Geschwollene Pfoten/Gesicht

  • Themenstarter Bamilu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bamilu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen,

unsere BKH Katze, 1,5 Jahre, hatte zuerst eine plötzlich geschwollenen Vorderpfote. Am nächsten Tag ist die Schwellung komplett zurück gegangen, weshalb wir einen Insektenstich vermutet hatten. Im Verhalten konnten wir auch keine Änderung erkennen. Drei Tage später ist mir aufgefallen, dass sie sich an der Wange aufgekratzt hatte und das Fell weg war. Hinzu kam am nächsten Tag, dass die linke Gesichtshälfte und das Hinterbein angeschwollen sind.

Wir sind sofort zum Doc und haben sie untersuchen lassen und es wurde Blut genommen. Heute haben wir das Ergebnis bekommen, dass wir FIP/FIV ausschließen können.

Die Schwellungen verschwinden wieder und tauchen dann an anderer Stelle wieder auf. Heute ist es die Stirnpartie. Pfoten sind ok. Sie ist merklich schlapp, frisst trinkt und will zwischendurch auch spielen. Sie bekommt jetzt Antibiotikum und ein Schmerzmittel, da es sich nach dem Blutbild um eine Infektion handelt. Wir hoffen, dass es Wirkung zeigt und machen uns natürlich große Sorgen. Woher das kommt wissen wir nicht.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Ich wäre für Tipps sehr dankbar! Danke euch :)
 

Anhänge

  • 52346BF8-CA2D-4782-9594-0571B5BE9C69.jpeg
    52346BF8-CA2D-4782-9594-0571B5BE9C69.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 52
  • 77D64229-7E87-440E-8CC3-22B5F8A34EE4.jpeg
    77D64229-7E87-440E-8CC3-22B5F8A34EE4.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 47
A

Werbung

Handelt es sich um eine bakterielle Infektion? Ansonsten hilft Antibiotika nicht.

Eigendlich erinnert mich so eine Schwellung eher an eine Allergie. Ewentuell Kontaktallergie (das kann wirklich alles sein....).
 
Hallo zusammen,

unsere BKH Katze, 1,5 Jahre, hatte zuerst eine plötzlich geschwollenen Vorderpfote. Am nächsten Tag ist die Schwellung komplett zurück gegangen, weshalb wir einen Insektenstich vermutet hatten. Im Verhalten konnten wir auch keine Änderung erkennen. Drei Tage später ist mir aufgefallen, dass sie sich an der Wange aufgekratzt hatte und das Fell weg war. Hinzu kam am nächsten Tag, dass die linke Gesichtshälfte und das Hinterbein angeschwollen sind.

Wir sind sofort zum Doc und haben sie untersuchen lassen und es wurde Blut genommen. Heute haben wir das Ergebnis bekommen, dass wir FIP/FIV ausschließen können.

Die Schwellungen verschwinden wieder und tauchen dann an anderer Stelle wieder auf. Heute ist es die Stirnpartie. Pfoten sind ok. Sie ist merklich schlapp, frisst trinkt und will zwischendurch auch spielen. Sie bekommt jetzt Antibiotikum und ein Schmerzmittel, da es sich nach dem Blutbild um eine Infektion handelt. Wir hoffen, dass es Wirkung zeigt und machen uns natürlich große Sorgen. Woher das kommt wissen wir nicht.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Ich wäre für Tipps sehr dankbar! Danke euch :)
Hallo,
es könnte eine Virusinfektion vorliegen, aber natürlich nicht gesichertt und ob da ein Antibiotikum hilft ist fraglich. Die erhöhten Thrombozyten können auch diesem entsprechen, aber auch andere Ursachen kommen dafür in Frage - wobei weitere Werte dazu im Zusammenhang nicht erkennbar sind.
Ist deine Katze Freigängerin? Könnte sie etwas mitgebracht haben je nachdem woher sie kommt (Auslandkatze?)?
Das Blutbild kommt aus einem externen Labor? Frisst und trinkt sie denn? Habt ihr auf die Kahle Stelle geschaut ob dort evtl. eine Verletzung ist wie von einem Dorn, Kralle etc?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Da die Thrombos hoch sind, Gesamtleukos eher niedrig, eher Virusinfekt.
Wann war die letzte Wurmkur?
Gibt es Hinweis auf Allergien, Unverträglichkeiten oder gar IBD?

Schau mal unter Quincke-Ödem. Sowas kann es sein.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Jag
Unser Katze ist eine Wohnungskatze, hatte im Urlaub letzte Woche Kontakt mit einer Freigängerin da sie bei meinen Eltern stationiert war.
Mit dem Antibiotikum bin ich mir auch unsicher - zumindest war es heute ein Lichtblick anstatt nichts zu tun und natürlich vetraut man auch auf den Tierarzt mit dem ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Blutwerte sind aus dem Tierarztlabor, FIV/FIP von extern. Entwurmt habe ich sie im Dezember das letzte mal. Allergien sind bisher nicht bekannt - war immer top fit. Auch kein Durchfall und kein Erbrechen.
 
Allergien können immer auftreten.

Gab es in der Wohnung irgendwas Neues, Teppich, oder Möbel? Beides dünstet manchmal Chemikalien aus.
 
Nein, auch nichts Neues. Kein Streu keine Futter etc.
 
Werbung:
Habt ihr Pflanzen in der Wohnung?
 
Sie war ja bei meinen Eltern. Dienstag war die erste Reaktion mit der Pfote. Seitdem ist sie wieder bei mir daheim. Habe nur Pflanzen, die ungiftig sind wie z. B. Calathea. Ich habe mich damals extra informiert.
 
  • #10
Dann ist es vielleicht etwas bei deinen Eltern, was das ausgelöst haben könnte. Neue Möbel, Teppiche, oder was anderes?
 
  • #11
Sie hat ein neues Bett bekommen. Die Katzen dürfen aber nicht ins Schlafzimmer. Von daher eher unwahrscheinlich. Aber verändert eine Allergie die Blutwerte so wie im Ergebnis? Und müsste das dann nicht nach über einer Woche abklingen?
 
  • #12
Ich weiß nicht, wie Allergien ein Blutbild verändern, aber wenn etwas anschwillt und wieder abschwillt um dann wieder anzuschwillen, denke ich zuerst an Allergie. Eine Entzündung würde sich, meines Wissens, anders verhalten.

Doch letztendlich ist es nur ein Vermutung. Du kannst ja deinen Tierarzt diesbezüglich mal fragen.
Aber ich glaube, er probiert auch aus indem er ein Antibiotikum verordnet. Geht es weg, war es was bakterielles, geht es nicht weg, ist es was anderes.....
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Bamilu
  • #13
Danke dir auf jeden Fall für dein Feedback! Ich würde ihr so gerne helfen. Und das ist echt schlimm, wenn man keine wirkliche Diagnose hat und abwarten muss. :-(
 
  • #14
Das kann ich verstehen.

Wie geht es denn jetzt weiter, gibst du das Antibiotikum?
 
Werbung:
  • #15
Ja, seit gestern bekommt sie die Tabletten. Heute Morgen hat sie auch einen fitteren Eindruck gemacht. Beinchen ist abgeschwollen, aber die Stirn ist noch dick. Habe jetzt auch Katzenstreu gewechselt, das Sensitive von Fressnapf ohne Duftstoffe.
 
  • #16
Duftstoffe!? Vielleicht lag´s DA dran.
Beobachte mal weiter.

Gute Besserung auf alle Fälle.

Hier sitzt gerade ein Kater neben mir, der lautstark erzählt, das jetzt Rausgehzeit ist. Ich muß also jetzt mit ihm in den Garten.;)
 
  • Like
Reaktionen: Bamilu
  • #17
Hallo Bamilu,

Mein Kater und meine Katze haben exakt dieselben Symptome. Wurde bei dir schon eine Ursache gefunden?

Wir kriegen jedes Mal eine Cortison-Kur verordnet und dann geht es für eine zeitlang gut und dann schwillt wieder abwechselnd alles an und ab, sowie eine wunde Stelle am Kopf tritt auf.
 
  • #18
Hallo Mateka76,

leider gibt es bisher keine Diagnose. Wir haben das Antibiotikum gegeben und ich habe parallel das Futter umgestellt. Sie hat jetzt erstmal nur Känguru Nassfutter bekommen. So langsam füttere ich wieder dazu um zu testen, ob es sich um eine Futterallergie handelt. Ich habe auch schon daran gedacht, ob es sich um eine Flohallergie handeln kann, da sie mit einer Freigänger Katze Kontakt hatte. Floh habe ich keinen entdeckt, sie hat allerdings auch ziemlich dickes Fell. :)
Momentan ist wieder alles gut bei ihr - ich hoffe das bleibt so.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #19
Hallo zusammen,

gibt es etwas Neues liebe/r Bamilu?

Mein Kater Louis hat so ziemlich die gleichen Symptome (außer wunde Stellen) seit letzter Woche. Zuerst ist die linke Hinterpfote angeschwollen, dann die linke Vorderpfote. Er frisst und trinkt fleißig, auch spielt er wie wild und hüpft über den Kratzbaum. Ich habe es erst mal beobachtet und telefonische Rücksprache mit meiner Tierärztin gehalten. Sie meinte ich soll erst mal weiter beobachten. Meiner erste Vermutung war ein Insektenstich.. Aber zufällig an beiden Pfoten kurze Zeit hintereinander? Schon komisch. Innerhalb von ein paar Stunden waren die Schwellungen dann weg. Heute seit einer Stunde ist nun seine rechte Backe dick geschwollen, er frisst und trinkt wieder ganz normal. Habe jetzt online für morgen Früh einen Termin bei der Tierärztin ausgemacht. Ich überlege die ganze Zeit, was das sein könnte..
 
  • #20
Hallo LaDi2107,

leider gibt es bei uns nichts Neues. Wir sind fast am Verzweifeln. Von April bis August war es weg - wir waren total happy. Seit drei Wochen ist das Problem wieder da. Es hat diesmal mit der rechten Hinterpfote angefangen. Dann ist es auf die rechte Vorderpfote und dann auf die Linke gewandert. Seit gestern ist wieder das Gesicht dran. Waren bei zwei TA - der Erste hat Kortison gegeben. Das hat sofort gewirkt, ist aber nach vier Tagen wieder gekommen. Momentan bekommt sie Adrisin und Metacam. Ob das wirklich hilft - ich befürchte nein… Der nächste Schritt ist jetzt eine Urinprobe und ein großes Blutbild. Wir würden ihr so gerne helfen, wissen aber nicht wie. Haben schon Stunden mit Internetrecherchen verbracht - ohne Ergebnis. :-( LG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
K
Antworten
5
Aufrufe
295
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
A
Antworten
13
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
L
Antworten
5
Aufrufe
5K
LilliLena
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben