Gefühlschaos

• Themenstarter Themenstarter Mamuk
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mamuk

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich brauche mal Eure Meinung. Mein geliebter Kater ist mit 11 Jahren vor einigen Wochen an HCM verstorben. Es war furchtbar, sein katzenfreund und ich leiden sehr. Der verbliebene Kater auch 11 Jahre hat noch nie allein gelebt, ist Freigänger (kontrolliert) und miaut seit dem Tod seines Kumpels manchmal stundenlang. Jetzt überlege ich einen neuen Kater zu holen und jetzt ist guter Rat gefragt:
Es gibt kaum ältere Tiere und wenn dann oft mit FIV oder FelV oder anderen schweren Erkrankungen (naja auch kein Wunder teilweise bei dem Alter).
Jetzt könnte ich evtl. einen gleichaltrigen Kater bekommen (allerdings ist der auch noch nicht getestet, Tierheime und Tierschutz können aus Kostengründen nicht mehr testen). Das müsste ich dann vorab noch machen lassen. Ich habe in der letzen Woche schon 3 Tiere testen lassen und alle waren positiv.

Dann habe ich im Ausland einen hinreißenden 3-jährigen Kater entdeckt, der vor Ort auch komplett ärztlich durchgecheckt wird und evtl. auch mit einem 2 (tollen kastrierten Kater) zusammengesetzt wird, um zu sehen ob sich die Beiden verstehen.

Ich hatte gehört, dass man entweder ein gleichaltriges Tier suchen soll bzw. zwei jüngere zu einem älteren Kater dazu nimmt.
Jetzt bin ich hin und her gerissen. Überfordere ich meinen Kater nach dem Verlust mit 2 jüngeren kastrierten Katern nicht zu sehr?
Dazu noch aus dem Ausland und was mache ich, wenn es nicht passt?

Oder nehm ich das ältere Tier (bin ja jetzt auch 63 Jahre) und muss damit rechnen in ein paar Jahren den nächsten Verlust hinzunehmen?

Ich habe gerade jede Stunde eine andere Meinung. Hat Jemand von Euch Erfahrung in dieser Hinsicht und würde mich teilhaben lassen?

Liebe Grüße
Jutta

A

Werbung

Hallo Jutta 🙋‍♀️

Herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Ich persönlich würde (eben in Anbetracht deines eigenen "Alters") keine zu jungen Tiere aufnehmen. Klar wenn du einen 11jährigen holst kann es mit Pech passieren, dass in ein paar Jahren wieder einer gehen muss aber ich rechne eben auf der anderen Seite, dass zwei 3jährige mit Glück noch 13 Jahre oder mehr vor sich haben und das würde ich auch bedenken.

Wenn du gesund bist (und bleibst) ist das sicher kein Problem. Man kann auch nicht alles vorausplanen.
Mir wären 3 Katzen zu viel und ich würde in Ruhe schauen nach einem passenden Partner. Hier im Forum gibt es ja ein paar Pflegestellen aber soweit ich weiß vermitteln diese eher keine älteren Katzen.

Vielleicht weiß jemand ob es auch bei Tierschutzkatzen aus dem Ausland eine Option gibt dasTier zurück zu geben falls es nicht klappt mit deinem Kater.

ist keine einfache entscheidung, gell

abnehmen kann sie dir leider niemand.
aber ich würde, wäre ich du, keine jungen tiere mehr aufnehmen. es gibt zwar nie eine altersgarantie, aber iwie... nein, ich würde es nicht machen.

mit der testerei, felv ist ganz klar ein nogo. aber fiv? hast du dich da mal eingelesen?

auch bin ich nicht völlig gegen auslandsvermittlungen, aber da schaue bitte sehr genau auf den verein. manchmal ist nicht gold was glänzt, und grad, wenn iwas nicht hinhaut, ist es schwierig, falls das/die tierchen doch nicht bei euch reinpassen

Mein herzliches Beileid!
Ich kann dir hinsichtlich der meisten Fragen leider nicht weiterhelfen aber hierzu:
Dazu noch aus dem Ausland und was mache ich, wenn es nicht passt?
Wir haben unsere Katzen aus dem Auslandstierschutz und hatten mit verschiedenen Vereinen bei der Suche Kontakt, dort war es grundsätzlich so, dass die Vereine ihre Zuständigkeit nicht verlieren, auch wenn das Tier vermittelt worden ist. Heißt wenn es nicht klappt, kann und soll (bzw. muss) man sich an den Verein wenden der versucht je nach Lage und Dringlichkeit möglichst schnell eine Pflege- oder Endstelle zu finden. Auch bieten sie teilweise an, Katzen zunächst in Pflege zu nehmen um zu sehen ob es klappt (finde ich gerade bei Vergesellschaftungen sinnvoll), d.H. Die Adoption erfolgt erst nach einer Kennenlernphase.
Hast du mit dem Verein darüber gesprochen? Ist es ein größerer Verein mit einem entsprechenden Netzwerk? Kannst du die beiden im Worst Case für eine Weile getrennt von deinem Kater halten? Weil auch wenn der Verein sich Mühe gibt, eine Garantie dass eine Pflegestelle gerade Platz hat gibt es natürlich nicht.

Zur seriösität von Auslandstierschutzvereinen: ich habe im Handelsregister (ich glaube das hieß so) bei den Vereinen für die ich mich interessiert habe rausgesucht ob diese auch als Gemeinnützige Vereine registriert sind… das hilft zumindest um den richtigen Betrügen nicht auf den Leim zu gehen.

Die Suche nach einer älteren Katze ist tatsächlich nicht ganz so einfach.

Bei meinem Neuzugang Yuuto hatte ich mich trotz SDÜ für ihn entschieden, bei ihm hätte aber auch die Möglichkeit bestanden ihn als Pflegekatze aufzunehmen. Wenn du dir daher eine kranke Katze zutraust, kann das vielleicht auch eine Option sein.

Ansonsten hast du aber auch mit um die 11 durchaus Chancen eine gesunde Katze zu finden. Mein Donni war bei der Adoption 10 und bis auf Übergewicht gesund (rausgestellt hat sich dann später allerdings eine Futtermittelunverträglichkeit).

Ich hatte damals viel über Facebook gesucht, obwohl ich selbst kein Facebook habe. Donni hab ich in Frankreich gefunden, über einen Verein, der u.a. hilft ältere Katzen zu vermitteln, und Yuuto in Norddeutschland, nachdem alle Versuche in der Nähe einen passenden Kumpel zu finden erfolglos waren.

Der neue Kater müsste nicht gleich alt sein, etwas jünger ginge auch.
Hast du hier im Forum schon geschaut oder gefragt? Auch da sind ältere Tiere dabei, auch aus dem Ausland. Und wenn du z.B. den Thread "Die internationale 3er WG" anschaust...die Pflegestellen kennen ihre Katzen sehr gut und vermitteln nur ein passendes Tier.

Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Kater mit zwei jüngeren, aktiven etwas überfordert wäre.

Werbung:
Ansonsten kann ich hier die Forums Katzen empfehlen. Notfellchen
Sind alle fiv und felv getestet man hat immer einen Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen.
Und die Pflegestelle hier wissen auch welcher Charakter zu deinen Kater passen könnte.
Hab hier schon 2 super liebe und tolle Katzen bekommen.

• Like
Reaktionen: JuliJana