Gesichtsbeißer

  • Themenstarter Themenstarter NinK
  • Beginndatum Beginndatum
NinK

NinK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2014
Beiträge
612
Ort
Osnabrück
Hallo Foris!

Mein Kater Alicios (ca. ein Jahr alt) hat eine geistige Behinderung durch Schäden im Gehirn. Ich weiß deshalb manchmal nicht, was er auf Grund seiner mangelnden Sozialisation macht und was er vielleicht einfach nicht versteht.

Beim Streicheln und Schmusen schnappt er oft in die Finger, nicht doll aber er soll das natürlich nicht machen. Wir hören dann auf, ihn zu Streicheln und sagen bestimmt "Nein!". Obwohl das für ihn eine große Strafe ist (er liebt es, gestreichelt zu werden), scheint es hier keinerlei Lerneffekt zu geben. Beim nächsten Mal schnappt er wieder zu, während er laut schnurrt. Damit kann ich ja noch einigermaßen leben, aber:

Bereits zwei Mal hat er auf meinem Schoß gelegen und sich vor Wonne bei intensiven Schmuseeinheiten geaalt. Plötzlich schaut er mich an und schnappt aus heiterem Himmel in mein Gesicht. Das erste Mal hat er meine Wange erwischt, gestern meine Unterlippe. Das hat sofort sturzbachartig geblutet. Er schaut dann jedes Mal ganz entsetzt drein, als wüsste er nicht so recht, was da gerade passiert ist. Ich vermute, dass es entartete Liebesbisse sind und glaube nicht, dass es eine von diesen Aggro Attacken ist, die Katzen ja bekanntlich manchmal beim Streicheln oder Spielen bekommen. Er kratzt mich nicht dabei. Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann? Die Finger ist ja eine Sache, aber das Gesicht finde ich nicht so lustig, die Lippe ist ganz blau und geschwollen (entzündet scheint sie aber nicht zu sein). Ich möchte deswegen natürlich nicht damit aufhören, mit ihm zu kuscheln. Er genießt das wirklich sehr, kann nicht genug davon bekommen, er würde es auch gar nicht verstehen denke ich...
 
A

Werbung

Meine Hochachtung, dass Du ein geistig behinderten Kater pflegst.🙂

Beim Streicheln und Schmusen schnappt er oft in die Finger, nicht doll aber er soll das natürlich nicht machen. Wir hören dann auf, ihn zu Streicheln und sagen bestimmt "Nein!". Obwohl das für ihn eine große Strafe ist (er liebt es, gestreichelt zu werden), scheint es hier keinerlei Lerneffekt zu geben.

Für meine Irmi ist das quasi die Höchststrafe, weshalb sie es schon nach zwei, drei mal gelernt hat. Also befürchte ich da, dass ihm seine geistige Behinderung reinspuckt.:sad: Das würde bedeuten, dass Du es ihm nicht wirst beibringen können.

Leider hab ich von geistig behinderten Katzen keine Ahnung, deshalb kann ich Dir nichts wirklich gutes raten.🙁
 
Ich habe schon Angst, wenn er auf meinen Schoß will, was glücklicherweise selten vorkommt :grin:

Dann höre ich mal auf zu Streicheln, sobald er mir ins Gesicht schaut. Ich hoffe, dass das hilft. Sein Schwanz ist eigentlich fast immer in Bewegung, auch wenn er zum Beispiel schläft oder er irgendwo sitzt und vor sich hin döst. Daran könnte ich es also leider nicht ablesen...

Danke für die Ideen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Alwine
A
Felineora
Antworten
18
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paidora
Paidora
trip
Antworten
13
Aufrufe
2K
trip
trip
Skylla
Antworten
17
Aufrufe
3K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben