Geschwister vertragen sich nicht?

  • Themenstarter Julchen86
  • Beginndatum
J

Julchen86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2012
Beiträge
11
Liebe Forenmitglieder,

wie ich ja schon in einem anderen Thread erzählt habe, habe ich zwei Langhaarkatzen aus dem Tierheim. Katze und Kater, beide ca. 7 Monate alt und Wurfgeschwister. Ich habe schon viel gelesen, dass es zwischen Katze und Kater ab und zu auch mal krachen kann und bin mir nun nicht sicher, ob es bei meinen beiden noch im Rahmen ist. Ich beschreibe euch einfach mal so ein paar Szenen und wie es so läuft zwischen den beiden:

Oftmals beobachte ich, dass Barney lila von hinten bespringt und ihr in den Nacken beißt.. Leela knurrt und faucht dann und schüttelt ihn wieder ab. Spaß hat sie dabei aber eher nicht, würde ich sagen. Und ich habe auch nie gesehen, dass Leela Barney anspringt.
Ab und zu jagen sich beide auch durch die ganze Wohnung, da kann ich aber nicht immer erkennen wer hier wen auf dem Kieker hat ;-) Ich habe nämlich auch schon gesehen, dass Leela unter der Couch rausspringt und Barney "erschreckt" oder ihm oben vom Stuhl auf den Kopf haut.
Insgesamt habe ich aber schon das Gefühl, dass Leela vor Barney Angst hat und z. B. beim Fressen zurückweicht, wenn er sich vordrängt. Man muss auch sagen, dass Barney wirklich viel größer und kräftiger als Leela ist. Insgesamt war Leela am Anfang jedoch immer die mutigere, die sich früher zu uns getraut hat als Barney. Mittlerweile ist Barney jedoch ordentlich fordernd.. Und ich habe eher das Gefühl, dass Leela zurückhaltender ist.

Ihr merkt schon, ich bin sehr unsicher. Zuhause bei meinen Eltern hatten wir immer Freigänger und Einzelkatzen, deshalb kann ich einfach nicht einschätzen, ob das so ok ist. Und ich möchte auf keinen Fall, dass die Kleine total unterdrückt und verängstigt ist!
Gemeinsam schlafen oder kuscheln seh ich die beiden nie, Barney putzt Leela ab und zu, aber so begeistert kuckt sie da nicht. Spielen kann ich mit beiden gemeinsam, wobei Barney einfach viel wilder spielt. Sie sitzen jedoch auch mal gemeinsam auf dem Fensterbrett oder der Couch... Ach, ich weiß einfach nicht, wie sich zwei Katzen so gemeinsam verhalten! Beruhigt mich doch bitte oder gebt mir Tipps :)

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo Julchen,

sind Deine Katzen kastriert?
Das wäre sehr wichtig und im Alter von 7 Monaten unbedingt notwendig.
 
Ab Beginn der Geschlechtsreife zählen Familienbande nicht mehr. Zwar kennen sich die Katzen, aber sie werden zu Revierrivalen, zu Paarungsobjekten, zu Futterklauern. Da ist es völlig egal, obs Geschwister sind, Eltern und Kinder oder gar Großeltern und Enkel.

Sind die zwei kastriert?


Zugvogel
 
Ja, beide kastriert!
 

Ähnliche Themen

Miss-Saix
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miss-Saix
Miss-Saix
S
Antworten
15
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Alatarielle
A
E
Antworten
44
Aufrufe
4K
Else-Pelse
E
M
Antworten
3
Aufrufe
562
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben