getrocknete Bierhefe und Eier

  • Themenstarter Maniac
  • Beginndatum
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
757
Ort
Bei den Schwaben
Ich habe in einem TroFu in der zusammensetzung getrocknete Bierhefe gefunden. Ist getrocknete Bierhefe gut oder schlecht zu werten? Wofür ist sie wohl darin? Und was machen getrocknete ganze Eier im TroFu?

Und welches TroFu ist besser (meiner verträgt NaFu leider nur in seeehr kleinen Mengen - daher muss TroFu leider sein):

TroFu A:
Zusammensetzung:
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

Das Katzenfutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe

Pflanzliche Inhaltsstoffe pro kg:
Wegwartenwurzel (Cichorium intybus) 350 mg, Süßholz (Glycyrrhiza glabra) 350 mg, Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum L.) 250 mg, Ringelblumenblüten (Calendula officinalis) 200 mg, Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 200 mg, Pfefferminzblätter (Mentha x piperita) 200 mg, Kamillenblüten (Matricaria recutita L.) 200 mg, Löwenzahn (Taraxacum officinale) 150 mg, Bohnenkraut (Satureja hortensis) 100 mg, Hagebutten (Rosa canina) 50 mg

Kaloriengehalt pro kg:
4700 kcal, davon 40% aus Proteinen, 15% aus Früchten und Gemüse, 45% aus Fett

Analyse

Beta-Carotin 0.55 mg
Biotin 0.5 mg
Chlorid 0.5 %
Cholin 3700.0 mg
Chondroitin 150.0 mg
Cystin 0.7 %
Eisen 290.0 mg
Feuchtigkeit 10.0 %
Folsäure 3.4 mg
Glucosamin 500.0 mg
Jod 4.0 mg
Kalium 0.6 %
Kalzium 1.6 %
Kobalt 0.6 mg
Kohlenhydrate 15.0 %
Kupfer 25.0 mg
Lysin 2.0 %
Magnesium 0.08 %
Mangan 24.0 mg
Methionin 1.3 %
Natrium 0.35 %
Niacin 235.0 mg
Omega-3 Fettsäure 0.9 %
Omega-6 Fettsäure 3.8 %
Pantothensäure 43.0 mg
Phosphor 1.3 %
Rohasche 7.0 %
Rohfaser 2.0 %
Rohfett 20.0 %
Rohprotein 45.0 %
Selen 0.4 mg
Taurin 0.25 %
Vitamin A 30000.0 IU
Vitamin B1(Thiamin) 55.0 mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 400.0 mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 48.0 mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 32.0 mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 60.0 mg
Vitamin D 3 1800.0 IU
Vitamin E (Tocopherole) 400.0 IU
Vitamin K1 2.0 IU
Zink 260.0 mg

TroFu B:
Zusammensetzung:
getrocknetes Hühnerfleisch, getrockneter Lachs, getrocknete Kartoffeln, Geflügelöl, Lachsöl, Rübenbrei, getrocknete ganze Eier, getrocknete Bierhefe, Zellulose Pflanzenfaser, Cranberry Extrakt, Yuccaextrakt, Zitrusextrakt, Rosmarinölextrakt

Zusatzstoffe je kg:
Kalzium 2,12%, Phosphor 1,37%, Vitamin A 12.000 iu/kg, Vitamin D3 1.200 iu/kg, Vitamin E (A-Tocopherol) 600mg/kg, Kupfer (Kupfersulfat) 14mg/kg;
enthält tocopherolreiche Extrakte natürlicher Herkunft.
<15% Kohlenhydrate
Keine künstlichen Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel

Analyse

Rohprotein 47.0 %
Rohfett 19.7 %
Rohfaser 3.0 %
Rohasche 10.0 %

# 80% Fleischanteil
# 20% Gemüse und natürliche Extrakte
# <15% Kohlenhydrate

Ich denke, die Namen der Hersteller bzw. des Futters sind unwichtig, daher hab ich diese weggelassen.
Bei beiden sind Inhaltsstoffe, wo ich sagen würde, dass sie besser nicht drin wären. Aber meiner Meinung nach sind es die besten Futtersorten, die ich jedenfalls bisher gefunden hab.
Ich würde zum 2. tendieren. Wenn es gegenargumente gibt, dann bitte nur her damit :). Oder Vorschläge für besseres TroFu, auch her damit ;)


Danke schonmal!!!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ohne jetzt auf die Trofus einzugehen (sorry), ich bin nicht der Fan von Trofufütterung und es gibt bestimmt Nassfutter was auch dein Felli verträgt.

Welche Marken hast du denn probiert, welche Sorten?
Katzen können z. B. auf Hühnchen allergisch reagieren und deshalb vertragen sie das Nassfutter nicht so.

Wenn du darauf achtest, dass dieses allergieauslösende Tier nicht im Futter ist, kann auch dein Felli Nafu fressen.

Hast du denn schön eine Diät probiert? Ausschlussdiät?


Mir sind in beiden Futtern zuviele Extrakte und irgendwelche Blumen-Getreideabfälle. In Trofu B fehlt Taurin, oder hab ich das überlesen?


Ich füttere, aber nur weil ich ein Trofujunkie habe (das hat nix mit Nafu nicht vertragen zu tun) ab und an Almo Nature Trofu

Zusammensetzung (Huhn, Reis)
Vollkornreis, Putenmehl, Frisches Hühnerfleisch, Putenöl, Vollwert-Leinsamen, Trester, Luzerne, Traubenkernextrakt, Grüner Tee-Extrakt, Vitamin A 18.000 UI, Vitamin D3 1.500 UI, Vitamin E 125 UI, Vitamin C 48 mg/kg.

Technische Analyse
Feuchtigkeit 8%, Rohprotein 32%, Rohfett 20%, Rohasche 8%, Rohfaser 1,4%, Kalzium 2,3%, Phosphor 1,13%, Ca/P 2/1, Omega 3 0,38%, Omega 6 3,9%, Omega 3/6 1/10,1, Magnesium 0,12%, Taurin 0,25%

Energiewert Kcal/kg
4220
 
Zuletzt bearbeitet:
Er verträgt sowohl Huhn, Rind und Fisch nicht. Auch Diätfutter geht überhaupt nicht. Oft schafft er es noch nichtmal kleine Portionen fertig zu fressen, da spuckt er schon alles wieder aus. Hab mich hier deswegen schonmal in einem anderen Thread beraten lassen. Aber es kommt immer wieder darauf aus, dass TroFu in diesem Fall die einzige Lösung ist. 15-30g NaFu kann ich unters TroFu mischen - an guten Tagen.
- Gekochtes Huhn frisst er nicht
- rohe Huhn -> DF
- Porta 21 -> bleibt manchmal in seeehr kleinen Portionen drin
- Applaws -> wie Porta 21
- Animonda Integra -> kam schneller raus wie er fressen konnte
- RC NaFu -> wie Animonda
- einiges Billigfutter

Er scheint auch auf Reis empfindlich zu reagieren. Er ist von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze durchgecheckt.
Füttere ihn so, dass er immer gestreckt ist und schräg steht. Das hilft etwas. Und mit TroFu hat auch die ständige spuckerei aufgehört, die ihn sehr mitgenommen hat. Das TroFu mit kleinen Mengen NaFu und etwas Wasser gemischt, finde ich in diesem Fall vollkommen in Ordnung. Aber für Tipps und Ratschläge bin ich immer offen :).
 
Hast du schonmal einen Futtermittelallergietest machen lassen, das wird mit dem Blut ermittelt und kostet 69 Euro, dann kennst du sicher die Bestandteile im Futter auf die er reagiert.

Wenn er aber Huhn und FIsch und Reis nicht verträgt, dann sind deine Trofusorten falsch gewählt, die sind voller Huhn und Lachs (Fisch) und Getreide.

Probier es docht mit Hack (Rind) oder Rindstücken.
Du kannst ihn ja zusätzlich zu dem Trofu noch mit Rohfütterung ergänzen, das wäre sicher besser als pures Trofu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise verträgt er die Bestandteile im TroFu schon. Nur wenn er die als NaFu bekommt nicht richtig. Wobei Fisch scheinbar besser ist wie Huhn. Mische seit einiger Zeit Porta 21 und Applaws mit dazu und etwas Wasser. Das verträgt er ganz gut. Es seidenn er kommt gerade von draußen und haut rein wie ein blöder, aber das ist wohl was anderes ;) Wenn ich das sehe, dann bekommt er seine Mahlzeit in 2 Portionen. Findet er zwar doof, wenn ich ihm den Napf nach der hälfte wegnehme, aber besser isses...
 
Bierhefe enthält viele wichtige B-Vitamine, das gibt man sogar beim barfen dazu, ist also völlig ok im Futter.

Ei ist denke ich auch ok, wird wohl auch nicht in großen Mengen enthalten sein.




Hast du mal sortenreines NaFu probiert, wo nix drin ist was er schon kennt?
Also z.B. von VetConzept Rentier oder von RopoCat Hirsch. Da gibts auch noch andere Sorten jeweils.

Wenn er die verträgt, hätte er wenigstens etwas Abwechslung zum TroFu.
 
OK, danke. Dann stört mich in dem TroFu B nur noch die Rübenschnitzel. Aber das perfekte TroFu gibts wohl nicht...

Wie bereits geschrieben, mein Kater bekommt ja nicht nur reines TroFu. Jede Mahlzeit wird mit etwas NaFu und Wasser gemischt. Nur eine reine NaFu ernährung ist nicht möglich. Auch auf Sorten mit (größerem) Reisanteil verzichte ich besser.
Ich glaub von Boos gibt es auch sortenreines Fleisch. Wie sieht das mit Pferdefleisch aus? Kann man das bedenkenlos füttern?
Werde ich morgen mal mitbestellen, da ich wieder nachschub brauche ;)
 
Werbung:
jo Pferd ist auch sehr gut für sowas geeignet, da es im normalen Katzenfutter wohl eher nicht drinne ist (zu teuer..).
 
Naja, so teuer ist es nicht: bei einer 300g dose kostet der spaß 0,85€/100g (im sparpack 0,79€/100g) und bei 800g 0,58€/100g. Da kostet so manches hochwertige normalfutter mehr.
Aber wie fütter man das denn? Den außer Pferd is da ja nix drin...
 
  • #10
Ich meinte damit, dass Pferdefleisch für die Futtelmittelhersteller teurer ist als z.B. Rind oder Schwein, deshalb findet man Pferdefleisch wohl eher nicht unerwähnt im normalen Futter.



Das BOOS Fleisch ist hauptsächlich für eine Ausschlußdiät gedacht.
Dabei füttert man 8-16 Wochen nur ausschließlich dieses Futter (wenn es vertragen wird natürlich nur).

Dann fängt man langsam an andere Futtersorten (auch sortenreine, wo nur eine Fleischsorte drinne ist) zu testen.

In dieser Zeit ist es nicht schlimm wenn keine extra Vitamine und Co dazu gibt, Mangelerscheinungen treten erst auf wenn man dauerhaft nur dieses Futter gibt.


20% von dem Futter kann man allerdings auch über einen längeren Zeitraum so füttern. Ohne irgdnwas zu dazu zu geben.
 
  • #11
Vielleicht mal Barfen oder Teilbarfen versuchen? Dann weißt Du auf jeden Fall, welches Fleisch in Katzi drinne ist :) und somit wäre der "NaFu"-Anteil deutlich erhöht.

Die Analysen der beiden Trofu-Sorten hören sich doch prima an (wer diese Sorten kennt, weiß daß sich dahinter A***, A*** u./o. O***) verstecken :D
Das kann man m. E. ohne schlechtes Gewissen füttern!
 
  • #12
@Jaded
Ja, wegen möglicher Mangelerscheinungen hab ich mir Gedanken gemacht.

An barfen hab ich auch schon gedacht, aber es aus verschiedenen Gründen wieder verworfen.

In dem ersten TroFu finde ich nur, dass dort unheimlich viel enthalten ist. Quasi von allem etwas. Ob das unbedingt so ideal ist? (Orijen)

In dem zweiten stört mich wie gesagt die Rübenschnitzel was wohl gleichbedeutend mit Zucker ist. Außerdem ist kein Taurin zugesetzt, was der Hersteller aber damit begründet, dass das von Natur aus enthalten ist. Ich hoffe mal, dass das so stimmt... (Applaws)
 
  • #13
Also das Rübenschnitzel direkt mit Zucker gleichzusetzen ist stimmt nicht.

Es werden dort die Reste genommen, die eigentlich keinen Zucker mehr enthalten. Eigentlich, weil kleine Reste vielleicht eben doch über bleiben..


Taurin würde ich sowieso immer bei jedem Fertigfutter noch dazu geben. Kannst du ja als Pulver bestellen und mit wenig Wasser unter das wenige NaFu was du gibst mischen. Oder auch unters TroFu wenn du da eh Wasser zugibst.

Die Bioverfügbarkeit von Taurin sinkt bei Erhitzung.


Ansonsten bin ich vom barfen ja eh überzeugt, aber du musst selbst wissen was du fütterst.
Von TroFu halte ich eigentlich nicht viel :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2K
shantira
shantira
L.u.Mi
Antworten
18
Aufrufe
7K
carloS
C
BKH
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dosi-Muc
Dosi-Muc
S
Antworten
18
Aufrufe
6K
Traube-Nuss
T
Anne_Boleyn
Antworten
8
Aufrufe
4K
Peikko
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben