Gibt es sie denn nun, die Katzenklappe mit Mauserkennung?!

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum
  • #61
Der Verkäufer sitzt in der Schweiz. Das Widerrufsrecht gilt für private Endkunden in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Die Schweiz gehört m.W. nicht dazu. Somit ist der Verkäufer daran nicht gebunden bzw. kann sein in den AGB formuliertes 14-tägiges Widerrufsrecht frei definieren. So meine unverbindliche, laienhafte rechtliche Einschätzung
 
A

Werbung

  • #62
Hallo, seit ca. 2 Wochen habe ich die Zeromouse installiert. Leider klappt die Mauserkennung noch nicht wirklich. Es gibt ein Forum von Zeromouse, leider habe ich auf meinen Post noch keine Antwort erhalten. Ich habe jetzt bei Zeromouse einen Support angefordert und warte auf Antwort. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die KI hinzulernt und künftig besser funktioniert.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Kitty2015, Baluna20, FiPu und 2 weitere
  • #63
Ich halte diese Klappe für einen Scam, und der Beitrag von @Heike100 scheint meine Einschätzung zu bestätigen. Ich hatte beruflich lange Zeit mit Bildverarbeitung zu tun und kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass so eine Klappe wirklich funktioniert. Dazulernen denke ich auch nicht, ich wüsste nicht, wie man das technisch (ohne Online-Update) implementieren sollte.

Typisches Startup-Gelaber.
 
  • #64
Oh je, das ist ja entmutigend 😢. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf… Ich melde mich, wenn es Fortschritte gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20
  • #65
Ich halte diese Klappe für einen Scam, und der Beitrag von @Heike100 scheint meine Einschätzung zu bestätigen. Ich hatte beruflich lange Zeit mit Bildverarbeitung zu tun und kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass so eine Klappe wirklich funktioniert. Dazulernen denke ich auch nicht, ich wüsste nicht, wie man das technisch (ohne Online-Update) implementieren sollte.

Typisches Startup-Gelaber.
Du meinst aber die Zero mouse oder auch die anderen?
 
  • #66
Das Prinzip ist ja bei allen das gleiche: In der Klappe ist eine (oder mehrere) Kamera, die danach schaut, ob die Katze eine Maus im Maul hat. Dazu muss sie prinzipiell unterscheiden zwischen Katze ohne Maus und Katze mit Maus. Dadurch, dass aber jede Katze anders aussieht, jede Maus auch und die Winkel, in denen Tier und Beute vor der Kamera erscheinen, jedes Mal andere sind, halte ich eine wiederholte und genaue Erkennung für beinahe ausgeschlossen. Dazu kommen ja noch unterschiedliche Lichtbedingungen, Bewegung der Katze etc. pp.

Man möge mich korrigieren, aber ich glaube persönlich nicht daran, dass das wirklich funktionieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #67
Ich habe das prinzipiell so verstanden dass die Klappe erst aufgeht wenn die Klappe erkennt keine Maus da. Und dass da auf mehreren Seiten Sensoren sind.
Naja wir werden werden es sehen wenn/ falls die Klappe bei mir ankommt. Ich berichte dann.
 
Werbung:
  • #68
Hallo zusammen,
wir haben die Zeromouse nun seit ein paar Wochen bei uns im Einatz, ein kurzes Feedback von mir:

Die Lieferzeit war etwas lange, ich wurde aber über die Verzögerung informiert.

Die Katzenerkennung funktioniert einwandfrei: Meine beiden Katzen werden immer wenn sie vor der Klappe stehen erkannt und es wird mir ein Bild über die App aufs Handy geschickt.

Die Funktionsweise ist, ich zitiere:
1. Sobald Bewegung vor der Klappe erkannt wird, blockieren wir und ZeroMOUSE wartet auf den Eintritt der Katze in den Tunnel.
2. Betritt die Katze den Tunnel, nimmt ZeroMOUSE die Bilder auf und die KI analysiert diese. Das dauert etwa 7 Sekunden, in denen die Klappe blockiert ist, und die Katze versucht, die Klappe zu betreten. Daran muss sie sich gewöhnen, das ist aktuell langsamer als bisher ohne ZeroMOUSE.
3. Erkennt die KI, dass keine Beute dabei ist, geben wir die Klappe frei. Der Chip der Katze wird dann erkannt und die Klappe öffnet. Dies ist durch das Klicken des Verschlusses hörbar.
4. Erkennt die KI, dass Beute dabei ist, wird die Klappe solange blockiert, bis die Katze den Tunnel wieder verlässt, dann beginnt das ganze von vorne.

Mein beiden Katzen haben überhaupt keine Probleme gehabt, sich an die neue Funktionsweise der Klappe zu gewöhnen, sprich ein paar Sekunden vor der Klappe zu warten bis diese aufgeht. Das ist top!
Außerdem sagte man mir, das man die "7 Sekunden" auch noch verkürzen will.

Bei uns ist es genau einmal passiert, das fächlicherweise "mit Beute" erkannt wurde und die Katze draußen bleiben musste, obwohl sie keine Beute hat.
Sie kam dann ein paar Minunten später wieder und wurde reinngelassen.

Das wichtigste:
Die Mauserkennung funktioniert!
Nur leider noch nicht immer, das heißt, manchmal kommt die Katze trotz Maus rein. Aber das Team arbeitet daran und ist engagiert: Man hat neue Leute eingestellt und ich werde per Mail über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.
Ich bin da zuversichtlich, das die Mauserkennung noch besser wird.
Die Klappe muss aktuell auch permanent per Wlan mit dem Netz verbunden sein, die Bilderkennung wird im Internet durchgeführt so wie ich das verstehe.

Mein Zwischenfazit: Ich bin froh das Gerät gekauft zu haben, es hat uns schon ein paar Mäuse im Haus gespart.
Außerdem ist der Preis, im Vergleich zu den Mitbewerbern die komplette "intelligente" Katzenklappen verkaufen, sehr günstig, vor allem wenn man schon eine chipgesteuerte Katzenklappe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu, Echolot und Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben