Gewichtsprobleme bei BKH's?

• Themenstarter Themenstarter charly070
  • Beginndatum Beginndatum
charly070

charly070

Forenprofi
Hallo,

was wiegen eure weiblichen BKH's so im Schnitt?

Hat hier jemand auch "Gewichtsprobleme" mit seiner Miez?

Wann, wieviel und was füttert ihr denn so?

A

Werbung

hmm, Gewichtsproblem, naja, streng genommen, wird Sina wohl wirklich etwas zu propper sein.
Sie ist eine sehr kleine BKH, wiegt 5,0 kg, das Gewicht allein ist ja bei BKH völlig normal, aber wie gesagt, sie ist sehr klein.
Etwas weniger ist es geworden, als sie kein Trofu mehr bekam, da mäkelte sie ein wenig rum und fraß nur das nötigste - ohne zu hungern!!😉
Und mein Tipp ist - viel Spielen, Bewegung hilft ja bekanntermaßen, ist ja nicht anders bei uns. Unsere Süße düst für ihr Leben gern hinter Knisterbällchen oder Plastikflaschendeckel hinterher, na da wird sie dann von uns richtig motiviert. Und ich bilde mir ein, einen Ansatz von Taille kann ich wieder erkennen.🙂

Hallo,

was wiegen eure weiblichen BKH's so im Schnitt?

Hat hier jemand auch "Gewichtsprobleme" mit seiner Miez?

Wann, wieviel und was füttert ihr denn so?

Hallo Charly070,

auch wir hatten eine BKH die viel zu dick war :sad:

wir haben dies mit gutem Trockenfutter und sehr wenig leckerlies und Nassfutter nur noch am Wochenende gut herunterbekommen.

Wie ich gelesen habe liebt Eure BKH das Trockenfutter, hier ist es dann wichtig das "gute" zu kaufen und nicht auf den Preis zu achten!

Ein Hochwertiges Trofu machts aus. Evtl. Müsst Ihr auch auf Kastratenfutter umsatteln.

Wichtig ist das ganze in Angriff zu nehmen um keine Gelenks- Knochen-probleme zu fördern und Diabetes zu vermeiden.

Wenn das Trofu hochwertig ist wird davon auch nicht soviel gefressen und am Wochenende mit Frischfleisch oder hochwertigem Nassfutter super zu ergänzen.

Wir haben so fast 1,5 Kg abgenommen und halten nun mit den ganz normalen Schwankungen unser Gewicht 😳)

LG

Shauni

Danke für eure Antworten. 🙂

Werde jetzt "Diätküche" anbieten und sie mit dem Da Bird fordern - das liebt sie - und weiterhin wöchentlich wiegen.
Vielleicht nimmt sie ja auch ab, jetzt wo Lotti nicht mehr hier ist.
Habe schon gedacht, ob das vielleicht auch - wie bei uns Menschen -
Frustfressen gewesen ist. 😕

Sollte das Gewicht mehr werden, werde ich das mal beim TA abchecken
lassen. Nicht, dass was Organisches dahinter steckt.
Wir wollen sie eh chippen lassen, da passt das ja gut.

Also meine BKH's sind zwar erst 8 Monate alt, haben aber ein super Gewicht! Und die noch bessere Figur. Allerdings wird mein Katerchen von "Unwissenden" oft als moppelig bezeichnet, obwohl dies keinenfalls der Wahrheit entspricht. Ihr Körperbau ist halt kräftig..
Meine BKH's bekommen 1x täglich nur Futter für sterilisierte Katzen. Also Kalorienreduziert.. Für den Rest gibt es normales Futter. Sie haben so ein wenig weniger Hunger. Finde es eine prima Sache und es funktioniert, ohne das sie hungern müssen😉
(Vor einer Weile meinte der TA das ER zu Übergewicht neigt und ich schon Futter umstellen soll. Gesagt getan und ein paar Monate später siehe da: Er sieht blendend aus!

Werbung:
Morle ist 3 Jahre alt und wiegt ca. 5 kg, ist nicht fett, hat aber einen kleinen Hängebauch. Er wurde vom Wohnungskater zum Freigänger und ist die meiste Zeit der Nacht draußen unterwegs. Er fängt Mäuse trotz seines Hinkebeinchens, bekommt seine tollen 5 Minuten und spielt Fangen mit seinem Kumpel Rudi. Morle bekommt morgens und abends eine Portion Nassfutter (Petnature). Trockenfutter gibt es gar nicht, außer mal am Nachmittag zum Katzenkaffe ein Leckerlie.

Wir hatten heute Wiegetag.
Und was soll ich sagen. Vivi hat 200 g abgenommen. :zufrieden:
Hört sich nicht viel an, aber bei so einem so kleinen Wesen ist das
ernorm viel, finde ich.

Wie wir es gemacht haben?
Wir haben ihr einen Futterball gekauft und wenig Trofu (Vet Concept) darin nur als Leckerli gegeben, mehr gespielt und die Nafu-Ration etwas minimiert (sie muss nicht hungern! Da weiß ich, weil immer noch etwas Nafu übrig bleibt).

Den Futterball findet sie übrigens super. Der wird mehrmals am Tag bespielt. 😀

Freu...

Hurra...Vivi hat wieder 100 g abgenommen. Ich finde das beachtlich. Seit zwei Wochen "nimmt sie nun ab" und es sind schon 300 g runter. 🙂
Und das ohne zu Hungern! (das möchte ich auch mal können 😳)

Heute hat sie sich wieder über die Hähnchenbrust gefreut und mir laut "miauend" untern Schreibtisch gelegt. So eine Hähnchenbrust "gerissen'" zu haben verdient natürlich auch großes Lob. 😉

Berichte weiter, wenn ihr wollt...bis dann.

Hallo zusammen. Habe eine EKH (meine Queeny). Da sie sehr dünn und klein ist möchte ich sie aufpäppeln. Sie frisst aber nur Trockenfutter, da sie sehr stur ist. Wenn sie ganz gut gelaunt ist :aetschbaetsch2: nascht sie auch bei uns ab und zu mit.
Habt ihr Tipps, mit welchem Futter ich sie beifüttern kann, dass sie endlich ein bisschen zunimmt?

Vorgeschichte: Hab sie beide damals aus dem Tierheim (waren ausgesetzt worden und zu früh von der Mutter weg.) Lord hat sich durchgekämpft und sich prächtig erholt und bei Queeny hat der Tierarzt gemeint dass wir abwarten muessen, ob sie überhaupt duchkommt da sie extreme Mangelerscheinungen hatte. Sie hat es geschafft, doch das Gewichtsproblem ist ihr geblieben. Jegliche Versuche sie zum mehr essen zu animieren sind bis jetzt gescheitert, da sie sehr stur ist! :sad:😕

Hallo zusammen. Habe eine EKH (meine Queeny). Da sie sehr dünn und klein ist möchte ich sie aufpäppeln. Sie frisst aber nur Trockenfutter, da sie sehr stur ist. Wenn sie ganz gut gelaunt ist :aetschbaetsch2: nascht sie auch bei uns ab und zu mit.
Habt ihr Tipps, mit welchem Futter ich sie beifüttern kann, dass sie endlich ein bisschen zunimmt?

Vorgeschichte: Hab sie beide damals aus dem Tierheim (waren ausgesetzt worden und zu früh von der Mutter weg.) Lord hat sich durchgekämpft und sich prächtig erholt und bei Queeny hat der Tierarzt gemeint dass wir abwarten muessen, ob sie überhaupt duchkommt da sie extreme Mangelerscheinungen hatte. Sie hat es geschafft, doch das Gewichtsproblem ist ihr geblieben. Jegliche Versuche sie zum mehr essen zu animieren sind bis jetzt gescheitert, da sie sehr stur ist! :sad:😕

Hast du schon Erfolge? Oder nimmt deine Miez immer noch zu?

Vivi hat wieder 100 g abgenommen.
Wiegt jetzt 4,9 kg... 🙂

Werbung: