gestern kastration & heute auch noch ganz matt & kein fressen???

  • Themenstarter sonne1851
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration matt verhalten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sonne1851

sonne1851

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2009
Beiträge
39
guten morgen,

ich hab da mal eine frage,ich hoff sie wurde noch nicht gestellt, aber beim durchklicken & mit der suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden.

hab gestern meine beiden mädels kastrieren lassen. sie sind 6 1/2 monate alt.
musste sie um 7h hinbringen und durfte ab 17h zum abholen kommen.

amy war gestern schon recht fit, hat auch gestern wie heut früh schon was gefuttert und gut getrunken und wuselt fast wie immer hier überall rum :smile: manchmal wirkt sie noch was gangunsicher, kann aber evtl auch an dem ärmel leigen den ich ihr angezogen hab, da sie gestern versucht hat an der wunde rumzulecken :aetschbaetsch1:
brownie dagegen ist total matt, sitzt nur auf einer stelle,möglichst ausserhalb meiner sichtweite. gestern hat sie direkt nach der ankuft ein wenig getrunken. seitdem nichts mehr :wow:
ist das noch ok, wenn sie heute auch noch so matt ist? wenn sie sich dann mal bewegt, dann ganz langsam und mit stark geducktem hinterteil, wenn ich sie aber hochnehme oder anfass wirkt es nicht so äls hätte sie schmerzen:confused:
wasser hab ich ihr heut schon was eingegeben und beim futter etwas auf den mundwinkel & die pfote geschmiert, aber sie macht keine anstalten es abzulecken oder aus dem napf was zu nehmen.
wunden sehen denk ich gut aus, zumindest seh ich zu gestern abend keine veränderung.
brownie ist auch ein sensibelchen, kann es vielleicht daran liegen?

sorry für den langen text, aber ich mach mir langsam sorgen um meine kleine :sad:

danke schonmal für eure antworten.
 
A

Werbung

MAx hatte die Kastra gut weggesteckt, aber Blümchen war auch die ersten Tage nicht so fit wie sonst. Sie hatte den gesamten 2. Tag verschlafen. MAnche KAtzen stecken das besser weg, als Andere. Ich würde es beobachten, aber falls sich so gar nichts am Verhalten ändert, würde ich nochmal den TA kontaktieren. Wichtig ist, dass sie trinkt, so spült sie die Reste der Narkose am schnellsten wieder raus.
 
danke für eure schnellen antworten :)

werd hier nochmal ein paar mehr wasserschalen hinstellen und ihr auch was eingeben.
morgen soll ich zur kontrolle zum tierarzt, falls sich aber bis heut nachmittag nichts tut, ruf ich da direkt an und steh da auf der matte.
gestern wurde mir gesagt es sei sehr wichtig, dass sie bis heute nachtmittag was gefressen haben.
ich hab jetzt hier keine schmerzmedis, nur welche für menschen. bekommen katzen auch novalgin oder paracetamol?

geduld ist nicht grad meine stärke, gestern wo die beiden beim ta waren hab ich meiner bude einen frühjahrsputz verpasst um mich abzulenken :yeah:
 
Da würde ich beim TA nachfragen.
So einfach Schmerzmittel verabreicehn würde ich nicht. :)
 
Ich würde ihr ein paar Leckerlis geben. Charly hat nach der Kastra auch den 2. Tag nur geschlafen und sich nich viel bewegt. Hab ihm dann ab und an ein bißchen Futter vors Maul gehalten was er auch gefressen hat.

Ansonsten weiter beobachten und zur Not wirklich zum TA fahren.
 
Unsere WG Katze Pini lag damals das ganze Wochenende in ihrem Körbchen und hat kaum gefressen...waren dann Montag morgen gleich beim TA und nach einer Schmerzspritze hat sie sich erstmal den Bauch am Napf vollgeschlagen und war wesentlich besser drauf... :)
 
hallo,

hab ihr jetzt mehrfach futter hingestellt und auch vors maul gehalten, das selbe mit den leckerlis. sie nimmt nichts an, guckt eher angewiedert aus der wäsche. sogar bei ihrer heißgeliebten leberwurstpaste.
hab ihr auch was ins maul geschmiert, danach trotzdem nichts und es wurde nur mit größtem wiederwillen geschluckt.

hab jetzt auch beim ta angerufen, soll um 16h da sein, bin ja malk gespannt was die sagen. ich lass ihr dann direkt ein schmerzmittel geben.

melde mich nochmal wenn ich vom ta zurück bin.

danke nochmal für eure antworten
 
Werbung:
Keks hatte letzten samstag kastra, bis montag mittag hat sie gar nichts gefressen, montag mittag nur ein bißchen und seit mittwoch abend haut sie wieder so richtig rein und ich bekomm sie kaum satt!:D
 
Hallo.

Ich habe meine süße gestern auch kastrieren lassen. Gestern hat sie die erste Hälfte des Tages im Körbchen geschlafen und dann ist sie gegen Abend unter´s Bett gehuscht. Da ist sie jetzt immer noch. Ein bischen hat die gefressen, aber wirklich nur ein paar Brocken.

Allerdings muss sie schon mal unter dem Bett weg gewesen sein, denn die hat auf die Matratze gepieselt....:sad: Ich denke mal, das war bestimmt eine Frustaktion.

Na jedenfalls werde ich noch bis morgen abwarten und dann auch nochmal beim TA anrufen falls sie sich nicht weiter rippelt...

Viel Glück auch für deine kleine @ sonne
 
  • #10
hallo,

wollt mal kurz einen zwischenstand geben.
war mit beiden beim ta, sie hat nochmal was gegen schmerzen bekommen und beide noch als op-nachsorge ein antibiotikum.
brownie bewegt sich jetzt etwas mehr und "flüssiger". essen will sie aber immer noch nicht, zumindest hat sie schonmal dran geschnuppert.
wenn sie aber bis morgen gegen 10h immer noch nichts frisst soll ich noch mal zum ta fahren.
ta und ich sind uns allerdings einig, dass meine süße eine ganz sensible ist.
drückt uns bitte die daumen, dass sie bald was frisst.
 
  • #11
Wurden die Zwei vor dem Eingriff auch sehr exakt gewogen und danach das Narkotikum bemessen? :confused:

Zugvogel
 
  • #12
Also bei meiner: ja.

Sie hat heute auch schon ein bischen was gefressen - schätze mal so 30 g Nassfutter.

Aber mit dem Laufen und so ist das alles noch nix...

Verständlicherweise.:sad:
 
  • #13
hallo,

ich weiß es leider nicht. allerdings wiegt mein ta auch wenn man zum impfen kommt und so, also geh ich mal davon aus, dass die das vor einer narkose auch tun werden.
ich sollte sie morgens abgeben, die helferinnen haben die beiden dann samt transportboxen mitgenommen.

hab grad mal auf deren homepage geschaut: sie verwenden eine inhalationsnarkose

brownie bewegt sich jetzt auch schon besser,hat gestern abend ein paar stunden neben mir auf dem sofa gelegen und geschlafen.
essen will sie aber immer noch nichts.

amy dagegen ist ja topfit und noch kuschelbedürftiger wie vorher, sie hat heut auch schon wieder kot abgesetzt.

ich wart jetzt noch etwas und ruf dann nochmal beim ta an, die haben heut nur von 10-12h auf.
 
  • #14
Das hab ich auch gerade gemacht.... Ich denke ich brauchte nur nochmal einen der sagst daß das alles so "normal" läuft. Mein TA meinte, daß es auf jeden fall ein gutes Zeichen ist daß sie heute schon was gefressen hat. Von daher werd ich mal bis Montag abwarten und weiter beobachten.
 
Werbung:
  • #15
Hi!

Bei Frieda war es so, dass sie auch am Tag nach der OP echt noch matt und wuschig war. Sie fror sehr (zitterte viel) und fraß auch nur zögerlich. Ab Tag 2 nach der Kastration gings aber steil nach oben, und heute (5 Tage danach) ist sie fitter denn je, der kleine Wildfang. ;)

Ich denke, wie bei den Menschen reagieren auch Tiere unterschiedlich. Und dass man einen oder zwei Tage nach einer OP noch nicht fit ist, kommt mir gar nicht ungewöhnlich vor.

Dass man ein AB als OB-NAchsorge gibt - ist das normal?? Wird da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder gar noch der Organismus mehr strapaziert als ohnehin schon durch die OP? Macht das dein Doc immer oder wie hat er das erklärt? Hab ich so noch nie gehört.
 
  • #16
antibiotika nach kastration ist bei denen standart.
so ansich ist sie ja auch schon was fitter, sie will "nur" nichts fressen. noch nichtmal die heißgeliebte leberwurstpaste. sie verzieht jedesmal wenn das futter in ihre nähe kommt das gesicht, dreht sich weg und geht.

hab jetzt beim ta angerufen, soll nochmal mit ihr reinkommen.
 
  • #17
bin jetzt eben beim ta gewesen, sie hat nochmal eine schmerzspritze bekommen. körperlich ist alles unauffällig, sie scheint sensibler zu sein wie gedacht :glubschauge:
ich hab jetzt eine hochkalorische paste bekommen (calo-pet), die ich ihr auf die pfote und ins fell um den mund schmieren soll, dass soll ihr jetzt erstmal was nährstoffe geben und sie zum fressen anregen.
zusätzlich, um das ganze psychisch besser zu verkraften, hab ich einen pheromonduftstecker (feliway) bekommen
montag soll ich jenachdem wie es ihr geht dann nochmal zur kontrolle hin.

danke nochmal für eure antworten :pink-heart:
meld mich wenn sich was ändert. wünsch euch noch ein schönes wochenende
 
  • #18
Katze trinkt nicht nach Kastra und wirkt apathisch

Hallo!

Meine beiden Süßen waren heute Morgen auch zur Kastra. Charlie ist soweit schon wieder ganz der Alte, vielleicht nicht ganz so frech und etwas anhänglicher als sonst:aetschbaetsch2:

Aber meine kleine Louise macht mir langsam Sorgen. Sie traut sich immer noch nicht so recht aus der Transportbox raus (nur einmal kurz zum pischern) und macht ständig so ein kehliges Knurren. Hört sich an als hätte sie schreckliche Schmerzen. Außerdem hat sie noch nichts getrunken!:oha: Alle Näpfe hat sie verschmäht und auch Wasser aus einer Spritze, dass ich versucht habe ihr einzuflößen, mag sie nicht annehmen. Ist das normal??? Charlie hat schon einen ganzen Napf leergeschlabbert. Mache mir langsam wirklich Sorgen, da sie auch total schlapp und apathisch wirkt...

Hat jemand noch einen guten Tipp???

Danke!

PS: Sorry dass ich mich hier mit meinen Fragen so einklinke, aber ich dachte es passt zum Thema...bin noch neu hier!

@sonne1851: ich hoffe, dein kleines Sensibelchen ist mittlerweile wieder auf den Beinen!?
 
  • #19
Also bei meiner lütten hat es gut 30 Std gedauert bevor sie überhaupt was gefressen bzw gesoffen hat. Mittlerweile geht´s ihr relativ gut. Ist aber noch sehr wehleidig und spielt kaum - liegt meistens im Körbchen und pennt . Kastra war auch letzten Donnerstag.

Ich denke das wird schon. Gib ihr etwas zeit...
 
  • #20
Danke für die aufmunternden Worte!

Tatsächlich hat meine Kleine mittlerweile was getrunken und auch schon ein ganz kleines bisschen gefressen. Allerdings klagt sie immer noch sehr wehleidig und liegt den ganzen Tag in ihrer Box. Noch dazu hat sie vorhin angefangen an ihrem festgenähten Verband (es wurde gleIchzeitig noch ein Nabelbruch geschlossen) wie wild zu zerren. Habe sie dann mit Mühe und Not in einen Body hineinbekommen, allerdings nicht ohne beißen, kratzen und lautes Geheul. Die arme kleine Maus! Wahrscheinlich mag sie mich jetzt gar nicht mehr leiden:oha:

Wünsche deiner Kleinen auch weiterhin gute Besserung!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben