Wer kennt sich mit Fogger aus?

  • Themenstarter minnifand
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
minnifand

minnifand

Forenprofi
Mitglied seit
30. Dezember 2010
Beiträge
3.517
Alter
70
Ort
Birkenau (Odw)
Hallo,

habe Fogger w/Flohbefall meines Notfellchens gekauft.

Nun Meine Frage:

Fogger ist ein chemisches Gift! Es benetzt die Oberflächen....

Was ist, wenn nach dem Lüften die Katzen wieder auf dem Teppich liegen....nehmen sie dann das Gift auf und gelangt es dann über das Fellputzen in den Kreislauf der katzen?

Was ist mit den Möbeln, Gardinen, Sitzgarnitur etc. überall ist doch das Gift!

Was ist mit Tellern, Gläsern, Dosen...also alles wasirgendwo steht?

Hat jemand mal darüber nachgedacht, sich schlaugemacht oder die Nachfolgeerscheinungen überdacht?

Wäre nett, wenn jemand hierzu etwas wüßte!

Liebe Grüße

Ulli
 
A

Werbung

Ich würde das NIE benutzen.
Kann das aber auch daher nicht, weil ich hier Schlangen habe. Und diese würden das Foggern sicher nicht unbeschadet überstehen.

Ich hab auch grad Flöhe und mach da keinen Aufriss.

Die Katzen bekommen Advantage in den Nacken.
Die Umgebung behandel ich mit Petvital Bio Insekt Shocker.
In den Staubsauger pack ich ein Flohhalsband.
Das war's.

Ich habe nun das 2. mal in 2 Jahren Flöhe (und immer aus der Tierklinik angeschleppt).
 
wir haben das auch mal gekauft aber noch nicht benutzt, weil mein freund im inet mal etwas nach gegooglet hat. am besten wäre die katzen komplett aus der wohnung weil das zeug wohl durch jede ritze zieht. und danach musst du alles sauber machen, wirklich alles was in der wohnung rum steht, das bedeutet dann großputz.

wie giftig das zeug für katzen ist weiß ich leider nicht, aber es ist sicher nicht grad ungefährlich.
 
Ich mußte mal Fogger verwenden bei meinen Hunde damals bzw. als ich Hunde hatte.

Spätere Folgen konnte ich nicht erkennen. Man sollte halt alles was lebt aus der Wohnung räumen. Auch Blumen.

Ich habe die Couch mit einem großen Tuch abgedeckt. So konnte das mittel zwar noch an die Couch ran aber eben nicht ganz so extrem wie ohne Tuch.

was auch sehr wichtig ist (hat mir ein Bekannter gesagt dem es passiert ist) ist das man die Steckdosen abkleben sollte. Alle Stecker mußt du sowieso aus der Dose ziehen. Und auch die Stecker irgendwie gut in ein Tuch wickeln. Weil es kann passieren das wenn du das nicht machst und du den Stecker dann wieder in die Dose steckst das es dann funkt :eek:

Ja danach mußte alles waschen und putzen. Alles an Wäsche waschen auch wenns sauber im Schrank ist. Alles GEschirr,...einfach die Wohnung und alles was drin steht komplett durchwaschen und putzen.


Ich muß ganz ehrlich sagen,..wenn es nur irgendwie geht würde ich keinen Fogger verwenden weil wie du ja schon selbst geschrieben hast ist das eine gewaltige chemische Bombe


Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen,..und viel Glück dabei
 
ach ja genau das habe ich vergessen. erst alles aus der Wohnung was lebt,...dann ganz schnell die Bombe zünden,... ich habe mir dabei ein tuch vor die NAse gehalten weil ich ja nicht wußte wasa da auf mich zukommt :D

und dann aus der Wohnung,..ich glaube 2 stunden waren das wo du nicht in die wohnung darfst
 
Danke für Eure Mitteilungen...

ich muss jetzt überlegen, ob ich meinen Fellchen diese Chemiekeule antun will........

oder welche Alternativen gibt es noch?

Möchte natürlich nicht - tote Flöhe und kranke Katzen -
 
hast du denn schon mit einem umgebungsspray versucht ?
 
Werbung:
was für eines, kennst du eines, welches ungefährlich ist?
 
Ein wirklich harmloses Spray wirst du nicht finden. Es kommt halt immer drauf an wie stark die Flohplage ist. Damsl bei meinen Hunden hatte ich das Problem das die Biester nicht weg zu kriegen waren. Warum auch immer.

Eigentlich (wenn die Flohplage nicht so groß ist) sollte es reichen wenn du der Katze das zeugs in nacken machst. Die Flöhe brauchen ja im Prinzip ihren Wirt. Und wenn die die Katze beißen und sterben gibts auch keine Eier mehr.

Das schlimmste bei Flöhen ist das ewige saugen,putzen,saugen,putzen,.... ähm,..ja saugen und putzen noch :rolleyes:
 
  • #10
wieso denn danach alles abwischen das soll doch die Tiere töten bzw sich verpreiten und danach soll man lüften oder, klamotten und so sollen doch auch besprüht werden. bei Teller ok Aber wirklich alles abwischen ? man soll doch auch 24 danach nicht staubsaugen und so? wird mich auch mal interessieren wollte ihn evt auch anwenden.
 
  • #11
Wie kann ein Wirkstoff lt. Hersteller 6 Monate flohfrei halten, aber die Katzen nicht belasten? Entweder sind die Inhaltsstoffe sehr haftend, dann kommen sie mit Sicherheit auch mit den Katzen in Berührung, oder die Katzen bleiben ungeschoren, das geht aber nur, wenn alle Gifte (meistens Permethrin?) sehr flüchtig sind.

Ein dichtes Tuch über den Sitzmöbeln, daß diese nicht so kontaminiert werden, wird auch den Wirkstoff etwas von den Polstern fernhalten, aber das wäre ja blöd, denn grad in diesen sind oft Flohnester :eek:

Ardap hat Permethrin, Contra Insekt ebenso, aber auch noch viele andre. Dazu noch Informationen zu Pyrethroiden: Die häufigsten Vergiftungen bei Katzen.

Hier eine Liste von Fogger, die auf Pyrethroidenbasis wirken: Fogger


In dem Beitrag "Alternativen zu Frontline & Co - eigene Erfahrungen" sind viele Mittel zur Flohbekämpfung aufgeführt, die für Flöhe tödlich sind, die Katzen aber nicht belasten.

Ich bevorzuge Mittel auf Kokosölbasis, das bekannteste ist wohl Petvital Bio Insekt Shocker.


Zugvogel
 
  • #12
Ich habe auch nicht behauptet das auch nur eins davon NICHT giftig ist. ;)
 
  • #13
Ich hab da nun auch mal ne Frage zu und wollt deswegen nicht extra nen neune Thread eröffnen.
Wir hatten ja im Sommer ein paar Käfer als Hausgäste. Mittlerweile sieht es ganz gut aus. Wir haben seit ca. 7 Wochen keine Käfer und keine Larven mehr gefunden. Es könnte also sein, dass wir es überstanden haben.

Wir hatten das Wohnzimmer jetzt drei Monate geschlossen, weil wir dort mehrere Fogger angewendet haben und eigentlich nur in diesem Zimmer Käfer gefunden haben. Nun bin ich seit zwei Tagen hier am putzen, weil wir die Tür nun wieder öffnen wollen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie oft und gründlich ich putzen muss, damit wirklich keine Rückstände mehr vom Permethrin da sind.

Ich habe alles mehrmals abgewischt was rumstand. Den Boden (Parkett) habe ich bis jetzt dreimal gewischt, die Wände feucht abgewischt. Meint ihr, dass das genug sein könnte?
Ich mach mir enorme Sorgen, dass ich da was übersehen könnte. Allerdings weiß ich auch nicht wie groß die Permethrin Dosis sein müsste um überhaupt giftig zu sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben