geregelter Freigang?

  • Themenstarter Filou76
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Nike

auch Dir danke für die Antwort. Du hast schon recht...es kann immer passieren. Bei uns ist die Hauptstrasse mit hohen Lärmschutzwänden abgegrenzt und eigentlich kommt da keine Katze einfach so rüber. Den Garten einzäunen ist bei uns fast unmöglich da er ungefähr 900 Quadratmeter gross ist:(

Da hätte ich aber noch eine Frage an die Teilzeit-Freigänger..lasst Ihr Eure Katzen einfach gehen oder begleitet ihr sie auf den Ausflügen?

Ich kann ja nicht 2-3 Std am Tag meiner Katze nachlaufen:eek:

Grüsse
Sonja
 
A

Werbung

  • #22
Da hätte ich aber noch eine Frage an die Teilzeit-Freigänger..lasst Ihr Eure Katzen einfach gehen oder begleitet ihr sie auf den Ausflügen?

Ich kann ja nicht 2-3 Std am Tag meiner Katze nachlaufen:eek:

Grüsse
Sonja

Nein - wenn meine dann draußen sind haben sie wirklich Freigang und können wohin sie wollen (ich würde auch nicht über Zäune klettern wollen usw. ;))

Mit Teilzeitfreigängern hat man im Prinzip das gleiche Risiko wie mit "richtigen" Freigängern, nur bilde ich mir ein meine sind und waren "häuslicher" als die anderen Freigänger in der Nachbarschaft. Sie schauen sich immer wieder um, kommen abends rein (es ist bei mir noch nie vorgekommen dass einer mal Nachts nicht heim kam - nur in 3 Fällen, als Hobbes eingesperrt war, als Samson eingesperrt war und Hobbes seit er vermisst ist) ich wußte immer sofort dass was passiert ist wenn sie nicht heim kamen
 
  • #23
Unsere Freigänger kommen immer wieder - laufen aber ohne Begleitung durch die Nachbarschaft. Besonders, wenn wir auf der Terrasse oder im Garten sind, kommen sie immer wieder kontrollieren, was wir da machen. Und wenn wir dann reingehen, kommen sie mit und dürfen nicht wieder raus.

Worauf sie auch gut reagieren, ist das Ziehen an den Jalousien. Da kommen sie dann richtig angerannt.
 
  • #24
heute ist ja mittlerweile der 5.Tag an dem Molly mit uns raus darf. Mir ist aufgefallen, dass sie die ersten ca. 2 Std immer schön bei uns bleibt und Bienchen und Co. jagt....nach diesen 2 Std. aber wirds ihr dann langsam langweilig und sie fängt dann an rumzuschauen wo "Madam" jetzt noch hin könnte also z.b. auf den Parkplatz hinter dem Haus oder in Nachbarsgarten.

Dann breche ich jeweils ab....rufe sie mit "Fleischi essen" und dann kommt sie eigentlich gut rein:) bis jetzt.
Mir fällt auch auf, dass sie ansonsten draussen kaum auf meine Stimme hört...sie ist einfach noch viel zu sehr abgelenkt von den vielen Eindrücken. Ich denke das wird sich sicher noch massiv verbessern wenn sich die erste Aufregung gelegt hat.

Meinem Sternenkater "Smiley" konnte ich das "Fleischi essen" rufen und der kam über die ganze Wiese ( so gross wie ein Fussballfeld ) angerannt wie ein Irrer:pink-heart:

Ich danke allen die mir hier fleissig die Daumen drücken

Sonja
 
  • #25
Liebe Foris

heute ist meine Freude wieder getrübt und ich habe mich definitiv entschlossen Molly nicht mehr raus zu lassen sie ist heute wieder 2x zur Strasse (30er Zone ) gelaufen und sie wäre auch einfach ganz "locker" drüber spaziert wenn ich sie nicht geholt hätte. Ich verstehe es einfach nicht....die Strasse ist für die Katzis einfach wie ein Magnet
Dabei wärs in die andere Richtung ein Paradies.
Ich werde nun meinen Freund weiterhin bearbeiten, dass ein zweites Büsi ins Haus kommt und somit das Thema "Rauslassen" "Angst" "Strasse" "Weglaufen" usw. vom Tisch ist!! Ich habe definitv keine Lust mehr immer in Angst zu leben. Ich möchte keine weitere Katze mehr verlieren

Ich werde nicht aufgeben und meine weiblichen Reize spielen lassen ( ihr wisst schon was ich meine )...so kriegt man (fast) jeden Mann rum.

Ich kann einfach nicht mehr....die Angst ( trotz der schönen Momente ) überwiegt einfach immer mehr. Ja, ich wiederspreche mich wieder (s.vorherige Einträge) aber nun habe ich mich definitv entschieden.

Ach mensch, bitte drückt mir die Daumen, dass ich mich durchsetzen kann. Es gibt doch so viel Positives, wenn Katzis nicht raus gehen. Sie bringen keine Zecken mit nach Hause....verletzen sich nicht bei Revierkämpfen...man braucht keine Angst haben wenn sie nicht heimkommen usw. Eigentlich alles Vorteile.

Ich werde Euch weiter berichten....

traurige Grüsse
Sonja
 
  • #26
Ach mensch, bitte drückt mir die Daumen, dass ich mich durchsetzen kann. Es gibt doch so viel Positives, wenn Katzis nicht raus gehen. Sie bringen keine Zecken mit nach Hause....verletzen sich nicht bei Revierkämpfen...man braucht keine Angst haben wenn sie nicht heimkommen usw. Eigentlich alles Vorteile.

Ich werde Euch weiter berichten....

In meinen Augen sind das ausschließlich egoistische Motive - sehen das die Katzen ebenfalls nur als Vorteil?
 
  • #27
natürlich nicht! Aber soll ich sie direkt vor's nächste Auto laufen lassen??!!! Das hatten wir mit unserem geliebten Sternenkater schon (obwohl wir überzogen davon waren, dass er nicht zur Strasse geht ). Es gibt immer pro und kontras bezüglich Wohnungshaltung. Aber ich werde kämpfen wie eine Löwin, dass unsere Maus nicht alleine bleiben muss. Verstehst Du?
 
Werbung:
  • #28
Den Garten einzäunen ist bei uns fast unmöglich da er ungefähr 900 Quadratmeter gross ist:(

Es muss ja nicht gleich der komplette Garten sein. Bestimmt gibt es doch die Möglichkeit, einen Teil mit Terrasse einzuzäunen.
So etwas ist oft einfacher bewerkstelligt als befürchtet ;)

LG Nicole
 
  • #29
vielen Dank Kirschblüte!!! Du hast vollkommen recht...ich hab keine Lust schon wieder ein Grab im Garten zu schaufeln:(
 
  • #30
Hi Nicole

da hast Du recht...werden wir auch machen. Wir haben ein tolles steinaltes Gartenhäuschen welches wir einzäunen werden. So können die Katzis tagsüber draussen sein, im Gras hüpfen und Fliegen fangen:)

das sieht so aus....

Uploaded with ImageShack.us

ich habe mir vorgestellt einen Zaun mit Maschendraht rundum zu machen inkl. Dach mit z.Teil Dachpappe. Das Häuschen würde dann natürlich noch etwas renoviert und innen drin vornehm ausgestattet mit Katzenbaum, Bettchen, Futterbar usw.

Aber trotzdem brauchen wir dann eine zweite Katze da ja Molly dann trotzdem alleine und sicher auch einsam wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Hey, euer Garten(teilstück) ist ja nahezu prädestiniert zum einzäunen. :D

Ein Spielpartner bei gesichertem Freigang sollte natürlich schon sein.
Daher finde ich eure Pläne mit der zweiten Katze toll. :D

Ob das Gartenhäuschen renoviert und mit Kratzbäumen ausgestattet ist wird den Fellpopo's wahrscheinlich erst einmal schnuppe sein.
Sie werden viel mehr glücklich sein, den Mäusen, Schmetterlingen und Käfern hinterher zu jagen ;):D

LG Nicole
 
  • #32
gell...ja wir haben wirklich einen tollen Garten:D:D und das ist nur ca. 1/5 des ganzen Gartens:rolleyes: wir werden das wohl so machen.

Jetzt muss ich nur noch meinen Partner von der Zweitkatze überzeugen!! Das wird schwierig. Ich weiss echt nicht weshalb er sooooo stur ist? Aber wie gesagt...werde die weiblichen Reize einsetzen :D:D:D so sollte es hoffentlich klappen.

Grüsse
Sonja
 
  • #33
Liebe Foris

heute ist meine Freude wieder getrübt und ich habe mich definitiv entschlossen Molly nicht mehr raus zu lassen sie ist heute wieder 2x zur Strasse (30er Zone ) gelaufen und sie wäre auch einfach ganz "locker" drüber spaziert wenn ich sie nicht geholt hätte. Ich verstehe es einfach nicht....die Strasse ist für die Katzis einfach wie ein Magnet
Dabei wärs in die andere Richtung ein Paradies.
Ich werde nun meinen Freund weiterhin bearbeiten, dass ein zweites Büsi ins Haus kommt und somit das Thema "Rauslassen" "Angst" "Strasse" "Weglaufen" usw. vom Tisch ist!! Ich habe definitv keine Lust mehr immer in Angst zu leben. Ich möchte keine weitere Katze mehr verlieren

Ich werde nicht aufgeben und meine weiblichen Reize spielen lassen ( ihr wisst schon was ich meine )...so kriegt man (fast) jeden Mann rum.

Ich kann einfach nicht mehr....die Angst ( trotz der schönen Momente ) überwiegt einfach immer mehr. Ja, ich wiederspreche mich wieder (s.vorherige Einträge) aber nun habe ich mich definitv entschieden.

Ach mensch, bitte drückt mir die Daumen, dass ich mich durchsetzen kann. Es gibt doch so viel Positives, wenn Katzis nicht raus gehen. Sie bringen keine Zecken mit nach Hause....verletzen sich nicht bei Revierkämpfen...man braucht keine Angst haben wenn sie nicht heimkommen usw. Eigentlich alles Vorteile.

Ich werde Euch weiter berichten....

traurige Grüsse
Sonja

Ich lebe hier selber schon seit zig Jahren mit Freigängern und habe vor 4 Jahren zum Teilzeitfreigang "umgerüstet".

Die Gefahren sind mir duchaus bekannt.

Und wenn ich das lese, dann frage ich mich: Warum lässt man die Katz ERST raus und fragt sich DANN ob es richtig war?
Katzen sind keine Hunde die "sitz" auf Ansage machen. WENN sie raus dürfen ist doch klar, dass sie immer wieder raus wollen.
Und danach wird das "Revier" beschnitten.

Sorry... die Reihenfolge passt nicht.
 
  • #34
da hast Du vielleicht schon recht...ich denke Molly wird das verkraften! Lieber so als in 2 Wochen "flach"!!!

und ganz "ohne" wird sie ja nicht sein...siehe oben!
 
Werbung:
  • #35
Es ist natürlich immer die Frage wie sicher der ungesicherte Freigang wirklich ist. Eine Garantie hat man natürlich niemals.
Aber wenn eine Katze überfahren wurde betrachtet man die Wohnsituation und den ungesicherten Freigang aus einem anderen Blickwinkel.

Es besteht m.E. noch ein Unterschied darin, aus Freigängern Wohnungskatzen zu machen oder ihnen gesicherten Freigang zu ermöglichen.

Vielen Katzen reicht es, Luft zu schnuppern und Mäusen hinterherjagen zu können. Sie sind zufrieden mit einem abgesicherten Teil-Grundstück.
Es gibt auch Katzen, die einfach den unbedingten Freigang fordern. Denen ist gesicherter Freigang einfach zu wenig und sie fordern ihren Freigang auch ein.
Das merkt man jedoch relativ schnell.

Wenn eine Katze jedoch nicht zur unbedingten Freigänger-Fraktion gehört und sie noch eine Zweitkatze bekommt dürfte ein gesicherter Freigang für alle mehr als eine vertretbare Lösung darstellen.

LG Nicole
 
  • #36
Liebe Foris

gerne hole ich meinen alten Fred wieder hervor.... bei uns hat sich so einiges getan... es könnte etwas länger werden :yeah:

Unsere Molly ist inzwischen nur noch Wohnungskatze.... wir hatten Glück im Unglück und wie bereits schon einmal geschrieben können Katzen nicht nur die Autos zum Verhängnis werden!!! Ich habe mitte Juni ganz unverhofft ( im Nachhinein zum Glück!) meine Stelle verloren. Molly war bis da immer noch Teilzeitfreilauf-Katze... eines Nachmittags als sie wieder draussen war höre ich plötzlich den Nachbarshund so komisch bellen und ein ganz komisches Geräusch.Ich hatte grad Herzklopfen und bin in den Garten und habe nach Molly gerufen... da war aber nichts und ich habe mir gedacht, dass ich jetzt einfach überreagiere.. bin dann wieder hoch und habe mich etwas hin gelegt. Gut 1 1/2 Std später schrecke ich hoch, denn Molly hat furchtbar geschrien im Treppenhaus:reallysad: Ich renne zu ihr hin und sehe sie bei unserem Nachbar vor der Türe liegen!!! Hinten alles voller Blut.... ich bin in Panik hoch, sofort dem TA angerufen, Transportbox geholt und Molly ging ganz von alleine hinein, denn hoch heben konnte ich sie nicht.
Fazit: Molly wurde vom Nachbarshund gebissen und hatte einen offenen Oberschenkelbruch. Fazit: Tierspital mit 3 Tagen Intensivstation, Externer Fixateur, anschliessend 8 Wochen Laufgitterhaltung, wöchentliche Verbandswechsel usw. Es war grauenhaft... aber unsere Maus hat sich ganz tapfer geschlagen und war super lieb:pink-heart::pink-heart:

Ich habe mich zur selben Zeit ( da ja arbeitslos ) entschieden, verwaiste Pflegekitten ( über einen Verein ) aufzunehmen... diese hatte ich in einem separaten Katzenzimmer im EG. Es war eine schöne und lehrreiche Zeit....
Von der ersten Kittengruppe welche ich hatte blieb ein Mädchen übrig und wir konnten sie natürlich nicht alleine im Kittenzimmer lassen... also haben wir sie hoch in unsere Wohnung genommen und Molly, welche in der Zwischenzeit wieder "gesund" war hat sich sehr vorbildlich verhalten und war super lieb:pink-heart:

Mein Partner war ja immer total gegen eine zweite Katze:mad: ich konnte tun und lassen was ich wollte, nix zu machen:grr: Dank unserem süsse Pflegebüsi hat er gemerkt, wie super toll es mit zwei Katzen ist :yeah: Wir mussten leider unser Pflegebüsi wieder hergeben, da sie bereits vermittelt war:sad: dieser Abschied war für uns alle sehr schwer... ich habe mit meinem Schatz geredet, wie er sich das vorstellt, wenn das Pflegekätzchen nicht mehr da ist und er meinte da nur: dann ist "unsere" halt wieder alleine... sei auch nicht so schlimm:grummel:
Ich habe das Thema ein paar Tage ruhen lassen und habe per Zufall einen super süssen grauen Kater im Internet gefunden.... gleich angerufen und heimlich einen Besuchstermin vereinbart:muhaha: Als mein Schatz das Foto des Kleinen gesehen hat, meinte :"oohhh, ja der ist wirklich sehr, sehr hübsch" darauf ich: "wäre es denn in Ordnung wenn ich den Kleinen ende Woche mal anschauen gehe"? ( da rechnete ich bereits mit einem nein, das haben wir schon besprochen.. blablabla:grummel: ) dann kam folgender Satz: " JA, mach das!"
Ich bin fast rückwärts umgefallen... und traute kaum was ich da von meinem Schatz gehört habe...
Gesagt, getan... den Kleinen am Freitag besucht und natürlich gleich eingepackt:pink-heart: als ich dann mit dem süssen kleinen "Neo" zu Hause angekommen bin hat mich mein Schatz ganz lieb empfangen und mir eröffnet, dass er mir den Kleinen zum Geburtstag schenkt:pink-heart::pink-heart::pink-heart: das ALLERSCHÖNSTE GESCHENK WAS ER MIR MACHEN KONNTE :pink-heart::pink-heart:
So bin ich zu meinem absoluten Traumkater gekommen.... er ist genau so, wie ich mir "mein" Kater immer vorgestellt habe. Er ist eine absolute Schmusebacke...super anhänglich und einfach nur lieb:pink-heart:
Unsere Molly ist von der ersten Minute an total lieb und süss zu ihm und auch sie ist einfach ein riesen Goldschatz:pink-heart: Molly ist sehr menschbezogen aber halt nicht so eine Schmusebacke die man hoch heben und richtig knuddeln kann:pink-heart:
Wollte diese Geschichte und unser Glück einfach mit Euch teilen.... und stelle gleich noch ein paar Bilder ein:yeah:

Grüsse
Sonja, Molly & Neo
 
  • #37
hier also noch die versprochenen Bilder....

Mollys Krankenstation


erster Tag nach dem Tierspital


so macht es keinen Spass....


kleiner Neo am ersten Abend...


Balkonien


Schmuse-Schlaf-Bild


Neo heute...


 
  • #38
Wahnsinn, da hast du zwei bildhübsche Katzen! :pink-heart: Zum Glück geht es Molly wieder gut! Habt ihr denn den Garten nun vernetzt?
 
  • #39
Hallo :D

Du meinst das Gartenhäuschen? Haben wir noch nicht vernetzt aber haben wir für diesen Frühling geplant... den Balkon hatten wir vorher schon eingenetzt:rolleyes:

Meine Süssen müssen sich jetzt einfach noch etwas in Geduld üben bis wir das Häuschen saniert und den Freilauf angebracht haben:pink-heart:

LG
Sonja
 
  • #40
Ich habe schon immer Teilzeitfreigänger, was bei uns bedeutet die Jungs dürfen nur raus wenn wir daheim sind, wenn ich das Wetter für ok halte und Nachts sind sie drin.

Es gibt bei und kein Gejammer wenn sie nicht raus dürfen und sie freuen sich riesig wenn sie raus dürfen. Für mich ist das bei Samson jetzt auch gut da ich immer ganz gerne sehe wie sein Stuhlgang ist.

Wir haben keine Katzenklappe - da steht entweder die Terrassentür auf oder ich spiele Türöffner. Sogar mit unserem Ex Streuner Zecki hatten wir damit keine Probleme, er hat das voll und ganz akzeptiert.


Hallo darf ich fragen ab wann sie ihre Katzen an diesen geregelten Freigang gewohnt haben? Besten Dank fur ihre info
 

Ähnliche Themen

Molly11
Antworten
10
Aufrufe
4K
amylein
A
B
Antworten
13
Aufrufe
828
Fla
F
Alry FireBlade
Antworten
33
Aufrufe
3K
Katja Erdmann
K
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Neokaiju
Neokaiju
T
Antworten
98
Aufrufe
53K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben