Gelbsucht bei meiner Katze, Hilfe

• Themenstarter Themenstarter MomoMorty
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fettleber gelbsucht leber leberentzündung lebererkrankung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MomoMorty

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenmenschen,

ich hoffe, hier auf Leute zu treffen, die ähnliche Erfahrungen hatten.

Es geht um meine 9 jährige Katze Momo, bei der gestern Gelbsucht festgestellt wurde.

Vor 3 Tagen hat sie in der Früh zwei mal hintereinander gespuckt. Vor 2 Tagen genau das gleiche. Zwei mal in der Früh gespuckt und dann am Abend nochmal ein bisschen. Da hat sie dann auch angefangen weniger bis gar nicht zu essen (außer diese Creamy Snacks).
Gestern ging sie auch nicht an ihr Nassfutter. Trockenfutter ging, aber direkt danach hat sie es wieder ausgespuckt.
Also sind wir gestern (Montag) direkt zum Tierarzt gefahren.
Blut wurde abgenommen, die Leberwerte sind schlecht. Der Tierarzt hat uns zusätzlich auf eine gelbliche Färbung der Stirn und der Augen aufmerksam gemacht.
Er sagte: "Momos Leberwerte sehen wirklich nicht gut aus und sie hat Gelbsucht."... Puhhh okay, das war ein Schock, weil Momo bis vor 2 Tagen super fit war. Sie hat getobt, gespielt, Dummheiten gemacht und war einfach super gut drauf und jetzt auf einmal das?
Ich bin am Boden zerstört und hoffe, dass ich hier in dem Forum einen guten Austausch finden kann, der mir hilft, rational zu bleiben...

Heute Abend gegen 18 Uhr haben wir einen Termin für Ultraschall und ich sterbe fast vor Aufregung. Die Nacht wer der Horror.

Ich werde versuchen, die Blutwerte von gestern hier einzufügen.
Wenn alles klappt, ist auch ein Bild von Momo dabei, mit meiner Hand daneben, um den gelblichen Farbunterschied zu sehen.

Bitte schreibt mir gerne all eure Erfahrungen, ich bin für jeden Austausch mehr als dankbar! ❤️

Ganz liebe Grüße

Anhänge

• IMG_2676.jpeg
    IMG_2676.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2663.jpeg
    IMG_2663.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
A

Werbung

Noch eine Ergänzung:

Beim Tierarzt hat sie gestern Kochsalzlösung unter die Haut gespritzt bekommen, um die Leber durchzuspülen und eine Emex Spritze gegen Übelkeit bekommen.

Nach dem Tierarztbesuch hat sie ganz wenig Nassfutter gegessen und 2 Creamy Snacks.
Danach ist sie in ihrer Höhle verschwunden.

Ich habe hier eine kleine Auflistung von ihrem Futterverhalten gemacht, vielleicht hilft das ja:

Gestern, 15.09.
  • ca. 14:00 → letztes Mal sicher Wasser getrunken (vor Tierarzt, aus dem Bett geholt)
  • ca. 22:30 → etwa ¼ Tüte Nassfutter gefressen
  • tagsüber insgesamt: 3–4 Creamy Snacks + ca. 1–1,5 Katzensticks
  • Erbrochen → das letzte Mal auf dem Weg zum Tierarzt, danach nicht mehr

Heute, 16.09.
  • 00:45 → Creamy Snack
  • 08:00 → sie ist endlich das 1. Mal aufgestanden, sehr viel Urin (orange/dunkel), danach wieder in Höhle
  • 12:00–12:30 → Creamy Snack (nach Rufen kam sie direkt aus der Höhle und ist runter in die Küche gekommen, Nassfutter hat sie abgelehnt)
  • ca. 12:30 → Katzenstick gefressen, danach hingelegt
  • ca. 13:00 → etwas Thunfisch (Nassfutter) aus der Hand gefressen, danach hat sie sich geputzt
  • Kein Trinken beobachtet

Hat sie Fieber?

Hallo,
mein Kater hatte auch mal eine Gelbsucht.
Er wurde mehrere Tage hinweg beim Tierarzt mit Infusionen behandelt.

Hast du gefragt, was der Tierarzt nun als weitere Diagnostik und Therapie vorhat?
Es reicht nicht, ein wenig zu infundieren und ein Mittel gegen Übelkeit zu geben....darauf solltest du drängen.

• Like
Reaktionen: MomoMorty
Sie muß an die intravenöse Infusion, nur eine Ringerlösung subkutan reicht da nicht.

Wenn Ihr beim US seid (am besten gleich alle (Verdauungs-)Organe schallen), laß bitte vorher auch ein Ganzkörperröntgenbild machen.
Darin sieht man Luft, freie Flüssigkeit und ev. Tumore, sofern sie schon groß genug sind.

Wir drücken Euch die Pfötchen & Däumchen, daß es wieder gut wird!

• Like
Werbung:
Gut.

Dann alles Gute für heute Abend und löchere bitte den TA mit vielen Fragen, am besten vorher aufschreiben (wegen Aufregung und so).

Ansonsten siehe mein obiges Posting bitte.

• Like
Heute Abend gegen 18 Uhr haben wir einen Termin für Ultraschall und ich sterbe fast vor Aufregung.
Bitte versuchen, fokussiert zu bleiben, sonst entgeht Dir zuviel an hoffentlich ausführlichen Antworten des Docs.

Kann die Katze über Nacht dort an der Infusion bleiben?

Falls nicht, dann bitte in eine 24/7-Tierklinik bringen.

• Like
Hallo,
mein Kater hatte auch mal eine Gelbsucht.
Er wurde mehrere Tage hinweg beim Tierarzt mit Infusionen behandelt.

Hast du gefragt, was der Tierarzt nun als weitere Diagnostik und Therapie vorhat?
Es reicht nicht, ein wenig zu infundieren und ein Mittel gegen Übelkeit zu geben....darauf solltest du drängen.
Vielen Dank für die Nachricht!

Seine Worte gestern waren, dass wir ihr erstmal so viel Essen wie möglich anbieten sollen. Hauptsache sie esse wenigstens etwas, das sei ganz wichtig.
-> vor einer halben Stunde hat sie sogar getrunken und (verhältnismäßig viel) Nassfutter gegessen, bisher hat sie auch noch alles drinnen behalten!

Und später gegen 18 Uhr ist dann der Termin zum Ultraschall... Da werden wir dann denke ich mal über den weiteren Verlauf reden. Oh je.

Welche Ursache hatte bei euch die Gelbsucht?

Gelbsucht kann viele Ursachen haben.
Nicht mehr lange, dann wisst Ihr etwas mehr.
Dein Tierarzt hat reagiert, Blut abgenommen und den Ultraschalltermin gemacht. So ist es richtig.

• Like
Reaktionen: Quartett und MomoMorty
Bitte versuchen, fokussiert zu bleiben, sonst entgeht Dir zuviel an hoffentlich ausführlichen Antworten des Docs.

Kann die Katze über Nacht dort an der Infusion bleiben?

Falls nicht, dann bitte in eine 24/7-Tierklinik bringen.
Vielen lieben Dank für die lieben Worte und die Infos!

Ich habe mir jetzt alles notiert und werde fleißig Fragen stellen.

Bei dem Tierarzt gibt es die Möglichkeit, dass sie über Nacht dort bleiben kann.
Wobei ich davor total Angst habe, weil Momo überhaupt nicht gerne alleine bleibt, geschweige denn an einem fremden Ort ohne jemanden aus der Familie... Puhhh. Aber wenn es nötig ist, machen wir das natürlich auf jeden Fall! 🙂 Danke nochmal!!

Werbung:
-> vor einer halben Stunde hat sie sogar getrunken und (verhältnismäßig viel) Nassfutter gegessen, bisher hat sie auch noch alles drinnen behalten!
Gib ihr bitte nur kleine Miniportiönchen, Essen ist zweitrangig.
Viel wichtiger ist, daß sie viel trinkt.

Ihr ist vermutlich speiübel, deshalb lieber aufs Trinken konzentrieren. Nicht daß wegen Magen(über)füllung alles wieder rauskommt....

Ist es denn sicher, daß sie FeLV- und FIV-frei ist?
FCov-Titer ist bei den meisten Katzen im Blut feststellbar, solange es nicht akut ist, ist es nicht schlimm.

Aber wenn es nötig ist, machen wir das natürlich auf jeden Fall!
Pack ihr warme Sachen ein bitte. Kuschelfell, Pulli, was sie halt so hat.
Und frage nach der Möglichkeit einer Wärmelampe im Kennel, der so groß sein muß, daß sie zwischen erwärmter Fläche und dem kühleren Bereich zum Liegen wechseln kann.

Vielen Dank für die Nachricht!

Seine Worte gestern waren, dass wir ihr erstmal so viel Essen wie möglich anbieten sollen. Hauptsache sie esse wenigstens etwas, das sei ganz wichtig.

Und später gegen 18 Uhr ist dann der Termin zum Ultraschall... Da werden wir dann denke ich mal über den weiteren Verlauf reden. Oh je.

Welche Ursache hatte bei euch die Gelbsucht?
Bei Kleines lag eine so genannte Triditis vor.
Es war alles entzündet...Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallengänge und Darm.
Mir fehlen in dem Blutbild die Entzündungswerte.