Gesamtmenge an Fleisch pro Katze/kg

  • Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum
  • #41
Soweit ich weiß, dienen Klauen, Füße, Darm und Federn rein als Ballaststoffe. Beim Normal Barfer und im hochwertigem Fertigfutter dürfe das durch Rohfasern wie Gemüse gedeckt sein.

Genau. Und wenn man nun noch bedenkt, dass in der freien Natur kein Futtertier vom Nährwert identisch ist mit dem anderen - auch innerhalb der gleichen Art, denn alleine die Futteraufnahme und sonstigen Umweltbedingungen verursachen da teilweise starke Schwankungen - und außerdem die wenigsten Katzen wirklich Federn und Vogelfüße fressen, dann muss man doch eigentlich unweigerlich zum Schluß kommen, dass man das Futter bzw. die Supplemente eben nicht exakt abwiegen muss.

Wenn man mal zu wenig oder mal zu viel gibt, gleicht sich das über Wochen oder Monate aus, denn sonst wäre die Erfindung "Säugetier", angefangen von der Maus bis zum Menschen, der Natur ziemlich misslungen. Hier in diesem Thread gleich "grob fahrlässig" und "Mangelerscheinungen" zu rufen, halte ich für reine Panikmache. Was anderes ist es, wenn man nun seine Katze ausschließlich mit Hühnerherzen und Wasser ernährt. Aber das ist hier offensichtlich nicht der Fall, oder?
 
A

Werbung

  • #42
Hallo nimue,

also gewolfte Viecher nochmal mit Feline complete zu supplementieren ist einfach daneben. Da brauchst Du Dich nicht so aufzublasen. :)

Gruss Andi
 
  • #43
@ Nimue
Da will ich größtenteils widersprechen. In der freien Natur ist die absolute Hauptnahrungsquelle die Maus. Daraus schließe ich, dass mit jeder Mausmahlzeit die Katze eine ausgewogene Mahlzeit erhält. Der Körper der Katze hat sich darauf eingestellt mit ganzen Beutetieren regelmäßig ausgewogen ernährt zu werden. Der Körper des Menschen hingegen als Allesfresser ist darauf eingestellt verschiedensten Lebensmitteln mit verschiedensten Nährwerten zu sich zu nehmen. Der Bedarf wird über viele Tage/Wochen hinweg ausgeglichen (nicht Monate).

Dein Beispiel mit den Federn und Füßen verstehe ich nicht, wenn die Federn und Füße eh keinen Nährwert haben und daher nicht ganz mitgefressen werden, wieso schließt du dann daraus, dass man den Bedarf nicht ausrechnen sollte.

Kleine Bedarfsabweichungen, werden wohl die meisten Barfer machen, wenn man mal bei einem Rezept 90 % der Bedarfe macht, und beim nächsten Rezept gleicht mans dann wieder aus mit 110 %. Fettlösliche Vitamine wie Vitamin A, kann man problemlos auch nur einmal die Woche geben. Die meisten Vitamine sind aber wasserlöslich und werden nicht im Körper gespeichert.

Gut ist, dass sie Threaderstellerin wohl hauptsächlich ganze Beutetiere gewolft geben möchte (sofern es die Katzen denn so fressen, meine würds nicht). Dann stellt sich die Frage ob die gewolften Beutetiere ausgeblutet sind, in dem Fall müsste man wieder Blut oder Fortain supplementieren.

Das Problem ist aber auch, das Barfanfänger wohl nicht wissen wieviel und welche Vitamine und Mineralien in welchem Körperteil vorhanden sind und wieviel und welche davon die Katze braucht, sie müssten sich erstmal einlesen z.B. wie hoch der Vitamin A Gehalt in der Leber ist. Wenn alles nur Pi mal Daumen gegeben wird, und man nicht weiß wie hoch die Nährstoffgehalte in den Körperteilen sind, ist die Gefahr sehr groß, dass über Wochen und Monate hinweg beispielsweise viel zu viel Leber gegeben wird. Eine daraus resultierende Vitamin A Überversorgung ist sehr gefährlich z.B. können Knochenschäden auftreten.
 
  • #44
also gewolfte Viecher nochmal mit Feline complete zu supplementieren ist einfach daneben. Da brauchst Du Dich nicht so aufzublasen. :)

Ah..... ebenfalls Pferdebesitzerin? :D Wie heißt Dein edles Ross denn?

@ Nimue
Da will ich größtenteils widersprechen. In der freien Natur ist die absolute Hauptnahrungsquelle die Maus.

Die absolute Hauptnahrungsquelle jedenfalls zu rund 80 % bei Wildkatzen. Der Rest sind Vögel, Eidechsen, Kaninchen, Frösche, Insekten. Und manchmal findet eine Wildkatze auch weniger oder gar keine Nahrung. Die Natur ist kein Ponyhof.

Aber egal. Das ist nicht mein Thread hier (und ich werde auch nie einen solchen hier in diesem Forum aufmachen) ;)
 
  • #45
Hallo nimue,

also gewolfte Viecher nochmal mit Feline complete zu supplementieren ist einfach daneben. Da brauchst Du Dich nicht so aufzublasen. :)

Gruss Andi

Wer macht das denn?? :confused::confused::confused: Ich supplimentiere wie gesagt gar nicht.

Nimue lass gut sein, wer nicht verstehen will wird es nicht verstehen :). Wir beide sind Tierquäler, sie haben Recht und wir unsere Ruhe :D.
 
  • #46
Nimue lass gut sein, wer nicht verstehen will wird es nicht verstehen :). Wir beide sind Tierquäler, sie haben Recht und wir unsere Ruhe :D.

Mich stört die Diskussion nicht sonderlich, aber ich bin ja auch lernresistent :D
 
  • #47
Hallo Minue,

Ah..... ebenfalls Pferdebesitzerin? Wie heißt Dein edles Ross denn?

Jetz hab ich echt eine Weile gebraucht um den Zusammenhang zu verstehen.
Und dann ist mir das Bild vom wütendem Ziegenbock meiner Tante vor das geistige Auge gehüpft. Der hat sich auch so aufgeblasen wenn er uns nicht vom Baumhaus runter lassen wollte. :)

Mein Pferd heisst Moto-Guzzi LM 2. Das wird auch gebarft. Da es schon etwas älter ist muss ich mit Bleiersatz supplementieren.
Das war mir am Anfang nicht klar, deshalb hatte es eine Verletzung am Pleulfuss.
Seit der Operation rennt es wieder wie am ersten Tag. :)

Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen, ausser Snozzy mit seinen Obstkatzen. :p

Gruss Andi
 
Werbung:
  • #48

Wer soll das denn sein?

Jetz hab ich echt eine Weile gebraucht um den Zusammenhang zu verstehen. Und dann ist mir das Bild vom wütendem Ziegenbock meiner Tante vor das geistige Auge gehüpft. Der hat sich auch so aufgeblasen wenn er uns nicht vom Baumhaus runter lassen wollte. :)

Ach lieber ein wütender Ziegenbock, als ein hohes Ross ;)

Aber die Diskussion ist mir nun doch etwas zu ... hm... einseitig intolerant. Da erfreue ich mich lieber an meinen gesunden Tieren.

Edit: Höflich muss man ja sein: Viel Spaß noch beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen, ausser Snozzy mit seinen Obstkatzen. :p

Gruss Andi

Ich gestehe, ich bin da gegenüber Snozzy voll des Neides - wir bekommen nicht einmal Karotten als Supplimente in die Katz :mad: Allerdings haben wir es mit Obst auch noch nicht versucht :cool:
 
  • #50
Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen, ausser Snozzy mit seinen Obstkatzen. :p

Gruss Andi

Dumm?! 1. heißt es Smozzy (weil aus Smoky - Cateryname vom Carlos - und Izzy), 2. fressen meine Katzen kein Obst und 3. bin ich eine Frau. Nichts für ungut...Ich bin ja lernfähig, jedoch übertreib ichs nicht mit dem Thema Ernährung und mache da keine Wissenschaft draus.

@Susanne: da mein Hund auch nicht so der Gemüsefan ist, dünste ich es immer an und matsch es unter das Fleisch. So fressen es auch die Katzen :) Obst bekommt hier nur der Hund.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
Ursch
Antworten
16
Aufrufe
35K
star*
S
S
  • Starfairy
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
5K
Tiffy 06
Tiffy 06
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
aimeeundjake
  • aimeeundjake
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzen Kratzen
Katzen Kratzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben