geschwollene Pfote - Fremdkörper drin?

  • Themenstarter KarinS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pfote

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KarinS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2007
Beiträge
201
Hallo Foris,

unser Kimi, großer schwarzer Kater, war am letzten Donnerstag nicht aufzufinden. Endlich so gegen 19.00 Uhr haben wir ihn gefunden, mit einem dick geschwollenen und schmerzhaften Vorderpfote. Fieber hatte er auch noch. Ich sofort mit ihm zum Tierarzt, hatte GsD noch offen.

Er hatte einen tiefen Kanal direkt am großen Ballen seitlich.
Nur das wird und wird nicht besser.

Er bekommt ein Antibiotikum und Schmerzmittel.
War am Freitag, Samstag und gestern wieder zur Kontrolle und zum Verbinden (die Pfote sieht aus wie ein Totschläger).

Er hatte bei der Abnahme des Verbandes und bei der Spülung große Schmerzen, unten ist die Pfote immer noch geschwollen, nicht mehr bis zum Ellenbogen wie zuerst.

Er setzt die verbundene Pfote überhaupt nicht auf, humpelt auf 3 Beinen durch den Garten (ist aber nie lange und weit weg).

Wenn es bis Donnerstag nicht besser ist muß die Pfote aufgeschnitten werden falls noch ein Fremdkörper drin ist, auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen.

Ich habe 3 Freigänger-Katzen und habe ein Riesenproblem damit, ihn am Freitag Morgen nüchtern in die TA-Praxis zu bringen. (Futter steht meinen Miezen immer zur Verfügung).

Ich bin am überlegen, ob ich ihn am Donnerstag Abend schon dort lassen soll, aber ich bringe es fast nicht über's Herz.

Wie gehen Katzen mit einer Nacht beim TA um?

Abholen dürfte ich ihn dann Freitag so gegen 15:00.

Da ich eigentlich ab morgens 7:00 Uhr arbeite wäre es für mich auch zeitlich ein Problem unseren Kimi am Freitag um 11:00 Uhr zum TA zu bringen aber ich habe ein so schlechtes Gewissen dabei..........

Ich habe keinen Plan, was ich machen soll.
bin am letzten Freitag schon wegen seiner Verletzung zu Hause geblieben, kann nicht schon wieder fehlen.

LG
Karin
 
A

Werbung

Hallo Karin,

erst einmal möchte ich Kimi ganz feste die Daumen drücken, der arme Kerl. Ich an Deiner Stelle würde den Kater in der Tat schon Donnerstag abgeben, so ist er gut aufgehoben, es ist sicher dass er auch wirklich nüchtern ist zur OP und Du hast Freitagvormittag nicht diesen Stress, der sicher auch vom Kater gespürt würde.

Das werdet Ihr beide überstehen und Freitag ist das alles schon vergessen. Ein schlechtes Gewissen musst Du deswegen nicht haben.
 
Hallo Karin, kann mir denken, dass es Dir schwerfällt ihn schon am Donnerstag zum TA zu bringen.
Denke aber, dass es gut und richtig wäre.
Wie Uli schon schrieb, er ist absolut nüchtern und der Stress ist nicht so schlimm wie Freitag...wenn Du auch noch nervös bist.
Das wird alles gutgehen.

LG
 
Ganz lieben Dank für die Antworten.

Da ich am Donnerstag ja sowieso zur Kontrolle muß werde ich ihn wohl
schweren Herzens dort lassen, falls er unters Messer muß.

Ich habe ein bisschen Bedenken, daß er nach 1 ganzen Tag/Nacht beim TA dann zu fremd riecht und mit unseren anderen beiden Probleme bekommt, aber das wird erst einmal das kleinste Problem sein.

Ich könnte nicht gewährleisten, daß er absolut nüchtern ist und ich werde vermutlich sehr nervös sein. Danke, daß ihr mir das Klar gemacht habt,
daß sich die Nervosität auf ihn übertragen würde.

Ich tröste mich jetzt einmal damit, daß Tiere nicht so einen Zeitbegriff haben wie wir Menschen sondern eigentlich nur im Hier und Jetzt leben.

Danke euch für die moralische Hilfestellung.

Ich melde mich dann am Freitag, wie es aussieht.

LG
Karin
 
Hallo Karin,
gib ihm ein Shirt von Dir mit! Oder seine Decke.:yeah:

LG
 
Danke für den Tipp, so ähnlich hatte ich es auch vor.

Ich habe schon seit 2 Nächten ein Handtuch mit im Bett, das ich
dann als Einlage im Katzenkorb verwenden werde, der bleibt nämlich
in der Box Beim TA zum Schlafen mit drin.

Danke und hoffentlich ist der Herr heute Abend zu Hause damit wir
zur Kontrolle können.

Gestern war er nur kurz weg, hat dann den Rest des Nachmittags/Abends auf unserem Sofa verbracht. Ich denke auch, daß er leicht erhöhte Temperatur hat, Fiebermessen kriege ich nicht hin, er ist sowieso schon äußerst kritisch.....

Danke und ich werde berichten

LG
Karin
 
Danke und hoffentlich ist der Herr heute Abend zu Hause damit wir
zur Kontrolle können.
Der Herr ist sicher ein cleveres Bürschchen...überlisten Karin!:yeah:
 
Werbung:
Hallo,

wir hatten einen sehr aufregenden Abend gestern.

Der Herr war zu Hause; meine Tochter hatte ihn etwa 1 Stunde bevor ich nach Hause kam separiert und eingesperrt (natürlich mit Kaklo, Futter und Wasser).

Ich habe ihn dann sofort eingepackt und zur TÄ gebracht.

Dort ging es ganz prima. Das Entfernen des Verbandes ging gut und ohne größere Schmerzäußerungen. Die Pfote war vollkommen abgeschwollen nur aufsetzten wollte Kimi die Pfote immer noch nicht.
Die TÄ konnte den Ballen abtasten ohne daß er Schmerzen hatte.

Also sind wir ganz happy so gegen 18.00 Uhr nach Hause gekommen und dachten daß sich Kimi eben erst wieder an die Nutzung der Pfote gewöhnen muß.

Unser kleiner Tigger wollte dann mit ihm spielen. Als Kimi dann gegen 19.00 Uhr ganz heftig reagiert hat hab ich mir die Pfote nochmal angeschaut.
Dick und zwar komplett fast wieder bis zum Ellenbogen.
TÄ angerufen (dort ist normal bis 19.00 offene Sprechstunde). Wir sofort wieder hin, 19:20 dort. Kimi hat sofort ein Schmerzmittel bekommen.

Offensichtlich hat sich ein richtiger Abszess gebildet, der sich etwas 4cm oberhalb einen Austritts-Kanal geschaffen hat und der Abszess hatte begonnen sich zu öffnen, allerdings nicht genug um dort gleich zu spülen.

Also mußte ich Kimi doch bei der TÄ lassen.
Er wird heute gegen 11:00 Uhr schlafen gelegt und die Pfote genau untersucht und gespült. Noch ist nicht klar ob es nur ein ganz tief liegender bakterieller Prozess ist, oder ob tatsächlich noch ein Fremdkörper drin ist.

Ich bin froh, daß jetzt endlich "ein Knopf" drauf kommt und das arme Tier nicht mehr länger leiden muß.
Kein Wunder wollte er die Pfote nicht aufsetzten.

Spätestens um 18.00 Uhr kann ich ihn wieder nach Hause holen.
Drückt mir die Daumen, dass alles problemlos geht.

LG
Karin
 
Na dann drücke ich mal kräftig mit, alles Gute für Kimi!!!
 
  • #10
Hallo

unser Kimi hat die OP gut überstanden.

Ein Fremdkörper war nicht drin, allerdings sehr viel granuliertes Gewebe.

Als er mich dann beim Abholen am Freitag Abend gesehen hat, hat er
gemaunzt, auf der Station war er ganz still. Zu Hause gab es GsD kein Problem mit dem TA-Geruch und vor allem unser kleiner Tigger hat sie riesig gefreut, daß er wieder da war.

Wir müssen immer noch zum Spülen und Verbandwechseln (Samstag, gestern und am Mittwoch dann wieder), aber die Pfote ist jetzt wenigstens wieder abgeschwollen und dünn.
Allerdings ist das Spülen dieser Pflegmone sehr schmerzhaft und Kimi muß immer reichlich gebändigt werden.

Vermutlich hat das erste Antibiotikum nicht ganz gereicht und so hat sich
oberhalb vom Wundkanal eine Pflegmone gebildet.

Jetzt bekommt er zweierlei Antibiotika und wir hoffen mal, dass er ab Ende der Woche ohne Verand rumlaufen kann (und dann auch die Pfote wieder nutzt).

Es ist schon sehr großer Stress für ihn, immer wieder in den Korb gepackt zu werden und in der offenen Sprechstunde muß man (Kater und Dosi) ggf. eben auch lange Warten.

Wir hoffen jetzt mal das Beste

LG
Karin

Wir haben übrigens ganz prima Tierärztinnen und auch sehr fährige Helferinnen, echt prima.
 
  • #11
Hallo Karin,
wir drücken die Daumen, dass bald alles vorbei ist.
Armer Kimi, diese Spülerei ist sicher schmerzhaft...nur eine Alternative gibt es bei diesem Verlauf meist nicht.

LG
 
  • #12
..... die unendliche Geschichte

Hallo,

langsam scheint sich Kimis Pfote zur unendlichen Geschichte zu entwickeln.

Gestern waren wir wieder zum Verbandwechseln.

Der innere Verband war total versabbert, sprich die Jod-Salbe gemischt mit Zellflüssigkeit oder ähnlichem. Spülen ging nur noch wenig, die Pfote war gut abgeschwollen nur war sie jetzt an einer neuen Stelle dick und die TA konnte nicht sagen, ob das jetzt noch geschwollen ist oder ob sich dort der nächste Abszess bildet.

Sprich ich kann den Herren heute um 15.00 Uhr wieder möglichst nüchtern vorbeibringen und sie entscheiden dann, ob dort auch noch aufgemacht werden muß. Da das auf der Oberseite ist wo Sehnen und Nerven laufen ist das nicht so einfach. Falls es wieder ein Abszess ist scheint Kimi gegen die ABs resistent zu sein (er bekommt ja schon zwei). Dann muß ein Tupfer eingeschickt werden).

Kimis Bein sieht jetzt durch die dauernden Verbände aus wie ein gerupftes Huhn (weil die Verbände ja am Fell festgeklebt werden).

Ich schaue, daß ich heute um 12.00 Uhr Feierabend machen kann und den Herren noch ausreichend separieren kann. Da er Freigänger ist und ich ihn um 6.00 Uhr heute früh rausgelassen habe, hoffe ich, daß er bis dorthin wieder
zu Hause ist. Fressen tut er derzeit sowieso nicht allzuviel, das ist dann das kleinere Problem.

Drückt meinem armen Kimi die Daumen, dass das endlich mal gut wird.

LG
Karin
 
  • #13
Da hat sich Kimi aber böse Viecher eingefangen. Natürlich drücke ich die Daumen das diese Tortur bald ein Ende hat und Kimis Pfote schnell heilt.
 
  • #14
die unendliche Geschichte geht weiter...........

......... und es ist kein Ende abzusehen.

Kimi wurde am Donnerstag letzter Woche doch nicht nochmal operiert.
Die Pfote war abgeschwollen aber er hat sie nicht belastet.

Also nochmal abgetastet, wieder verbunden und relativ glücklich nach Hause.
Ich hatte ihn seit 12.00 Uhr separiert und er ist mir fast die Wände hoch.

Freitag kommt er nach Hause, Verband weg, humpelt, benutzt die Pfote überhaupt nicht, also wiede zur TÄ. Keine offene Stelle mehr, aber so wie es aussieht eine Verklebung unter den Sehnen, also 5 Tage Entzündungshemmer, die sehr gut geholfen haben. Kimi hat seine Pfote wieder mehr benutzt. Am Dienstag dieser Woche ist er fast durchgehend auf 4 Pfoten gelaufen.

Seit heute früh hat er die Pfote wieder überhaupt nicht benutzt.
Deshalb heute nachmittag wieder zur TÄ. Wieder geröntgt. Jetzt sind zwei Fremdkörper zu sehen, evtl. Knochenabsplitterungen oder sonstige Fremdkörper, die evtl. am Montag operativ entfernt werden müssen.

Jetzt bekommt er bis Sonntag wieder Entzüdnungshemmer in der Hoffnung dass es doch nur Schatten der Entzündung sind.

Ich kann langsam nicht mehr. Bisher habe ich nur im November ca. 400 Euro beim TA liegen lassen (gut, das ist nicht das Problem, ich weiß ja warum ich Vollzeit arbeite), Kimi quält sich seit 4 Wochen mit der Pfote und es ist noch kein Ende in Sicht.

Ich hab keinen Plan wie ich ihn am Montag um 8:30 zum TA bringen soll,
ich muß vor 7 am Arbeitsplatz sein. Ob mein Mann später gehen kann weiß ich noch nicht, mein Sohn traut sich nicht zu den Kater in die Box zu bringen.

Auch weiß ich nicht wie ich ihn ab 18.00 Uhr Sonntag abend nüchter halten soll, dann müssen evtl. die anderen beiden mit hungern oder ich muß ihn separieren aber wo? Er schläft nachts im Schlafzimmer, aber da liegen eben mein Mann und ich auch und er muß ja bleiben wenn ich bzw. wir gehen.....

Boah, ich hab keinen Plan wie es weitergehen soll.
Und ich bin im Augenblich einfach nur fix und alle.

Müde Grüße
Karin
 
Werbung:
  • #15
Das ist ja schrecklich, wie Eure Geduld, Eure Leidensfähigkeit geprüft wird - und kein Ende abzusehen.

Ich wollte, ich könnte frohen Mutes zu Dir sagen 'Das wird schon wieder', aber das erscheint mir jetzt viel zu lapidar und nichtig.
Doch ich wünsch Euch viel Kraft, das alles weiterzumachen, was nötig ist, um zu einem guten Ende zu kommen.

Wo wohnst Du, könnte man vielleicht einen kleinen Fahrdienst für Dich machen?

Zugvogel
 
  • #16
Hallo Karin,

wie sieht es bei Euch aus?

Zugvogel
 
  • #17
Hallo ZUgvogel,

danke dir für deine Einträge. Ich habe erst heute Abend wieder ins Forum geschaut. ;)
Du bist ja gar nicht so weit weg von mir und unser letzter Neuzugang vom August ist aus Donzdorf. :D

Kimi geht es besser, wir werden den OP-Termin morgen absagen.

Er hat jetzt seit Freitag Abend jeweils einen Entzündungshemmer bekommen,
schon am Samstag ist er wieder aufgetreten. Das Pfötchen war noch etwas dick, vor allem oberhalb einer Kralle.

Heute ist sie auch noch ein bissle dick (weniger als gestern) aber er läuft komplett drauf und ist mit unserem Zwergle wie ein Geisbock durch den Garten gerast. Es geht ihm also richtig gut und ere scheint keine Schmerzen zu haben.

Ich werde versuchen mit dem Entündungshemmer noch einige Zeit weiterzumachen bevor er noch einmal unters Messer kommt.

Mein Mann hatte sich zwar bereit erklärt morgen später zur Arbeit zu gehen und ihn vorher zur TÄ zu bringen, aber so (also ohne OP) ist es mir natürlich viel lieber.

Ich danke für den Rückhalt und die angebotene Hilfe.

LG
Karin
 
  • #18
Kannst Du sagen, wie der Entzündunghemmer heißt?

Du kannst auf die betreffende Pfote auch verdünne Notfalltropfen draufmachen, so oft, wie es täglich möglich ist; ein-zwei Tropfen der Mischung (2 Tropfen/10 ml frisches Wasser) drauftupfen und sanft einreiben bis auf die Haut.

Zugvogel
 
  • #19
Hallo Zugvogel,

danke dir für den Tipp mit den Rescue Tropfen.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht sollte ich sie selbst
auch nehmen, bin ziemlich k.o. gerade, Sohn hatte grad seinen zweiten Hörsturz und das 4 Monate vor dem schriftlichen Abitur.
Dazu eben noch die Sorgen mit Kimi und ein 17 Stunden-Tag (Volllzeit-Job, Haus, Haushalt für 4 Personen und Weihnachtsvorbereitungen).

Das einzige was ich jetzt noch kürzen könnte wäre mein Reitunterricht
und das möchte ich nicht.

Aber es kann ja nur noch besser werden,

bei Kimi, Sohn und mir.

LG
Karin, die gleich mal die Rescue-Tropfen zückt.
 
  • #20
jetzt hab ich den Entzündungshemmer vergessen, das ist Canidryl 1 am Tag, ich denke die 20mg, bin mir aber da nicht sicher.

Kimi läuft sehr gut.
ich werde mit der TÄ nachher telefonieren.

LG
Karin
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
FallenAngel
Antworten
8
Aufrufe
5K
pems
pems
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
Annaisi
Antworten
10
Aufrufe
685
Namenlose
Namenlose
L
Antworten
2
Aufrufe
836
Lito12
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben