Gibt es hier Menschen mit nur einer Katze?

• Themenstarter Themenstarter Dru
  • Beginndatum Beginndatum
Dru

Dru

Neuer Benutzer
Hallo ihr alle,

Im Augenblick stehen wir vor der Entscheidung uns eine Katze ins Haus zu holen. Allerdings muss ich sagen, je mehr ich hier und in anderen Foren lese, desto mehr Angst macht mir das ganze. Wir wohnen hier im zweiten Stock, so das wir nur eine Wohnungskatze halten können. Jetzt möchte ich und mein Mann aber auf keinen Fall eine zweite. Hier lese ich aber nur, das man Katzen nicht alleine halten soll. Allerdings lese ich dann auch, das es hier Besitzer gibt, die zwei Katzen haben, die dann aber nach einer gewissen Zeit anfangen, aggresiv zu werden oder ein verändertes verhalten an den Tag legen.
Gibt es denn hier irgend jemanden, der nur EINE Katze hat, die nur in der Wohnung lebt, und dazu noch Glücklich ist,oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Das wäre mal die erste Frage, wenn ich die dann geklärt ist, habe ich sicher noch viele weitere...

Danke für eure hilfreichen Antworten...ich bin wirklich in einem Zwiespalt, und bin gespannt, ob ihr meine Zweifel zertreuen könnt.

Ganz liebe Grüße

~Dru
🙂

A

Werbung

Ich gehöre zwar nicht zu Deiner Zielgruppe, aber laß Dir gesagt sein dass es auch durchaus Einzelprinzen und Einzelprinzessinen gibt.

Das kommt immer ganz auf den Charakter der Katze an !

Wünsch Dir viel Glück und ach ja
HERZLICH WILLKOMMEN im Forum

Lieben Gruß
Doris

Hallo ihr alle,

Im Augenblick stehen wir vor der Entscheidung uns eine Katze ins Haus zu holen. Allerdings muss ich sagen, je mehr ich hier und in anderen Foren lese, desto mehr Angst macht mir das ganze. Wir wohnen hier im zweiten Stock, so das wir nur eine Wohnungskatze halten können. Jetzt möchte ich und mein Mann aber auf keinen Fall eine zweite. Hier lese ich aber nur, das man Katzen nicht alleine halten soll. Allerdings lese ich dann auch, das es hier Besitzer gibt, die zwei Katzen haben, die dann aber nach einer gewissen Zeit anfangen, aggresiv zu werden oder ein verändertes verhalten an den Tag legen.
Gibt es denn hier irgend jemanden, der nur EINE Katze hat, die nur in der Wohnung lebt, und dazu noch Glücklich ist,oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Das wäre mal die erste Frage, wenn ich die dann geklärt ist, habe ich sicher noch viele weitere...

Danke für eure hilfreichen Antworten...ich bin wirklich in einem Zwiespalt, und bin gespannt, ob ihr meine Zweifel zertreuen könnt.

Ganz liebe Grüße

~Dru
🙂

Davon gibts hier sogar einige, die haben sich dann aber meist ältere Katzen geholt, die als Einzelkatze eingestuft werden.
Dort ist das auch problemlos, sowas gibt es.
Nur Kitten sollte man nicht von vornerein durch Einzalhaltung zu "sozialen Krüppeln"machen 😉

Hallo und Willkommen!🙂
Ich habe zb.einen Einzelkater.Allerdings ist er Freigänger und hat somit Kontakt zu ein Paar anderen Freigängern hier im Ort.
Ich glaube,wenn ihr selten zu Hause seid,also beide Vollzeit arbeitet,wäre ne Miez nicht so glücklich darüber,wenn aber einer von Euch öfter oder länger Zuhause ist sehe ich kein Problem.

Es gibt hier viele Leute mit Einzelkatzen.Vielleicht meldet sich auch gleich jemand mit ner Wohnungskatze.

Viel Glück!

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Momentan hab ich keine "Einzelprinzessind".
Meine Sternenkatze Purzel war lt. Tierheim eine (aber dann doch nicht, wie sich heraus gestellt hat).

Augen auf! Nicht jede Katze, die als Einzelkatze vermittelt wird ist auch eine.
Aber es gibt sie wirklich!

Nur, dann nimm bitte kein Kitten - denn das sind keine Einzeltiere. 😉

LG Bianca

hallo,

also wir haben uns vor einem halben jahr eine katze im alter von 6 monaten geholt. ich würde jetzt nicht sagen, dass sie unglücklich ist, aber man merkt schon, dass sie sich ab und zu langweilt. sie möchte ständig spielen und da kommen wir einfach zeitlich nicht mit. mir tut das immer schrecklich leid. und auch wenn ich sie für einigen stunden alleine lassen muss, hab ich immer ein schlechtes gewissen. wir warten derzeit auf einen zweitkater, der leider noch krank ist. von anfang an zwei zu nehmen hätte uns auf jeden fall eine menge stress erspart.

ihr könntet euch natürlich eine katze holen, die schon als einzelgängerin bekannt ist (im tierheim oder bei pflegestellen). da müsstest ihr dann wenigstens kein schlechtes gewissen haben, weil ihr ihr einen kätzischen partner verwehrt. allerdings müsst ihr dann bestimmt damit rechnen, dass sie mehr spiel- und streicheleinheiten fordert als eine katze mit kumpel.

warum möchtet ihr denn keine zwei? vielleicht können wir euch ja eure zweifel noch nehmen?

Werbung:
Hallo und willkommen. 🙂

Wir haben nur eine Katze - als Einzelkatze von einer Züchterin bekommen.

Sie sieht nicht unglücklich aus, allerdings zeitweise gelangweilt. Wir spielen viel mit ihr und denken uns immer neue "Schandtaten" aus, damit sie Abwechslung hat. 😀

Leider hat es bei uns mit zwei Zufü nicht geklappt, aber so sicher, dass es nur an unserer Vivi gelegen hat, bin ich mir nicht mehr.

Wenn du vor hast nur eine Katze zu holen, dann nimm wirklich eine als Einzelkatze deklarierte. Es gibt viele Notfellchen oder auch Kastraten bei den Züchterin, die als Einzelkatzen eingeschätzt werden.

Hallo und herzlich willkommen im Forum 🙂

Die diversen Tierheime und Tierschutzorganisationen vermitteln immer mal wieder ausgewiesene Einzelkatzen.
Das sind z.B. Katzen, die schon von ihren Vorbesitzern von klein auf einzeln gehalten wurden und gar nix mehr mit Artgenossen anfangen können. Oder in Einzelfällen auch Katzen, die einfach sehr aggressiv oder sehr ängstlich gegenüber Artgenossen sind, aber mit Menschen prima klarkommen. Es gibt welche, die regelrecht eifersüchtig reagieren, wenn eine andere Katze ihnen einen Teil der Aufmerksamkeit ihrer Menschen entzieht.
So eine Katze würde dann ja bestens zu euch passen. Die Tierschutzorgas hier im Forum sind z.B. auch immer froh, wenn sie eine ausgewiesene Einzelkatze vermitteln können, weil fast jeder hier ja schon Katzen hat.

Nur werden das so gut wie immer Katzen sein, die schon ab drei Jahre aufwärts sind. Ein Kitten solltet ihr wirklich nicht alleine nehmen, das wär wirklich ein trauriges Schicksal, das leider noch viel zu oft vorkommt (daher auch die meisten Einzelkatzen in den Tierheimen).

Schau dich doch einfach mal hier im Forum "Tierschutz - Notfellchen" um, da sind immer wieder Einzelkatzen zur Vermittlung.

Ich bin zwar berufstätig, bin aber lediglich in der Zeit von 7h bis 13h außer Haus, dies auch nur von Montag bis Donnerstag (maximal). Oft arbeite ich auch nur dreit Tage in der Woche. Wir hatten jetzt 16 Jahre lang einen Hund, der voriges Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Und mir fehlt halt einfach ein Tier. Wobei ich sagen muss, dass ein Hund mir einfach zu Zeitintensiv ist, ich denke eine Katze ist da schon wesentlich einfacher zu halten (schon das mehrmalige Gassigehn entfällt)...
Aber ich bin schon etwas gespalten, man möchte ja auch das Beste für ein Tier, aber mal sehen, vielleicht melden sich ja wirklich noch Leute hier, die eine glückliche Katze haben 🙂

Ganz lieber Gruß
~Dru

Huhu!

Natürlich gibt es viele Katzen, die keine anderen Götter neben sich dulden.

Die Tierheime haben eigentlich meist viele davon, leider aber auch genauso oft Freigänger.

Es spricht nichts dagegen eine Katze alleine zu haben, solange sie
a) kein Kitten ist
b) eine Einzelkatze sein möchte
c) nicht den ganzen Tag alleine ist
d) genug Zeit für sie ist um zu kuscheln und zu spielen

Dann spricht nichts dagegen einer Einzelkatze ein Zuhause zu geben.

LG

Meine Bella ist auch alleine, allerdings habe ich noch einen Hund.Aber die beiden ignorieren sich eig eher..
Und sie darf in zwei wochen nach draußen, weil sie mir manchmal schon ein bisschen auf den geist geht mit ihren Langeweile-Taten..
Wurde mir aber als Einzelkatze ausm Tierheim mitgegeben und mit andern Katzen hat sie sich da nur gefetzt.
Sie ist zwei Jahre alt, vllt noch ein bisschen jung fürs alleins ein. Such dir besse rne ältere

Werbung:
Es spricht nichts dagegen eine Katze alleine zu haben, solange sie
a) kein Kitten ist
b) eine Einzelkatze sein möchte
c) nicht den ganzen Tag alleine ist
d) genug Zeit für sie ist um zu kuscheln und zu spielen

Das ist schön zusammengefasst 🙂

Katzen machen aber zu zweit oder gar zu dritt viiiiiiiel mehr Spaß 😀

Hallo Dru,

herzlich willkommen im Forum.

Schön, daß Du Dich vorab informierst 🙂

Meines Erachtens gibt es keine geborenen Einzelkatzen, sondern von Menschen gemachte Einzelkatzen, von Menschen, die sich nicht vorher informieren so wie Du 🙂

Diese Katzen mussten häufig ihre Kindheit einzeln verbringen und möchten später auch keine Gesellschaft.

Ich möchte Dir mal einige Beispiele zeigen:

http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...Einzelkatze&session=SLBxjKQ7OxqnuBzngd1m&nh=1

http://www.tiervermittlung.de/cgi-b...Einzelkatze&session=SLBxjKQ7OxqnuBzngd1m&nh=1

Von diesen traurigen Schicksalen

http://www.tierheim-bochum.de/index...waldemar&catid=42:katzenvermittlung&Itemid=71

leben in deutschen Tierheimen viele viele Katzen. Gerade Einzelkatzen leiden darunter, wenn sie mit anderen Katzen den wenigen Raum teilen müssen. Wenn Du eine einzelne Katze möchtest, dann wird sich eine Einzelkatze freuen, wenn sie bei Dir einziehen darf 🙂

Ich bin zwar berufstätig, bin aber lediglich in der Zeit von 7h bis 13h außer Haus, dies auch nur von Montag bis Donnerstag (maximal). Oft arbeite ich auch nur dreit Tage in der Woche. Wir hatten jetzt 16 Jahre lang einen Hund, der voriges Jahr über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Und mir fehlt halt einfach ein Tier. Wobei ich sagen muss, dass ein Hund mir einfach zu Zeitintensiv ist, ich denke eine Katze ist da schon wesentlich einfacher zu halten (schon das mehrmalige Gassigehn entfällt)...
Aber ich bin schon etwas gespalten, man möchte ja auch das Beste für ein Tier, aber mal sehen, vielleicht melden sich ja wirklich noch Leute hier, die eine glückliche Katze haben 🙂

Ganz lieber Gruß
~Dru

Also wenn Du eine schon etwas ältere Einzelkatze nimmst, sehe ich dan kein Problem, denn Du bist ja wirklich viel daheim. Wenn ihr definitiv nur eine Katze wollt, ist das ja auch ok, sofern ihr kein Kitten nehmt. In den Tierheimen gibt es ja immer wieder einige Katzen, die als Einzelkatzen vermittelt werden.
Ich wünsch Euch viel Spaß bei der Suche und nachher mit der Katze!

Ach gott, den Waldemar würde ich sofort nehmen, wenn ich doch nicht schon 2 Rüpel hätte. Was für ein süßer Kater. Ich hoffe er findet bald ein Zuhause. Ich bin auch absolut dafür, dass man sich eine Katze holt, die älter ist und sich nicht mit anderen verträgt. Alles andere wäre gemein. Da muss man leider von dem süßen Kittenfaktor weg. Musste ich auch, um den Tieren gerecht zu werden und ich kann sagen, ich bin ganz schön froh diesen Schritt gegangen zu sein. Meine wissen wo das Klo ist, sie spielen zusammen (das schönste was man sich anschauen kann), sie können zusammen gut alleine sein und tyrannisieren mich im Doppelpack und mit ausgeklüfteten Stratigien einer erwachsenen Katze. Ich kann es nur jedem ans Herz legen einem Notfällchen eine Chance zu geben. Nach nur 4 Wochen werde ich an der Wohnngstür begrüßt, wenn ich aus einem anderen Raum komme werde ich mit Gurren begrüßt und zärtlich getreten werde ich auch :pink-heart: man muss sich nur die zeit nehmen, dass die Katze den Menschen aussucht und nicht mit der Einstellung losgeht, ich will jetzt eine Katze. Dann findet man tierisch gute Partner auf lange Zeit, die es einem ohne Ende danken!

Werbung:
Hallo,
wir haben zur Zeit nur einen Kater. Wir wollten zwei, verliebten uns aber in dieses Tier. Er hatte sich für uns entschieden, sollte aber nur allein wohnen. So zog er ein.
Obwohl mein Freund und ich viel zu Hause sind (Studentin/Schüler) ist es manchmal schwer, die Bedürfnisse des Katers zu decken. Man kann nicht immer spielen und schmusen.

Soviel dazu. Bald zieht eine zweite Katze ein, weil wir sicher sind, dass er allein doch unterfordert ist und sich langweilt.
Natürlich gibts Katzen die partout nicht mit anderen Katzen können. Aber das trifft nicht auf jedes Tier zu das als "Einzelkatze" ausgeschrieben ist.
Macht euch klar: Diese Katze hat nur euch!
Das Gassi gehen fällt weg, aber dafür hatte der Hund Kontakt zu Artgenossen. Das bleibt eurer dann verwehrt und ihr müsst das alles auffangen.
Das soll euch nun nicht abschrecken. Aber gerade eine Einzelkatze ist nicht weniger zeitintensiv als ein Hund ... Ich möchte nur, dass ihr das bedenkt. Ich kanns bestätigen! 🙂

Hm, darf ich fragen, warum ihr nur eine wollt?
Ich wollte zwei, aber anfangs aus purem Egoismus, mehr Katzen mehr Freude (dachte ich und stimmt auch, neben den Vorteilen für die Mäuse).

Was für eine Katze stellt ihr euch vor?
Falls ihr eine junge Katze wollt- bitte nicht allein halten! Dann nehmt bitte zwei.
Ansonsten lasst euch nicht erzählen, Katzen wären Einzelgänger. Stimmt eindeutig nicht. Merkt man erst, wenn man mehrere hat, aber dann ist es unglaublich schön.

Hi
also ich habe mir vor kurzem einen kleinen Kater geholt und er ist auch nur in der Wohnung. Er fühlt sich hier richtig wohl und er ist auch glücklich.

LG

Hi
also ich habe mir vor kurzem einen kleinen Kater geholt und er ist auch nur in der Wohnung. Er fühlt sich hier richtig wohl und er ist auch glücklich.

LG

also, ich denke, Du hast Deinen Kater nicht lange genug, um das wirklich beurteilen zu können :aetschbaetsch1: sorry.

• Like
Reaktionen: curie