Geschwister wurden erstmal verprügelt

  • Themenstarter Fuzzi79
  • Beginndatum
F

Fuzzi79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2012
Beiträge
3
Wir sind umgezogen und haben unsere beiden Lilo und Stitschi zum ersten Mal nach 3 Wochen raus in den Garten der neuen Wohnung gelassen. Prompt kam ein grau getiegerter Kater und fing Streit mit Stitschi an. Die beiden haben sich erst angefaucht, dann aufs übelste geprügelt, wobei Stitschi immer defensiver wurde und zuletzt auf dem Rücken lag! Dann kam Lilo um die Ecke gestürmt und attackierte den fremden Kater. Dann kam ein Vierter Kater aus dem Gebüsch und prügelte mit ein!
Stitschi ist dann schnell in die Wohnung hinters Sofa und ist auch einen Tag danach sehr verängstigt. Lilo hat eine kleine Fleischwunde am Bein und nimmt es etwas gelassener. Die beiden gehen sich jetzt auch gegenseitig an in der Wohnung (Stresspegel zu hoch?).
Darf ich die beiden überhaupt noch raus lassen wenn sie verprügelt werden?

PS: Waren immer zu 3/4 Hauskatzen 1/4 Freigänger und haben in der Stadt wenig bis keinen Kontakt mit anderen Katzen gehabt. Die Katzendichte im neuen Dorf ist enorm hoch!!
 
A

Werbung

Hallo Fuzzi,

vorweg: eine auf dem Rücken liegende Katze ist gewillt sich zu wehren und nicht defensiv. In dieser Position kann sie über alle 4 krallenbewehrten Pfoten verfügen und gleichzeitig zubeißen. Unterschätze Stitschis Kampfeifer also nicht. ;)

Deine Zwei müssen sich nun ihr neues Revier erobern und verteidigen. Das wird voraussichtlich leider noch einige Kämpfe mit den alteingesessenen Katzen erfordern. Die geben ihr Territorium meistens nicht kampflos her. Es sei und das wäre prima, deine Katzen hätten jetzt schon alles geregelt.

Wenn deine Zwei sich beruhigt haben, werden sie wieder in den Garten wollen. Wenn hier gekämpft wird, greife ich übrigens immer hilfreich ein, indem ich den Kontrahenten verscheuche. Katzen sind dann so frei, blenden die Hilfe gerne im Nachhinein aus, verbuchen den Sieg klar für sich, und das stärkt dann ihr Selbstbewusstsein in derartigen Situationen erheblich.

Jetzt achte aber bitte erst einmal ganz genau auf deine Katzen. Beim leisesten Anzeichen von Humpeln, Schmerzen (zurückzucken beim Streicheln z. B.) müsst ihr zum TA, denn durch Bisse bilden sich schnell schmerzhafte Abszesse, die zu spät oder unbehandelt nicht ungefährlich sind. Früh entdeckt, müssen die oft nicht mal ausgeräumt werden. Dann reichen ein AB und evtl. einmalig Schmerzmittel.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Blessuren harmlos sind und dass die fremden Katzen eure Zwei schnell akzeptieren.
 
Selbstverständlich sollst du sie rauslassen. Es wird noch einige Kämpfe geben.
Normalerweise regelt sich alles mit der Zeit.
Allerdings wäre es deutlich von Vorteil, wenn die anderen Katzen auch kastriert wären.
Setzt mal dort an, beim Kaffee mit den Nachbarn oder so.
Hilft längerfristig Kämpfe und Blessuren zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3K
Krissi89
K
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
J
Antworten
11
Aufrufe
959
paperhearts
paperhearts
L
Antworten
4
Aufrufe
308
ottilie
ottilie
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben