Nochmal 3. Katze ja oder nein, diesmal: alte Katzen

  • Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum
Ludmilla

Ludmilla

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
2.904
Hallo Ihrs,

ich quäle mich mit ein paar Gedanken rum, vielleicht könnt Ihr mir ein paar neue Inputs dazu liefern.

So ist es jetzt: Ich lebe mit Bonnie & Clyde und das treu und ergeben seit bald 13 Jahren. Bonnie ist Wohnungskatze, Clyde Freigänger. Nun haben wir inzwischen eine Katzenklappe und der Herr kommt und geht wies ihm passt. Und das passt ihm sehr. Also er ist glücklich, das merkt man ihm an.
Das Problem ist dreifärbig und heisst Bonnie. Wenn ich weg bin besteht die Möglichkeit, dass sie allein ist. Im Moment ist das nicht so viel weil ich nicht so lange weg bin und Clyde nicht so viel draussen. Aber der Sommer rückt unweigerlich näher und Clyde wird wieder länger auf die Walz gehen und ich werde vielleicht irgendwann richtig arbeiten.
Soweit so gut. Alles klar, ältere, weibliche Wohnungskatze zur Gesellschaft anschaffen könnte man jetzt auf die Schnelle schreiben.

ABER:

Bonnie ist speziell. Sie ist extrem auf mich fixiert. Vor einigen Jahren haben wir es ausprobiert mit der 3. Katze und es ging voll nach hinten los. Bonnie hat nur noch auf den Fussbrettern von zwei zusammengeschobenen Kratzbäumen gelebt und ich habe das Experiment abgebrochen, als sie angefangen hat, unter sich zu machen. Rücksprache mit einer TK ergab, Bonnie hatte furchtbare Angst. Nicht vor dem fremden Kater. Sondern davor, ihre Stellung bei mir zu verlieren. Das ist nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, ihr zu zeigen, dass es nicht so ist, soviel Mühe, dass ich dem 3.Kater nicht gerecht werden konnte und sehr froh bin, dass er kurz darauf ein tolles Zuhause gefunden hat. Er war ein toller Kerl, an ihm lags bestimmt nicht!

Dazu kommen noch technische Probleme, ich fasse mal zusammen:

Gründe für eine 3. Katze:
- Bonnie ist nicht glücklich wenn ich weg bin

Gründe gegen eine 3. Katze:
- Bonnie könnte noch unglücklicher werden
- möchte nicht nochmal ein Tier wieder abgeben müssen
- ziemlich kleine Wohnung
- mittelfristig könnten Geldprobleme auf mich zukommen
- usw...

Ein Gedanke noch... was mache ich wenn Clyde eines (hoffentlich fernen) Tages nicht mehr von seinem Freigang zurück kommt?

Ich weiss nicht weiter. Kein Mensch kann einer Katze geben was ihr eine andere Katze geben kann lese ich oft, aber gibt es eine Katze die Bonnie das geben kann was sie vermisst wenn ich nicht da bin?

Bitte helft mir. Ich werde mich nicht kurzfristig entscheiden, aber ich würde mir wünschen dass Ihr mir vielleicht noch ein paar Gedankenanstösse habt.

Danke.
 
A

Werbung

Bonnie ist nicht grundsätzlich asozial, wir haben ganz früher auch mit andern Katzen zusammengelebt. Nur etwas "eigen". Das liegt wohl auch in unserer gemeinsamen Geschichte begründet, ich habe Fehler gemacht in der Zeit.
Aber jetzt möchte ich keinen mehr machen!

Ich habe das Gefühl, ich muss was tun, aber was?
 
wenn sie so auf dich fixiert ist, wird ihr wohl eine zusätzliche katze daran nichts ändern das sie dich vermisst.

will sie selber nicht raus?
 
Danke für Deine Antwort! Das ist eben auch meine Befürchtung...

Einen Drang nach draussen hat sie nicht, ich würde sie auch ungern rauslassen weil sie sehr schreckhaft ist und wenn sie sich erschrickt versteckt sie sich gerne irgendwo und traut sich alleine nicht mehr raus. Habs in der früheren Wohnung ein-, zweimal versucht, sie rauszulassen, musste sie dann jedesmal irgendwo rausholen wo sie sich versteckt hatte. Das ging da in dem recht übersichtlichen Hinterhof aber da wo ich jetzt wohne ist das Gebiet in dem die Katzen sich aufhalten für Menschen fast unzugänglich.
 
Danke auch Dir für Deine Einschätzung.
 
hallo,

ich hatte einen ähnlichen fall....glückskatze, sehr auf mich fixiert, schwierige katze usw..


die 3. katze hat wahre wunder gewirkt!!!

die 3. katze hat sehr wohl was positives bewirkt, auch wenn sie sehr auf mich fixiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabinee, wie hast Du es angestellt dass die Glückskatze nicht eifersüchtig wurde, bzw. Angst bekam Dich zu verlieren? Nach welchen Gesichtspunkten hast Du die 3. Katze ausgewählt?
 
Werbung:
ich habe mir eine sehr gut sozialisierte katze aus dem tierheim geholt...

diese katze hat ihr ihre eifersucht genommen, indem sie ihr den vortritt gelassen hat, ihr gefauche und geknurre ignoriert hat, sie mit liebe überschüttet und integriert hat...gemäß dem motto, du knurrst, dafür geb ich dir köpfchen..gleichzeitig hat sie ihr nicht alles durchgehen lassen..

da war mein kleiner teufel baff :) und jetzt sind sie ein herz und eine seele
:pink-heart:
ich habe denen im tierheim die situation geschildert, die wussten sofort, welche da passt...gute tierheime haben das drauf....mir hat sie auch sehr gut gefallen, von daher :)

wie groß ist deine wohnung?
finanzielle probleme...son unterschied macht das nicht....du kannst auch eine katze haben, die dann krank wird und die scheisse frisst dir die haare vom kopf....da steckt man nie drin
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist meine dreierbande, die deren köpchen aus dem bastkorb rausragt ist sie...nun habe ich nur noch das problem, dass sie alle drei oft genug auf mir hängen
 

Anhänge

  • CIMG2303.jpg
    CIMG2303.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 29
  • #10
Hallo Sabiee, das hört sich ja ganz leicht an... Nur beim letzten Mal hat meine nicht gross geknurrt oder gefaucht, sie hat sich einfach komplett zurück gezogen.
Meine Wohnung hat nur 45qm, ist aber mit vielen Kletter- und Versteckmöglichkeiten ausgestattet und verfügt über eine breite, vernetzte Fensterfront. Es käme für mich aber eh nur eine ältere, ruhige Katze in Frage. Die Geldprobleme sind wahrscheinlich vorübergehend, ich weiss, dass auch mit 2 Katzen jederzeit was passieren kann und notfalls gehts immer.
 

Ähnliche Themen

Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
A
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piepmatz
P
A
Antworten
44
Aufrufe
11K
Adrianna1986
A
T
Antworten
16
Aufrufe
585
Schwerelos
Schwerelos
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben