Geschwisterprobleme nach TA Besuch

  • Themenstarter HB Coonies
  • Beginndatum
HB Coonies

HB Coonies

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. März 2013
Beiträge
290
Ort
Bremen
Ich war am Samstag mit Alisha beim TA wg. Durchfall. Ihre Schwester Madhu ist zu Hause geblieben, weil sie ja fit ist.

Alisha hat Schonkost verordnet bekommen und eine Spritze zur Magenberuhigung bekommen. Wieder zu Hause war alles wie immer.

Heute mußte ich zum Kontrolltermin mit Alisha. Da sie immer noch ziemlich Magengrollen hat, soll sie weiterhin erst mal Schonkost bekommen und ab Mittwoch 1/4 Tablette (AB). Außerdem hat sie eine weitere Spritze bekommen (Antibiothika soweit ich weiß). Habe Alisha nach Hause gebracht und als sie aus der Box kam, hat Madhu sie erst mal ganz interessiert abgeschnuffelt. Sowohl Alisha als auch die Box. Nachdem Alisha sich hingelegt hat (sie war ziemlich platt, weil sie Autofahren haßt) bin ich dann einkaufen gefahren. Seit ich vom Einkaufen zurück bin, ist mir aufgefallen, dass Alisha zwar im Verhalten so ist wie immer, aber Madhu irgendwie total nervös ist. Sie läßt Alisha kaum aus den Augen. Wenn Alisha an ihr vorbei gehen will macht sie einen Buckel, faucht und knurrt leise vor sich hin. Kann das vom Antibiothika kommen, dass Madhu ihre Schwester nicht mehr "riechen" kann? Habe mit Alisha inzwischen ein wenig gespielt und habe ihr Futter gegeben. Madhu will nix fressen und läßt sich auch kaum von mir anfassen. Sie wirkt ziemlich verunsichert und behalt immer ihre Schwester im Auge. Die beiden sind sonst ein Herz und eine Seele und ich war total geschockt, weil sie sich noch nie angeknurrt haben. :(

Hat jemand so was schon mal erlebt? Ich habe so ein SOS Spray, das man in den Händen verreiben und im Fell verteilen soll. Ob es Sinn macht, beide Katzen damit einzureiben, damit sie gleich riechen? Weiß gerade nicht so recht, wie ich reagieren soll... :confused:
 
A

Werbung

TA Besuche bringen so manche Katze durcheinander, fremde Gerüche usw.
ich denke das wird sich nach ein paar Tagen wieder geben.
ich würde sie einfach lassen und wieder zu sich finden lassen.
 
Danke für Deine Antwort Musepuckel. Zumindest hat Madhu jetzt etwas gefressen und hat ihrer Schwester zwar noch einen sehr prüfenden Blick zugeworfen und ist ziemlich hochbeinig und in Zeitlupe an ihr vorbeigegangen, aber jetzt ist sie auf dem Balkon und putzt sich. Hoffe, dass sich die Lage weiter entspannt. Habe ansonsten schon ernsthaft in Erwägung gezogen, heute Nacht im Wohnzimmer zu schlafen. Aber da ich das sonst nie tue, würde ich sie damit wahrscheinlich nur noch mehr verwirren. Naja, ein wenig bleibe ich sowieso noch wach...:)
 
Ich kann dich gut verstehen, aber ich würde versuchen den rest des Tages so zu gestalten wie sie es gewohnt sind, das bringt wieder Normalität rein.

Als Frida im Oktober operiert wurde und wieder heimkam war Sisi total entspannt, aber Manola hat sie einige Tage wenn sie ihr zu nahe kam angefaucht und ist abgehauen.
 
Was für ein SOS- Spray ist es, was du das hast?

Es kommt gar nicht so selten vor, dass sich Katzen nach dem TA-Besuch einer Einzelnen "nicht mehr riechen" können. Von daher würde ich durchaus dazu tendieren, die Gerüche anzugleichen, aber ich kenne dieses Spray nicht.


Momentan scheint sich die Situation aber zu entspannen, also hoffe einfach darauf, dass das weiter so ist.

Für die Zukunft, denke mal drüber nach, beide Katzen mitzunehmen, auch wenn nur eine behandelt wird (in getrennten Kennels, und die nicht behandelte Katze sollte auch auf den Behandlungstisch und vom TA angefasst werden, damit die Gerüche ähnlich sind). Dann gilt für die Katzen "geteiltes Leid ist halbes Leid", und sie putzen sich dann gegenseitig den fiesen Geruch weg.
 
@Musepuckel:
Danke für Deinen Zuspruch. Ich denke auch, es ist das beste, wenn ich versuche, möglichst ruhig zu bleiben und alles so zu machen wie immer. Inzwischen hat Madhu auch ein wenig gefressen und hat sich jetzt auf ihr Kissen gelegt. Im Moment liegen also beide ganz relaxt da.

@Mrs. Filch:
Danke für Deine Antwort. Auf der Sprühflasche des SOS Sprays steht nur "SOS Spray für alle Tiere - Ausgewählte Blütenessenzen helfen Ihrem Tier in schwierigen Situationen... u.s.w.". Bestellt hatte ich es glaube ich mal bei "Füttern und Fit". Da ich noch hoffe, dass sie die Lage weiter von alleine entspannt, warte ich damit noch ab. Sollte es wieder schlimmer werden, probiere ich es mal mit dem Spray.

Mußte gerade grinsen, als ich Deinen Tip gelesen habe, beide Katzen mitzunehmen. Alle Welt hat mich immer ausgelacht, weil ich tatsächlich bis vor kurzem beide Katzen mitgenommen habe, auch, wenn nur eine zum Tierarzt mußte. Eben weil ich die Befürchtung hatte, dass so was passieren könnte. Meine Tierärztin meinte dann, innerhalb von nur 2 Stunden (länger dauert so ein TA-Besuch inklusive Hin- und Rückfahrt meist zum Glück bei uns nicht), wäre das sehr unwahrscheinlich, dass sich die Katzen nicht wieder erkennen. Naja, und da das immer sehr einem Katzengroßtransport ähnelte, wenn beide Katzen dabei waren (mit einer Katze in Transportbox im Buggy und einer Katze in Transporttasche oben auf dem Buggy) , habe ich halt dieses Mal Madhu zu Hause gelassen. Super und sofort geht es in die Hose. Das nächste Mal rücke ich wieder mit beiden Katzen aus. Das kannst Du mir glauben. :grummel:
 
noch mal @Mrs.Filch:

Auf dem SOS Spray steht noch der Hersteller: www.sanpfist.ch (wer lesen kann ist klar im Vorteil ;))
 
Werbung:
Bei mir "müssen" immer beide Katzen zum Tierarzt, sonst herrscht hier Krieg.
Ich habe zwei extreme Sensibelchen die sofort mit agressiven Verhalten reagieren wenn nur eine Katze von Zuhause weg war.

Eine Katze wird behandelt und die andere bekommt Streicheleinheiten von der Tierärztin und der Helferin.

Katerchen klettert ja freiwillig in die Box, für Mausi ist das immer eine Tourtur wegen einfangen und eintüten.

Aber bevor hier 4 Wochen Kriegsstimmung herrscht - wie vor 2 Jahren - tüte ich beide ein und gut ist es.

Das macht es den beiden und mir auch leichter.
 
@Frieda+2:

Och Menno. Hätte ich doch bloß nicht auf die Tierärztin sondern auf meinen Bauch gehört. Naja, ich hoffe, wir kriegen das hier in den Griff. Hat es bei Dir wirklich 4 Wochen gedauert (Panik :eek:). Weiß nicht, wie ich das nervlich durchstehen soll. Habe jetzt beide Katzen mit ein wenig SOS Spray behandelt. Vielleicht sollte ich mir selbst auch mal einen Sprühstoss geben, damit ich mich beruhige. Habe nämlich ganz schön Bammel vor der Nacht.
 
  • #10
Deine TÄ hat zweifellos recht, dass sich die Katzen nach 2 Stunden noch wieder erkennen - sie erkennen mich ja auch nach 4 Wochen Urlaub wieder :rolleyes:

Darum geht es aber nicht, es geht darum, dass die Eine völlig "unkatzisch" riecht, und das macht Angst...


Du hast jetzt dein Teil dazu getan, und offenbar entspannt sich die Situation ja auch.

Nun bist du der entscheidende Faktor: Wenn du entspannt bleibst und beiden vermittelst: "Hey, ist doch alles okay, auch wenn es hier komisch riecht, das ist vorbei... kommt her, ich kuschel mit jeder, egal wie sie riecht, also könnt ihr das auch....", dann werden sie sich schnell entspannen.

Also hab keinen Bammel vor der Nacht - je mehr du ausstrahlst, dass alles wieder im Normalbereich ist, um so mehr werden sie es übernehmen....

Hast du Baldrianspielzeug da? Das wäre jetzt gut angesagt, lass sie damit spielen und rubbel sie damit ein....



das wird schon! :)
 
  • #11
@Frieda+2:

Och Menno. Hätte ich doch bloß nicht auf die Tierärztin sondern auf meinen Bauch gehört. Naja, ich hoffe, wir kriegen das hier in den Griff. Hat es bei Dir wirklich 4 Wochen gedauert (Panik :eek:). Weiß nicht, wie ich das nervlich durchstehen soll. Habe jetzt beide Katzen mit ein wenig SOS Spray behandelt. Vielleicht sollte ich mir selbst auch mal einen Sprühstoss geben, damit ich mich beruhige. Habe nämlich ganz schön Bammel vor der Nacht.

Bei uns war s ein extrem Fall, weil die Katze eine Blasen OP hatte und den ganzen Tag beim Tierarzt war. Dann roch sie halt doch ganz anders. Zudem hatte sie einen Trichter um.

Das war dann zuviel für beide.

Ich hatte sämtliche Tipps und Tricks angewendet...nichts hat geholfen.

Nach vier Wochen kehrte Ruhe ein.

Seitdem riskiere ich das nie wieder.
Meine Tierärztin hatte das vorher auch noch nie so extrem gehört.

Normalerweise brauchen Katzen nur wenige Stunden um sich wieder zu vertragen. Angst wollte ich dir wirklich nicht machen.

Du hast ja alles richtig gemacht:)
 
  • #12
Oja, so einen Trichter hat Madhu auch mal gehabt (da war sie aber noch ganz klein). Alisha hatte Angst vor Madhu und Madhu hatte Panik, weil sie mit dem Trichter überall angestoßen ist. Das Problem konnte ich aber ganz einfach mit einem Katzenbuddy lösen (und nebenbei gesagt sah Madhu darin so was von niedlich aus). Habe gerade noch mal überlegt, ob ich vielleicht doch diese Nacht auf dem Sofa bleibe. Habe Angst, dass Alisha sonst vielleicht noch vermöbelt wird (wobei Alisha mit 7 kg noch ein Kilo mehr hat als Madhu und ihr kräftemäßig eigentlich überlegen sein müßte).
 
  • #13
Und, wie ist die Situation jetzt?
 
  • #14
Hallo!
Erst mal sorry, dass ich mich gestern gar nicht habe blicken lassen. Gestern ist Internet und Telefon komplett im Eimer gewesen. Dadurch konnte mich leider nicht melden. Seit einer Stunde läuft zum Glück alles wieder.

Gestern war alles schon wesentlich entspannter. Madhu hat nur noch einmal geknurrt. Habe dann noch mal ein wenig SOS Spray ins Fell gerieben und gestern abend war sie fast schon wieder so wie immer. Heute sind sie schon wieder zusammen auf dem Balkon und beoabachten die Vögel. Nur sitzen sie nicht so einträchtig wie sonst zusammen auf einer Liegefläche. Aber ich bin inzwischen zuversichtlich, dass das noch kommt.

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle für Eure Tips und Ratschläge.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das klingt doch gut...

die fehlende Annäherung wird mit etwas Geduld dann auch noch gelingen :)
 
  • #16
Juhu, vorhin haben sie das erste Mal wieder ganz einträchtig nebeneinander auf dem Balkonkratzbaum gesessen. Scheint soweit alles wieder im Lot zu sein. Mußte das noch mal schnell loswerden... :D
 
  • #17
Super, das freut mich sehr!
 
  • #18
Na prima, klar deine TÄ hat nicht unrecht, nach 2 Stunden erkennen sich die Katzen schon und meistens geht das auch gut.
Das komische Verhalten war auch bei uns nur als Frida den ganzen Tag weg war wegen der Zahn OP, sonst ist da auch nix, aber da man nie pauschal sagen kann wie Katzen sich verhalten und du die Erfahrung gemacht hast das es besser ist wenn du beide Katzen mitnimmst, dann würde ich es in Zukunft einfach wieder so machen, für deine Beiden bedeutet es anscheinend weniger Stress, wenn sie dann Beide gehen, wenn auch nur Eine hin muss.
 
  • #19
Das steht für mich mittlerweile auch fest. Beim nächsten TA-Besuch gibt es wieder einen Buggyschwertransport mit beiden Katzen.

Als ich heute morgen ins Wohnzimmer kam lagen die Mäuse übrigens wieder schlafend zusammen in einem Körbchen. Da ist mir mal wieder das Herz aufgegangen.

Euch allen und Euren Schmusepelzchen ein schönes laaaanges und sonniges Wochenende
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
12K
espoir
E
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Smaragd05
Smaragd05
Dencki
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
T
Antworten
15
Aufrufe
729
Tammi123
T
N
Antworten
5
Aufrufe
2K
goehrum
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben