Spartrix bei Giardien ??

  • Themenstarter SaSoLu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaSoLu

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
1.576
Es geht einfach immer weiter mit Luckys Giardien.

Vor ein paar Tagen war noch alles gut, der DF war weg, es waren dunkele Würste und ich dachte wir haben es geschafft.

3 Tage hielt es an, dann ging es wieder los...
Ich hab also wieder Panacur gegeben und jetzt ist es selbst nach 5 Tagen Panacur immernoch hell und dünn....
Insgesamt hab ich 5-3-5-4-3-4-4 gegeben. Tabletten sind jetzt alle...:hmm:

Ich glaube es wirkt schon nicht mehr....

Wie sind eure Erfahrungen mit Spartrix??
Das soll ja schnell und gut helfen...
 
A

Werbung

Ich selber habe - dem Himmel sei Dank! - noch nichts mit Giardien zu tun gehabt, sie sind meine persönliche Phobie.

Doch allerorten kann man lesen, daß auch nach dem Giardienbefall die Darmbesiedlung lange braucht, um wieder einigermaßen fit zu sein.
Hast Du den Kot untersuchen lassen, ob noch Zysten ausgeschieden werden?

Was gibts Du zum Futtern, was allmählich als Darmaufbau?

Zugvogel
 
Also die Farbe und die Konsistenz müssen nicht immer bedeuten, dass noch Giardien vorhanden sind. Wie müffelt es denn? Ich finde, Giardien machen noch mal eine ganz besondere Duftnote!:wow:

Ich würde die Kotuntersuchung abwarten. Hast Du denn beide behandelt??? Oder Lucky allein?
 
Ich habe beide behandelt. Es war ja alles zwischendrin wieder gut und Lucky hatte dunkelen festen Kot

Es stinkt halt auch wieder sehr und ist schleimig hell bei ihm.
Bei Socke war nach 3 Tagen Panacur wieder alles gut, aber er hat trotzdem die ganze Behandlung auch so bekommen wie Lucky.

Kotuntersuchung geht erst 4 Wochen nach der letzten Panacur Gabe laut TA
 
Ich habe beide behandelt. Es war ja alles zwischendrin wieder gut und Lucky hatte dunkelen festen Kot

Es stinkt halt auch wieder sehr und ist schleimig hell bei ihm.
Bei Socke war nach 3 Tagen Panacur wieder alles gut, aber er hat trotzdem die ganze Behandlung auch so bekommen wie Lucky.

Kotuntersuchung geht erst 4 Wochen nach der letzten Panacur Gabe laut TA

Meine TA sagte mir, dass man sofort eine Kotuntersuchung machen kann. Labore haben wohl die Möglichkeit, gezielt nach lebenden Zysten zu suchen. Vielleicht sprichst Du sie einfach nochmal darauf an?
 
Ich hab ja schon darum gebeten gehabt ein Kotprobe zu machen.
Sie meinte man müsse warten...

Ich hatte gelesen, dass Spartrix so gut wirken soll und da dachte ich mir, dass es besser ist das jetzt nochmal 2-4 Tage zu geben als weiterhin über Wochen Panacur....

Kennt denn jemand Spartrix bzw. hat es mit Erfolg eingesetzt?
 
Werbung:
Ist denn die Panacur-Kur nicht abgeschlossen mit diesen zwei Intervall-Dosierungen?
So ohne weiteres und ohne genaue Diagnose würde ich keine Mittel geben, die einen angegriffenen Darm noch zusätzlich schwächen.
Giardien selber greifen auch den (Dünn)Darm an, das darf bei der ganzen leidigen Angelegenheit nicht übersehen werden. So kann es kommen, daß eine gesunde Katze die ganze Panacurmedikation wesentlich besser übersteht als eine Miez, die mit Giardien behaftet ist.

Zugvogel
 
Nicht unbedingt.

Es gab immer wieder Fälle wo 5-3-5 nicht ausgereicht hat.

Zum Darmaufbau hatte ich übrigens so ne Paste von der TÄ bekommen.
 
  • #10
Sorry, muss jetzt mal dumm fragen: Hast Du das Mittel zum Darmaufbau parallel zum Panacur gegeben?
 
  • #11
Nein erst als ich aufgehört hatte...

Soll man nicht zusammen geben so wie es gehört hab
 
  • #12
Nein erst als ich aufgehört hatte...

Soll man nicht zusammen geben so wie es gehört hab

Ja genau! Meine TÄ hat zwar gesagt, ich soll beides parallel geben, aber ich mach das nicht! :stumm:

Ich dachte, es könnte vielleicht daran liegen, dass das Panacur anscheinend nicht angeschlagen hat... :oops:

Tja, ne vernünftige Antwort zum Spartrix hast Du jetzt noch immer nicht... :oops:

Damit kenne ich mich aber so gar nicht aus.
 
  • #13
naja dann such ich mich durchs Internet.:aetschbaetsch1:

Meine TÄ meinte ja ich soll mal nur Trofu geben, weil es sein kann, dass er das Nafu nicht verträgt und Trofu angeblich magenschonender ist ...So ein Blödsinn, hab ihr auch gleich gesagt mach ich nicht weil man bei Giardien kein Trofu geben soll. Hat sie doof geguckt:aetschbaetsch2:
 
  • #14
Spartrix und Panacur haben wohl etwas unterschiedliche Wirkstoffe, darum wärs sicher sinnvoll, eine erfolglose Panacurbehandlung mit Spartrix weiterzumachen.

Aber in jedem Fall nur dann, wenn nachweislich noch Giardien, bzw deren Zysten nachgewiesen werden.

Die Giardienkuren sind keine Zuckerbonbons, die man mal so gibt, sondern chemische Keulen, die nur dann eingesetzt werden, wenn sie nötig sind. Nötig, nicht auf Verdacht!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, dass probiotische Darmaufbaumittel gleichzeitig nicht schaden. Aber bei absorbierenden Darmmitteln, wie z. B. Heilerde, Sanofor oder auch Perenterol ist es mit Sicherheit nicht gut.

Ich habe Spartrix gegeben... bei uns war es die richige Entscheidung (nachdem Panacur nicht angeschlagen hat). Allerdings war noch Wochen bzw. Monate danach der Stuhl immer wieder weich (kein Durchfall), der Geruch allerdings ok.
Inzwischen - 5 Monate später - ist der Kot nur noch selten breiig, ansonsten gut geformte Würstchen.
 
  • #16
Hi Tiha,

wie vertragen Deine Ex-Giardier Futterumstellungen? Hast Du insgesamt Futterunverträglichkeiten feststellen müssen?

Zugvogel
 
  • #17
wie vertragen Deine Ex-Giardier Futterumstellungen? Hast Du insgesamt Futterunverträglichkeiten feststellen müssen?

Hallo Zugvogel :)

ich hab 4 Monate ausschließlich Vet-Concept gefüttert. Während der Giardien nur Ente (2 Monate), dann für weitere 2 Monate Rentier und Strauß dazu. Danach die Reissorten von Vet-Concept und noch TigerCat (alle Sorten) dazu genommen. Inzwischen füttere ich noch zusätzlich Felidae und Bozita (alle Tetra-Packs). Es wird alles problemlos vertragen, wie vorher auch.

Momentan arbeite ich mit einer THP zusammen, die meine Tiere entgiftet und wieder alles ins Gleichgewicht bringt. Und das klappt hervorragend.
 
  • #18
Kannst Du mir die Frage beantworten, ob sich die durch Giardien beschädigten Microvilli wieder regenerieren können und in welchem Maße?

Zugvogel
 
  • #19
Nein, soweit bin ich nicht im Thema.
Ich gebe aber auch zu, dass ich das gar nicht wirklich wissen möchte. Es ist eh, wie es ist, und ich kann es nicht ändern.
 
  • #20
Ich hab meinen Miezen auch Spartrix gegeben, nachdem die Panacur Kur nicht wirklich angeschlagen hatte. Ich musste allen Miezen 5 - 3 - 5 14 Tage Pause und nochmal 5 Tage, jeden Tag die Tabletten wirklich mit Gewalt rein machen. Natürlich hat die keiner einfach so oder in Futter untergemischt gefressen. Ich würde meinen Miezen immer wieder Spartrix geben. Es hat richtig gut angeschlagen und die Giardien waren endlich weg.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
3
Aufrufe
13K
lucky&kim
lucky&kim
S
Antworten
14
Aufrufe
86K
SaSoLu
S
C
Antworten
12
Aufrufe
7K
Chrissie38
C
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
lozucchero
L
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben