Giardien trotz Spartrix noch da??

  • Themenstarter Sandra71
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall giardien parasiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sandra71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2013
Beiträge
2
Guten Morgen!
Habe mich bei Euch neu angemeldet weil ich dringend Rat brauche.
Nach Einzug unseres kleinen Katers haben wir festgestellt, dass sein großes Geschäft wirklich übel riecht. Haben noch eine 1 Jahr alte Katze, von der wir das so nicht kannten. Nachdem der Kleine dann Durchfall bekam habe ich seinen Kot untersuchen lassen; GIARDIEN.
Nach einer Panacur-Kur über viele Wochen mit entsprechenden Pausen, täglichem Katzenstreuwechsel und täglichem auskochen der Katzentoilette, Fressnäpfen und Trinknapf erneute Kotprobe: IMMERNOCH positiv!
Auf Anraten einer Bekannten hin habe ich mir dann Spartrix besorgt (inzwischen nur noch schwer zu bekommen) und ein Ozon-Sanierungsgerät, welches ALLE Bakterien, Viren und Parasiten in der Umgebung abtötet in allen Wohnungsräumen eingesetzt.
Spartrix an 2 aufeinanderfolgenden Tagen beiden Katzen verabreicht (1 Tabl. je 500g Katzengewicht), dann 3 Tage Pause und nochmal an einem Tag verabreicht, wieder 3 Tage Pause und abschließend nochmals an 2 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. Gott sei Dank haben es beide gut vertragen - konnte keine Nebenwirkungen feststellen. Gebe übrigens parallel noch täglich benebac zur Darmregulierung. Zusätzlich noch morgens und abends 1 Messerspitze MSM Pulver (das ja ebenfalls gegen Giardien helfen soll und sogar Neuinfektionen verhindern soll) über's Nassfutter.
Einmal täglich kolloidales Silberwasser (1ml/Kg Katzengewicht) direkt ins Mäulchen.
Mehr geht (denke ich) nun wirklich nicht. Durchfall ist momentan bei keiner der beiden da. Wenn der Kater sein großes Geschäft erledigt riecht es dennoch IMMERNOCH typisch nach Giardienkot (wer die Viecher schonmal hatte weiss, wovon ich spreche ....).
Eigentlich soll ich nach der Verabreichung von Spartrix 4 Wochen warten bevor ich beim TA eine erneute Kotprobe abgebe - mir wurde gesagt, dass Katzen tote Giardien noch sehr lange ausscheiden und diese dann im Test trotzdem ein "positives" Ergebnis verursachen.
Möchte auch gerne warten, weil ich finde, dass die beiden nun erstmal genug starke Medikamente (Panacur und Spartrix) bekommen haben! Da der Kot aber noch immer so typisch nach Giardienbefall riecht bin ich nicht sicher, ob ich sie 4 Wochen lang einfach unbehandelt lassen sollte und sich die Viecher in der Zeit wieder schön vermehren können.....
Zumal: Wenn Spartrix schon nicht geholfen hat bleibt nur noch eine 14-tägige Kur mit dem neuen T+K+K und das soll, soweit ich gelesen habe, gefährliche Nebenwirkungen haben können....
Die ganze Geschichte zieht sich nun schon seit Juni hin und ich bin echt am Ende mit meiner Kraft (und mit den Nerven).
Ist jetzt wirklich ein übel langer Text geworden. Bin aber echt verzweifelt und brauche dringend Rat:sad:
Hoffe auf ganz viele liebe Forenmitglieder, die mir diesen eventuell geben können???
Liebe Grüße,
Sandra
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen

Ich kann dir nur raten zu warten, bis du erneut getestet hast. Wenn du mal Zeit hast, dann lies dich mal in den Giardienthread hier ein. Du wirst dann feststellen, dass stinkiger Kot oder Durchfall nach einer überstandenen Infektion überhaupt nichts aussagen. Der Darm muss sich einfach erholen.

Du schreibst, dass geht jetzt seit Juni so..da musste ich echt schmunzeln :aetschbaetsch1:
Glaub mir, bei vielen Anderen hier hat es wesentlich länger gedauert, bis der Kot wieder normal war, bei mir auch ;) ( also bei meinem einen Kater)

Hab Geduld und warte ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Spartrix geholfen hat. ;)

Da hilft nur Geduld, ehrlich.

Alles Gute euch :)
 
Hallo,

und was erhoffst du dir davon, wenn du Medis in die Katzen reinpumpst? Dann vielleicht noch eine 14tägige Kur, mit Medis, die zT starke Nebenwirkungen haben...


Wir kämpfen seit April/Mai, Giardien sind weg, Breikot zT noch da. Der Darm ist einfach hin. Genauso ist es bei deinen Katzen. Das kann sich jetzt über Monate ziehen.

Bis zum Nachtest weiter putzen und auf die Ernährung achten, aber nicht noch mehr Medis geben.

Lg.
 
Huhu, der Darm braucht wirklich oft lange um sich zu regulieren.
Was fütterst du?
Wie kommst du auf diese Dosierung von Spartrix:confused:
Hab ich so noch nie gehört.
Bitte in jedem Fall 4-eher 6 Wochen warten, dann erneut testen, bevor du nochmal behandelst.
Wo hast du das mit den Nebenwirkungen von T-K-K gelesen?
 
In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:
T+K+K Wirkstoff ist Ronidazol, ein Chemotherapeutikum.
Auszug aus http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...768/1767_00.htm Katzen: Aufgrund der möglichen Neurotoxizität von Ronidazol bereits in therapeutischer Dosierung sollte es nur bei bestätigten Infektionen mit Tritrichomonas foetus an Katzen verabreicht werden. Die Tierbesitzer sind auf mögliche Nebenwirkungen aufmerksam zu machen (Rosado 2007).

Die Spartrix Dosierung habe ich von einer befreundeten Katzenhalterin, die die Giardien bei Ihren Katzen so los geworden ist.

Warte definitv mind. 4 Wochen ab und lasse dann erstmal testen.
Bis dahin gibt's für meine beiden nur noch das tägliche benebac:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

Isbl90
Antworten
12
Aufrufe
14K
Isbl90
Isbl90
B
Antworten
3
Aufrufe
9K
Kayalina
Kayalina
P
Antworten
1
Aufrufe
20K
Muggili
Muggili
Sonne29
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben