Giardien - Tests- Spezifität - Laboklin

  • Themenstarter BriFi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BriFi

BriFi

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2015
Beiträge
97
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand etwas Erhellung bei meinen Fragen bringen...:confused:

Ich habe bei zwei von drei Katzen Durchfall gehabt und eine Sammelkotprobe über drei Tage (Aufbewahrung zwischendurch im Kühlschrank) zu meinem TA gebracht, der sie an Laboklin zwecks Parasiten und Giardien-Bestimmung schickte. Am nächsten Tag kam das erfreuliche Ergebnis, dass alles negativ ist. :)

Für Giardien gab es folgenden Befund: Giardia sp Antigen (EIA): negativ

Dann habe ich 3 Tage später eine Einzelprobe von einer der beiden betroffenen Katzen eingeschickt zum Testen auf Bakterien, Pilze und Viren. Plötzlich war der Kot Giardien-positiv. :wow:

folgender Befund: Giardien: positiv

Ich denke, dass hier eine PCR durchgeführt wurde, da es unter der Überschrift "Profil Durchfallerreger - PCR" auftauchte, auch wenn bei den anderen Erregern jeweils noch "PCR" mit drangeschrieben ist (Bsp. Coronavirus-PCR: positiv).

Aufgrund des positiven PCR-Befundes behandeln wir nun mit Panacur und Ridzol und mein TA meinte, dass ich 2 Wochen nach erfolgter Behandlung eine neue Sammelkotprobe abgeben soll. :confused:

Nun die Fragen:

1. Bei dem Giardien Test (EIA) handelt es sich doch um den superspezifischen ELISA-Test der jede noch so tote Giardie im Kot wieder findet und höchstens falsch positiv sein kann, oder?

2. Kennt jemand diesen anderen Test und kann den von Sensitivität und Spezifität her gegenüber dem EIA einordnen?

3. Zwei Wochen nach Behandlung ist doch zu früh, oder? Es wid doch eher zu vier Wochen geraten, weil noch tote Giardien im Kot sein könnten und das Ergebnis entsprechend verfälschen?

4. Wie sehr lohnt sich ein EIA-Test im Sammelkot, wenn das Ergebnis schon in der ersten Runde nicht gestimmt hat?

Meine Versuche das telefonisch mit Laboklin zu klären wurden leider mit der Aussage abgeschmettert, dass sie mir leider keine Auskunft erteilen dürfen, ob und wie gut die Tests funktionieren. Da solle ich doch meinen TA fragen. Ihnen wären die Hände gebunden.:mad:
Auf meine Anmerkung, dass ich das versucht habe (also den TA dazu zu befragen), er davon aber keine Ahnung habe, wurde mir versichert, dass wenn der TA anruft, sie ihm schon sagen könnten, ob und wie gut die Test funktionieren. :stumm:

Bin ich nur komisch oder ist das wirklich so empörend, wie ich das gerade empfinde? Ich bezahle immerhin dafür. Aber sie wollen mir nicht sagen, welche Tests sie nun genau durchgführt haben, welcher empfehlenswert wäre für die Nachkontrolle und wie die Ergebnisse einzuordnen sind!

Es wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet.
 
A

Werbung

Also PCR ist quasi ein Gensequenzierer, bedeutet, dass eine bestim te DNA so vervielfältigt wird, bis untersucht werden kann.
Wird beispielsweise in der Forensik ohne Ende eingesetzt um DNA Spuren auszuwerten.

Elisa geht auf tatsächliche Giardien ( Lebende und Leichen) im Kot.

PCR kann falsch pisitiv liefern, wenns negativ ist, dann ist das allerdings aussagefähig.

Sprich der getestere Einzelkot war giardienfrei, im Sammelkot dirch Elisa wurde nun was gefu den. Sprich ein Tier bei Euch hat sicher Gias. Anstecken müssen sich die Anderen aber nicht notwendigerweise.

Panne ist das denkbar schlechteste Mittel gegen die Biester. Ich weiss nicht warum sich die TA nie weiterbilden bei sowas. Metro oder Carnidazol wären hier die Mittel der Wahl gewesen.
Gegen Panne sind mittlerweile 9 von 10 Giastämmen resistent!
 
Spartrix hilft auch gut gegen die lästigen Giardien.
 
PCR kann falsch pisitiv liefern, wenns negativ ist, dann ist das allerdings aussagefähig.

Danke für diese Aussage. Das Problem ist ja, dass zuerst der ELISA mit dem Sammelkot gemacht wurde und negativ war und erst dann in der PCR ein positiver Befund auftauchte. Damit sind die armen Kätzchen also vermutlich Giardienfrei und werden völlig unnötig behandelt. :(

Schön, dass mein TA soetwas nicht weiß und das Labor keine Auskünfte an die dummen (hauptsache zahlenden) Besitzer gibt. Den TA hatte ich nämlich wirklich gelöchert und auch mehrmals auf Spartrix angesprochen. Aber er meinte, sie hätten gute Erfolge mit der Kombi Ridzol + Pana. Damit werden wir, die vermutlich niemals Giardien hatten, sicher auch als Erfolg verbucht. :dead:

Dann muss ich also nur noch herausfinden lassen, was nun wirklich den Durchfall verursacht - natürlich neben den Medis, die ich gerade gebe. :massaker:

Vielen Danke noch mal. Das hilft mir weiter.:)
 
Also PCR ist quasi ein Gensequenzierer, bedeutet, dass eine bestim te DNA so vervielfältigt wird, bis untersucht werden kann.
Wird beispielsweise in der Forensik ohne Ende eingesetzt um DNA Spuren auszuwerten.

Elisa geht auf tatsächliche Giardien ( Lebende und Leichen) im Kot.

PCR kann falsch pisitiv liefern, wenns negativ ist, dann ist das allerdings aussagefähig.

Sprich der getestere Einzelkot war giardienfrei, im Sammelkot dirch Elisa wurde nun was gefu den. Sprich ein Tier bei Euch hat sicher Gias. Anstecken müssen sich die Anderen aber nicht notwendigerweise.

Panne ist das denkbar schlechteste Mittel gegen die Biester. Ich weiss nicht warum sich die TA nie weiterbilden bei sowas. Metro oder Carnidazol wären hier die Mittel der Wahl gewesen.
Gegen Panne sind mittlerweile 9 von 10 Giastämmen resistent!

Das ist ja interessant! Bei meiner Amy wurden mit einem Schnelltest Giardien diagnostiziert und ich bekam Metro mit. Missi sollte ich unbedingt mit behandeln, obwohl sie schon immer einen sehr harten Kot produziert, der auch nicht stinkt.

Nachdem ich das Metro mit keinen Tricks mehr in sie rein bekam, bei Amy der Kot wieder fest war, gab ich nach 5 Tagen nix mehr.

Nun kam bei Amy gestern wieder flüssiger Kot (1x), ich also wieder zum TA und wollte wieder Metro holen. Nein, das dürfen sie mir ohne erneuten Schnelltest nicht geben. Als ich stur blieb, gab man mir Panacurtabletten mit, die ich Amy auch leichter unterjubeln kann.

Aber wenn ich Dich so lese, bringt das alles was????
 
Missy ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Diese Scjnelltests sind viel zu ungenau, die können auch bei übermäßigen Clostridien anschlagen.
Für Gias immer Elisa oder PCR machen lassen oder wenn der TA fit genug ist, die Zysten lassen sich mikroskopieren.
Metro 5 Tage ist bei echtem Giabefall zu wenig. Es weichen zwar die Dosierungen ab, aber hier bei uns im Schutz haben sich 10 Tage durchgängig geben bewährt.

Das mit dem Meteo nicht geben ist Bockmist. Wechsel bitte den TA.
Zudem hat DF nach Behandlung nicht unbedingt zu sgen, dass noch Gias da sind.

Ich würde den Kot einschicken, auf die Behandlung hinweisen und um Elisa und Mikroskopieren bitten.
Danach bei positivem Ergebnis Carnidazol holen. Je 1 Tablette pro Kilo Gewicht an Tag 1,2, 7 und 21 geben.
Das Carni gehört in die selbe Wirkstofffamilie wie Metro. Ist nicht ganz so bitter und besser verträglich.
 
Missy ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Diese Scjnelltests sind viel zu ungenau, die können auch bei übermäßigen Clostridien anschlagen.
Für Gias immer Elisa oder PCR machen lassen oder wenn der TA fit genug ist, die Zysten lassen sich mikroskopieren.
Metro 5 Tage ist bei echtem Giabefall zu wenig. Es weichen zwar die Dosierungen ab, aber hier bei uns im Schutz haben sich 10 Tage durchgängig geben bewährt.

Das mit dem Meteo nicht geben ist Bockmist. Wechsel bitte den TA.
Zudem hat DF nach Behandlung nicht unbedingt zu sgen, dass noch Gias da sind.

Ich würde den Kot einschicken, auf die Behandlung hinweisen und um Elisa und Mikroskopieren bitten.
Danach bei positivem Ergebnis Carnidazol holen. Je 1 Tablette pro Kilo Gewicht an Tag 1,2, 7 und 21 geben.
Das Carni gehört in die selbe Wirkstofffamilie wie Metro. Ist nicht ganz so bitter und besser verträglich.

Danke für Deine Tipps :). Ich traue diesen Schnelltests ja auch nicht, zumal der Streifen nur ganz zartrosa war, da musste man schon 2x hingucken.

Ich werde wohl am Besten mal ne Kotprobe von Amy zu Laboklin schicken, oder was meinst?
 
Werbung:
Entweder das oder zur VetUni in Giessen.
Kotuntersuchung würde ich an Deiner Stelle in jedrm Fall machen. Und zwar auch auf Bakterien und Gasbildner.
 
Entweder das oder zur VetUni in Giessen.
Kotuntersuchung würde ich an Deiner Stelle in jedrm Fall machen. Und zwar auch auf Bakterien und Gasbildner.

Hab grad gesehen, dass man bei Laboklin gar nicht als Privatmensch testen lassen kann.

Geht das bei der VetUni in Giessen?

Jetzt habe ich langsam wirklich die Schn.... voll, jetzt kötzelt die arme Amy schon das zweite Mal, bin ich gar nicht gewohnt von ihr :sad:. Gehen die Panacur auf den Magen?
 
  • #10
Hab grad gesehen, dass man bei Laboklin gar nicht als Privatmensch testen lassen kann.

Geht das bei der VetUni in Giessen?

Jetzt habe ich langsam wirklich die Schn.... voll, jetzt kötzelt die arme Amy schon das zweite Mal, bin ich gar nicht gewohnt von ihr :sad:. Gehen die Panacur auf den Magen?


Ich hab "meinen" Kot immer zu Barutzki in Freiburg geschickt. Dort kannst Du als Privatperson hinschicken, die entsprechenden Formulare kann man auf der Webseite per PDF laden und den Befund kriegt man dann per E-Mail (wenn man das auf dem Bogen angibt).
Professor Barutzki ist laut meiner Tierklinik DIE Koryphäe was parasitologische Untersuchungen angeht. Und auch sehr nett, ich hatte da schon per E-Mail was nachgefragt zu einem Befund, und von ihm direkt Antwort bekommen.

Laboklin ist von privat tatsächlich etwas blöd. Sollen wohl auch schon Leute gemacht haben, aber es wird einem zumindest sehr schwer gemacht.

Was die Tests an sich angeht, schließe ich mich Quiky an.

Nachtrag: Barutzki macht natürlich aucnh Bakteriologie und Mykologie. Ist auch im Ergebnis aufgeschlüsselt was wie wo zuviel oder zuwenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich hab "meinen" Kot immer zu Barutzki in Freiburg geschickt. Dort kannst Du als Privatperson hinschicken, die entsprechenden Formulare kann man auf der Webseite per PDF laden und den Befund kriegt man dann per E-Mail (wenn man das auf dem Bogen angibt).
Professor Barutzki ist laut meiner Tierklinik DIE Koryphäe was parasitologische Untersuchungen angeht. Und auch sehr nett, ich hatte da schon per E-Mail was nachgefragt zu einem Befund, und von ihm direkt Antwort bekommen.

Laboklin ist von privat tatsächlich etwas blöd. Sollen wohl auch schon Leute gemacht haben, aber es wird einem zumindest sehr schwer gemacht.

Was die Tests an sich angeht, schließe ich mich Quiky an.

Nachtrag: Barutzki macht natürlich aucnh Bakteriologie und Mykologie. Ist auch im Ergebnis aufgeschlüsselt was wie wo zuviel oder zuwenig ist.

Danke, den hatte ich gesucht :D.

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, bevor da ewig rum gedoktert wird.
 
  • #12
Ich hab "meinen" Kot immer zu Barutzki in Freiburg geschickt. Dort kannst Du als Privatperson hinschicken, die entsprechenden Formulare kann man auf der Webseite per PDF laden und den Befund kriegt man dann per E-Mail (wenn man das auf dem Bogen angibt).

Nachtrag: Barutzki macht natürlich aucnh Bakteriologie und Mykologie. Ist auch im Ergebnis aufgeschlüsselt was wie wo zuviel oder zuwenig ist.

Da ist sehr hilfreich. Kannst du was dazu sagen, was man so an Transportzubehör ordern sollte, oder kann man das mit Marmeladengläschen usw. verpackt dorthin senden?

LG Brit
 
  • #13
Da ist sehr hilfreich. Kannst du was dazu sagen, was man so an Transportzubehör ordern sollte, oder kann man das mit Marmeladengläschen usw. verpackt dorthin senden?

LG Brit

Also im Glas würde ich nichts versenden. Das ist viel zu riskant, dass das unterwegs zerbricht. Zudem sind die tatsächlichen Kotröhrchen ja immer doppelt. Das heißt, du hast ein Innenröhrchen, in dem der Kot ist, das verschlossen wird. Das ist dann noch mal in einem äußeren Röhrchen, das ebenfalls zu geschraubt wird. Außerdem ist die Größe der Röhrchen schon so abgestimmt, dass du halt die richtige Menge hin schickst.

Ich hatte mir seinerzeit mal einen Zehnerpack Kotröhrchen und einen Zehnerpack Versand-Umschläge geordert (Die waren dann schon adressiert und es stand halt auch der Vermerk drauf dass eine veterinärmedizinische Probe drin ist oder wie auch immer das genau heißt) weil ich mir dachte, über die Jahre brauche ich das eh auf (war auch fast so). Für einmal Kot hinschicken ist das vermutlich etwas Overkill… ich würde denen einfach mal eine Mail schreiben, ob du auch eine kleine Menge Kotröhrchen bekommen kannst. Ob man die sonst irgendwo bekommt weiß ich leider nicht. Ich meine, mal in irgend einem Shop welche gesehen zu haben, aber das waren nicht die doppelten Röhrchen wie die, die es im Labor gibt.

Eventuell mal in der Apotheke fragen-leerspritzen und Kanülen haben die ja auch. Und mehr als nein sagen können sie nicht.

Ach ja, zu deiner Frage im Eingangs-Post, ab wann ein Nachtest sinnvoll ist-genau das hatte ich seinerzeit auch bei Barutzki angefragt. Die Antwort vom Prof war, frühestens 7-10 Tage nach Abschluss der Behandlung. Barutzki testet aber halt auch nur auf lebende Giardien. Beim Test auf Tote müsste man länger warten, weil Tote Zysten wohl noch eine ganze Weile ausgeschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Halli Hallo
Ich habe auch bei Barutzki ein kotprofil in Auftrag gegeben. Ich habe die Probe Röhrchen aus der Apotheke genommen. Und das Durchfall Profil 3 in Auftrag gegeben. Per expressversand an einen Montag losgeschickt und am Dienstag abend hatte ich schon die ersten Ergebnisse (cryptosporidien, giardien, Endoparasiten )
Die bakteriologie und tritrichomonas foetus kam am Freitag mittag per E Mail. Kann es nur empfehlen dort testen zu lassen. Klar es ist nicht billig (habe 170 Euro bezahlt ) aber die sind dort sehr nett und schnell. Auch am Telefon bekommt man eine gute Beratung.

Lg Jenny und die 2 Briten
 
Werbung:
  • #15
Hmm, sowohl bei der Uni in Giessen kann man privat testen als auch bei Laboklin. Bei Letzterem hab ich das oft gemacht, nie gabs Probleme.
 
  • #16
Bei Laboklin kannst du privat ohne probleme und sehr schnell alles testen lassen.
 
  • #17
Ich hatte mir seinerzeit mal einen Zehnerpack Kotröhrchen und einen Zehnerpack Versand-Umschläge geordert (Die waren dann schon adressiert und es stand halt auch der Vermerk drauf dass eine veterinärmedizinische Probe drin ist oder wie auch immer das genau heißt) weil ich mir dachte, über die Jahre brauche ich das eh auf (war auch fast so).

Ach ja, zu deiner Frage im Eingangs-Post, ab wann ein Nachtest sinnvoll ist-genau das hatte ich seinerzeit auch bei Barutzki angefragt. Die Antwort vom Prof war, frühestens 7-10 Tage nach Abschluss der Behandlung. Barutzki testet aber halt auch nur auf lebende Giardien. Beim Test auf Tote müsste man länger warten, weil Tote Zysten wohl noch eine ganze Weile ausgeschieden werden.

Halli Hallo
Ich habe auch bei Barutzki ein kotprofil in Auftrag gegeben. Ich habe die Probe Röhrchen aus der Apotheke genommen. Und das Durchfall Profil 3 in Auftrag gegeben. Per expressversand an einen Montag losgeschickt und am Dienstag abend hatte ich schon die ersten Ergebnisse (cryptosporidien, giardien, Endoparasiten )
Die bakteriologie und tritrichomonas foetus kam am Freitag mittag per E Mail. Kann es nur empfehlen dort testen zu lassen. Klar es ist nicht billig (habe 170 Euro bezahlt ) aber die sind dort sehr nett und schnell. Auch am Telefon bekommt man eine gute Beratung.

Lg Jenny und die 2 Briten

Vielen Dank euch beiden, dann werde ich mich mal dorthin wenden. :)

Hmm, sowohl bei der Uni in Giessen kann man privat testen als auch bei Laboklin. Bei Letzterem hab ich das oft gemacht, nie gabs Probleme.

Bei Laboklin kannst du privat ohne probleme und sehr schnell alles testen lassen.

Es mag sein, dass man bei Laboklin privat testen kann, aber so wie ich abgebürstet wurde, weil ich nachfragen wollte, welcher Test denn nun empfehlenswert sei, habe ich da natürlich keine Lust mehr drauf. :p
 
  • #18
Es mag sein, dass man bei Laboklin privat testen kann, aber so wie ich abgebürstet wurde, weil ich nachfragen wollte, welcher Test denn nun empfehlenswert sei, habe ich da natürlich keine Lust mehr drauf. :p

Es gibt sehr viele hier, die nicht mal über die TA-Praxis bei Laboklin testen lassen, da sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Labors standardmäßig durch einen Kommunikationsstil auszeichnen, der negativ rekordverdächtig ist.
Da kann niemand mehr behaupten, da hätte jemand einen "schlechten Tag" gehabt:(
 
  • #19
Was? ich habe schon oft bei Laboklin angerufen oder Email geschrieben und wurde immer sehr freundlich behandelt , Laboklin ist super die sind so freundlich auch nach mehreren Nachfragen.

Das stimmt aber nicht was du da schreibst.
 
  • #20
Was? ich habe schon oft bei Laboklin angerufen oder Email geschrieben und wurde immer sehr freundlich behandelt , Laboklin ist super die sind so freundlich auch nach mehreren Nachfragen.

Das stimmt aber nicht was du da schreibst.

Das ist nicht nur meine Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

Minouri
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
odiscordia
Antworten
11
Aufrufe
21K
katha81
katha81
Cindyslilli
Antworten
14
Aufrufe
10K
Cindyslilli
Cindyslilli
K
Antworten
15
Aufrufe
706
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben