Giardien -kennt sich jmd mit Spartrix aus? Dringend

  • Themenstarter Chrissie38
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chrissie38

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2015
Beiträge
117
Mein Kater hatte Giardien. Wir haben nun 1x Spartix gegeben 12 Tabletten da er 6,4 kg wiegt ;) und nach einer Woche nochmal 12 Tabletten.

Nun getestet gleich danach der Test war negativ. Jedoch soll nochmal in 2 Wochen ein erneuter Test ganz Sicherheit bringen.

Es ist nun so dass mein Kater heute doch nochmal Durchfall hatte :( kann aber auch an was anderem gelegen haben..

Nun meine Frage soll ich jetzt in der 3 Woche zur SIcherheit nochmal eine Dosis geben? oder lieber nicht? Wir wollen die Biester natürlich schnell ganz los werden.. hab aber natürlich auch angst dass was passiert - 2x hatte er es super vertragen.

Ich habe mich nun quer durchs Netz gelesen und immer andere Dosierungen für Spatrix gefunden.

Hab halt gefunden dass man wenn man auf ganz sicher gehen will nach 3 Wochen nochmal wiederholen soll und da wäre jetzt.



Ach ja, ganz am anfang wurde Panacur gegeben 5 tage 1 Woche Pause dann wieder 5 Tage, damit bringt meine Tierklinik die Giardien sonst fast immer weg, sollte gut helfen hat es aber leider nicht.

Hat jemand einen Tipp? Meine Tierärztin kennt sich mit Spartrix leider nicht aus hat aber zugewilligt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Völlig falsche Dosierung, erst recht nach dem Pannefiasko.
Spartrix gibt man nur bei Erstbefall an Tag 1 und 7.

Bei wiederholtem Befall oder der erfolglosen Panne, sollte man Spartrix an Tag 1,2,7 und 21 geben.
 
Was hat das Panacur damit zu tun?

Es ist ja Erstbefall gewesen kein wiederholter Befall

naja jetzt warte ich erst mal den Test ab wenn der negativ ist hat es ja gewirkt.

weil so oft geben ist mir zu riskant jetzt... meine Tierärztin hat gesagt da ja erstbefall nur 2x geben - ich glaube nicht dass das Panacur jetzt dann damit was zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab was gefunden es ist doch richtig hier steht das auch :

Gut dass ich nicht öfter gegeben habe, da es ja ein Erstbefall war


Dosierung und Behandlungsschema:

1 mal 1 Tablette pro 500g Körpergewicht und Behandlungstag.
Bei starkem Befall/aus klinischer Erfahrung wird zum Teil empfohlen: 3-5 Tage geben, ohne Pause (halten die meisten Züchter für keine gute Idee, weil jedes Medikament den Körper belastet). Eventuell auch nochmal wiederholen, besonders wenn der Befall offensichtlich schon langfristig ist. Theoretisch müsste man, um sicher Erfolg zu haben, Präpatenz und Inkubationszeit mit abdecken, also respektive 6-15 / 7-21 Tagen. In der Praxis scheint es aber fast immer auch mit weniger Behandlung zu klappen. Geht man davon aus das Zysten sich in die Gallengänge zurückziehen können, noch länger. Das erklärt dann eventuelle 'Rückfälle'.

Gesammelte Erfahrungen:

Schema 1: Bei leichtem/normalem Befall (Erstinfektion, sofort diagnostiziert):
1 Tag eingeben, 6 Tage Pause, erneut 1 Tag eingeben.
 
Diese Info hatte ich damals bei meiner Behandlung auch. Habe eben noch mal die gebookmarkte Webseite gecheckt, ist exakt der hier von dir angegebene Wortlaut. Bei mir hat das damals so funktioniert.

Ich würde auf jeden Fall erst mal testen, und nicht direkt noch ein drittes Mal behandeln. Hygienemaßnahmen aber auf jeden Fall durchziehen, bist du sicher Giardienfrei bist.

Durchfall kannst du auch noch eine ganze Weile haben, wenn die Giardien längst weg sind. Hier hat es damals ein paar Monate gedauert, weil der Darm einfach völlig durcheinander war. Lies dich dazu einfach am besten mal ein bisschen durch den Giardien-Sieges-Thread ( Bin gerade am Tablet, da ist verlinken etwas schlecht. Aber er ist angepinnt. )

Daumen sind gedrückt, dass ihr die Biester los seid!
 
Was hat das Panacur damit zu tun?
Es hat damit was zu tun dass Du mit dem Müll vergeblich behandelt hast und die resistenten Biester immer noch da sind.


Es ist ja Erstbefall gewesen kein wiederholter Befall
Eben nicht, es ist ein KOMPLETT ERFOLGLOS behandelter Befall und gilt damit was die Behandlung mit Spartrix angeht wie ein erneuter Befall.


weil so oft geben ist mir zu riskant jetzt... meine Tierärztin hat gesagt da ja erstbefall nur 2x geben - ich glaube nicht dass das Panacur jetzt dann damit was zu tun hat.
Sorry aber Dein Doc hat schlichtweg Dich da komplett falsch beraten. Die kennt das Mittel nicht undvrspektive auch nicht die Anwendung bei KATZEN.
Die soll sich mal schlau machen und mit den Docs der Herstellerfirma reden.
Spartrix ist zwar nen Hammer gegen Gias, aber fürs Katzengedärm nicht halb so schädlich wie Panne.
 
Hallo
also ich habe nicht mehr behandelt getestet wird morgen, wenn das negativ ist hat es angeschlagen.

Aber trotzdem interessiert mich noch eine Frage
ich habe ja 5 Tage nach letzter Medi Gabe mit ELISA TEsten lassen und der war negativ..

kann ich mir den Nachtest , jetzt nach 3 Wochen nach abgeschl. behandlung dann nicht sparen wenn er selbst nach 5 Tagen schon negativ war?
 
Werbung:
nein kannste nicht, da sich Gias oft in die allengänge zurückziehen und bei ungenügender Behandlung kreischend wieder vorkommen. Das geschieht - welch Wunder - um den Tag 21 rum. :rolleyes:
 
Ich hatte damals "meinen" Kot bei Barutzki untersuchen lassen (also von dort kam schon der erste "positiv"-Befund) und nachgefragt ab wann man nach der Behandlung testen kann.
Die Antwort vom Professor war "Eine Überprüfung des Therapieerfolges sollte frühestens 7-10 Tage nach Ende der Therapie mittels Giardia-Koroantigen-Test (ELISA) durchgeführt werden."

Ich hab dann allerdings zur Sicherheit nach einiger Zeit NOCHMAL nachtesten lassen, eben weil Giardien sich wohl wirklich eine Zeit "verstecken" können.
 
  • #10
Also meine Tierärztin hat mit der Firma gesprochen, die Dosierung von Spartrix war total korrekt, da es Erstbefall war und gleich erkannt, dass mit Panacur behandelt wurde hat da gar nichts zu sagen, das wäre nur wenn man lange wartet danach.

Und im Labor habe ich angerufen 7 Tage nach Beendigung der Medikamentengabe ist ein kottest sicher, die Frau hat mir wortwörtlich gesagt, wir verdienen unser Geld von den Tests, aber es ist nicht nötig nachzutesten da der Test zu 100 Pro sicher ist :)

Meine Tierärztin kennt sich übrigens schon gut aus, ich bin jahrelang in dieser Praxis und meine Tiere würde es schon nicht mehr geben wenn sie nicht schon oft geholfen hätte, daher bin ich etwas empfindlich was Abwerten hier angeht.

dennoch habe ich nochmal testen lassen , spasshalber, donnerstag kommt das Ergebnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
ok hat sich erledigt - Test 4 Wochen nach letzer Medigabe :) negativ

super und nun muss auch wirklich nicht mehr nachgetestet werden - Thema kann geschlossen werden , ich bedanke mich dennoch bei allen :)
 
  • #12
ok hat sich erledigt - Test 4 Wochen nach letzer Medigabe :) negativ

super und nun muss auch wirklich nicht mehr nachgetestet werden - Thema kann geschlossen werden , ich bedanke mich dennoch bei allen :)
Glückwunsch! Ist ein schönes Gefühl, wenn man weiß dass man die Biester los ist! :)
 
  • #13
Danke schön ja das ist es :)
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
52
Aufrufe
35K
die_Anne
D
freshchica
Antworten
3
Aufrufe
13K
lucky&kim
lucky&kim
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kate2
K
MischaMax
Antworten
2
Aufrufe
1K
MischaMax
MischaMax
S
Antworten
14
Aufrufe
86K
SaSoLu
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben