geschwollene Pfote - Fremdkörper drin?

  • Themenstarter KarinS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pfote

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
.. und es geht weiter........

Hallo,

wir sind beim nächsten Akt angelangt.

Kimi wird heute noch einmal operiert (hoffentlich).

Es ist ein dauerndes auf und ab. Er ist fast eine Woche ohne Entzündungshemmer gut gelaufen, war prima drauf, hat schön mit unserem Tiggerle gespielt, dann fing er am Freitag wieder an zu Humpeln und 3-beinig zu laufen. Ich habe ihm am Samstag Abend dann wieder einen Entzündungshemmer gegeben und Sonntag konnte er wieder einwandfrei laufen.

Gestern habe ich dann bei der Tierärztin einen Termin für die OP ausgemacht. Das kann ja so auf Dauer nicht weitergehen. Gestern Abend habe ich ihn dann wieder in die Praxis gebracht.

Erschwerend kommt dazu dass die Tierärztin am Freitag selbst ihren Entbindungstermin hat und die Vertretungsärztin (seit dem Frühjahr in der Praxis) jetzt gekündigt hat und krank ist.
Die TÄ ist so nett und kompetent, sie tut mir so leid, kann sich nicht auf ihr Baby vorbereiten und ist jetzt natürlich auf der Suche nach einer guten Vertretung für wenigstens 3 oder 4 Wochen nach der Entbindung.

Natürlich hätte ich Kimis Problem mit den Entzündungshemmern noch ziehen können, aber wohin?


Ich bin gespannt, wie das Ganze jetzt weitergeht und ob Kimi jetzt dann mal eine endgültige Lösung und Besserung erfährt.
Drückt uns bzw. Kimi mal die Daumen.

LG
Karin
 
A

Werbung

  • #22
Wie gehts Kimi?

Zugvogel
 
  • #23
Hallo,

unser Kimi ist am Dienstag nochmal operiert worden.

Er hat einen Bruch in der Pfote im Bereich des Mittelfußes und jetzt eine Schiene dran. Es wurde sehr viel nekrotisches Gewebe entfernt.

Gestern waren wir zum Verbandswechsel. Auf der Pfote ist eine Wunde von ca. 1,5 cm x 2.5cm offen die von innen heraus heilen muß.

Mit der Schiene sieht er aus als habe er serienmäßig einen Baseball-Schläger dabei.

Den neuen Verband, den er gestern um 16:30 bekommen hat, hat er pünktlich um 19.15 wieder entfernt und wir durften nochmal zur TÄ, nochmal Spülen, nochmal Verband, nochmal Schiene. Aber wenigstens hat sie ihm dann ein Schmerzmittel gespritzt. Ich denke er ist an den Verband, weil er Schmerzen hatte.

Das Antibiotikum (Pulver aus Kapseln) schmeckt so widerlich, das kriege ich fast n icht mehr in ihn hinein, auch die Schmerztabletten nimmt er mir nicht mehr aus der Hand mit Leckerli.

Er geht mehrmals am Tag für ein halbe Stunde oder so nach draußen, drinn würde er die Krise kriegen.

Die Nacht war ruhig - zumindest für ihn. Unser Youngster Tigger hat eine lebende junge Ratte gebracht, die ich dann noch (lebend) entsorgen durfte.

Die Schiene und der Verband werden uns noch eine Zeitlang beschäftigen.
(mindestens 6 Wochen). Es besteht die Möglichkeit daß der Knochen nicht mehr zusammenwächst, dann muß dieser Knochen amputiert werden.

Ich versuche mal ein Foto auf unseren ftp-Server zu stellen und dann hochzuladen.
Nur gut daß die Kids (16 und 18) jetzt Ferien haben und Kimi betüddeln können.

Derweil lG
Karin
 
  • #24
Wie konnte das passieren, daß auf den ersten Röntgenbildern der Bruch nicht zu erkennen war?

Ich knuddel Kimi mal ganz zart und wünsch ihm von Herzen, daß diese Krankengeschichte so schnell wie möglich überstanden ist :pink-heart:

Zugvogel
 
  • #25
Kater mit eingebautem Base-Ball-Schläger

Hallo,

ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte.

Ich habe die Röntgenbilder gesehen. Auf dem ersten war nichts von einem Bruch zu sehen. Auf dem zweiten sind zwei helle Fleckchen zu sehen. Es war nicht klar, ob das Knochensplitter oder Entzündungsherde waren.

Ich vermute, daß Kimi, nachdem der erste Verband weg war einmal heftig auf die Pfote gesprungen ist und dadurch der Knochen im Mittelfuß gebrochen ist.

Jetzt müssen wir eben alle da durch.
Kimi ist wirklich ein netter und geduldiger Patient, aber beim Spülen muß er trotzdem maunzen und mittlerweile mißtraut er mir etwas, weil ich ihn immer in die Box stopfe.

Hier mal zwei Impressionen der "Keule"

2008_12190025kleiner.jpg


2008_Humpelkumpelkleiner.jpg


Das Antibiotikum kriege ich nur noch aufgelöst per Spritze ins Mäulchen, das ist dann die reinste Vergewaltigung und derjenige, der ihn halten muß hat die gleiche Portiion auf dem Pulli ;)

Wir sind gespannt, wie das weitergeht (und wann die TÄ ihr Baby bekommt:D)

LG
Karin
 
  • #26
Hallo Karin,

mein Mitgefühl für euch und den armen Kimi (übrigens ein wunderschöner Kater:pink-heart:).

Wenn es bei euch mit dem Tablettengeben in so eine Tortur ausartet, hast du mal darüber nachgedacht ob du ihn nicht spritzen kannst?

Das kannst du dir von der Tierärztin zeigen lassen, es ist wirklich nicht schwer und viele Katzen tolerieren einen kleinen Piks besser als die ständige Tabletteneingabe.

Alle guten Wünsche für Kimi
und liebe Grüsse
Anja
 
  • #27
Hallo Anja,

ich hätte keine Probleme irgend jemanden zu spritzen, auch Kimi nicht, aber das AB gibt es nur als Pulver zum einnehmen.

Habe gestern extra gefragt, das Schmerzmittel wurde ja auch gespritzt.
Aber eben dieses AB gibt es nur als Pulver.

Da wir ja am Anfang der Behandlung schon das Problem hatten, dass das erste Ab nicht gewirkt hat, müssen wir da eben besonders vorsichtig sein.

AB und Schiene werden uns noch eine Weile begleiten bzw. Kimi begleiten.
Ich vermute mal so bis Ende Januar oder Anfang Februar.

Jetzt ist er nochmal ne Runde Gassi und nachher versuchen wir es nochmal.
Vielleicht nimmt er die Schmerztabletten per Leckerli von meiner Tochter und Gatte und ich müssen ihm eben das AB eingeben.

Ist schon ein armer Kerl, mein schöner großer schwarzer Kater Kimi.

LG
Karin
 
Werbung:
  • #28
was mache ich, damit er den Verband dran lässt

Hallo,

Unser Kimi hat ja einen Verband mit einer Schiene aus so Material, daß nach dem Eintauchen in heißes Wasser fest wird.

Sprich, erst wird die Wunde verbunden, gut gepolstert, dann kommt die Schiene drauf und dann wird nochmal verbunden, heftig festgeklebt und am Schluß kommt dieses Silber-Zeugs drauf damit nichts naß wird.

Da ich ja 3 Freigäänger habe habe ich bisher Kimi auch immer nach draußen gelassen. Er war eigentlich nur im Karten, nach spätestens einer Stunde wieder zu Hause.

Nur wenn er länger weg ist weiß ich, jetzt bastelt er sich wieder seinen Verband ab.
Es ist ganz unterschiedlich. Mal läßt er ihn 1 ganze Woche bis zum Verbandswechsel in Ruhe, mal ist er 2 Stunden nachdem er einen neuen Verband bekommen hat wieder ab.

Gestern hat er um 9:30 einen neuen Verband bekommen, die Wunde war fast zu dank der Nerkolyt-Salbe.
Bis 14.00 Uhr fand er so gut wie keine Ruhe. Um 14.00 Uhr bin ich zum Reiten.
Als ich um 17.00 Uhr wieder zu Hause war, war Kimi weg.

Heute nacht um 02:30 habe ich in im Garten mit einer Maus eingesammelt, natürlich ohne Verband.

Jetzt ist Hausarrest angesagt, dann brauchen aber meine anderen beiden einen Pförtner weil die Katze-Türe auf "rein" stehen bleibt weil ja Kimi nicht
mehr nach draußen darf.

Hat mir jemand einen Rat wie ich ihn davon abhalte, den Verband immer wieder abzubasteln?
Um 10:30 haben wir den nächsten Termin beim TA zum verbinden.

LG
Karin
 
  • #29
drückt uns die Daumen ......

... dass nächsten Dienstag alles erledigt ist.

Gestern war ich wieder zum Verbandswechsel.
Der letzte Verband hat jetzt fast eine Woche gehalten und ich konnte ihn "an der Katzen" mit in die Praxis bringen :) und nicht solo.

Kimi ist mittlerweile ganz entspannt in der Praxis, hat keine Panik mehr.
Mittlerweile wird der Verband mit dem silbernen Montageband befestigt, alles andere montiert er sich ab.

Die letzten beiden Wochen hat es super funktioniert. Er läuft zeitweise damit wie Captain Ahab in Moby Dick (das kennen vermutlich nur die älteren Semester :))

Am Dienstag nächster Woche ist Kontrollröntgen und hoffentlich ist dann alles erledigt. Dann sind es genau 6 Wochen nach der letzten OP am 16.12.08.
Es wurde Anfang Januar schonmal geröntgt und eine beginnende Verknöcherung war zu sehen. Nur war die Ärztin nicht da um es zu Begutachten.

Drückt mal die Daumen, dass Kimi am Dienstag endgültig von seiner Schiene befreit wird.

LG
Karin

Überigens, das mit dem Antibiotikum hat am Schluss prima geklappt.
Ich habe das Pulver (war ja ne 3/4 Kapsel) mit einem Tropfen Wasser aufgelöst und mit
Vitaminpaste gemischt, so hat er es gerne gefressen. Die Vitaminpaste hat den widerlichen Geschmack offensichtlich prima überdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Hallo Karin,

ich drücke ganz fest die Daumen, daß der schöne Kimi wieder in Ordnung ist und auf Verbände aller Art verzichten kann:D irgendwann muss es ja auch mal gut sein.

Liebe Grüsse
Anja
 
  • #31
zu früh gefreut

:(

gestern waren wir zur Kontrolle, die TÄ war wieder aus der Babypause (4 Wochen! die Arme) da.

Leider ist der Bruch noch nicht komplett verheilt. Auf dem Röntgenbild ist noch nicht klar abgrenzbar wo das neue Knochengewebe ist, also noch mindestens 2 Wochen Schiene und Verband.

Kimi hatte sich den letzten Verband am Sonntag vormittag wieder abmontiert.
Da wir davon ausgegangen sind, dass alles o.k. ist haben wir ihn bis gestern abend ohne Verband gelassen aber er hat die Pfote sowieso nicht voll belastet. Nur wenn er ganz langsam gegangen ist, hat er die Pfote aufgesetzt, sonst - wie gewohnt - auf 3 Pfoten in einer affenartigen Geschwindigkeit.

Jetzt hat der Arme schon seit dem 7. November einen Verband, keine Muskulatur mehr. Das wird auch nach dem Abheilen des Bruches Monate dauern, bis das wieder o.k. ist.

Der Verband jetzt ist etwas leichter, hoffentlich läßt er diesen jetzt dran.
Er müßte eigentlich merken, dass er mit Verband keine Schmerzen mehr hat.

Die TA-Besuche bleiben also auf unserer Terminliste, ich hatte so gehofft mal wieder von diesem Trip runter zu kommen, haber es hat eben nicht sollen sein.

Wir werden geduldig weitermachen

LG
Karin
 
  • #32
Hattet ihr ein Mittel gegeben, das die Kallusbildung anregt? Das ist z.B. Traumeel, das betreffende wäre der Inhaltsstoff Symphytum. Frag mal den Arzt dazu?

Zugvogel
 
  • #33
Hallo Zugvogel,

er bekommt bei jedem Verbandswechsel, also spätestens jede Woche Traumeel auf die Pfote und er mag es. (so richtig schön einmassiert :D)

Es ist der Oberhammer. Mittlerweile ist er ganz relaxed in der TA-Praxis,
flirtet mit den Helferinnen und der Ärztin, nur der neue Verband ist dann lästig. (Dass ich aber vorher diverse Betten auseinander nehmen muß um ihn
in die Katzen-Box zu bekommen, das juckt ihn nicht, Kater halt und ich liebe ihn.)

Kann man Traumeel auch einnehmen?

Gibt es das auch so in der Apotheke oder muss ich da wieder zum TA?
Und falls das Traumeel für Menschen, in welcher Dosieung und Menge?

Danke für deine Hilfe

LG
Karin
 
  • #34
Ja, es ist das Traumeel aus der Humanmedizin, gibts in Apotheken. Die Dosierung bei Katzen ist mit 3 mal tägl. 1/2 Tablette, am besten aufgelöst in Wasser und per Pipette an die Mundschleimhaut.
Traumeel ist eigentlich das Mittel der Wahl bei stumpfen Verletzungen sofort nach der Verletzung, der 'tragende' Bestandteil des Mittels ist Arnica. Seit wann wird mit der Salbe behandelt, schon gleich von Anfang an?

Frag auf jeden Fall noch bei Deinen Ärzten nach!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Hallo

Seit die Pfote zu ist, die OP-Wunde also verheilt ist, bekommt er es meist
bei jedem Verbandswechsel (aber bestimmt nicht bei allen weil wir ja Notversorgung hatten) drauf.
Ich denke je nach Helferin die ihn verbunden hat.
Die letzten Male, also seit Jahresanfang ist es auf jeden Fall drauf gekommen.

Ich gucke mal dass ich es in der Apotheke bekomme.
Hilft ja vielleicht meiner sehr sportlichen Tochter auch, die ständig irgend
welche Blessuren mitbringt :)

Danke dir für den Tipp

LG
Karin
 
  • #36
Der emsigen Sportskanone würde ich eher zu einer guten Arnikasalbe raten, dazu Arnica als Homöo-Einzelmittel.

Bei echten Verletzungen, wo Knochenhaut vielleicht verletzt ist, bei Brüchen und starken Knacken wäre Traumeel mein Mittel der Wahl.

Zugvogel
 
  • #37
...jetzt ist das Ende absehbar

Hallo,

gestern war wieder Kontrollröntgen und eigentlich hatten wir gehofft,
dass die Schiene endlich ab bleiben darf.

Das Rö-Bild sah schon wesentlich kompakter aus als vor 2 Wochen, aber so ganz zufrieden war die Tierärztin aber doch noch nicht.

Kimi soll jetzt noch 1 Woche den Verband tragen, wenn er ihn zwischenzeitlich abbaut ist es egal.
Jetzt grad haben die Helferinnen es heraus, wie er zu "verarzten" ist, damit das Teil auchdran bleibt.
Die Schiene stört ihn fast nicht mehr, nur in der Katzentüre klemmt das Teil immer.

Er bekommt jetzt seit einer Woche Arthrovet für den Knochenaufbau und das scheint ihm gut zu tun.

Also werden wir spätestens am nächsten Dienstag die dünne Pfote auspacken und gucken was der schwarze Kater dazu meint.
Mittlerweile stehn wir auch in den Patiengeschichten auf der HP der Tierärztin.

Auch habe ich vermutlich die Quelle des ganzen Übels gefunden. Auf dem Grundstück meines Nachbarn liegt seit Wochen eine Fussbodenleiste mit Nägeln drin. (Nägel natürlich nach oben) Der Wundkanal könnte perfekt zu diesen Nägeln passen.
Ich vermute dass Kimi dort versehentlich draufgesprungen ist.
(Wenn mein Nachbar mal nicht zu Hause ist werde ich das Teil so hindrehen, dass sich niemand mehr daran verletztenkann)

Wenn es klappt stelle ich nächste Woche in Foto von Kimis "dünner" Pfote rein.

LG
Karin
 
  • #38
er ist ab.

Seit Samstag Früh ist der Verband ab. Eigentlich hätte er bis zum Dienstag bleiben sollen aber Kimi hatte da ein Wörtchen mitzureden und hat sich das Teil wieder einmal abgebastelt.

Er konnte sich an den Gebrauch der 4. Pfote offensichtlich nicht mehr erinnern, ist weiterhin auf 3 Pfoten durch die Gegend gehoppelt.

So langsam traut er sich jetzt wieder die Pfote aufzusetzen, aber nur wenn er langsam unterwegs ist.

Schmerzen scheint er keine mehr zu haben.

Jetzt hoffen wir mal, dass alles gut hebt und er sich nicht wieder verletzt.

LG
karin
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
FallenAngel
Antworten
8
Aufrufe
5K
pems
pems
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
Annaisi
Antworten
10
Aufrufe
681
Namenlose
Namenlose
L
Antworten
2
Aufrufe
836
Lito12
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben