Giardien - Kater nimmt Metronidazol nicht!

  • Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall giardien metronidazol panacur tabletteneingabe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CatLover00

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
63
Hallo Zusammen,

es geht um meinen 10 jährigen Kater Pete. Dieser hat schon längere Zeit mit Durchfall und Unwohlsein nach dem Fressen zu kämpfen. Deswegen waren wir gestern beim Tierarzt. Dort wurde ein Abstrich genommen und leider positiv auf Giardien getestet. Das obwohl es ein Wohnungskater ist. Da wir an einer befahrenen Straße und dazu noch im 2.Stock wohnen, traut er sich leider nicht Abends mit mir nach draußen. Mit meinem anderen Kater klappt das hingegen. Dieser wird uns vermutlich die Giardien auch mit ins Haus getragen haben. Der Kater ist allerdings symptomfrei und topfit.

Wir bekamen dann das Medikament: Metronidazol mit. Das sind ja riesige 500 mg Tabletten 😭 zuerst versuchte ich es meinem Kater unters Futter zu mischen, welches er aber dann verweigerte (halbe Tablette 250 mg). Dann versuchte ich es in Wasser aufgelöst mit einer Spritze. Ich habe ihm schon oft per Spritze Medikament oder Homöopathen gegeben. Manches nimmt er sogar freiwillig. Doch als ich ihm gestern diese Tablette geben wollte, fing er sofort an zu Speichen der arme! Ich dachte erst, er hätte sich verschluckt. Doch dann las ich hier im Forum, dass diese Tabletten ganz fürchterlich bitter, metallisch schmecken sollen. 14 Tage soll ich ihm jeweils eine Tablette davon geben. Das will ich ihm so aber garantiert nicht nochmal antun. Er wiegt 9,5 Kg, ist ein riesen Kater aber eben auch ziemlich übergewichtig leider.
Ich las noch von Panacur und diesem Taubenmittel. Meint ihr, ich soll es erst mal mit Panacur versuchen, das ja geschmacksneutral sein soll. Das würde er nämlich bestimmt unter sein Nassfutter gemischt akzeptieren. Ich bin sehr verzweifelt, weil ich weiß, wie wichtig es wäre! Ich werde morgen auch nochmal Rücksprache mit meiner Tierärztin halten, doch wollte trotzdem mal um euren Rat bitten. Mein Kater mag KEINERLEI Leckerlies außer die schlechten Trockenfutter von Felix. Er mag nichts sonst, worin ich das eklige Zeug verstecken könnte. Keine Kaustangen, kein Thunfisch, kein rohes Fleisch. Und ihm eine Kapsel ins Maul zu legen traue ich mich auch nicht.

Ich würde einfach mal gerne ein paar andere Meinungen dazu hören. Kann ich es nicht erst mal mit Panacur probieren? Ich las leider, dass die Biester dagegen schon resistent wären. Hat jemand von euch damit trotzdem gute Erfahrungen gemacht? Bei diesem Taubenmittel ist das Problem, dass ich meinem Kater davon sage und schreibe 20 Tabletten auf einmal geben müsste. Fast unmöglich...

Freue mich über jeden Rat, danke schon mal 🙏
 
A

Werbung

Hallo,

du kannst es mit Panacur versuchen, bei uns hat es nicht funktioniert.

Es gibt bei Metronidazol zum einen die Möglichkeit die Tablette mit einem Tablettenteiler zu zerkleinern und in eine Leerkapsel zu geben. Diese dann mit etwas Butter einreiben dass sie besser flutscht.
Außerdem gibt es mit demselben Wirkstoff Tabletten, die nicht so ekelhaft schmecken, heißen Metrobactin danach müsstest du deinen Tierarzt fragen.

Alles Gute ✊
 
Das Taubenmittel heißt Gambamix. Hier im Forum gibt es einige Erfahrungsberichte dazu
 
Bei uns hat Panacur schon zweimal bestens geklappt. Die Tabletten schmecken anscheinend gut, die wurden über eine kleine Menge Futter gestreut und das Futter lieber gefressen als ohne Tablette.
 
Bei uns hat nach 2 Versuchen mit Panacur auch Spartrix gewirkt. So hieß das Taubenmittel vor ca 7 Jahren auch. Der Wirkstoff war der gleiche. Ich würde zuerst Panacur versuchen. Es scheint neutral zu schmecken und ist einfacher zu verabreichen weil es nicht so viele Tabletten sind. Ausserdem ist nicht gesagt dass eure Giardien dagegen resistent sind.
Das Taubenmittel wurde nach Gewicht dosiert. 1 Tablette pro 500g Körpergewicht. Mo wog da erst 6 Kilo. Bei 9,5 Kilo wären es dann schon 19 Tabletten, wenn das bei Gambamix auch so ist. Die Tabetten waren aber klein und geschmacksneutral.
 
Werbung:
Bei uns hat nach 2 Versuchen mit Panacur auch Spartrix gewirkt. So hieß das Taubenmittel vor ca 7 Jahren auch. Der Wirkstoff war der gleiche. Ich würde zuerst Panacur versuchen. Es scheint neutral zu schmecken und ist einfacher zu verabreichen weil es nicht so viele Tabletten sind. Ausserdem ist nicht gesagt dass eure Giardien dagegen resistent sind.
Das Taubenmittel wurde nach Gewicht dosiert. 1 Tablette pro 500g Körpergewicht. Mo wog da erst 6 Kilo. Bei 9,5 Kilo wären es dann schon 19 Tabletten, wenn das bei Gambamix auch so ist. Die Tabetten waren aber klein und geschmacksneutral.
Danke für die Antwort! Ich habe mir grade alle Rezensionen dazu auf Amazon durchgelesen. Da sind ja alle total begeistert davon. Ich möchte Spatrix jetzt eig auch gerne bestellen. Aber wie du schon richtig sagst, bräuchte mein Kater sage und schreibe 19 Tabletten davon. Ich gebe ihm normalerweise oft problemlos per Spritze Medikamente ins Mäulchen. Doch dies geht nur, wenn diese nicht bitter schmecken, sowie eben leider Spatrix. Bereits am nächsten Tag sollen die Biester oft abgetötet sein..was für ein Traum. Denn sein körperlicher Zustand ist wirklich nicht gut! Deswegen hoffe ich dadurch auf schnelle Hilfe/Besserung. Aber was mache ich, wenn er es nicht mit dem Nassfutter fressen will und er dann per Spritze aufgrund des bitteren Geschmacks wieder so speichelt und sich natürlich auch wehrt? Da er wie gesagt, nichts an weichen Leckerlies mag, habe ich keine andere Wahl als es ihm nach und nach einzuflösen. Damit es nicht ganz so eklig schmeckt vielleicht in etwas Thunfisch Drink? Aber wie viel ml würden diese 19 Tabletten dann wohl circa ergeben? Und kann man das vielleicht auch auf zwei Tage verteilt geben? Oder wenigstens nach und nach über einen Tag verteilt? Wenn das nicht klappt, verzweifel ich vollkommen. Denn über Panacur habe ich jetzt von mehreren gelesen, dass ihre Katzen die Tage kaum noch etwas fressen wollten und viel mehr schliefen. Mein Pete ist sowieso schon so geschwächt und schläft fast durchgehend. Deswegen das dann doch lieber erst mal nicht.

Katzen sind sooo sensible, komplexe Wesen wenn es um Krankheiten geht. Das habe ich auch erst die letzten Jahre verstanden.
 
Wäre es nicht eine Option, das Gambamix vom TA eingeben zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Katzenliebhaberin77
  • #10
Wäre es nicht eine Option, das Gambamix vom TA eingeben zu lassen?
Genau, meine Tierärztin hat das sogar gemacht.Elsa hat nach Panacur ( hat nicht gewirkt, Giardien waren nach der Behandlung noch da) und Metro ( habe ich nicht in die Katze bekommen) nichts mehr gefressen, wo sie was drin vermutet hat, es war nichts zu machen.
Und meine Tierärztin war so lieb und hat ihr das Zeug mit Tablettengeber und ganz viel Schleckpaste verabreicht.
Danach waren wir die Dinger los.
Der Vorteil ist ja, dass man nur 1 oder 2x das Zeug geben muss.
 
  • #11
Also ganz ehrlich.. Bevor ich irgendwelchen Bewertungen in einer Amazon Rezension Glauben schenke, frage ich lieber meinen TA. Wir haben damals Gambamix in Absprache mit der Tä gegeben und hätte auch die Tablettengabe unterstützt. Ich bin total.pro Gambamix aber vielleicht spricht ja genau bei deinen Katzen was dagegen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Echt, die schmecken bitter? Nach den Reaktionen unserer Kater dachte ich die schmecken nach nix:unsure:Erstaunlich, dass sie die dann genommen haben.
 
  • #13
Ich hatte das gleiche Problem und bin auf Panacur umgestiegen und damit sind wir die Giardien beim ersten Durchgang losgeworden. Die Tabletten sind allerdings auch nicht gerade klein. Ich hab sie geviertelt und mit EasyPill gegeben, das hat meine Katze gut akzeptiert. Viel Erfolg euch!
 
  • #14
Echt, die schmecken bitter? Nach den Reaktionen unserer Kater dachte ich die schmecken nach nix:unsure:Erstaunlich, dass sie die dann genommen haben.
Darf ich fragen, wie du deiner Katze die verabreicht hast? Gemörsert und unter das Nassfutter gemischt? Das hat deine Katze dann problemlos gefressen? Ist diese sonst eher mäkelig?

Sorry, aber interessant mich jetzt natürlich brennend😜
 
Werbung:
  • #15
Ich hatte das gleiche Problem und bin auf Panacur umgestiegen und damit sind wir die Giardien beim ersten Durchgang losgeworden. Die Tabletten sind allerdings auch nicht gerade klein. Ich hab sie geviertelt und mit EasyPill gegeben, das hat meine Katze gut akzeptiert. Viel Erfolg euch!
Ok verstehe. Ich hab nur so ein bisschen Bedenken, dass Panacur meinem Kater nicht so gut bekommt und er dann nur noch schlapp rumliegt und nichts mehr fressen mag. Deswegen bin ich grade noch am überlegen, was ich zuerst versuche. Panacur denke ich aber fast. Einfach weil da die Chancen höher sind, dass ich die auch in meinen Kater bekomme.
 
  • #16
Ich habe jetzt Panacur bestellt. In der großen Hoffnung, dass mein armer, geplagter Schatz diese auch in seinem Futter akzeptiert. Und natürlich auch, dass ich keine Probleme mit Resistenzen haben werde. Toi toi toi. Drückt uns die Daumen 🙏
 
  • #17
Darf ich fragen, wie du deiner Katze die verabreicht hast? Gemörsert und unter das Nassfutter gemischt? Das hat deine Katze dann problemlos gefressen? Ist diese sonst eher mäkelig?

Sorry, aber interessant mich jetzt natürlich brennend😜
Es gab die vom Finger mit Schlecksnack und er fands lecker War kein Problem. In Mo krieg ich aber auch sonst alle Tabletten rein ? Das ist echt fein, wie er das mit sich machen lässt .
 

Ähnliche Themen

hglaesskatze
Antworten
8
Aufrufe
26K
cornelia1
C
C
Antworten
18
Aufrufe
279
CatLover00
C
M
Antworten
11
Aufrufe
793
miss.erfolg
miss.erfolg
C
Antworten
9
Aufrufe
79K
curie
C
B
Antworten
1
Aufrufe
438
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben