Gestern Kastration gehabt...

  • Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
269
Ort
Mittelfranken
Hallo,
gestern wurde unser kleines Mädchen kastriert. Zeit wurde es, es war ganz schlimm, sie war nahezu dauerrollig.
Sie ist jetzt gut 9 Monate alt.

Ihre Wunde sieht gut aus, das Silberspray hat sie jetzt abgeleckt :( Der Bauch ist rasiert. Alles in allem sieht es gut aus.
Gestern gings ihr ganz schlecht, sie lag den ganzen Abend bei mir auf der Brust und hat Wärme getankt und geschlafen.
Heute ist sie wieder recht normal, schläft aber sehr viel noch, frisst relativ normal, trinken auch. Ich finde das ihr Wesen irgendwie verändert ist :confused:
Zudem macht unser Opa hier auf dicke Hose und faucht sie ziemlich an. :(

Nächste Woche Freitag werden die Fäden gezogen, weiß jemand ob das im Kastrationspreis inbegriffen ist oder ob das nochmal extra kostet?
Habt ihr nach der Kastra anderes Futter gefüttert? TiA empfiehlt das.;)

Zudem sagte er das sie recht dünn ist. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen, jetzt sieht man es aber doch recht deutlich. Was muss denn ein Kätzchen wiegen in dem Alter? Wie kann man ihr bzw sollte man, bißchen Speck an die Haut bringen?

Grüße,
Simone mit Tiger und Lilly
 
A

Werbung

Meine Kleine wurde mit 5 Monaten kastriert und war schon abens wieder fit, das ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich (auch wenn ich den Eindruck habe, dass jüngere Tier es besser wegstecken).

Warte erst einmal ab, bis sie den Rausch komplett ausgeschlafen hat, vielleicht verhält sie sich auch deswegen momentan noch etwas komisch.

Spezielles Futter musst du danach nicht füttern, wichtig ist immer hochwertiges Nassfutter und am besten kein Trockenfutter. Was fütterst du momentan?

Pauschal kann man das nicht sagen, wieviel ein Kätzchen in dem Alter wiegen sollte, aber ich würde mal sagen, dass es schon ca. 3kg sein sollten (wobei mein Kater mit 7 Monaten schon 4kg hat :D - ist aber auch ein Brite).
 
Also Bounty war am abend schon wieder total fit und ist auf den Kratzbaum gegangen... das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Futter habe ich an dem Tag das von Porta21 gegeben, weil ich wusste dass sie es gerne frisst & es einen niedrigen Fettgehalt hat.
 
Sie frisst ca 3x am Tag Nassfutter, das ihr schmeckt. Also kein gutes, billiges oder teures, sondern das was ihr schmeckt. Darf man Namen nennen?
 
Sie frisst ca 3x am Tag Nassfutter, das ihr schmeckt. Also kein gutes, billiges oder teures, sondern das was ihr schmeckt. Darf man Namen nennen?

Jeder hier nennt die Marken, von dem her würde ich sagen ja. :D
 
Hallo,

wenn das arme Mäuschen schon so oft rollig war, dann wird sie jetzt nach der Kastration ganz von selber zunehmen. Häufige Rolligkeiten zehren ja nicht nur an den Nerven, sondern meistens auch am Gewicht.

Dass euer alter Kater sie anfaucht, kann einerseits von dem Tierarztgeruch kommen, den sie noch mit sich rumschleppt; andererseits merken Katzen auch, wenn sich ein Gruppenmitglied anders verhält als sonst, und gehen dann manchmal auf Abstand (kranke Tiere werden ja aus der Gruppe oft ausgesondert, damit sie niemanden anstecken).
Das dürfte sich im Lauf der nächsten Tage alles wieder geben. Vielleicht kannst du die beiden mal abwechselnd mit einem getragenen T-Shirt von dir abreiben, damit die Kleine wieder den richtigen Rudelgeruch bekommt.
 
Was meinst du denn damit, dass du denkst, dass ihr Wesen verändert ist??!! (Kann irgendwie alles oder nichts heißen, daher frage ich)

Bei Lilly war das Fäden ziehen (also inkl. der Nachuntersuchung) damals mit drin. Gismo hatte selbstauflösende Fäden.....
 
Werbung:
Sie frisst Whiskas oder Sheba oder selten mal Gourmet. Manchmal auch das billige vom Kaufland. Das ist das was sie kennt von früher und frisst. Ist das gut oder schlecht?

Ihr Wesen... Hm schwer zu sagen. Sie ist irgendwie noch ängstlich und scheu und still. Sonst maunzt sie öfters mal bisher nicht.

Die Sache mit unsrem Alten Opa hat sich wieder recht normalisiert. Er faucht sie nicht mehr an. Hab sie heute beim Schlafen unter mein Kuscheltuch gelegt und somit hat sie meinen Geruch wieder und auch der Geruch von ihr ist wieder normaler als gestern. :)
 
Whiskas, Sheba und Gourmet sind allesamt keine guten Futtermarken. Da ist außer Zucker auch viel schlechtverdauliches Zeug drin, das mit den Jahren die Nieren belastet (die bei Katzen sowieso sehr anfällig sind).
Von Whiskas gibt's wohl ein paar Sorten, die ganz akzeptabel sind - die ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse -, aber die sind dann wieder im Verhältnis zu gleichwertigem Futter total überteuert.

Wenn du Futter unbedingt im Supermarkt einkaufen willst, versuch z.B. Cachet Select von Aldi Süd in den 200-Gramm-Dosen. (Bei Aldi Nord heißt das Lux und kommt in 400-Gramm-Dosen.)
Ansonsten würd ich dir empfehlen, lies dich mal im Nassfutterbereich ein und orientier dich in Richtung hochwertigeres Futter. Ein paar ganz ordentliche Sorten gibt es im Zoofachhandel, und die weitaus beste Auswahl hast du in Onlineshops.
 
  • #10
Das Problem ist einfach, das beide nur DAS fressen :( Eher hungern sie als das sie was anderes fressen
 
  • #11
Ja, klar, weil das Futter mit lecker Aroma- und Lockstoffen angereichert ist ...
Ich hab's grad erst in einem anderen Thread geschrieben - es gibt ungefähr 984723 Tricks zur Futterumstellung, und jeder einzelne beruht darauf, dass man konsequent bleibt.
Hast du z.B. schon mal probiert, mikroskopisch kleine Mengen vom gewünschten Futter unter das gewohnte Junkfood zu mischen, und den Anteil wirklich gaaaaaanz langsam zu erhöhen? Also nur z.B. 5% mehr pro Woche?
Zerbröseltes Trockenfutter oder Leckerli drüberstreuen? Dosenthunfisch dazumixen? Das ganze ein paar Sekunden in die Mikrowelle stecken, damit es intensiver duftet?
 
  • #12
Wir haben Futter untergemischt, ebenso wie Leckerli bzw Trockenfutter. Nichts. Sie schmecken es raus.:(
 
  • #13
Das Problem ist einfach, das beide nur DAS fressen :( Eher hungern sie als das sie was anderes fressen

Das habe ich auch mal gedacht - und dennoch klappte die Umstellung der beiden Zucker-Junkies irgendwie :aetschbaetsch2: (zumindest auf Sorten die nicht nur aus Zucker bestehen :cool: )

Wie geht's der Patientin denn sonst heute so??!!
 
  • #14
:) Prächtig. Schmerzen hat sie wohl keine, denn sie ist fit und irre wie vorher. :) Läßt auch ihre Wunde in Ruhe, es hat also alles SUPER geklappt :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
basco09
basco09
L
Antworten
10
Aufrufe
558
LisaCarismo
L
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
B
Antworten
1
Aufrufe
584
Frollein_S
Frollein_S
H
Antworten
2
Aufrufe
236
Hyrule
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben