Gesündere Zähne mit Barfen?

  • Themenstarter white lily
  • Beginndatum
  • #21
Zum Thema Barfen ist natürlicher: Also so lange wie die Katze schon domestiziert ist, glaube ich nicht dass noch soviel von einer Wildkatze drin steckt, dass für sie rohes Fleisch interessanter ist als anderes.

Bei uns ist das Futter innerhalb von 2 min weg. Also brauche ich es gar nicht den ganzen Tag stehen zu lassen. Meine Mädels lieben Rohfleisch und da bleibt kein Happen übrig.

Und zum Thema Geschmack: Jeder der barft kann dir versichern, dass Rohfleisch definitiv interessanter ist für die Katz. Das ist ein ganz besonderes Geschmackserlebnis für die Katze und das sage ich nicht, weil ich selbst barfe.
Dafür gibt es hier ja einen netten Thread. Vielleicht sollten wir dort auch mal Videos reinstellen

Aber soll meinetwegen jeder bei seiner Meinung bleiben :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
Im Gegensatz zu Rohfleisch kann man zum Beispiel Trockenfutter mit Wasser im Sommer den ganzen Tag anbieten ohne dass Fliegen darauf Eier legen, das ist mir wichtiger!! Ich fahr ja schließlich nicht alle 2 Stunden Heim um zu kontrollieren ob die Katzen Hunger haben...

Zum Thema Barfen ist natürlicher: Also so lange wie die Katze schon domestiziert ist, glaube ich nicht dass noch soviel von einer Wildkatze drin steckt, dass für sie rohes Fleisch interessanter ist als anderes. Gerade Kuh, schonmal eine Wildkatze gesehen, die eine Kuh frisst?

Außerdem ist Barfen erst richtig artgerecht, wenn Ihr das Fleisch grau anmalt, eine Kordel dran tackert als Schwanzersatz und es dann mit einer Schnur durch das Haus zieht. Dann kommt wenigstens der Jagdinstinkt noch durch. :rolleyes:

Meine Katzen müssen auch nicht rund um die Uhr Futter stehen haben ;). Die zwei, drei Brocken, die vom Frühstück stehen bleiben, futtern sie, bevor Fliegen kommen. Und selbst wenn nicht: Mit Fliegeneiern sollte die Magensäure locker fertig werden. Sie fangen ja auch Fliegen.

Trockenfutter, das stundenlang in Wasser gequollen ist, finde ich persönlich sehr viel unappetitlicher.

Ich halte rohes Fleisch schon für natürlicher als Pampe...wobei es auch hier ab und an mal Dose, Tüte und co gibt. Selbstgefangenes ist natürlich noch artgerechter. Wenn sie in den Garten dürfen, freue ich mich für meine Katzen, wenn sie mal eine Maus erwischen sollten ;).
 
  • #23
Zum Thema Barfen ist natürlicher: Also so lange wie die Katze schon domestiziert ist, glaube ich nicht dass noch soviel von einer Wildkatze drin steckt, dass für sie rohes Fleisch interessanter ist als anderes.

Wenn du das nicht glaubst, kannst du mich gerne mal besuchen kommen und dich überzeugen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gerne versuchen, einer meiner Katzen Dosenfutter oder Trockenfutter hinzustellen :D

Die 60 - 70 g Futter, die sie pro Mahlzeit (ich füttere 2x täglich) bekommen, passen locker in einen Katzenmagen, im Gegensatz zu den 200 g, die aus der Dose kämen und dann vielleicht - wenn es gut läuft - dieselbe Menge Fleisch beinhalten würden. Hier steht nichts, worein Fliegen ihre Eier legen könnten, und auch das ist artgerecht.

Und die Domestikation der Katze, die NICHT beinhaltet, dass sie nebenher Fleisch in Form von Mäusen u.a. fängt und frisst, ist kaum älter als 50 - 100 Jahre. Das reicht nicht, um einen Carnivoren in einen Herbivoren zu verwandeln. Dazu ist Evolution nötig, und da sind die Zeitläufe unendlich länger...
 
  • #24
Ich meinte ja auch kein aufgeweichtes Trockenfutter, sondern ganz normales + extra Wasser.

Katzen wurden schon vor ca 2000 Jahren domestiziert... :rolleyes:

edit:
@ Hellskitten: Frösche fressen auch Fliegen, wir hatten mal einen, bei dem sich die Maden aus dem Kopf gefressen haben, wer weiss, was die dann in einem Katzenmagen anstellen... o_O

@ Ava: Wenn jeder bei seiner Meinung bleiben sollte, warum dann ein Smiley, der die Augen verdreht, das wieder spricht sich doch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ich meinte ja auch kein aufgeweichtes Trockenfutter, sondern ganz normales + extra Wasser.

Katzen wurden schon vor ca 2000 Jahren domestiziert... :rolleyes:

Aber so, wie ich es verstanden habe, siehst du den Vorteil darin, dass das Trockenfutter mit Wasser extra den ganzen Tag lang stehen kann. In dieser Zeit weicht das Trofu aber doch auf? Oder meintest du, Trockenfutter und eine extra Wasserquelle? Dann sehe ich die Gefahr, dass die Katze zu wenig trinkt.

Die Domestikation der Katze ist auch etwas anders gelaufen als bei anderen Tierarten. Sie hat sich dem Menschen angeschlossen und sicher auch mal was von seiner Nahrung abbekommen. In erster Linie war sie - bis zum Aufkommen der "Wohnungskatze" - aber auch freie Jägerin. Sei es nun vor 2000 Jahren in den ägyptischen Kornspeichern oder vor 200 in der Scheune des Bauernhofes.

Selbst, wenn sie aber 2000 Jahre nur beim Menschen gelebt hätte, ohne zusätzliche Selbstversorgung, hätte das wahrscheinlich nicht für eine Umstellung der Ernährungsbedürfnisse gereicht...

Und: 2000 Jahre sind nicht viel...(manche Quellen gehen von 3500 Jahren aus, ist aber auch nicht die Menge). Beim Hund geht man von 30 000 Jahren und mehr aus...

Edit:

Mrs. Filch meinte die "reine Haushaltung". Und die hat tatsächlich so richtig erst nach dem 2. Weltkrieg angefangen. Bei einigen Rassekatzen vielleicht schon etwas früher.

Ich glaube nicht, dass die Maden am Kopf des Frosches die Folge davon waren, dass er eine Fliege gefressen hat. Wäre das der Fall, müssten Frösche, die sich zum Großteil von Fliegen ernähren, schon längst ausgestorben sein. Magensäure ist hochaggressiv, vor allem bei Katzen, die Fleisch gewöhnt sind. Fliegeneier werden das kaum überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
edit:
@ Hellskitten: Frösche fressen auch Fliegen, wir hatten mal einen, bei dem sich die Maden aus dem Kopf gefressen haben, wer weiss, was die dann in einem Katzenmagen anstellen... o_O

Die können in einem Katzenmagen gar nichts anstellen, da sie entweder nicht mal durch die Magensäure durchkommen würden und wenn doch, dann ziemlich schnell wieder ausgeschieden werden würden. Der Magen-Darm-Trakt einer Katze ist halt nicht mit dem eines Menschen zu vergleichen. Er ist sehr viel kürzer, typisch für einen Carnivoren.
Katzen brauchen Fleisch. Und Fakt ist, dass sie das durch die meisten Trockenfuttersorten sicherlich nicht bekommen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Roberta
  • Roberta
  • Barfen
2 3
Antworten
49
Aufrufe
10K
Roberta
Roberta
A
  • Angelina88
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
5K
Labahn
Labahn
kruemelkatze
  • kruemelkatze
  • Barfen
2 3
Antworten
59
Aufrufe
5K
Frau Sue
Frau Sue
Keksdose
Antworten
2
Aufrufe
745
Keksdose
Keksdose
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Zefania
Zefania

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben