauft wird und ständig online sein muss.

Da mir keiner Bilder der Platine geben kann, vermute ich einfach, dass hier ein ESP mit Platinenantenne benutzt wird. Ob da die richtigen Abstände eingehalten worden sind, kann ich so nicht beurteilen. Man baut die Klappe aber außen an (was besonders scheiße ist bei Metall- oder Holztüren), und hat einfach darauf verzichtet mit dem einen Kabel auch eine richtige Antenne mit zu verlegen.

Hallo allerseits,

bei mir ist die ZM 2.0 inzwischen auch schon wieder eine Weile in Verwendung. Eingebaut wurde sie in einer SureFlat Haustierklappe in der Kellertür und in der Steckdose direkt neben der Kellertür steckt ein WLAN-Repeater. Daher hat die ZM 2.0 super Empfang und bezeichnet die Signalstärke als "ausgezeichnet". Die ZM 2.0 wird über einen Steckdosenadapter betrieben, welcher nicht nur weitere 230V-Steckplätze bietet, sondern auch 2 USB-Anschlüsse. Einer davon direkt als USB-C, der andere als USB-A-Steckplatz. Die ZM 2.0 funktioniert in dieser Konfiguration bestens und hat bereits das Einschleppen einiger Mitbringsel verhindert. Von Mäuse, über Vögel und einzlene Federn, alles wurde bisher zuverlässig erkannt. Inzwischen bin ich bei einem Trainingsstatus der KI von 75%. Aber die Erkennung hat von Anfang an prima funktioniert. Was nur ein wenig nervt, sind die vielen Sekunden bis zur Freigabe. Auf einer Kamera, welche im Außenbereich montiert ist und Richtung Kellertür schaut, ist immer wieder zu erkennen, wie lange unsere beiden Katzen an der Klappe herum wuseln, bis diese endlich öffnet. Unser Kater hat da Ausdauer. Aber unsere Katzendame dreht oft ab und versucht es bei meinen Eltern an der Terassentür. Daher habe ich mich bei ZeroMouse als Freiwilliger zur Erporbung und Optimierung der lokalen KI gemeldet. Hier habe ich die Hoffnung, dass die lokale KI eine deutliche Beschleunigung der Bildauswertung bringt, da die Bilder nicht erst zum Server gesendet, dort ausgewertet und das Ergebnis zurück geschickt werden muss. Damit wird dann hoffentlich keine zeitliche Verzögerung mehr spürbar sein, sobald die lokale KI zum Einsatz kommt.

Anhänge

• Beutererkennung-aktiv.jpg
    Beutererkennung-aktiv.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 34
  • Konstrukt-PS.jpg
    Konstrukt-PS.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 34
Werbung:
Sehe ich das richtig, dass laut Foto der Bewegungsmelder dauerhaft aktiv und nicht gepulst ist? Ansonsten finde ich die Kundenakzeptanz sehr bemerkenswert. Der ganze Klappenaufbau, das sind doch 500€?
Er verlangt 200 oder mehr für sein Teil. Scheint nicht patentgestützt zu sein. Wenn es für den ESP tatsächlich gut funktionierende lokale Bibliotheken geben sollte. Modul hat 10€ Materialeinsatz, ich machs nicht über eine dumme APP, sondern Benachrichtigung per Mail oder Telegram-Bot. 100€ fair? Antenne wird auch vernünftig gebaut und durchgeschleust.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @MuffinMann,
Sehe ich das richtig, dass laut Foto der Bewegungsmelder dauerhaft aktiv und nicht gepulst ist?
Woran siehst du das denn? Und was wäre der Einfluss auf die Funktion?

Modul hat 10€ Materialeinsatz,
Der "Bewegungsmelder" ist eher ein ToF - Sensor. Der alleine kostet ein paar Euro. Mit 10€ kommt man da nicht aus.

ich machs nicht über eine dumme APP
Machst Du wirklich? Dann zeig' mal.

Woran siehst du das denn? Und was wäre der Einfluss auf die Funktion?

Die Lampen sind da gerade aktiv. Schlechtere Akkuleistung. Ist sogar IR, also verhältnismäßig hochstromig. Vergleich, der ESP verbraucht im Idle 30mA, wenn er funkt etwa 100. Eine IR LED je nach Verwendungszweck 20mA aufwärts. Wenn selbst die 20mA dauerhaft wären, wäre das der Hauptfresser.

Der "Bewegungsmelder" ist eher ein ToF - Sensor.

ToF Sensor zur Bewegungserkennung ist sportlich. Ist der falsche Anwendungsfall. Etwa 50 cent?

Machst Du wirklich? Dann zeig' mal
Klar, im Rahmen eines Auftrages mit ausgemachtem Leistungsverzeichnis und einer Vergütung.

Es ist Raterei, deswegen würde ich das Gerät gerne mal sehen. Es kann zum Beispiel auch sein, dass das die Beleuchtung für die ESPCam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der falsche Anwendungsfall.
Eher andersrum: die haben aus ihren Fehlern gelernt. Die PIR - Sensoren der Version 1 haben sich als unzuverlässig erwiesen, daher gibt es jetzt revolutionäre neue Bewegungssensoren
Es ist Raterei, deswegen würde ich das Gerät gerne mal sehen. Es kann zum Beispiel auch sein, dass das die Beleuchtung für die ESPCam ist.

Das Gerate kannst du dir sparen: zeromouse.ai/products/zeromouse-2 zeigt den Aufbau.

Eher andersrum: die haben aus ihren Fehlern gelernt.

Es sind komplett andere Technologien und Werkzeuge mit einigen Anwendungsfallüberlappungen. Pauschalaussagen haben im Produktdesign keine Aussagekraft, und was du sagst ist dazu noch falsch.

Das Gerate kannst du dir sparen
Eben nicht. Die Animation ist mir seit einigen Tagen bekannt. Das müsste auch aus meinen vorherigen Beitragen hervorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der ganze Klappenaufbau, das sind doch 500€?
Das Angebot richtet sich eher an Leute die bereits eine RFID - Klappe besitzen. Die ist also schon abgeschrieben. Es sind nur 200€ zusätzlich fällig für erweiterte Funktionalität.
Ich finde das Konzept durchaus plausibel: Die Kunden haben erstmal ihr Beuteproblem gelöst, der Hersteller hat den Fuß in der Türe, kann Erfahrungen sammeln und in Richtung Profivariante denken.

Mir als user ist es egal ob der Prozessor aus China kommt oder nicht. Das "Made in Germany" könnte einen etwas besseren Sicherheitsstandard vermuten lassen, zumindest verglichen mit der IP - Kamera aus China. Die "Einbindung" der Katzenklappe in den Prozess der Zugangskontrolle mag trickreich bis "technisch gewagt" sein. In der Praxis funktioniert's wohl, von daher sehe ich keinen Grund die Zeromouse 2.0 kleinzureden.

• Like
Reaktionen: Blaise
Das wird jetzt etwas detailliert, das tut mir im Voraus Leid.

Das Angebot richtet sich eher an Leute die bereits eine RFID - Klappe besitzen. Die ist also schon abgeschrieben.
Das sehe ich als "Sunk Cost Fallacy". Persönlich finde ich auch die Klappe wirklich maßlos überteuert. Sowohl die Technik, als auch die Hardware ist da sehr simpel. Ohne mit Schaltungen zu langweilen, ein Beispiel. Für den Chipausleser in der Hand zahlst du als Endnutzer 6-10€ (kann ich jedem empfehlen!). Gleichzeitig gehen gerade die Futterstationen von der Marke kaputt. Da wird das Typenschild vom defekten Motor entfernt, damit man den schlechter finden kann (Verweis auf das Thema dazu im Forum).
Es sind nur 200€ zusätzlich fällig für erweiterte Funktionalität.
Und den Preis finde ich auch sehr salzig. Würde ich dasselbe Verlangen? Pff, wahrscheinlich mehr. Ich weiß doch anhand anderer Produkte, deren Qualität und Margen, dass sich das lohnt!
Ich finde das Konzept durchaus plausibel: Die Kunden haben erstmal ihr Beuteproblem gelöst, der Hersteller hat den Fuß in der Türe, kann Erfahrungen sammeln und in Richtung Profivariante denken.
An der Produktidee an sich ist auch nichts auszusetzen.
Mir als user ist es egal ob der Prozessor aus China kommt oder nicht.
Das tut er eh. Fertigung, Konstruktion etc. ist in der EU wirklich pervers teurer, und auch qualitativ schlechter!
Das "Made in Germany" könnte einen etwas besseren Sicherheitsstandard vermuten lassen
Das ist Propaganda. Wenn du dir eine 10€ IP Kamera Holst, was erwartet du wie und wovon sie sich finanziert. Abseits davon, dass wir hier im "Neuland" sind, was man mit derselben Philosophie, aber durchaus richtig behaupten kann. Es wird mit einer Produktion in Deutschland beworben, das ist aber sehr schwammig und glaube ich persönlich auch nicht. Das hat aber erstmal keine Relevanz.
Die "Einbindung" der Katzenklappe in den Prozess der Zugangskontrolle mag trickreich bis "technisch gewagt" sein.
Es geht. Das Problem ist der Stromverbrauch und die "Zweiseitigkeit" des Aufbaus. Du willst eigentlich alles innen haben, aber die Kamera selber muss ja draußen sein. Die Verriegelung der Klappe ist hier finde ich unschön gelöst. Es wird einfach das Chipsignal überlagert. Ich hatte das über eine Verriegelung gelöst. Ist aber etwas aufwändiger und teurer. 😉 Es ist tatsächlich günstiger ein Tag da einzubauen.
In der Praxis funktioniert's wohl
Auch das stimmt nicht. Sonst gäbe es ja nicht so viele Probleme. Die würden mich auch nicht stören, wenn das Teil 50€ kosten würde. Für den Preis tut mir aber der Nutzer Leid, und ich sehe dahinter einen offensichtlichen Konstruktionfehler.

Onlinezwang, App-Anbindung und einiges in der Nutzungsbedingung stößt mir extrem sauer auf. Bspw. den Vorbehalt, willkürlich die Nutzung der Klappe als Abo kostenpflichtig zu machen. Also du kannst aufwachen und da steht dann "Ab Juli 10€ im Monat dafür".

Ich hätte das Gerät und die Software anders gemacht, aber auch aus der Perspektive des Kunden und nicht des Geschäftsmannes. An seiner Stelle hätte ich einiges anders konstruiert und nochmal 100€ draufgelegt. Es gibt einfach einen Teil der Katzenbesitzer, die nicht wissen können, was sie da kaufen, den Preis mangels Wissen als fair empfinden, aber auch solche, die nicht wissen wohin mit dem Geld. Verweis hier nochmal auf Sureflap/feed etc.

Das sehe ich als "Sunk Cost Fallacy".
Sehe ich nicht so. Die neu gekaufte Klappe hält ja was sie verspricht - Freigang für die Katze. Die Ernüchterung (also die Beute) kommt erst später. "Mist, daran haben wir gar nicht gedacht". Irrtum liegt aber nicht vor, und Geld wurde nicht versenkt. Abhilfe schafft das Komplementärgut ZM und gut ist. Im schlimmsten Fall (ZM ist insolvent) hat man zumindest kein zusätzliches Loch in der Scheibe.
Für den Chipausleser in der Hand zahlst du als Endnutzer 6-10€ (kann ich jedem empfehlen!)
Ja, aber diese Handgeräte haben nur kleinere Reichweite. In einer Katzenklappe eingebaut fällst du damit auf die Nase. Nicht umsonst hat SurePet mehrere Patente auf dem Gebiet.
Da wird das Typenschild vom defekten Motor entfernt, damit man den schlechter finden kann (Verweis auf das Thema dazu im Forum).
Du meinst ernsthaft der Hersteller kratzt das Typenschild vom Motor ab!? Um ein paar Bastlern im Ausland den Austausch zu erschweren? Wohl kaum. Eher wird der Motor so geliefert, und zwar als chinesischer Klon eines chinesischen Produkts.
Es wird mit einer Produktion in Deutschland beworben, das ist aber sehr schwammig und glaube ich persönlich auch nicht.
Gemeint habe ich: entwickelt in Deutschland, nicht produziert. So dass Datensicherheit gegeben ist. Die wird wohl bei IoT - Kram gerne vergessen. Ich würde mein wifi - Passwort ungern einer device mit zwielichtigen Verbindungen anvertrauen.
Es geht. Das Problem ist der Stromverbrauch
Warum? Prozessor und Kamera gibt es kaum sparsamer und zudem schlafen sie zumeist.
Auch das stimmt nicht. Sonst gäbe es ja nicht so viele Probleme.
Sind es denn so viele? Das Internet ist ein Kummerkasten. Zufriedene Leute melden sich eher seltener zu Wort. Dass es viel schlechter geht hat KittyFlap bewiesen.
Onlinezwang, App-Anbindung und einiges in der Nutzungsbedingung stößt mir extrem sauer auf. Bspw. den Vorbehalt, willkürlich die Nutzung der Klappe als Abo kostenpflichtig zu machen. Also du kannst aufwachen und da steht dann "Ab Juli 10€ im Monat dafür".
Das sehe ich auch so. IMO werden die Daten des users (also die Bilder der Katze) nicht genügend gewürdigt oder eingerechnet. Ohne diese wäre das Erstellen der AI - Modelle gar nicht möglich und ZM könnte niemals besser werden.
Es gibt einfach einen Teil der Katzenbesitzer, die nicht wissen können, was sie da kaufen, den Preis mangels Wissen als fair empfinden, aber auch solche, die nicht wissen wohin mit dem Geld. Verweis hier nochmal auf Sureflap/feed etc.
Die Diskussion ist müßig. Rechne mal zusammen was du bislang für Katzenfutter und Tierarzt ausgegeben hast...

Sehe ich nicht so. Die neu gekaufte Klappe hält ja was sie verspricht - Freigang für die Katze. Die Ernüchterung (also die Beute) kommt erst später. "Mist, daran haben wir gar nicht gedacht". Irrtum liegt aber nicht vor, und Geld wurde nicht versenkt. Abhilfe schafft das Komplementärgut ZM und gut ist. Im schlimmsten Fall (ZM ist insolvent) hat man zumindest kein zusätzliches Loch in der Scheibe.

Das geht an meiner Argumentation vorbei. Selbst die Klappe ist schon schweineteuer.

Ja, aber diese Handgeräte haben nur kleinere Reichweite.

Das habe ich auch nicht anderweitig behauptet.

In einer Katzenklappe eingebaut fällst du damit auf die Nase.

Auch das habe ich nicht behauptet. Die Reichweite ist technisch begrenzt durch die Frequenz und das Implantat selber. Die Reichweiten"erhöhung" wird erreicht, indem die Spule vergrößert wird. Und das erhöht dann auch nur insofern die Reichweite, als dass das Implantat "im Kragen" der Spule sein muss.

Nicht umsonst hat SurePet mehrere Patente auf dem Gebiet.

Das ist auch eines der vielen Missverständnisse über Patente. Patente sind erstmal keine Errungenschaft, sondern eine Lizenz zum Rechtstreit. Ein Patent schützt weder, noch stellt es zwangsläufig eine bahnbrechende Erfindung da. Der Trick bei einem Patent ist einfach, es genehmigt zu bekommen. Dazu formuliert man es so wage wie möglich und kombiniert mehrere Elemente zu einem Spezialfall.
Die Vergrößerung einer RFID Antenne zur Reichweitenerhöhung haben die nicht erfunden. 😉 Sie haben auch nicht das Patent auf Katzenklappen mit Chipauslesung. Die Patente beziehen sich auch nicht auf Entwicklungsmeilensteine, sie beschreiben die Kombination von RFID Lesekreisen, die bei Katzenklappen mit Bewegungsmelder (und auch nur mit bestimmten) ausgelöst werden. Das ist einfaches Patent-Trolling. Auch hier exemplarisch zum Nachschauen. patents

Du meinst ernsthaft der Hersteller kratzt das Typenschild vom Motor ab!?

Ja. Schau dir das Thema zum Surefeed-Automaten an. Ich verlinke da auch den passenden Ersatzmotor. Und mit "Ersatz", meine ich exakt denselben. Von genau dem Hersteller. Das ist völlig marktüblich, dass das gemacht wird. Chips werden mit Fuses geflasht, damit die Software nicht ausgelesen kann, oder die Bedrucke auf den ICs werden abgeschliffen, damit man nicht direkt ablesen kann, was verbaut ist. Ist völlig normal. Leider.

Gemeint habe ich: entwickelt in Deutschland, nicht produziert. So dass Datensicherheit gegeben ist.

Darüber kann man eigentlich nur lachen. Wir sind kein moderner Staat, und die Gesetzgebung in dem Bereich ebenso wenig. Weltweit sind wir in der IT eine absolute Lachnummer, von Ausbau, Nutzung, aber auch von Regelungen.

Ich würde mein wifi - Passwort ungern einer device mit zwielichtigen Verbindungen anvertrauen.

Dein WLAN-Passwort interessiert niemanden. Was gemacht wird, ist anhand eines Scans der verfügbaren WLAN-Netze deinen Standpunkt auf 10m genau zu bestimmen. Das sind wertwolle Daten für's Marketing, es freuen sich aber andere aus ganz anderem Grund, wenn die Abfrage durch eine Überwachungskamera gemacht wird.

Weil nicht jeder ein Kabel an der Tür zieht.

Sind es denn so viele? Das Internet ist ein Kummerkasten. Zufriedene Leute melden sich eher seltener zu Wort.

Entsprechende Biase sind mir bekannt. Man sollte aber anrechnen, dass das hier ein Nischenprodukt mit geringer Stückzahl und hohem Investment des Kunden ist (nicht nur finanziell, sondern auch eine große Begeisterung). Wenn es jetzt um ein geläufiges Katzenfutter gehen würde, wären mir die Beiträge hier egal. Ich erkenne aber auch offensichtliche Designfehler, die zu dem Empfangsproblem führen. Die PCB-Antenne gehört nicht in die Nähe der Hauswand, auch noch außerhalb. Die Empfangsprobleme kannst du, wenn möglich (WLAN-Dongle am PC mit Linux und Kommandozeilenabfrage der Signalstärke) selber demonstrativ nachstellen. So nahe gelegene Metallflächen, oder Holz (Wasser spielt bei der Frequenz eine sehr wichtige Rolle) sorgen für sehr starke destruktive Interferenz. Das ESP-Modul mit Antennenanschluss kostet genauso viel, und die 50 Cent für die Antenne, die durch den Kabeltunnel durchgeführt wird nach innen, kann man sich bei dem Preis im Einkauf leisten.

Die Diskussion ist müßig. Rechne mal zusammen was du bislang für Katzenfutter und Tierarzt ausgegeben hast...

Weil ich für die Ernährung und Lebenshaltung meines Tieres Geld ausgebe (woher willst du annehmen, dass ich mehr als nötig ausgegeben habe?) ist eine bis zu 450€ Klappeninstallation (Sureflap mit Station, dieses Zeug hier, und den aufgrund von Designfehlern wahrscheinlich benötigten Repeater) eine gute Investition? Wenn dem so wäre, hätte ich doch mindestens eine dieser Dinge, oder? Ist müßig, ja. Vor allem nutzlos.

Zuletzt bearbeitet: